Ich kann mich natürlich irren aber hatte Gaius nicht auch rote Masken an seinem Gürtel hängen? Also hat er ja auch schon welche von den "höheren" ausgeschaltet.
Und es gab zumindest einen Ascian in der Vergangenheit der namentlich (vielleicht auch nur ein Titel) in Erscheinung getreten ist und danach nie wieder gesehen wurde sofern ich nicht was übersehe. Ich spreche von Pashtarot welcher damals zusammen mit Nabriales und Igeyorhm hinter Lahabrea stand (die einzigen 3 die ohne Ihre Kapuze zu sehen waren). Keine Ahnung ob Square Enix den einfach vergessen hat oder er einer der Opfer von Gaius war, wird wohl nie aufgeklärt werden.
Hatte er. Und ich wüsste noch immer gerne, WIE? Ich mein, woher hat er die info, die mittel, wie konnte er es schaffen...
Naja wir wissen 2 haben die in der ersten vernichtet, Igelyorm und Lahabreha, Nabrialis und die letzten beiden aus 5.x auch wir, einer wurde offscreen in Eureka gekillt, also wissen wir von 8 wie/durch wen sie starben...

Ich habe die letzten Tage jetzt die Main Story von Patch 5.1 bis 5.3 gemacht. Eines schon mal vorweg: In Sachen Effekten, Inszenierung und Fanservice kann es sich 100%ig sehen lassen. Die Story von 5.3 ist definitiv wieder ein Lichtblick. Hands down.
Jedoch hat die Story auch viel Potential verschenkt. Würde ich die bisherige Story von Shadowbringers darstellen wollen, wäre sie wie folgt:
Lange Fassung mit Spoilern:
Storytechnisch bieten 5.1 und 5.2 nicht viel. Ich skippe ja wirklich selten die Cutscenes, aber bei den besagten Patches habe ich es sehr oft getan, weil es einfach nicht interessant war. Selbst der kleine Part mit der Rubinwaffe hatte mehr interessante Storylines gehabt, als Patch 5.1 und 5.2 zusammen! Ein Glück dass es dann mit 5.3 wieder interessanter wurde. Auch wenn es jetzt 3 Patches gebraucht hat, um den Bund der Morgenröte wieder zurückschicken zu können... .
Leider erreicht auch 5.3 nicht die Qualität von 5.0. Jetzt folgen Spoiler!
Es war durchaus ein netter Schachzug, den ersten Krieger des Lichts rein zu bringen. Fanservice vom Feinsten. Auch das ganze Setting über den Sternenregen, den letzen ursprünglichen Ascian und den Kristallturm gehört definitiv zu den Highlights.
Aber wieso muss der Abschied dann am Ende so ultra lang sein? Ich meine, Urianger oder Thancred könnten in jedem Moment das Zeitliche segnen aber nein, erstmal muss sich von jedem NPC nochmal verabschiedet werden. Ich dachte, die Zeit wäre knapp?
Und dann Elidibus. Mal abgesehen davon, dass die Hintergrundgeschichte der Ascians, Zodiark und Co etwas arg übertrieben kompliziert ist, macht der gute Elidibus den gleichen Fehler wie Emet-Selch (dazu später mehr). Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber die Ascians fallen trotz ihrer Macht wie die Fliegen. Selbst Gaius hat schon einige abgefarmt und er ist kein Krieger des Lichts.
Ich denke, dass SE mit dem Abschluss der Splitterwelt-Story ruhig noch etwas mutiger hätte sein können (so wie es am Anfang von 5.0 war). Der Kristallexarch ist tot. Ach ne, doch nicht? Aber Papalymo oder Haurchefant durfte sterben oder wie?
Kommen wir mal zu 5.0.
Als wir die Krieger der Dunkelheit in Heavensward (?) das erste mal sahen und von der Lichtflut hörten, dachte ich mir nur: Ok, wen interessierts? Ist doch nur Licht. Als man dann aber selbst in der ersten Splitterwelt ankam und es mit 100 Jahren Licht, Vauthry und Sündenvertilgern zu tun hatte, boy... die hatten wirklich First World Problems! Die ganze Welt war trotz Minfillia fürn A**** und das hat man an jeder Ecke gemerkt. Von der ersten Ankunft bis zum Tod des letzten Lichtbringers war alles (bis auf den Filler bei der Mine) spannend.
