Hallo zusammen,
da vor ein paar Tagen mein Abo abgelaufen ist und ich kein Interesse habe, es weiter zu führen, möchte ich die Zeit nutzen um etwas los zu werden:
Ich spiele FFXIV seit der Beta von 2.0. Das sind ca. 6 Jahre. Kurz nach dem Release von 5.1 habe ich eine fast 1-jährige Pause hingelegt und bin mit 5.3 wieder gekommen. Das, was Square Enix abliefert ist eine Beleidigung für Shadowbringers. Soviel vorab gesagt.
Diejenigen, die den kommenden Wall-of-Text skippen wollen sage ich nur: FFXIV ist es nicht mehr wert gespielt werden.
Community:
Schön waren die Zeiten, als man in Ampdapor an der Dämonenwand gewiped ist und jeder noch normal war. Dies hat sich stark gewandelt.
Die Spielergesellschaft in FFXIV besteht aktuell entweder aus schlechten Spielern oder schlechten Spielern, die alles reporten müssen. Es macht wirklich keinen Spaß mehr mit Randoms Experte zu laufen. Raid per Partyfinder ist mit dem Ende von Stormblood ohnehin schon gestorben. Dann gibt es noch eine Hand voll toxische Spieler (meist im PvP) und der (normale) Rest ist offline. Der Partyfinder ist fast tot und generell geht die Aktivität im Spiel stark zurück.
Ich selbst habe aufgehört Guides zu machen und Leuten was zu erklären, weil es einfach sinnlos. Doch dabei wird von allen Seiten die Arbeit zu Nicht gemacht:
- Die Dungeons sind so einfach, dass man gar nicht verlieren kann
- Das Mentoren-System ist ein Witz, die meisten Mentoren wissen gar nichts
- Eine Überzahl von Facebook-Schneeflocken und Pseudo-Influencern
- Und dann kann man theoretisch wegen allem reportet werden und sollte es dann soweit kommen, ist man der Gnade der GMs ausgeliefert
Content:
Mit ARR war der Content überschaubar aber ausgeglichen. Es kam viel Neues dazu und man hatte nie zu viel oder zu wenig zu tun. Bis Stormblood kam.
Und mit Shadowbringers wurde es noch schlimmer. Der jetzige Content besteht aus ein paar Raids, Primaes und ganz viel Gegrinde. Fates grinden, Ishgard grinden, Stämme grinden, Level grinden, Hunts farmen, Gil farmen, Steine farmen, Scheinen farmen, Karten farmen, usw usw. Man muss schon wirklich kein Leben mehr haben, wenn man all das machen will.
All dieser "Langzeit"-Content fühlt sich nicht gut an. Es ist ständig das Gleiche oder/und frisst zu viel Zeit. Die Primaes/Raids/Dungeons machen keinen Spaß, neues Gear sieht hässlich oder recycled aus und von der Story sage ich später noch was.
Doch hat SE mal was getan, was das Housing- oder Bot-Problem behebt? Ich meine, ich komme nach einem Jahr wieder und die Glamour-Kommode kann man immer noch nicht im Haus/Zimmer platzieren. Mal abgesehen davon dass sind 400 Slots in der Kommode oder 20 Slots im Garten noch viel zu wenig ist. Aber hey, stattdessen kriegen wir recycelten Content, den so zig Patches davor schon gab.
Raids/Dungeons/Primaes:
Hach, wie schön warn die Zeiten noch zu Ramuh, Sophia, Thordan oder Kefka. Als Dzemael gut fürs Leveln und Brüllvlox HM noch ein cooler Heiler-Test war. Und jetzt?
Nach Innocence war der letzte Shadowbringers-Primae, der noch richtig interessant war. In Stormblood interessierte mich nur Tsukuyomi und Suzaku. Eden 1-4 Savage waren noch gut gewesen, doch als ich mir Guides zu 5-8 angeschaut habe, war das Interesse wieder weg. Mir fehlt das gewisse Etwas, was einen Primae oder Raid einzigartig und somit interessant machen.
Und bei den Dungeons hat sich nach 4-5 Jahren gar nichts geändert (Bardarms Probe mal ausgenommen). Wie kann sein, dass die Dungeon-Designer ständig an dem gleichen Schema festhalten: Dreimal 2x2 Mobgruppen + Boss. Nimmt man dann noch die oben beschriebene Spielerschaft hinzu, muss ich fragen: Ist das wirklich alles, was FFXIV zu bieten hat?
Story:
Man, die erste Hälfte der Story von 5.0 war mal Bombe. Nach dem schwachen Stormblood endlich wieder mit Lichkin... äh... Heavensward-Potenzial. Mir fehlt es so sehr, dass unser WoL ein Nichts ist. Egal ob Abenteuer in ARR, Ausgestoßener in HW oder fremd in einer Welt, die jegliche Hoffnung verloren hat.
Leider verschenkte die Story von 5.0 gegen Ende so viel Potenzial. Wie gerne hätte ich es geliebt, wenn SE Emet-Selch am Leben gelassen hätte oder unser WoL zum Lichtbringer geworden wäre. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Was jedoch in 5.1 bis 5.3 passiert, ist eine Frechheit für die bisher tolle Story von 5.0. Kein weiterer Story-Arc zu den Sündenvertilgern/Lichtbringern, sondern nur viel Bullshit-Gelabber. Warum muss man die Ascian-Hintergrundgeschichte so oft durchkauen? Warum muss man den WoL noch mehr OP machen, als er ohnehin schon ist? Warum ist Elidibus nach ein paar Quests schon besiegt? Und warum zum Geier muss es noch nen durchgeknallten Emet-Klon geben (Fandaniel)? Und wenn der Bund schon keine Zeit hat, WARUM MUSS MAN SICH EWIG LANGE VERARBSCHIEDEN???
Die kurze Questreihe zur Rubinwaffe hatte mehr Story, als die komplette MSQ-Reihe von 5.1 bis 5.3! Das ist traurig... .
Abschluss:
Was bleibt mir also noch in FFXIV? Glamour, Housing und Screenshots... . Und das ist mir effektiv zu wenig.
Anstatt das SE einfach mal die "Eier hätte" und mal wirklich coole Sachen reinbringt, alte System überarbeitet oder alte Probleme endlich angeht, wird ständig der gleiche recycelte Grinding-Mist eingebaut, welcher die Spieler einfach immer länger ans Spiel binden soll. Nach 6 Jahren bin ich es einfach Leid und obwohl ich meine Au Ra liebe, sehe ich keinen Sinn dahinter, noch mehr Geld und Zeit hier rein investieren. Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber da würde ich noch bis morgen sitzen. FFXIV ist einfach nicht mehr das, was es mal war.
So long and thanks for all the fish... . Wir sehen uns in FFXIV Classic xD
PS:
Hey SE. Wenn ihr das lest, denkt mal über folgende Punkte nach:
- Instanziertes Privat-Housing
- Material-Tasche gegen übervolles Inventar/Lager
- Multi-Select beim Gehilfen/Inventar (ohne die App)
- Account-Truhe und Account-Housing (für Twinks)
- Besseres Glamour-System
- Sync überarbeiten
- Make PvP great again
- Mehr Optionen beim Charakter Editor
- Items (Gear, Mats, etc) mal aufräumen. Braucht es wirklich so viel?