Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 33
    Player
    xxphillxx's Avatar
    Character
    Alysia Lightscale
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 60

wie funktioniert die dungeonsuche?

ich versteh die suche nicht, ok das ist nur halb richtig.. ich meine wenn ich einen dungeon suche habe ich speziell als dd eine warteschlange, eine warteschlange wofür?? dass ich in die gruppensuche überhaupt rein komme? dass ich dann erst quasi mich in der suche befinde? warum?? entweder suche ich oder ich suche nicht wozu gibts da ne dumme warteschlange, ich spiel bis dato main heiler und da muss man sagen kriegt man doch 0 bock nen dd zu spielen unter diesen vorraussetzungen, ich mein ich interpretier das einfach so dass es ne warteschlange gibt dass du nicht in die suche rein kommst, dass du erst dann in die suche rein kommst wenn du durch bist, als ob es nicht genug gruppen gäbe, und selbst wenn dann will ich doch wenigstens alleine in einer eigenen gruppe sein wo halt noch jeder fehlt wenn alles voll ist aber wozu die warteschlange? unbegreiflich
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Als DD wartet man länger, da es mehr DD als Tanks oder Heiler gibt.

Wenn sich beispielsweise 5 Tanks, 6 Heiler und 50 DD über die Suche für irgendeinen Inhalt anmelden, ist klar, dass die DD länger warten müssen. Wenn die 5 Tanks und 6 Heiler irgendwelchen Gruppen zugewiesen wurden, stehen die restlichen DD erstmal ohne Tank und Heiler da. Es müssten sich dann also erst weitere Tanks und Heiler anmelden, damit die DD ihnen für eine Gruppe zugewiesen werden können.

Sofern du es noch nicht getan hast, kannst du auch in den Optionen für die Inhaltssuche einstellen, dass du mit Spielern aller Sprachen zusammengewürfelt werden möchtest, anstatt z. B. nur mit deutschen Spielern. Das kann die Wartezeit auch verkürzen.
    (0)

Player
    xxphillxx's Avatar
    Character
    Alysia Lightscale
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 60
    das ist zwar eine nette ausführung von worten die ich eh schon wusste und wenn man 1 und 1 zusammen rechnet man auch selbst drauf kommt, aber leider beantwortet das 0 meine frage die sich mehr auf die warteschlange bezog

wenn ich als tank oder heiler eine gruppe suche hatte ich noch nie eine warteschlange, ich war dann einfach der einzigste in der gruppe und suchte so lange bis andere dazu stoßen, aber eine warteschlange von 40 spielern+ hatte ich nie
    deshalb die frage was es sich mit dieser warteschlange auf sich hat, wozu 40 spieler in einer warteschlange? warum nicht 20 gruppen mit je 2 dds darin die sich automatisch bilden? das spiel ist doch lang genug draußen das es sowas haben müsste
    (0)
    Last edited by xxphillxx; 09-19-2020 at 08:38 PM.

Player
    Paleth's Avatar
    Character
    Angelia Brea
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Du selber suchst nur den Inhalt aus denn du machen willst. Sobald du in der Warteschlange bist, sucht das System für dich eine Gruppe. Also du bist nicht in der Warteschlange damit du irgendwann für dich gesucht wird sondern du bist in der Warteschlange WEIL grade für dich ne Gruppe gesucht wird.
    Und warum man als DD länger wartet hat dir ACE135 ja gut erklärt
    Und wenn du Heiler und DD spielen willst, dann bietet es sich an mit DD zu questen und mit dem Heiler die dungeons zu laufen

Esd sind viel mehr DDs in der Warteschlande. Die 40 Spieler sagt dir nur DEINE Position und ob jetzt 40 DDs vor dir warten oder 20 Gruppen mit je 2 DDs macht keinen Unterschied. Deswegen wirds für DD nicht schneller gehn
    (0)
    Last edited by Paleth; 09-19-2020 at 08:49 PM.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by xxphillxx View Post
    das ist zwar eine nette ausführung von worten die ich eh schon wusste und wenn man 1 und 1 zusammen rechnet man auch selbst drauf kommt, aber leider beantwortet das 0 meine frage die sich mehr auf die warteschlange bezog
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnn will ich es versuchen! xD

