Results 1 to 9 of 9
    Player
    Zasami93462's Avatar
    Character
    Micky Maus
    World
    Lich
    Main Class
    Paladin Lv 70

Tank Klasse für Anfänger

Hallo

Hätte einen lvl 70 Abenteuergeschichte bekommen für eine Tank Klasse.

Nun meine Frage welche Tank Klasse für Neulinge geeignet sind.

Der Tank sollte einfach zu spielen sein und wo man nicht mit zu vielen Skills überwältigt ist.

Was würdet ihr da empfehlen für einen Tank um den Boost zu nutzen
    (0)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Ich glaub da sagt jeder bissl was anderes. Von meiner Seite ist es derzeit...leider...der Dunkelritter. :,(
    Keine echten Highlights...alles gleich...Dmg-Fenster besteht aus 5mal selbe Taste drücken...usw -..- (Sry,mein Fanboy-Herz is angebrochen)
    An sich solltest dir darüber aber keinen Kopf machen, wenn man Lust auf was hat, sind alle Klassen "leicht" zu lernen.
    (0)

Player
    Zasami93462's Avatar
    Character
    Micky Maus
    World
    Lich
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Warum leider der drk ?
    (0)

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Weil ich den sehr gerne Spiele. Ich mag an sich die Art und Weise, sie haben ihn leider zum Teil umgebaut...und so macht er mir leider nicht ganz so viel Spaß mehr. Das ist aber nur meine Meinung. Ist auf jedenfall immernoch ne tolle Klasse
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Tank insgesamt als Rolle spielt sich meiner Meinung eigentlich recht einfach und da geben sich die Tanks nicht wirklich viel untereinander. Alle können sehr leicht die Aggro halten, alle haben mehr oder weniger die selben defensiven Fähigkeiten.

Krieger hat, so hab ich oft gehört, die beste Selbstheilung (ohne dabei seinen Schaden zu beschneiden). Er soll auch mit die wenigsten Skills von allen Tanks haben, allerdings ist es ewig her, seit ich ihn selber gespielt habe, von daher kann ich über ihn nicht viel sagen.

Gunblader spiel ich gerade erst hoch, daher weiß ich auch über ihn noch nicht viel. Spielt sich bisher aber anständig. Du baust hauptsächlich eine bestimmte Resource mit dienen Angriffen auf, die du dann für stärkere Angriffe ausgibst. Daneben gibt es noch zwei Dots (Damage over Time) - Fähigkeiten und einen Selbstbuff für deinen Schaden, welcher dein Burst-Schadensfenster bildet. Wenige oGCDs (Fähigkeiten die nicht am Global Cooldown hängen) bisher, was ihn etwas träge zu spielen macht - bisher, wie gesagt, er ist erst lv70.

Paladin finde ich persönlich den einfachsten Tank von allen. Du hast eine klar definierte Rotation, abwechselnd eine Phase wo du physischen Schaden machst und eine, wo du mit deiner Magie angreifst, sauber voneinander getrennt. Du musst kaum auf irgendwelche Gruppenbuffs achten, oder auf deine eigene Manaleiste (anders als beim Dunkelritter, z.B.), dein Selbstbuff für Schaden kommt immer an der selben Stelle, du hast nicht viele oGCDs, daher spielt er sich meiner Meinung nach am leichtesten von der Hand.
    Erwähnenswert ist allerdings, dass er über einen tatsächlichen Heilzauber verfügt, der ziemlich stark ist. Im Gruppenspiel kannst du damit durchaus auch mal einen Kampf retten, selbst wenn die Heiler tot sind - leben die aber, wirst du ihn kaum nutzen, da er dein Schadenspotential stark beschneidet. Willst du aber alten Content solo machen, ist der Paladin eine richtig gute Klasse dafür. Zustätzlich hast du einen Skill, der dich für 10s unverwundbar gegenüber den allermeisten Angriffe macht - freilich mit einem elendig langen Cooldown, dennoch eine der besten defensiven Fähigkeiten aller Tanks.

Der Dunkelritter hat relativ viele oGCDs, vielleicht die meisten aller Tanks. Du musst auch auf relativ viele Dinge achten - dein eigenes Mana, den Aufbau einer zweiten Resource (Blut), einen Selbstbuff für Schaden, welcher den ganzen ganzen Kampf über aufrechterhalten werden muss. Da deine starken Angriffe entweder Blut oder Mana kosten, ist es für guten Schaden auch wichtig, die Buffs deiner Gruppe im Auge zu haben. Buffen deine Gruppenmitglieder dich oder Debuffen den Boss, ist es an der Zeit deine starken Angriffe zu nutzen, während du in den Buff-"Pausen" lediglich darauf achtest, nicht am Mana oder Blut-Cap zu sein, ansonsten aber sparsam mit diesen Angriffe umgehst.
    Als Dunkelritter verfügst du allerdings ebenfalls über eine der besten defensiven Fähigkeiten aller Tanks, ein Schild für dich selbst oder Gruppenmitgliedern, was 25% deines Lebens entspricht (oder des Lebens des Gruppenmitglieds), 7 Sekunden hält, das, wenn es während dieser Zeit zusammen bricht, dir quasi die eingesetzen Resourcen zurückgibt (es kostet Mana) und lediglich einen Cooldown von 15 Sekunden hat.

