So sehe ich das auch. Wobei die Sprache dabei egal ist.
Ich bin seit ich das Spiel begonnen habe auf Lich. Da fühle ich mich zuhause.
Mein Englisch war am Anfang auch nicht so besonders, aber die andern anderssprachigen Mitspieler haben Verständnis, wenn man sich unverständlich ausdrückt, fragen sie und man versucht den Satz nochmal anders aufzubauen.
Ich weiß gar nicht, wie oft mir, von nur englischsprachigen Mitspielern, gesagt wurde, " Ist doch egal, Du sprichst zwei Sprachen, ich kann nur Englisch und könnte mich nie auf eine andere Sprache unterhalten."
Außerdem gibt es gute Übersetzer im Netz, wenn man mal etwas so gar nicht verstehen kann, was andere sagen. Mein englisch Schreiben und Geschriebenes zu verstehen ist dadurch sehr viel besser geworden.
Ich habe einen französischen Bekannten, dem schreibe ich zum Geburtstag immer einen Brief ingame, in französisch. Er freut sich immer total, obwohl er weiß, dass ich nicht französisch spreche und den Übersetzer nehme.
Bei meinen finnischen Nachbarn (wir haben eine tolle Nachbarschaft in unserem Wohngebiet), schreibe ich auch schon mal in finnisch.
Sie spielen dafür auch gerne mit deutschen Worten, das macht total Spaß.
Es kommt auch immer mal wieder vor, dass man jemand Neuen trifft, man erstmal in englisch quatscht und dann merkt, hey, wir sind ja beide deutsch, sehr lustig.
Ich liebe es einfach, Leute von überall auf der Welt zu treffen und mit ihnen kommunizieren zu können. Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Spiel so mag.
Für mich ist es eher nicht nachvollziehbar, warum man unbedingt einen deutschen Server will. Für mich war es immer selbstverständlich dass die Welt englisch spricht und ich mich bemühen muss, es auch zu können.
So hat man Gelegenheit es zu lernen.
Es ist total peinlich, z.B. Urlaub in einem andern Land zu machen und nur deutsch reden zu können, am besten noch zu sagen, sie wollen deutsche Gäste, also sollen sie deutsch reden.
Ich dachte, sowas betrifft meist Leute meines Jahrgangs oder noch älter, wo Englischunterricht in der Schule noch nicht selbstverständlich war.
Aber ich merke, dass sich nichts daran geändert hat, obwohl alle Schulen (bis auf ein paar spezielle) und teilweise Kindergärten Englisch unterrichten.
Globales Denken und Verstehen braucht eine gemeinsame Sprache.