Results 1 to 9 of 9
    Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100

Gardening: Wie handhabt man Kreuzungen mit unterschiedlichen Basiszeiten?

Hi.

Ich nehm mal als Beispiel Resultat Mimettgemüse-Samen.
    Für die Kreuzung setze ich Krakkagemüse (A) und Alraunwurzel (B) ins Beet.
    A benötigt 3 Tage zum wachsen.
    B benötigt 5 Tage.
    Thanalan-Humus 3 ist klar.
    Nun ist A nach 3 Tagen (ohne mal düngen zu berücksichtigen) fertig, aber B noch 2 Tage im Wachstum. Kann ich A einfach 2 Tage (oder länger) da lassen, ohne das die Verrotten? Oder was ist der sicherste weg, sowas zu ernten mit maximaler Kreuzungschance? Und was von beiden (A oder B) sollte ich in Beet 1,3,5,7 setzen (oder ist das egal)?
    Wie habt ihr sowas gelöst?
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Also das ich mich mit Kreuzungen beschäftigt habe, ist schon etwas länger her, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das so:

Du kannst es problemlos so lassen und am Ende das gewünschte Erzeugnis behalten

oder

du kannst, wenn wir dein Beispiel als Ausgangsbasis nehmen, noch einmal direkt Krakkagemüse wieder nachpflanzen, dann 2 Tage später die Alraunenwurzel (inkl. der Kreuzungsergebnisse) ernten und diese auch nochmal nachpflanzen.

Anschließend musst du aber beide einmal komplett durchwachsen lassen und abernten, ohne sofort nachzupflanzen, da hier keine weiteren Kreuzungen möglich sind. Heißt also warten, bis die Alraunenwurzel wieder fertig gewachsen ist, diese ernten und dann Krakkagemüse und Alraunenwurzel wieder gleichzeitig anbauen und das Spiel von vorne beginnen lassen.
    (0)

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Supi, das bringt mich schonmal etwas weiter.
    Hab auch schon sowas überlegt, wie:
    A (3 Tage) + B (5 Tage) zusammen anpflanzen,
    A nach 3 Tagen dann ernten und neupflanzen.
    Nach 6 Tagen dann A und B ernten.

Hat aber alles noch ein paar Tage Zeit, da ich noch an einer anderen Kreuzung dran hänge, wo beide 5 Tage brauchen (Sharlayanische Feige + Ananas -> Glanznuss).

In Kombination aus Glanznuss (7 Tage) und Mimettgemüse (5 Tage) soll zumindest einigermaßen eine Chance bestehen, das Thavnair-Zwiebelsamen entstehen, wenn auch die Chance nicht sooo goldig ist (ist aber bei anderen Kreuzungen anscheinend auch so).

In der Verbindung seh ich zumindest 2 (eventuelle) Profitquellen (Glanznüsse und Thavnair-Zwiebeln), nachdem Scherben auf Twintania so stark im Preis gesunken sind, sodass sich mit solch einfachen Dingen kein vernünftiger Gewinn mehr machen lässt.

Jute hab ich auch schon überlegt, aber ich bezweifel, das dort viel gekauft wird, und die ganze "Vorbereitung" find ich etwas teuer oder aufwendig.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Grundsätzlich, etwas das in den Beeten oder den Pflanztöpfen im Haus erntereif ist, kann dort drin stehen, bis Neo endlich mal erwachsen wird also ewig.

Es wird immer eine Erntediskrepanz zwischen zwei Pflanzen geben, je höherwertig die Pflanzen werden.

Das was Neo beschreibt, hat bei mir nie funktioniert, heißt für die nachgepflanzen Teile habe ich nie neuen Samen erhalten, also kann ich es weder empfehlen noch davor warnen. Ausprobieren

Grundsätzlich gilt aber, wenn du kreuzen willst dann MUSST du alle Pflanzen in der richtigen Reihenfolge gleichzeitig pflanzen, ansonsten erziehlst du keine Kreuzungen.
    Ob du dann die Früchte, wenn sie erntereif sind, erntest und neues nachpflanzt oder stehen lässt oder erntest und nchts pflanzt, das bleibt dir überlassen.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Also ich meine, man kann immer eine Sorte nachpflanzen, wenn die andere Sorte noch nicht fertig ist.
    (0)

Player
    bex404's Avatar
    Character
    Berni Bums
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich pflege Grad sieben Beete gleichzeitig und ja ... Ich mach es auch immer so ... Wenn eine früher fertig ist, noch einmal nachpflanzen und dabei ist es bei mir egal ob nochmal die gleiche Sorte oder eine andere... Manche Biester haben halt ne schlechte Kreuz quote
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    ich sage ja, ich hab da kein Glück und nicht das es nicht funktioniert
    Deswegen lass ich das einfach bleiben und verschwende keine Samen mehr.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    DeMarcy's Avatar
    Character
    Marcy Bright
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    als kleiner tipp - man kann der sache nachhelfen indem man dünger benutzt. Dünger verringert die Wachstumsdauer um 1 Stunde.
    Einfach die Samen mit der höheren Wachstumsdauer düngen und dann müsste es klappen, dass ihr die etwa zeitgleich rausbekommt.
    (0)
    LGBTIQA-Kontaktkreis
    Hydaelyns Rainbow! - Kommt und feiert mit uns unterm Regenbogen!

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Also ich meine, man kann immer eine Sorte nachpflanzen, wenn die andere Sorte noch nicht fertig ist.
    Genauso ist es (ich züchte gern Tavnair Zwiebeln zum verticken)

Mich nervt es eher wenn beide Pflanzen zugleich fertig sind (leider Kommt der Punkt bei jeder Kreuzung Irgendwann)
    (0)

Tags for this Thread