Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Zasami93462's Avatar
    Character
    Micky Maus
    World
    Lich
    Main Class
    Paladin Lv 70

Deutscher Server

Hallo

Wollte fragen auf Welchen Datenzentrum und Server die meisten Deutschen zu finden sind. Bitte nur PVE
    (0)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Auf Shiva würde ich sagen. ^^
    ..wenn man es erleben will, würde es sich lohnen tagsüber einfach mal etwas rumzugucken und ein paar Leute dort kennenzulernen. Obwohl, selbst Nachts ist noch was los.
    Ein Paar Freunde und ich hatten uns damals einen Twink auf Shiva erstellt und dann den Server rund 2 Tage etwas kennengelernt, wir sind dann ohne zu überlegen rübergewechselt. Es gab zu dieser Zeit noch keine Weltenreise am Ätheriten^^ Das ist jetzt ca. 3-4 Jahre her, und ich kann mir keinen anderen Server als "Zu Hause" mehr vorstellen.
    Selbst im Neulingschat wird deutsch geschrieben, und die Spieler sind dort rund um die Uhr mit Rat & Tat behilflich.^^
    (1)
    Last edited by Hurricane; 01-05-2021 at 09:21 AM.

Player
    Ryion's Avatar
    Character
    Ryi On
    World
    Lich
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Zasami93462 View Post
    Bitte nur PVE
    Es gibt hier kein oPvP und daher keine PvP/PvE-Server.
    FF14 hat nur instanziertes PvP.

Die Serverwahl ist, fast, zweitrangig. Du kannst stehts innerhalb eines Datenzentrums zwischen den Servern reisen.
    So kannst du zB als Lich-Spieler nach Shiva reisen und dort mit Leuten zocken und sogar im AH einkaufen.
    Gibt nur ein paar wenige Einschränkungen.
    (0)

Player
    Katini's Avatar
    Character
    Kati Tampeda
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 66
    Datenzentren: LIGHT für deutschsprachige, CHAOS für französisch sprechende (englisch gibt es überall).

Server: Meiner Erfahrung nach: 1) Shiva (90% deutsch im Neulingschat) und mit Abstand 2) Twintania (mit etwa 30% Anteil deutsch im Neulingschat, alle andren server sind fast nur englisch)

Mit Beginn von Endwalker hatte Shiva eine 3x so lange Warteschlange gegenüber Twintania und ein einloggen war kaum möglich. Ich habe dann zweitweise nur auf Twintania gespielt.
    (0)

Player
    Katini's Avatar
    Character
    Kati Tampeda
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 66
    Unter den beiden am 5.7.2022 neu hinzugefügten EU-Servern, welchen nehmen wir da für deutschsprachige Spieler?

Alpha?
    (0)

Player
    Feayn's Avatar
    Character
    Rika Velaryon
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Hat das so ein gewichtigen Grund, das man das klären müsste? Ist doch egal wo man spielt und wie viele Deutsche da gibt.
    (0)

Player
    Katini's Avatar
    Character
    Kati Tampeda
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 66
    Quote Originally Posted by Feayn View Post
    Hat das so ein gewichtigen Grund, das man das klären müsste? Ist doch egal wo man spielt und wie viele Deutsche da gibt.
    Nur, wenn man gut englisch spricht, ist es egal. Ich habe einen Twink auf Lich und werde dort nicht glücklich. Wenn man im Neulingschat auf deutsch eine Frage stellt, heisst es "english please!"

Auf Shiva und Twintania dagegen werden Fragen gerne in deutsch beantwortet.
    (0)

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Um ehrlich zu sein, der Neulingschat wäre jetzt kein Ort wo ich fragen stellen würde.

Lieber die FG Freunde des Vertrauens Fragen.

Was die neuen Server angeht, dort wird sich sehr wahrscheinlich keine große deutsche Community versammeln weil wir schon Shiva als inoffiziellen deutschen Server haben.

Und es ist halt ein internationales Spiel, da finde ich es schon fragwürdig, dass in dem Shiva Neulingschat nur deutsch geschrieben wird.
    (2)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by Curisu View Post

Und es ist halt ein internationales Spiel, da finde ich es schon fragwürdig, dass in dem Shiva Neulingschat nur deutsch geschrieben wird.
    Wird es nicht. Es ist vorwiegend ein 3-Sprachen-Chat. Französisch, Englisch, Deutsch. Mal wird mehr deutsch geschrieben, mal mehr englisch. Französisch ab und zu. Aber Fragen würde auch ich da nur im Notfall beantworten lassen.
    (1)

Player
    Lisama's Avatar
    Character
    Lisama Mondfeder
    World
    Lich
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Quote Originally Posted by Curisu View Post
    Um ehrlich zu sein, der Neulingschat wäre jetzt kein Ort wo ich fragen stellen würde.

Lieber die FG Freunde des Vertrauens Fragen.
    So sehe ich das auch. Wobei die Sprache dabei egal ist.

Ich bin seit ich das Spiel begonnen habe auf Lich. Da fühle ich mich zuhause.
    Mein Englisch war am Anfang auch nicht so besonders, aber die andern anderssprachigen Mitspieler haben Verständnis, wenn man sich unverständlich ausdrückt, fragen sie und man versucht den Satz nochmal anders aufzubauen.
    Ich weiß gar nicht, wie oft mir, von nur englischsprachigen Mitspielern, gesagt wurde, " Ist doch egal, Du sprichst zwei Sprachen, ich kann nur Englisch und könnte mich nie auf eine andere Sprache unterhalten."

Außerdem gibt es gute Übersetzer im Netz, wenn man mal etwas so gar nicht verstehen kann, was andere sagen. Mein englisch Schreiben und Geschriebenes zu verstehen ist dadurch sehr viel besser geworden.

Ich habe einen französischen Bekannten, dem schreibe ich zum Geburtstag immer einen Brief ingame, in französisch. Er freut sich immer total, obwohl er weiß, dass ich nicht französisch spreche und den Übersetzer nehme.
    Bei meinen finnischen Nachbarn (wir haben eine tolle Nachbarschaft in unserem Wohngebiet), schreibe ich auch schon mal in finnisch.
    Sie spielen dafür auch gerne mit deutschen Worten, das macht total Spaß.

Es kommt auch immer mal wieder vor, dass man jemand Neuen trifft, man erstmal in englisch quatscht und dann merkt, hey, wir sind ja beide deutsch, sehr lustig.

Ich liebe es einfach, Leute von überall auf der Welt zu treffen und mit ihnen kommunizieren zu können. Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Spiel so mag.

Für mich ist es eher nicht nachvollziehbar, warum man unbedingt einen deutschen Server will. Für mich war es immer selbstverständlich dass die Welt englisch spricht und ich mich bemühen muss, es auch zu können.
    So hat man Gelegenheit es zu lernen.

Es ist total peinlich, z.B. Urlaub in einem andern Land zu machen und nur deutsch reden zu können, am besten noch zu sagen, sie wollen deutsche Gäste, also sollen sie deutsch reden.

Ich dachte, sowas betrifft meist Leute meines Jahrgangs oder noch älter, wo Englischunterricht in der Schule noch nicht selbstverständlich war.
    Aber ich merke, dass sich nichts daran geändert hat, obwohl alle Schulen (bis auf ein paar spezielle) und teilweise Kindergärten Englisch unterrichten.

Globales Denken und Verstehen braucht eine gemeinsame Sprache.
    (3)

Page 1 of 2 1 2 LastLast