Page 1 of 14 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 132
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

FFXIV - Ist das wirklich alles?

Hallo zusammen,

da vor ein paar Tagen mein Abo abgelaufen ist und ich kein Interesse habe, es weiter zu führen, möchte ich die Zeit nutzen um etwas los zu werden:

Ich spiele FFXIV seit der Beta von 2.0. Das sind ca. 6 Jahre. Kurz nach dem Release von 5.1 habe ich eine fast 1-jährige Pause hingelegt und bin mit 5.3 wieder gekommen. Das, was Square Enix abliefert ist eine Beleidigung für Shadowbringers. Soviel vorab gesagt.

Diejenigen, die den kommenden Wall-of-Text skippen wollen sage ich nur: FFXIV ist es nicht mehr wert gespielt werden.

Community:
    Schön waren die Zeiten, als man in Ampdapor an der Dämonenwand gewiped ist und jeder noch normal war. Dies hat sich stark gewandelt.

Die Spielergesellschaft in FFXIV besteht aktuell entweder aus schlechten Spielern oder schlechten Spielern, die alles reporten müssen. Es macht wirklich keinen Spaß mehr mit Randoms Experte zu laufen. Raid per Partyfinder ist mit dem Ende von Stormblood ohnehin schon gestorben. Dann gibt es noch eine Hand voll toxische Spieler (meist im PvP) und der (normale) Rest ist offline. Der Partyfinder ist fast tot und generell geht die Aktivität im Spiel stark zurück.

Ich selbst habe aufgehört Guides zu machen und Leuten was zu erklären, weil es einfach sinnlos. Doch dabei wird von allen Seiten die Arbeit zu Nicht gemacht:

- Die Dungeons sind so einfach, dass man gar nicht verlieren kann
    - Das Mentoren-System ist ein Witz, die meisten Mentoren wissen gar nichts
    - Eine Überzahl von Facebook-Schneeflocken und Pseudo-Influencern
    - Und dann kann man theoretisch wegen allem reportet werden und sollte es dann soweit kommen, ist man der Gnade der GMs ausgeliefert

Content:
    Mit ARR war der Content überschaubar aber ausgeglichen. Es kam viel Neues dazu und man hatte nie zu viel oder zu wenig zu tun. Bis Stormblood kam.

Und mit Shadowbringers wurde es noch schlimmer. Der jetzige Content besteht aus ein paar Raids, Primaes und ganz viel Gegrinde. Fates grinden, Ishgard grinden, Stämme grinden, Level grinden, Hunts farmen, Gil farmen, Steine farmen, Scheinen farmen, Karten farmen, usw usw. Man muss schon wirklich kein Leben mehr haben, wenn man all das machen will.

All dieser "Langzeit"-Content fühlt sich nicht gut an. Es ist ständig das Gleiche oder/und frisst zu viel Zeit. Die Primaes/Raids/Dungeons machen keinen Spaß, neues Gear sieht hässlich oder recycled aus und von der Story sage ich später noch was.

Doch hat SE mal was getan, was das Housing- oder Bot-Problem behebt? Ich meine, ich komme nach einem Jahr wieder und die Glamour-Kommode kann man immer noch nicht im Haus/Zimmer platzieren. Mal abgesehen davon dass sind 400 Slots in der Kommode oder 20 Slots im Garten noch viel zu wenig ist. Aber hey, stattdessen kriegen wir recycelten Content, den so zig Patches davor schon gab.

Raids/Dungeons/Primaes:
    Hach, wie schön warn die Zeiten noch zu Ramuh, Sophia, Thordan oder Kefka. Als Dzemael gut fürs Leveln und Brüllvlox HM noch ein cooler Heiler-Test war. Und jetzt?

Nach Innocence war der letzte Shadowbringers-Primae, der noch richtig interessant war. In Stormblood interessierte mich nur Tsukuyomi und Suzaku. Eden 1-4 Savage waren noch gut gewesen, doch als ich mir Guides zu 5-8 angeschaut habe, war das Interesse wieder weg. Mir fehlt das gewisse Etwas, was einen Primae oder Raid einzigartig und somit interessant machen.