ich versteh die suche nicht, ok das ist nur halb richtig.. ich meine wenn ich einen dungeon suche habe ich speziell als dd eine warteschlange, eine warteschlange wofür?? dass ich in die gruppensuche überhaupt rein komme? dass ich dann erst quasi mich in der suche befinde? warum?? entweder suche ich oder ich suche nicht wozu gibts da ne dumme warteschlange, ich spiel bis dato main heiler und da muss man sagen kriegt man doch 0 bock nen dd zu spielen unter diesen vorraussetzungen, ich mein ich interpretier das einfach so dass es ne warteschlange gibt dass du nicht in die suche rein kommst, dass du erst dann in die suche rein kommst wenn du durch bist, als ob es nicht genug gruppen gäbe, und selbst wenn dann will ich doch wenigstens alleine in einer eigenen gruppe sein wo halt noch jeder fehlt wenn alles voll ist aber wozu die warteschlange? unbegreiflich
    Zunächst muss festgehalten werden, dass jeder Dungeon so konzipiert ist, dass er erst startet, wenn eine Gruppe, bestehend aus Tank, Heiler und zwei DDs, zusammengestellt wurde. Vorher startet der Dungeon nicht und so bleibt sichergestellt, dass nur dann der Instanzserver belastet wird, wenn die Gegebenheiten erfüllt sind.

Dann muss man trennen zwischen "ich melde mich gezielt für Dungeon xy an" und "ich melde mich für die Daylie Roulettes an".

Also erst einmal die Anmeldung für Dungeon xy:

Hier landet man in keiner Warteschlange, sondern es wird versucht die Gruppe für den Dungeon direkt zu bilden. Gerade als DD klappt das oftmals nicht, weshalb die übliche Wartezeit entsteht und man warten muss, bis sich die Gruppe gefüllt hat. Wie aber füllt sich die Gruppe, wenn sich nicht genügend Spieler für den Dungeon anmelden?

Und an diesem Punkt kommt die Anmeldung über das Daylie Roulette ins Spiel:

Hier werden die Spieler nach der Reihe über die verschiedenen Dungeons verteilt. Hier gibt es zwei Arten. 1: Gerade sucht kein Spieler eine Gruppe für einen speziellen Dungeon, daher werden der Tank, Heiler und die zwei DD zufällig irgendeinem Dungeon zugeordnet und los gehts. 2: Ein Spieler, z.B. ein DD, sucht für Dungeon xy eine Gruppe, also wird dem suchenden Spieler ein passender Tank, Heiler und ein DD zugeordnet (passend = erfüllt die Voraussetzungen um den Dungeon betreten zu können) und dann geht es ganz normal los.

Warum gibt es nun eine Warteschlange? Das lässt sich auch leicht erklären: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Die Spieler, die sich als erstes registrieren, werden auch als erstes einen Invite bekommen. Gerade bei den DDs (da diese im Überfluss vorhanden sind), entstehen so größere Warteschlangen und es dauert länger, bis diese einer Gruppe zugeteilt werden können. Zudem haben die Instanzserver natürlich auch nur begrenzte Kapazitäten. Es können nicht alle Spieler gleichzeitig in Dungeons unterwegs sein, das halten die Server gar nicht aus. Daher werden, auch wenn genügend Tanks, Heiler und DDs gerade auf der Suche sein sollten, nur dann Gruppen in den Dungeon gelassen, wenn die Kapazität dafür da ist (in 99,9% der Fälle ist sie vorhanden). Aber hier hat das System im Hintergrund natürlich ordentlich zu tun. Ständig werden die Instanzserver abgefragt (Wie viel Platz ist verfügbar, welche Instanz muss jetzt neu geöffnet und welche geschlossen werden und natürlich welche Spieler werden miteinander in eine Gruppe gesteckt).

Oder um es mal ganz einfach herunterzubrechen: Wenn du in der Warteschlange auf Platz 30 bist, gibt es einfach 29 andere DDs, die sich vor dir angemeldet haben und denen zuerst eine Gruppe zugewiesen wird.

Also eigentlich habe ich nur das gesagt, was schon Ace sagte, habe aber nur andere Worte benutzt und die Erklärung in die Länge gezogen. Aber ich wollte halt auch

Oh und

dann will ich doch wenigstens alleine in einer eigenen gruppe sein
    Gefällt mir richtig gut! Könnte ach meine Logik sein "Ich bin alleine in meiner eigenen Gruppe" xDDDDDD
    (1)

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Ab Stufe 50, beziehungsweise mit ende der ARR Hauptquests kannst du auch deine ersten allianzraids freischalten.
    Dort hast du dann meist einen gegenteiligen Effekt, weil diese inhalte 24 Spieler benötigen.

Das ist dann aufgeteilt in 3 Tank/ 6 Heiler/ 15 DDs.

Weil nun so viele DDs auf einmal benötigt werden, hat man häufig die geringste Wartezeit als DPS klasse.
    (0)

Player
    xxphillxx's Avatar
    Character
    Alysia Lightscale
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 60
    " Es können nicht alle Spieler gleichzeitig in Dungeons unterwegs sein, das halten die Server gar nicht aus "

ok, dann meine frage, wieso nicht? andere games haben mega server die halten sowas aus und das game ist nicht grade neu oder haben die nie in sollchen sachen nachgerüstet?

