Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    Player
    Tilara's Avatar
    Join Date
    Jul 2020
    Posts
    5
    Character
    Tilara Dunkeltann
    World
    Twintania
    Main Class
    Botanist Lv 57

    Material aus ARR in späteren Erweiterungen

    Hallo zusammen, mir gehts wie vielen, mein Inventar läuft voll. Jetzt gibts ja die tolle Möglichkeit, festzustellen, in welchen Rezepten ein bestimmtes Item verwendet wird. Soweit so gut. Allerdings zeigt die Funktion mir nicht an
    - Rezepte, die ich noch nicht beherrsche (Stufe noch nicht erreicht)
    - Folgerezepte, also Rezepte, in denen das Erzeugnis aus einem Rohstoff verwendet wird.

    Da ich aber so langsam aus ARR raus komme, stellt sich mir die Frage, was kann ich verkaufen (egal ob Marktbrett oder Händler) und was sollte ich behalten. Der Plan wäre, die Rohstoffe zu behalten (also Erze, Häute, Baumstämme, Vlies, etc.) und alle Folgeproduke (Stoffe, Barren und alles was daraus gemacht wird) erst bei Bedarf zu erstellen. Und die ganzen "Extras" (Knochen, Sehnen, Edelsteine, Äste etc.) erst bei Bedarf zu organisieren.

    Brauch ich die Materialien (vor allem die "Extras" aus ARR in den späteren Erweiterungen oder sind die Erweiterungen weitgehend "autark" was diese Materialien angeht?

    Und wie sieht es beim Gourmet aus? Da ist es ja ganz schlimm, was die Materialfülle angeht. Gibt es da irgendwo eine Liste, aus der hervorgeht, welche Sachen man behalten sollte, welche Sachen wann weg können? Oder muss ich da auch bis Stufe 80 warten, bis ich weiß, welche Rezepte ich hautsächlich erstellen werde und was ich dafür brauch?

    Denn wenn nicht, dann müsste ich zumindest warten, bis mein Char seine Handwerksjobs auf Level 80 hat um zumindest dem Problem "Rezept nicht bekannt" zu entgehen.

    Das hält mein Inventar nicht aus, aber das ist ein anderes Thema Im Augenblick geht die Tendenz dazu, radikal auszumisten und wenn dann zuviel weg fliegt, halt wieder zu kaufen / sammeln. Aber das ist irgendwie unbefriedigend.


    PS:
    Ich seh gerade, als Main Class wird der Gärtner angezeigt. Stimmt in sofern, wie der Gärtner die höchste Stufe hat. Mein Barde ist noch nicht ganz so weit und spielt sich gerade durch die Hauptstory. Dank Dungeons ist er deutlich weiter als die Story, darum kann ich noch nicht aus dem Addon raus ins nächste Gebiet.
    (0)
    Last edited by Tilara; 08-17-2020 at 08:41 PM.

  2. #2
    Player
    ACE135's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    862
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Eigentlich braucht man von den sammelbaren Sachen vorab nicht wirklich etwas aufbewahren, da man alles eben sehr einfach bei Bedarf wieder sammeln kann. Ich denke mal nicht, dass du Items stackweise im Inventar hast, sodass du stundenlang erneut sammeln müsstest, wenn du sie mal wieder brauchen solltest.
    (0)

  3. #3
    Player
    Tilara's Avatar
    Join Date
    Jul 2020
    Posts
    5
    Character
    Tilara Dunkeltann
    World
    Twintania
    Main Class
    Botanist Lv 57
    "Items stackweise" - nee, nur haufenweise Stacks von 1-15 Items, ganz selten mal mehr... Also:
    - alle auf 50 bringen
    - alles verkaufen
    - alle auf 80 bringen
    - alles verkaufen

    Und dann nur noch die Sachen sammeln und aufheben, die man regelmäßig braucht. Craften für EP ist dann ja nicht mehr nötig. Ok, dann brauch ich nur noch Käufer
    Erst alle auf 50 bringen, weil ich die Hoffnung hab, das eine oder andere noch selber verbrauchen zu können, statt neues zu kaufen weil ich wegen einem Teil nicht quer über die Karte reisen will. Weil so super reich bin ich noch nicht...

    Danke schön
    (0)

  4. #4
    Player
    ACE135's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    862
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Das Leveln der Handwerker geht auch sehr schnell mittlerweile, sodass man da auch gar nicht so viele Sachen herstellen muss und dementsprechend auch nicht so viele Materialien braucht.
    (0)

  5. #5
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Du hast ja zwei Gehilfen, die dich mit Inventar unterstützen
    Aber so wirklich was aufheben braucht man nicht wirklich.