Jedoch gab es 2 Dinge, die man vielleicht anders hätte machen können. Spoiler Alarm!
1. Mit dem Sieg über Innocence wäre unser Held beinahe selbst zum Lichtbringer geworden. Emet-Selch hat hier erfolgreich noch den Plan vom Kristallexarch vereitelt. Unser Held steht so kurz bevor selbst zum Lichtbringer zu werden, das gleisende Licht ist wieder da und die Stimmung, dass alles für die Katz war, ist einfach grandios. Wie gerne hätte ich nen instanzierten Kampf gehabt, indem man als Y'shtola oder Thancred gegen seinen eigenen Lichtbringer-Charakter im Crystarium kämpfen müsste. Schlimmer finde ich jedoch, dass Emet-Selch den Indianer-Jones-Fehler macht. Um die 8. Katastrophe herbeizuführen, hätte Emet-Selch sich nur ein schickes Plätzchen aussuchen, Popcorn warm machen und abwarten müssen. Aber stattdessen lädt er den mit Licht-vollgepumpten Krieger des Lichts in seine Wohnung ein und kriegt im Endkampf mehr als nur 3,56 Röntgen Strahlung ab. You had one job!
Elidibus ist da nicht anders. Nach Lahabrea und Emet-Selch und dem Test bei Tempest hätte er doch wissen müssen, dass eine direkte Konfrontation mit dem Krieger des Lichts Selbstmord ist. Hätte er lieber in Garlemald die Schwarze Rose genommen.
2. Mit dem Ende von 5.0 ist grundsätzlich auch Shadowbringers beendet. Nicht erst mit 5.3. Die Lichtflut ist weg, die Sündenvertilger samt Lichtbringer Geschichte. Ende. Das wars? Es ist schade, dass nach 5.0 weder erklärt wird, wie es überhaupt zur Lichtflut kommen konnte und dass die Sündenvertilger einfach keine Bedrohung mehr sind. Kein neuer Lichtbringer. Kein Fragment des Lichts was noch irgendwo Schaden anrichten könnte.
Zur Erinnerung: Selbst in Heavensward ging der Drachenkrieg nach 2.0 immer noch weiter und von Nidhoggs Drachenaugen will ich gar nicht erst anfangen. Kein Ereignis, welches die Welt mit einem Schlag vernichten könnte oder sogar die Lichtbringer in die Ursprungswelt bringen könnte (das wäre doch mal was!). Es ist schade, denn was Geschichte und Design der Sündenvertilger angeht, war enorm viel Potenzial vorhanden gewesen. Mal abgesehen von Tam Tara HM, mir werden die Sin Eater fehlen.
Kurz gesagt: Ich hatte mir von 5.3 mehr erhofft als nur den Kampf gegen Elidibus und wie man den Bund in der Hosentasche wieder nach Hause bringt.
Ich fasse es mal zusammen:
- Rubin Waffe Story is nice
- 5.1 und 5.2 kann man getrost skippen
- Zenos sitzt nur da und macht nix
- Neuer Ascian ist ne billige Emet-Selch Kopie
- Elidibus tot, Kristallexarch ist nicht tot
- zu viel Gelabber mit zu vielen NPCs
- Ascian Hintergrundgeschichte macht kaum Sinn (oder ich verstehs nicht)
- Keine Lichtbringer/Sündenvertilger... : (
Aber das is meistens so, das .1 is immer meh... von sb/hw weiß ich auch kaum was da war lol
Und es hilft nich dass die omega raids Thancred und Uriangier schon verabschieden, das killt jede sorge, iwie... warum man da ein hartes "ihr schafft dass schon, auch wenn wir jetzt gehen müssen ende rein schreiben musste versteh ich nicht - zum start von eden 3 ein "Jetzt müssen wir beweisen dass wir es auch alleine schaffen!" dialog hätte doch gereicht...