Und bei den Dungeons hat sich nach 4-5 Jahren gar nichts geändert (Bardarms Probe mal ausgenommen). Wie kann sein, dass die Dungeon-Designer ständig an dem gleichen Schema festhalten: Dreimal 2x2 Mobgruppen + Boss. Nimmt man dann noch die oben beschriebene Spielerschaft hinzu, muss ich fragen: Ist das wirklich alles, was FFXIV zu bieten hat?

Story:
    Man, die erste Hälfte der Story von 5.0 war mal Bombe. Nach dem schwachen Stormblood endlich wieder mit Lichkin... äh... Heavensward-Potenzial. Mir fehlt es so sehr, dass unser WoL ein Nichts ist. Egal ob Abenteuer in ARR, Ausgestoßener in HW oder fremd in einer Welt, die jegliche Hoffnung verloren hat.

Leider verschenkte die Story von 5.0 gegen Ende so viel Potenzial. Wie gerne hätte ich es geliebt, wenn SE Emet-Selch am Leben gelassen hätte oder unser WoL zum Lichtbringer geworden wäre. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Was jedoch in 5.1 bis 5.3 passiert, ist eine Frechheit für die bisher tolle Story von 5.0. Kein weiterer Story-Arc zu den Sündenvertilgern/Lichtbringern, sondern nur viel Bullshit-Gelabber. Warum muss man die Ascian-Hintergrundgeschichte so oft durchkauen? Warum muss man den WoL noch mehr OP machen, als er ohnehin schon ist? Warum ist Elidibus nach ein paar Quests schon besiegt? Und warum zum Geier muss es noch nen durchgeknallten Emet-Klon geben (Fandaniel)? Und wenn der Bund schon keine Zeit hat, WARUM MUSS MAN SICH EWIG LANGE VERARBSCHIEDEN???

Die kurze Questreihe zur Rubinwaffe hatte mehr Story, als die komplette MSQ-Reihe von 5.1 bis 5.3! Das ist traurig... .

Abschluss:
    Was bleibt mir also noch in FFXIV? Glamour, Housing und Screenshots... . Und das ist mir effektiv zu wenig.

Anstatt das SE einfach mal die "Eier hätte" und mal wirklich coole Sachen reinbringt, alte System überarbeitet oder alte Probleme endlich angeht, wird ständig der gleiche recycelte Grinding-Mist eingebaut, welcher die Spieler einfach immer länger ans Spiel binden soll. Nach 6 Jahren bin ich es einfach Leid und obwohl ich meine Au Ra liebe, sehe ich keinen Sinn dahinter, noch mehr Geld und Zeit hier rein investieren. Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber da würde ich noch bis morgen sitzen. FFXIV ist einfach nicht mehr das, was es mal war.

So long and thanks for all the fish... . Wir sehen uns in FFXIV Classic xD

PS:
    Hey SE. Wenn ihr das lest, denkt mal über folgende Punkte nach:
    • Instanziertes Privat-Housing
    • Material-Tasche gegen übervolles Inventar/Lager
    • Multi-Select beim Gehilfen/Inventar (ohne die App)
    • Account-Truhe und Account-Housing (für Twinks)
    • Besseres Glamour-System
    • Sync überarbeiten
    • Make PvP great again
    • Mehr Optionen beim Charakter Editor
    • Items (Gear, Mats, etc) mal aufräumen. Braucht es wirklich so viel?
    (15)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Can i have your stuff?
    (3)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Farm dir dein stuff selbst Tho-Much... wtf..
    (4)

Player
    Paleth's Avatar
    Character
    Angelia Brea
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Community:
    Es gibt gute und es gibt schlechte Spieler....ach ja mittelmässige gibt es auch. Das ist in jeden Spiel so. Nach deiner Beschreibung sind ja dann alle schlecht..
    Zu den Guides. Ich mag Guides nicht, war ich nie ein Freund von. Wenn man eine Klasse mag sollte man sich damit beschäftigen und alles austesten. Wenn man dann immer noch nicht weiter weiß, kann man ja googeln oder nachfragen.