" Gefällt mir richtig gut! Könnte ach meine Logik sein "Ich bin alleine in meiner eigenen Gruppe" xDDDDDD "

gut aus dem kontext gerissen, ja gut wenn man den rest dannach nicht mehr liest kann man sowas schreiben da geb ich dir recht
    (1)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    ok, dann meine frage, wieso nicht? andere games haben mega server die halten sowas aus und das game ist nicht grade neu oder haben die nie in sollchen sachen nachgerüstet?
    Die kurze Antwort: Du liegst hier absolut falsch.

Die lange Antwort: Ob ein Spiel mit mehreren Servern läuft oder nicht, wird im Entwicklungsprozess festgemacht. Da kann man nicht einfach mal so auf einen Megaserver wechseln. Davon mal abgesehen, braucht man das auch gar nicht. Es reicht aus die Serverkapazitäten zu erweitern, wenn die Anzahl der Spieler größer wird und genau das hat SE in den letzten Jahren auch immer wieder getan.

Ohnehin ist die Behauptung, dass das andere Spiele auch können, "nur" weil diese über einen Megaserver verfügen, schlichtweg falsch. Was glaubst du was passieren würde, wenn alle registrierten Spieler eines ESO sich auf einmal einloggen würden, um zu spielen? Megaserver hin oder her, das würde die Kapazitäten sprengen und der Server würde in die Knie gehen. Jede Firma stellt nur die Serverkapazitäten bereit, die auch tatsächlich genutzt werden + ein wenig mehr, um kurzfristige Peaks abfangen zu können, aber nie so viel, wie es tatsächlich auch Spieler gibt. Denn dann würde ein großer Teil der Kapazitäten ungenutzt bleiben und nur Geld kosten, ohne es wieder einzunehmen.

gut aus dem kontext gerissen, ja gut wenn man den rest dannach nicht mehr liest kann man sowas schreiben da geb ich dir recht
    Das musste ich nicht einmal aus dem Kontext reißen, um es nutzen zu können :3 Deine Erklärung dazu widerspricht sich schon selber: "Alleine in einer Gruppe sein".

Aber um zu einem Abschluss zu kommen: Deine Frage wurde hinreichend von Ace, Paleth, mir und Curisu beantwortet und ob dir die Sachen so zusagen oder nicht, ändert es nichts an der Tatsache, dass die Dinge hier nun einmal so laufen. Also, deal with it

Peace! I'm out!

(1)

Player
    Paleth's Avatar
    Character
    Angelia Brea
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post

Ohnehin ist die Behauptung, dass das andere Spiele auch können, "nur" weil diese über einen Megaserver verfügen, schlichtweg falsch. Was glaubst du was passieren würde, wenn alle registrierten Spieler eines ESO sich auf einmal einloggen würden, um zu spielen? Megaserver hin oder her, das würde die Kapazitäten sprengen und der Server würde in die Knie gehen. Jede Firma stellt nur die Serverkapazitäten bereit, die auch tatsächlich genutzt werden + ein wenig mehr, um kurzfristige Peaks abfangen zu können, aber nie so viel, wie es tatsächlich auch Spieler gibt. Denn dann würde ein großer Teil der Kapazitäten ungenutzt bleiben und nur Geld kosten, ohne es wieder einzunehmen.

Ergänzend wäre zu erwähnen das in ESO alles andere als gut läuft...Lags, nicht benutzbare Skills, DCs usw

Und warum nicht alle Spieler in Dungeons können? Ganz einfach. Weil nicht alle ins Dungeon wollen. Also wird die Serverkapazität dementsprechend ausgelegt. Der Aldi um die Ecke der 10.000 Kunden hat baut auch keine 10.000 Parkplätze, da ja nie alle gleichzeitig einkaufen gehen wurden.
    (3)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Paleth View Post
    Ergänzend wäre zu erwähnen das in ESO alles andere als gut läuft...Lags, nicht benutzbare Skills, DCs usw

Und warum nicht alle Spieler in Dungeons können? Ganz einfach. Weil nicht alle ins Dungeon wollen. Also wird die Serverkapazität dementsprechend ausgelegt. Der Aldi um die Ecke der 10.000 Kunden hat baut auch keine 10.000 Parkplätze, da ja nie alle gleichzeitig einkaufen gehen wurden.
    Ah verdammt, im Nachgang ärgert es mich manchmal schon, wenn ich ne halbe Wall of Text schreibe und mir dann so ein Beispiel nicht einfällt xD Du hast absolut Recht damit!
    (1)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast