Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Player
    Hausmeister's Avatar
    Join Date
    Apr 2016
    Posts
    4
    Character
    Drake Clorell
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 80

    Potentielles neues/faireres System zur Grundstücksverteilung

    Hallo,

    da die Housing-Situation, bzw. die Situation um das Verteilen von Grundstücken im Moment katastrophal schlecht ist, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Sollte aber schonmal jemand andres diese Idee gepostet haben, so sagt bitte bescheid ... ich bin derzeit einfach zu frustriert wegen der ganzen Sache und habe selbst keine große Lust mehr, noch zu suchen.

    Wie dem auch sei ... hier der Vorschlag, den ich der Übersichtlichkeit wegen in mehrere Punkte unterteilt habe:

    1: Account-Housing.

    ⦁ Jeder Account (SQUARE-ENIX-Account ... NICHT FF14-Dienst-Account) darf genau 1 Haus besitzen. Alle Charaktere, die mit diesem Account erstellt wurden, haben automatisch Zugang zum Haus, da es ja dem Account gehört und nicht einem einzelnen Char.
    ⦁ Damit kann verhindert werden, dass einzelne "reale" Personen mehrere, oder besser gesagt zu viele Häuser haben, während andere Spieler nicht mal die Chance haben, eins zu bekommen. (Es sei denn natürlich, diese Personen erstellen mehrere SQEX-Accounts ... aber das kann man nun wahrlich nicht verhindern)

    2: Räumungstimer

    ⦁ Dieser Timer könnte problemlos auf 30 Tage reduziert werden, wenn das Accounthousing allein die Verfügbarkeit von Grundstücken nicht zum Positiven regelt.
    ⦁ 30 Tage sind mehr als genug Zeit, um sich wenigstens einmal mit seinem Haus zu befassen ... aber der tatsächliche Grund für diese Zahl ist einfach, das Abos in 30-Tage-Zyklen (Spielzeit + Gehilfen) berechnet werden und man einfach die Zwangsräumung an diese Zyklen anpassen könnte. Außerdem sind bei der aktuell verfügbaren Anzahl von Grundstücken im Verhältnis zu Spielern, die gerne ein Haus hätten, schnellere Zwangsräumungen angebracht, um mehr Dynamik in das Ganze zu bringen.
    ⦁ Es sollte sicher gestellt werden, das auch Mitbewohner diesen Timer resetten können ... so könnte man, wenn man längere Zeit ausfällt dennoch verhindern, dass das Haus bei Rückkehr weg ist.


    ... Weiter gehts im Beitrag unten ...
    (0)
    Last edited by Hausmeister; 12-16-2020 at 03:43 AM.

  2. #2
    Player
    Hausmeister's Avatar
    Join Date
    Apr 2016
    Posts
    4
    Character
    Drake Clorell
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 80
    3. Grundstücksverteilung

    Damit wären wir bei dem Hauptgedanken dieser ganzen Geschichte. Das derzeitige System ist der letzte Müll und macht nicht mal ansatzweise Sinn. Man steht oft stundenlang vor dem Verkaufschild, um hin und wieder den Kauf zu versuchen, nur damit man das Grundstück dann von einem besch ... Cheater vor der Nase weggeschnappt bekommt (AFK davor stehen und das Klicken von spielexternen Mausmakros übernehmen lassen). Dazu kommt, dass arbeitende Spieler oftmals gar nicht da sein können, um auch nur die Chance auf Erfolg zu haben ... jedenfalls ging es in den letzten Wochen mir immer wieder so, dass die Grundstücke verkauft wurden, während ich auf Arbeit war, oder eben mitten in der Nacht. Von daher habe ich mir ein paar Regeln einfallen lassen, die eine fairere Verteilung der Grundstücke ermöglichen würden:

    ⦁ Sobald ein Grundstück frei wird, beginnt ein Timer zu laufen (z. B. 24 Stunden).
    ⦁ Innerhalb dieser Zeit, kann sich jeder Spieler genau einmal für dieses Grundstück bewerben (z. B. indem er versucht, es zu kaufen).
    ⦁ Innerhalb dieser Zeit wird entsprechend ein Pool mit Interessenten erstellt, wovon einer per RNG/Lotterie das Grundstück zugeteilt bekommt.
    ⦁ Der Glückliche wird dann per Mail davon unterichtet und hat wiederum z. B. 24 Stunden Zeit, den Kauf abzuschließen, bzw. das Grundstück auch zu beziehen.
    ⦁ Wenn er/sie das nicht macht, aus welchem Grund auch immer, startet der ursprüngliche Timer erneut und es wird wieder ein Pool mit Interessenten erstellt.
    ⦁ Das ganze läuft dann so lange, bis ein Spieler das Haus/Grundstück bekommen hat.

    ⦁ Sollte sich wiederum NIEMAND während der ursprünglichen Frist auf das Grundstück bewerben, so bleibt es frei und wer zuerst kommt, bekommt es einfach direkt.

    ⦁ Bei Umzügen gelten die gleichen Regeln, d.h. wer umziehen will, muss sich genauso auf das neue Grundstück bewerben. Das bedeutet für den Umziehenden, dass er nicht wie jetzt sofort (ohne Wartezeiten einhalten zu müssen) das Grundstück bekommt, sondern dass er "nur" in den Pool der Interessenten geworfen wird. Um sicher zu stellen, dass er aber sein ursprüngliches Haus nicht verliert, wird dieses nur geräumt, wenn er auch das neue bekommen und den Kauf/Umzug abgeschlossen hat.

    ⦁ Jeder Spieler kann sich auf diese Weise für MAXIMAL 2 Grundstücke gleichzeitig bewerben.


    ... weiter gehts im Beitrag weiter unten ...
    (0)
    Last edited by Hausmeister; 12-16-2020 at 03:44 AM.

  3. #3
    Player
    Hausmeister's Avatar
    Join Date
    Apr 2016
    Posts
    4
    Character
    Drake Clorell
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 80
    ⦁ Man kann sich nur dann für ein Grundstück bewerben, wenn man die dafür notwendigen Gil besitzt. Bei einer Bewerbung werden diese aus dem Inventar des Spielers entfernt und hinterlegt.
    ⦁ Sollte man das Grundstück NICHT bekommen, wird den entsprechenden Spielern das Geld vom System per Mogrypost zurück gesendet.
    ⦁ Bewirbt sich eine Gilde auf ein freies Grundstück, bekommt dieses aber nicht, so wird das Geld an den Spieler geschickt, der die Bewerbung abgegeben hat (das sollte in der Regel der Leiter oder ein Offizier der Gilde sein).

    ⦁ Der Einfachheit halber könnte ein NPC eingesetzt werden, der für die Grundstücksverkäufe zuständig ist. Bei diesem könnten alle freien Slots eingesehen werden, so dass man nicht erst zum Grundstück selbst rennen muss.
    ⦁ Diese Funktion könnte sogar der Unterkunftsenthusiast übernehmen.
    ⦁ Außerdem zeigt dieser NPC nur Grundstücke von dem Areal, in dem man sich gerade befindet (z. B. Dorf des Nebels - Bezirk 1)

    Dieses System hätte folgende Vorteile:

    ⦁ Mausmakros oder sonstige unerlaubte Aktivitäten wären nutzlos, da das Grundstück sowieso per Zufallsprinzip auf einen Bewerber des Pools vergeben wird.
    ⦁ Das System, zusammen mit den Punkten 1 und 2 kann nicht von Einzelpersonen missbraucht werden, um sich zu bereichern.
    ⦁ Das Spiel hat schon Lotteriesysteme implementiert (zum Beispiel den Loot-Würfel in Dungeons), so dass kein neues System programmiert werden müsste.
    ⦁ Die Timer sind auch schon vorhanden.
    ⦁ Alle (sowohl Einzelspieler als auch Gilden) haben die gleiche Chance auf Erfolg, unabhängig von der persönlichen Arbeitszeit etc..
    ⦁ Umziehende werden nicht mehr bevorzugt behandelt, sondern GLEICHBERECHTIGT. Das bedeutet auch, dass Umziehende, die bis jetzt wartenden Spieler nicht mehr auslachen können, wenn sie ankommen und einfach den Leuten das Grundstück vor der Nase weg schnappen.
    ⦁ Aufgrund der Gleichberechtigung ALLER Spieler, hat niemand mehr einen Grund, sich zu beschweren, wenn er das Grundstück NICHT bekommt.
    ⦁ In Zusammenhang mit dem Account-Housing wären neue Wohngebiete nicht mehr so dringend notwendig.
    ⦁ Mehr verschiedene Spieler könnten sich an diesem Spielsystem beteiligen.
    ⦁ Man verschwendet nicht mehr soviel Spielzeit darauf, auf die Freigabe eines Grundstückes zu warten, nur um am Ende leer auszugehen.
    ⦁ Alle Twinks haben automatisch ein Haus, wenn der Main eins hat, ohne dass dies Extrakosten verursacht.
    ⦁ ...

    ... weiter gehts im Beitrag weiter unten ...
    (0)

  4. #4
    Player
    Hausmeister's Avatar
    Join Date
    Apr 2016
    Posts
    4
    Character
    Drake Clorell
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 80
    4. Grundstückspreise

    ⦁ Grundstückspreise werden auf einen bestimmten Wert gesetzt, der sich nicht verändert, d.h. die Preise sind wie sie sind und könnten wie folgt aussehen:
    ⦁ Klein : 4.000.000
    ⦁ Mittel : 20.000.000
    ⦁ Groß : 100.000.000

    ⦁ der enorme Preis für die großen Grundstücke liegt darin begründet, dass vor allem Gilden/ freie Gesellschaften diese Häuser haben sollten. Gleichzeitig soll wenigstens ansatzweise verhindert werden, dass "Ein-Spieler-Gilden" zu leicht da ran kommen.
    ⦁ Entsprechend könnte der Preis für große Grundstücke sogar noch höher sein ... immerhin sollte die Anschaffung so eines Palastes eine Gemeinschaftsarbeit darstellen und das Zusammenspiel innerhalb der Gilden fördern.

    5. Sonstiges

    Wer schon ein Grundstück hat, egal ob Spieler oder Gilde, der soll es auch behalten ... es sei denn:

    ⦁ Dieser Account hat schon mehrere Häuser.
    ⦁ In diesem Falle hat der entsprechende Spieler 24 Stunden Zeit (vielleicht auch etwas mehr), EIN Haus davon zu wählen, welches er dann behalten darf. Dies geschiet, indem er die Grundstücke, die er aufgeben will, selbst räumt und so zum Verkauf frei gibt.
    ⦁ Geschieht das nicht, behält er ein zufällig vom System gewähltes Haus, während alle anderen zwangsgeräumt werden.
    ⦁ Gildenleiter sind davon in dem Sinne ausgenommen, dass sie sowohl ein Privatgrundstück, als auch ein Gildengrundstück haben dürfen

    ⦁ Sollte dieses System jemals implementiert werden, so soll dies mindestens 14 Tage vorher nochmal ganz spezifisch angekündigt werden, damit die Pflanzen in den Gärten und Blumentöpfen genug Zeit haben, um zu reifen, damit Besitzer von mehreren Häusern auch die Gelegenheit haben, ihre Grundstücke selber zu räumen, ohne Verluste in ihrer Gartenarbeit in Kauf nehmen zu müssen.


    In diesem Sinne vielen Dank fürs Lesen meiner Textwand.

    Wenn jemand noch Anmerkungen hat, kann er das ja als Kommentar dazu schreiben ^^
    (0)
    Last edited by Hausmeister; 12-16-2020 at 03:52 AM.