Content:
    Du musst das doch nicht machen, Ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich fühle mich zu nichts gezwungen. Mich interessieren keine Fates, kein Ishgard usw also mach ichs einfach nicht. Sie bieten eine breite Palette an Möglichkeiten sich zu beschäftigen aber das heisst nicht das man alles machen muss.
    Und JA, es ist immer nur das gleiche man kann das Rad nicht ständig neu erfinden...nicht missverstehen, ich hätte auch gern mal was neues aber...

Bots: Ich mag bots sowas von garnicht aber solang Leute bei denen kaufen wird es sich nichts ändern

Raids:

Ich habs vor 3 Jahren schon gesagt und damals gabs gut stress
    und ich sags nochmal es gibt fast keine neue Mechaniken. Alles gab es schon in Raid davor oder in Raids von anderen Spielen. Du kannst ein Raid nur durch wenige Faktoren richtig anspruchsvoll machen aber das macht man halt nicht so gern weil der Haupteil der Spieler Casuals sind und die bringen halt das meiste Geld.

Dungeon: Ja da hast schon recht der Aufbau ist wirklich fast immer gleich

"Und wenn der Bund schon keine Zeit hat, WARUM MUSS MAN SICH EWIG LANGE VERARBSCHIEDEN???"
    haha das stimmt, das denk ich jedesmal

Die Story ist an sich ganz ok aber natürlich mit einigen schwachstellen. Der WoL ist für mich einfach farblos. Deine Idee mit dem WoL als Lichtbringer hatte ich auch schon, ich fände es dann cool wenn man dann ein paar Quests mit einen der anderen gespielt hätte. Praktisch, retten wir den WoL.

zu den
    Instanziertes Privat-Housing: Oh ja ein schönes Haus ähnlich wie in ESO
    Material-Tasche gegen übervolles Inventar/Lager: Siehe ESO
    Multi-Select beim Gehilfen/Inventar (ohne die App):ganz ehrlich, ne normale Bank wäre mir lieber
    Account-Truhe und Account-Housing (für Twinks): JA!
    Besseres Glamour-System
    Sync überarbeitenh ja und vorallem nicht immer Skills deaktivieren...das nervt
    Make PvP great again: Würde mich auch freuen
    Mehr Optionen beim Charakter Editor: Das ist echt mal wenig
    Items (Gear, Mats, etc) mal aufräumen. Braucht es wirklich so viel?
    (3)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Ashinra View Post
    Farm dir dein stuff selbst Tho-Much... wtf..
    Caitlyn wird ihn ja wohl nicht mehr brauchen... wenn du auch was willst, stell dich hinten an. War zuerst hier.
    (1)
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Paleth View Post
    Community:
    Es gibt gute und es gibt schlechte Spieler....ach ja mittelmässige gibt es auch. Das ist in jeden Spiel so. Nach deiner Beschreibung sind ja dann alle schlecht..
    Zu den Guides. Ich mag Guides nicht, war ich nie ein Freund von. Wenn man eine Klasse mag sollte man sich damit beschäftigen und alles austesten. Wenn man dann immer noch nicht weiter weiß, kann man ja googeln oder nachfragen.

Content:
    Du musst das doch nicht machen, Ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich fühle mich zu nichts gezwungen. Mich interessieren keine Fates, kein Ishgard usw also mach ichs einfach nicht. Sie bieten eine breite Palette an Möglichkeiten sich zu beschäftigen aber das heisst nicht das man alles machen muss.
    Und JA, es ist immer nur das gleiche man kann das Rad nicht ständig neu erfinden...nicht missverstehen, ich hätte auch gern mal was neues aber...

Es gibt natürlich auch mittelmäßige und gute Spieler. Jedoch sind die kein Vergleich zur Mentalität von damals. Mir gehts nicht nur um gut oder schlecht, aber Spaß machen tuts mit Randoms einfach nicht. Keine Kommunikation, dafür viel Schneeflocken-Verhalten. Und das WAR mal anders gewesen.