Was mir aufn nerv ging war die quest mit der loli katze... super süß aber sowas von falscher moment... Aber der Abshied von Runar war traurig.. idk da heult vlt nur mein innerer furry xD
Mit unserer zeitblase? NIEMALS!!! ich war schon überrascht dass wir nich zu minfilia runter oder in den Tempest mussten lolIch dachte, die Zeit wäre knapp?
Ja... aber vlt haben sie einfach angst davor nochmal wen zu killen.... Auf der anderen seite gibt es halt eigt 2 G'raha und es war wohl immer seine hoffnung einen weg zu finden, bei der nummer sag ich im zweifel für den angeklagten. Was ich nicht verzeih is den blackscreen wenn wir ihn wecken gehen >_>Ich denke, dass SE mit dem Abschluss der Splitterwelt-Story ruhig noch etwas mutiger hätte sein können (so wie es am Anfang von 5.0 war). Der Kristallexarch ist tot. Ach ne, doch nicht? Aber Papalymo oder Haurchefant durfte sterben oder wie?
Ja, das war sowas von verschenkt... ich glaub gern dass Ardberts splitter den unterschied macht, aber unterm strich lief es zu glatt...1. Mit dem Sieg über Innocence wäre unser Held beinahe selbst zum Lichtbringer geworden. Emet-Selch hat hier erfolgreich noch den Plan vom Kristallexarch vereitelt. Unser Held steht so kurz bevor selbst zum Lichtbringer zu werden, das gleisende Licht ist wieder da und die Stimmung, dass alles für die Katz war, ist einfach grandios. Wie gerne hätte ich nen instanzierten Kampf gehabt, indem man als Y'shtola oder Thancred gegen seinen eigenen Lichtbringer-Charakter im Crystarium kämpfen müsste.
Ich denke, tief in seinem herzen wollte er nicht gewinnen, er sehnte sich nach unserem Sieg... die tatsache dass er uns wieder und wieder half, unsere freunde nicht instand killt und seine Illusion mit H... uhm, seinem Ascian freund, der am Ende selbst sagte, er weiß nicht ob er es selbst will oder ihm Emet das eingab... und am ende war emet es auch der uns half, sei es ein fragment des echten oder eine von ihm geschaffene illusion...Schlimmer finde ich jedoch, dass Emet-Selch den Indianer-Jones-Fehler macht. Um die 8. Katastrophe herbeizuführen, hätte Emet-Selch sich nur ein schickes Plätzchen aussuchen, Popcorn warm machen und abwarten müssen.
Das ganze setting allein wirkte für mich schon in 5.0 sehr gestellt, er, am meeresboden, für uns eigt nicht auffindbar, hinter einer Barriere... und dann wundert er sich dass wir nich allein sind lol
[@UOTE]Elidibus ist da nicht anders. Nach Lahabrea und Emet-Selch und dem Test bei Tempest hätte er doch wissen müssen, dass eine direkte Konfrontation mit dem Krieger des Lichts Selbstmord ist. Hätte er lieber in Garlemald die Schwarze Rose genommen.[/QUOTE]
Das stimmt - aber da is halt das problem dass er am ende nicht gewinnen kann. Am ende könnte er sich auch in unser schlafzimmer porten, oder rein spazieren und uns abstechen währen wir schlafen... da hat er halt das pech dass wir den plotarmor haben xD
Ich versteh allerdings warum er uns direkt vernichten wollte, er sagte ja, wir seine stärker und erst nach seinem... Upgrade... war er seiner meinung nach unbesiegbar - tbf ohne deus ex emet währen wir tot gewesen. Am ende hatte er einfach angst vor uns und wollte uns mit aller kraft vernichten. Nachdem er alle anderen verlor, wurde er eben immer irrationaler...