Mein Favorisierter Tank ist der Dunkelritter, allerdings vorallem aus Storygründen. Die wenige Zeit, in der ich geraidet habe, tat ich dies mit dem Paladin, worauf sich meine Erfahrung begründet, dass ich mit dem Paladin die gleichen oder besseren Ergebnisse mit weit weniger Aufwand erreiche.

*alle Zahlenangaben ohne Gewähr, rein aus meine miserablen Gedächtnis
    (0)
    Last edited by Tho-Much; 01-08-2021 at 07:07 PM.

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    Der Dunkelritter hat relativ viele oGCDs, vielleicht die meisten aller Tanks. Du musst auch auf relativ viele Dinge achten - dein eigenes Mana, den Aufbau einer zweiten Resource (Blut), einen Selbstbuff für Schaden, welcher den ganzen ganzen Kampf über aufrechterhalten werden muss.
    Das hört sich toll an...ist aber "leider" im normalen bereich nicht schwer zu handhaben.
    Den Selbstbuff kannst nu quasi nicht verliehren...außer du benutzt kein Mana-Angriff.
    Auf Mana brauchst du auch nicht achten...halt dir einfach 3000 zurück, fürs Schild, der Rest geht in Angriff...was ja den Buff bringt.
    Die Blut-Angriffe, ja...naja, das kommt doch auch von selbst. Vor allem wenn du den Buff zündest wo die nix kosten und spammst 5 mal das gleiche.

Ich will den DRK nit schecht machen, aber den Alten, der sicher auch nit perfekt war, mochte ich lieber.
    Da hatte ich mehr das Gefühl von Mana-Managment.
    Ich denke also man kommt gut in den DRK rein und hat viel Spaß mit Ihm. Gerade das Schild is so nice. ^^
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Ryion View Post
    [...]
    Den Selbstbuff kannst nu quasi nicht verliehren...außer du benutzt kein Mana-Angriff.
    Auf Mana brauchst du auch nicht achten...halt dir einfach 3000 zurück, fürs Schild, der Rest geht in Angriff...was ja den Buff bringt.
    Die Blut-Angriffe, ja...naja, das kommt doch auch von selbst. Vor allem wenn du den Buff zündest wo die nix kosten und spammst 5 mal das gleiche.
    Jein. Du sagst zwar, man muss auf Mana/Blut nicht achten, aber führst im Nebensatz dann doch aus, worauf zu achten ist. Man muss eben schon auf sein Mana aufpassen, dass man immer genug für das Schild hat, gleichzeitig aber nicht Overcapped. Beim Blut muss man auch darauf achten, nicht zu overcappen (vor allem wenn Blutwaffe (?) aktiv ist... -_-), man aber auch rechtzeitig genug hat um Frey zu beschwören.

Willst du mit dem Dunkelritter guten Schaden machen, solltest du ja auch auf die Schadensfenster acht geben - also wenn Gruppenmitglieder Buffs zünden, die deinen Schaden erhöhen (Barde, Dragoon, Tänzer etc...) oder die Anfälligkeit vom Boss steigern (Ninja, Gelehrter) und eben in diesen Momenten soviele deiner oGCDs und Blut-Fähigkeiten reinhauen wie möglich. Daher würde ich schon sagen, das Resourcen-Management ist beim DRK nicht ganz ohne.

Das mag alles nicht schwer sein - ich würde es für mich nicht schwer nennen, dafür spiele ich den DRK lange genug - bedarf aber sicherlich schon etwas Übung und Konzentration.
    Mehr, was der Kern meiner Meinung ist, als es beim Paladin benötigt, welcher diese Komponeten nicht hat.
    Bist du in deiner physischen Schadensphase, interessiert dich dein Mana nicht.
    Bist du in der magischen Schadensphase, brauchst du dein Mana eh völlig auf und spielst du deine Rota korrekt, regenerierst du es auch wieder auf 100% bis zur nächsten Magiephase. Beim Paladin könntest du dein Mana auch einfach ausblenden, was beim DRK nicht geht.

Von daher, was Schwierigkeit angeht: DRK > Paladin
    (0)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Zasami93462 View Post
    Nun meine Frage welche Tank Klasse für Neulinge geeignet sind.
    Daher mach ich mir jetzt keine Gedanken um die Dmg-Fenster mit anderen Klassen.
    Wenn der Paladin noch einfacher zu spielen ist...sehr gut möglich. Ich kann nur den wirklich direkten Vergleich mit der Revolverklinge ziehen.
    Am Ende wird man aber alle Tanks als "leicht" einstufen können, wenn man Spaß an der Klasse hat.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Gunbreaker, ganz klar
    (0)