Natürlich ist man nicht gezwungen. Aber ich kenne keinen neuen Inhalt, der mal was anderes außer Raid oder Grind ist. Palast der Toten (nicht Himmelssäule) war das letzte wirklich coole Feature gewesen. Aber so ziemlich alles ist Grind, der er es mir nicht wert ist. Fing mit Eureka and und endet mit Shadowbringers-FATEs.

Ich weiß, dass mein Post vielleicht dramatisch rüber kommt. Wenn man das Game aber fast 6 Jahre kennt, erkennt man langsam eine Tendenz, die mir nicht gefällt. Es kommt der Zeitpunkt, an dem man die rosa Brille absetzen und einfach mal kritisch sein muss. Und lieber höre ich auf, solange ich noch das Gute in Erinnerung habe.

Can i have your stuff?
    Wird alles bedürftigen Lalafell gespendet. Der Rest erben meine Lalas.
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    [...]
    Ich weiß, dass mein Post vielleicht dramatisch rüber kommt.
    Tut er nicht. Es ist ein ganz normaler "Mimimi - Früher war alles viel besser" Post, den man zuhauf in Gaming Foren finden kann. Daher hab ich auch in altehrwürdiger Tradition geantwortet.

Wenn man das Game aber fast 6 Jahre kennt, erkennt man langsam eine Tendenz, die mir nicht gefällt. Es kommt der Zeitpunkt, an dem man die rosa Brille absetzen und einfach mal kritisch sein muss. Und lieber höre ich auf, solange ich noch das Gute in Erinnerung habe.
    Ist das so? Und wenn man noch Spass an FFXIV hat und es einem gefällt, bedeutet das dann, man ist unkritisch? Das man ein Fanboy ist, weil man seine Rosa Brille noch ganz fest auf die Augen drückt?
    Ich schätze mal, so kann man andere Spieler schon sehen, wenn man von der eigenen Meinung zu sehr überzeugt ist...

Wird alles bedürftigen Lalafell gespendet. Der Rest erben meine Lalas.
    Schade
    (5)

Player
    Paleth's Avatar
    Character
    Angelia Brea
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80

Ist das so? Und wenn man noch Spass an FFXIV hat und es einem gefällt, bedeutet das dann, man ist unkritisch? Das man ein Fanboy ist, weil man seine Rosa Brille noch ganz fest auf die Augen drückt?
    Ich schätze mal, so kann man andere Spieler schon sehen, wenn man von der eigenen Meinung zu sehr überzeugt ist...
    Das hat sie doch garnicht gesagt. Sie sagte nur das ihr, so wie es grade ist, nicht gefällt.
    Und das sie lange darüber hinweggesehen hat aber es jetzt nicht mehr geht.
    ...zumindest hab ich das so verstanden
    (1)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    @Tho-Much - Ich stell mich höchsten neben sie und pass auf das es die richtigen Leute bekommen und nich diejenigen die als erstes "hier ich will" schrein - Finds schade das sie geht und hoffe das sie iwann vllt einen Grund findet wieder zu kommen...

Das gild übrigens nicht nur für Cait.. das gilt für alle die sich hier im Forum als Helfer für neue Spieler geboten haben.. in Form von Guides... Ja Guides sind böse und man soll doch selbst lernen...
    Aber die geschriebenen Guides.. waren für mich oft hilfreich und ich hab sie auch gern weiter empfohlen... Schade das sie weg sind..
    (3)

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Es gibt natürlich auch mittelmäßige und gute Spieler. Jedoch sind die kein Vergleich zur Mentalität von damals. Mir gehts nicht nur um gut oder schlecht, aber Spaß machen tuts mit Randoms einfach nicht. Keine Kommunikation, dafür viel Schneeflocken-Verhalten. Und das WAR mal anders gewesen.
    Nein nein Cait, das reden wir uns alle immer nur ein! Wir machen einfach alle nur zu viel mimimi und sollten netter und tolleranter zu anderen sein - hey man kann ja mal lv 80 content mit ner 68er waffe laufen, müssen wir uns halt mehr anstrengen <3

Es ist halt schon wahr, auch wenn es wohl eine frage des Glücks/der Wahrnehmung ist. Manche leute scheinen iwie jahre nicht ein mal an richtig üble leute zu kommen, andere (ich) schaffen das dauernd. Beim BS-Bingo konnte ich vor n paar wochen sogar den F pure heal mit dauer heilen und umkreisen inclusive wipes lol

Und vom crafting fang ich gar nicht erst an... damals mit Ixal etc... ja ich kam schon später als du und dennoch, es fühlte sich an als hätte man was erreicht. Heute hab ich leute die keine 100 stunden spielen und alle crafter/sammler + 2-3 jobs auf 80 ham. Ich bin nich neidisch, ich bin immer ein fan von mehr optionen aber wenn ich Ishgard steh und neben mir n neuling mal eben 3-5 LV up hat möcht ich heulen >_>

Was mir persönlich leid tut sind auch die trailer... sicher, der stil wurde... "cinematischer"? Aber früher waren sie so viel länger SB und heute so 3-4 min, HW selbst bei 3.1 noch über 7 und auf 3.2 sogar über 8 Minuten - heute hat man max. in bester Hollywood manier die Höhepunkte gespoilert...

Wann gabs das letzte mal neue frisuren? Oder auch nur alte gespiegelt, leicht verändert? Nein die eine "wir hauen das in ishgard/PVP/*insert random content damit 15% mehr leute das machen wollen" zählt nicht. Wo sind erweiterte Appartements? Sie haben die Technik für simulirte außenbereiche, warum haben wir das nicht für unserer Appartements oder häuser? Lore mäßig is es halt n besonderes Glamour prisma - fertig. Und die Projektionskommode... die wenigen platten - ich versteh dass es nicht einfach is aber dennoch... je länger sie warten desto mehr slots brauchen wir, weil immer mehr waffen, rüstungen und jobs dazu kommen. PLUS noch immer gibts keinen händler für Mogstation gear um es erneut zu bekommen, ne eigene truhe, whatever...

Und ja Ashinra hat recht, mir sind eigt gelesene guides auch so viel lieber - die kann ich neben kampf stück für stück abarbeiten und mir die parts merken, grad Caits guides damals hab ich geliebt... zu Varis schrieb ich mir dann mein eigenen, kurzen guide weil ich mir nur duch n video oder den kampf allein das alles nich all zu schnell merken konnte (shit ich werd alt lol)...

Ich werd Cait sehr vermissen, auch wenn ich sie jetz schon sehr wenig sah... aber ich versteh sie absolut. Ich häng einfach zu sehr am game und hab einfach nichts anderes - eigt will ich keine online games lol

Als letztes möcht ich sagen, es ist frustrierend dass Veteranen quasi nichts wert sind, grad mal um die neuen wo durch zu carrien. Keine Belohnungen, kein günstigerer sub wenn ich 12 monate am stück da bin - und ich red nich von nem gratis monat, aber wenigstens n "hey du bist uns so treu, da hast 10% rabatt/5-10€ Mogstation Guthaben/whatever" wenns schon keine ingame Belohnungen mehr gibt. Was gibts statdessen? "hey du warst jetz n paar monate nich on, komm doch ne woche zurück und hol alles auf nur um dann wieder weg zu sein!"
    -Wie wärs mit "hey du hast 2-3 leute dazu gebracht nochmal vorbei zu schaun, da hast auch n paar tage!"?

Ich weiß ich bin selbst nich besonders überwältigend aber wenn ich mir neulinge ansehe mit all den super ultra mega exp boni, nach geworfenen zeug von mogtome events etc und gratis spielzeit und extra schneeflocken schutz plus super einfach mode für story instanzen möcht ich manchmal einfach nur heulen...
    (6)

Page 1 of 14 1 2 3 11 ... LastLast