Wieder massiv verschenkt, ausser dem Kholusia S rank und dem SS rank haben wir gar nichts, nich mal fates,, boss fates, irgendwas... Ich lass mir einreden dass Hades' dunkelheit das licht genug neutralisieren konnte, aber dass alles weg is, gleich komplett ordentlich verteilt lol...Es ist schade, dass nach 5.0 weder erklärt wird, wie es überhaupt zur Lichtflut kommen konnte und dass die Sündenvertilger einfach keine Bedrohung mehr sind. Kein neuer Lichtbringer. Kein Fragment des Lichts was noch irgendwo Schaden anrichten könnte.
Der Ursprung war wohl Eden und damit werden wir da wohl erst in Eden 3 antworten bekommen - Ryne sagte doch, dass sie denkt das Minfilia damals eden spürte und schlafen schickte und so die flut stoppte.
Ja. Vor allem, sie sind ja nicht weg, wir hören ja dass es zwischenfälle gibt, dass die wachen zu tun haben usw... Die zwergen quests drehen sich zum teil darum Handelstransporte vor Sündenfressern zu schützen... nur wir sehen halt keine mehr... eben total verschwendet.Es ist schade, denn was Geschichte und Design der Sündenvertilger angeht, war enorm viel Potenzial vorhanden gewesen. Mal abgesehen von Tam Tara HM, mir werden die Sin Eater fehlen.
Stimmt teils schon - besonders tut mir weh das die waffen questreihe keine MSQ ist und damit kein voicing bekommt... es ist schade.- Rubin Waffe Story is nice
- 5.1 und 5.2 kann man getrost skippen
- Zenos sitzt nur da und macht nix
- Neuer Ascian ist ne billige Emet-Selch Kopie
- Elidibus tot, Kristallexarch ist nicht tot
- zu viel Gelabber mit zu vielen NPCs
- Ascian Hintergrundgeschichte macht kaum Sinn (oder ich verstehs nicht)
- Keine Lichtbringer/Sündenvertilger... : (
Und ich würde nicht mal sagen zu viel gelaber, nur einfach zu viel das in die MSQ kam anstatt ne nebenquest zu sein (halloooo 5.x rework iwann in der zufunkft xD)
Der punkt war ja, dass ALLE mal zum Volk der Ascians gehörten, wir sind im grunde nicht stärker deswegen aber es erklärt warum wir tun was wir tun - es war schon immer unser tiefster drang zu helfen...
Last edited by Kuroka; 08-25-2020 at 11:07 PM.

Soweit ich weiß, haben Ardbert und seine Freunde den gleichen Job gemacht, wie unser WoL. Sie haben gegen Primaes gekämpft und Leuten in Not geholfen. Doch irgendwas hat eine Reihe von Ereignissen ausgelöst, weshalb Eden erwacht ist und die Lichtflut ausgelöst wurde.
Genau dieses "irgendwas" hätte mich brennend interessiert. Stell dir mal vor, in den 4-5 Jahren als WoL machst du deinen Job richtig gut und auf einmal geht durch deine Taten die Welt unter. Der WoL wird gehasst und kann nix dagegen tun. Aber das wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben.
Es ist ebenso unklar, wie die Lichtbringer überhaupt entstanden sind. Schließlich ist es ja so, dass ein toter Lichtbringer einen neuen Lichtbringer erschafft.
Es ist auch schade, dass sich der Schaden von Eden dann einfach durch die Eden-Raidserie wieder rückgängig machen lässt. Es nimmt den ganzen Ereignissen das Entgültige. Als könnte man die Konsequenzen einfach wieder rückgängig machen.
Anstatt dass man Ardberts Seele und das gesamte Licht der Lichtbringer Emet-Selch um die Ohren haut, hätte ich die Regel um die Lichtbringer konsequent eingehalten (dass das Licht zum nächsten geht). Der WoL wird für kurze Zeit zum OP-Lichtbringer und verwüstet das Crystarium. Der Bund kann dort mit Hilfe des Kristallturms den WoL besiegen und das Licht für kurze Zeit bändigen. Da es jedoch immer einen Lichtbringer geben muss, wählt man einen NPC (Ardbert?), welcher als neuer Lichtbringer existiert und somit die Sündenvertilger im Zaum halten kann. Ähnlich wie es es der Lichkönig in WoW mit der Geißel tut. Das würde dem Ganzen zwar seinen Frieden geben, aber dennoch wäre die Bedrohung omnipräsent und würde erklären, warum manche wenige Sündenvertilger noch Unruhe stiften.
Was damals mit Ardberts Truppe und den Ascians gelaufen ist und welchen Beitrag das zur Lichtflut hatte wurde doch erzählt. Hättest vielleicht nicht so viel skippen sollen
In 5.0 wurde ja aufgeklärt, dass alle Seelen auf allen Welten zersplitterte Versionen der ursprünglichen Seelen sind. Die Vereinigung mit Ardbert lief deswegen so einfach, weil er "nur" ein weiterer Splitter unserer ursprünglichen Seele war. Wir sind seitdem also "mehr" komplett, was wohl ausgereicht hat, um mehr davon an die Oberfläche zu bringen. Und dass wir die ursprüngliche Seele des 14. Konventmitglieds sind, welches den Konvent verlassen hat um einen anderen Kurs zu verfolgen sollte meiner Meinung nach Erklären, dass der Weg den wir die ganze Zeit gehen bereits Teil unserer ursprünglichen Seele war.Nenn mich altmodisch, aber ich mochte es lieber, als unser Held nur ein gewöhnlicher Abenteurer war. Keine Inkarnation des 14. Ascian-Konvent-Mitglieds.
Last edited by KarstenS; 08-26-2020 at 03:13 PM.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

@ How Gaius killed an Ascian
Okay, Gaius hat rote Masken an seinem Gürtel, aber wir wissen nicht, ob er sie wirklich getötet hat oder ob sie nur ihre Körper aufgegeben und sich in den Interdimensionalen Spalt verzogen haben, so wie Lahabrea bei Thancred. Was dafür spricht, ist eine der beiden Masken - Form erinnert an einen Löwen. Jetzt schauen wir mal, welcher Scion of Light in Final Fantasy XII mit dem Sternzeichen Löwe verbunden war und... ah, Fandaniel.
Letztlich kann man nur raten, wir wissen ja auch wie gesagt noch nicht, ob unser Fandaniel ein 'frischer' Fandaniel ist.
Und ansonsten... in einem Lore Interview hieß es mal, das Herz von Sabik aus der Ultima Waffe wäre noch nicht vom Tisch. Vielleicht hat Gaius das eingesteckt und kann damit Ascians töten - oder sie verheizen diesen Plot Point in der Werlyt Reihe.
I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Auch wenn die rote Maske von Gaius wie ein Löwe aussieht, glaube ich nicht dass sie zu Fandaniel gehört. Ich würde mich aber nach der Ascian Glyphe richten:
Was mich halt jetzt irgendwie wundert:
Ist unser Held jetzt auch ein Ascian (Azem)? Oder sind wir auch ein Primae wie Elidibus? Selbst nach 6 Jahren sind wir keinen Schritt weiter, was den eigenen Helden angeht. Wir wissen, dass Hydaelyn und Zodiark Primaes sind. Und diejenigen, die bereits unter Einfluss eines Primaes sind, sind gegen den Einfluss anderer Primaes immun. Doch es ist schon sehr lange her, dass unser Held den Urkristall zuletzt gesehen hat. Wenn ich mich richtig erinnere: Seit Anfang Heavensward. Und dann wäre noch die Frage, wie es überhaupt zur Katastrophe in der ersten Splitterwelt kommen konnte.

Mehr werden wir zum eigenen Helden auch nie erfahren. Sie haben gesagt, dass es bewusst vage gelassen wird, um es den Spielern zu ermöglichen, ihre eigene Variante möglich zu machen.
Wir haben nur etwas zum Past Life von WoL erfahren. WoL ist aktuell 9/14 von jemandem aus der Welt vor der Zersplitterung, genauer gesagt von dem, der zu der Zeit Azem, ein Mitglied der Convocation war. Also Ancient, aber nicht Ascian. Ascians sind die 3 ursprünglichen oder Splitter von den Mitgliedern der Convocation, die damals Zodiark beschworen haben. Und da war Azem schon weg.
I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|