    Vieles von dem Zeug bekommt man in der Zwischenzeit bei irgendwelchen NPC oder für Handwerker/Sammlerscheine oder bei der Gesellschaft.
    Wilde Stämme und NPC sind hier deine Freunde, sowie https://garlandtools.org/db/, denn hier kann man im Notfall nachlesen wo man gewisse Teile bekommt.
    Gewisse Materialien bekommt man aber auch durch Pflanzen, z.B: Althyk.Lavendel, denn man dann bei einem NPC gegen gewisse Materialien eintauschen kann.

    Der Gourmet ist auch nur halb so schlimm, solange er keine Fische braucht Denn Fische können auch schon mal am MB teuer sein und es gibt meines Wissens kein NPC der Fische verkauft, außer der Sardelle die man für Dünger benötigt.

    Außerdem kann es hilfreich sein, seine zwei kostenlose Gehilfen aufzubauen, eine Kampfklasse und der andere als Miner oder Gärtner, denn dann kannman diese nämlich auch losschicken um Material zu beschaffen.
    Ein Miner-gehilfe holt das was du selbst als Miner schon gesammelt hast,eine Kampfklasse kann z.B. Häute bringen oder Fleisch,also Dinge die weder ein Miner noch ein Gärtner abbauen kann.
    Sinnigerweise lässt man den Kampfklassen-Gehilfen die gleiche Klasse machen die man selbst als Main spielt, denn dann kann man nicht mehr benötigte Rüstungsteile an den Gehilfen weiter geben.
    Aber das ist Geschmacksache.

    Fische holt leider nur der Fischer
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  6. #6
    Player
    Tilara's Avatar
    Join Date
    Jul 2020
    Posts
    5
    Character
    Tilara Dunkeltann
    World
    Twintania
    Main Class
    Botanist Lv 57
    Danke euch, dann werde ich die nächste Zeit schauen, dass ich alles wieder los werde, was ich so gesammelt hab. Da ich alle Berufe level, sind beide Gehilfen voll Und Gehilfen kaufen, weil ich Mats nicht aussortiere muss ja nun nicht sein. Also schauen, was ich für die Berufsquest evtl. brauche, der Rest kann weg. Leveln geht über Freibriefe und die Staatsgesellschaft so schnell, dass mein Gärtner 57 ist, obwohl ich noch nicht einen Fuß über Coerthas und Mor Dhona raus gesetzt habe... Darum muss ich ja auch dringend Zeug wieder los werden.

    Also weg damit. Und wenn am Marktbrett Preise im einstelleigen Bereich sind, dann keine Zeit und Platz verschwenden, ab zum Händler.

    Hmm.. vielleicht sollte ich die Fische behalten. Andererseits... das Angelbuch ist eh noch relativ leer, das muss ich eh mal angehen. Irgendwann. Und Fische scheinen sich einigermaßen zu verkaufen, vor allem in HQ. Also erstmal weg damit...
    (0)
    Last edited by Tilara; 08-17-2020 at 11:01 PM.

  7. #7
    Player
    Corvina's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    243
    Character
    Folgwyb Swarfedarwyn
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Die meisten Fische, die man angeln kann, eigenen sich tatsächlich auch nicht für viel mehr als fürs Aquarium oder einen Fischdruckrahmen, die wenigstens werden wirklich zum Herstellen benötigt. Von daher kannst du Fische eigentlich getrost verkaufen. Oder, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, die oben erwähnte Datenbank nutzen, um zu schaun, welcher Fisch nicht vllt doch noch mal irgendeinen Nutzen hat.
    (0)

  8. #8
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Oder du zerlegst die Fische und levelst deine Desinthese. Bekommst daraus dann zwar meist nur Sand, aber auch Scherben und Kristalle, die man ja fürs craften braucht.
    (0)

  9. #9
    Player
    Tilara's Avatar
    Join Date
    Jul 2020
    Posts
    5
    Character
    Tilara Dunkeltann
    World
    Twintania
    Main Class
    Botanist Lv 57
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Oder du zerlegst die Fische und levelst deine Desinthese. Bekommst daraus dann zwar meist nur Sand, aber auch Scherben und Kristalle, die man ja fürs craften braucht.
    Da hab ich gar nicht dran gedacht... aber klar, das ist deutlich besser, als beim Händler zu verkaufen
    (0)

  10. #10
    Player
    ACE135's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    862
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Denn Fische können auch schon mal am MB teuer sein und es gibt meines Wissens kein NPC der Fische verkauft, außer der Sardelle die man für Dünger benötigt.
    In Limsa gibt es einen Händler der ein paar Low-Level-Fische verkauft.
    (0)