Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Patchnotes 5.3

Player
    Heaven1976's Avatar
    Character
    Sokiki Soki
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90

Patchnotes 5.3

Leider gibt es hier noch keine veröffentlichung, aber andere Seiten haben Sie schon ein wenig aufgeführt.

Final Fantasy 14 - Patch 5.3: Hauptszenario

Mit Patch 5.3 soll die Shadowbringers-Geschichte endgültig zu ihrem Abschluss kommen. Um das Hauptszenario aus dem neuen Update spielen zu können, müssen die Spieler die Questreihe um den Kristallturm und die Aufgabe "Mein kleiner Chocobo" abgeschlossen haben. Bis zum Release von Patch 5.3 sollte dafür aber noch ausreichend Zeit sein. Außerdem wird es mit "Sorrow of Werlyt" eine neue Aufgaben der Chroniken der neuen Ära geben.

Neue PvE-Inhalte
    • Freunde von spannenden PvE-Herausforderungen sollten mit Patch 5.3 wieder einmal voll auf ihre Kosten kommen. So werden wir den neuen Dungeon "The Heroes' Gauntlet" angehen dürfen, der auch von Anfang an mit dem "Seite an Seite"-System zugänglich sein wird. Über die neuen Prüfungen wollte Yoshida hingegen noch nichts verraten. Eine davon wird jedoch den Endkampf der Shadowbringers-Geschichte darstellen.
    • YoRHa: Dark Apocalypse wird ebenfalls in die zweite Runde gehen und erneut einen Raid-Dungeon für 24 Spieler mit dem Namen "The Puppets' Bunker" bieten.
    • Der neue Dungeon „The Heroes' Gauntlet“ Quelle: Square Enix Unreal Trails und Faux Hollows werden eine neue Art von Content sein, bei der mit jedem Update einige alte Prüfungen auf Stufe 80 skaliert werden und es den Spielern so erlauben, die klassischen Herausforderungen noch einmal zu erleben.
    • Die Prüfungen stehen dabei immer nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Mit Patch 5.3 werden wir dabei Shiva angehen. Wer eine der Prüfungen meistert, darf an einem wöchentlichen Minigame (Fox Hollows) teilnehmen, bei dem (je nachdem, wie er sich dabei anstellt) spezielle Belohnungen warten.
    (1)
    Last edited by Heaven1976; 04-25-2020 at 03:53 PM.

Player
    Heaven1976's Avatar
    Character
    Sokiki Soki
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Patch 5.3 - Weitere Neuerungen

Alle weiteren Neuerungen aus dem Livestream haben wir hier für euch zusammengefasst:

Quelle: buffed.de
    • Der Wilde Stamm der Zwerge wird für tägliche Handwerksaufgaben zur Verfügung stehen
    • Es wird viele Anpassungen an PvE- und PvP-Systemen geben (mehr Details dazu im nächsten Livebrief)
    • Handwerker dürfen demnächst "Übungs-Herstellungen" durchführen, ohne Materialien zu verbrauchen
    • Es wird eine Suche für Handwerksrezepte über Materialien im Inventar geben
    • Es wird neue Lieferaufträge geben
    • Sammlerstücke werden komplett überarbeitet
    • Wiederherstellung Ishgard: Dritte Phase mit neuen Gegenständen und Belohnungen geplant
    • Waffen des Widerstandes: Erste Aufwertungsstufe möglich. Dafür wird es eine neue instanzierte Zone ("The Bozjan Southern Front") geben. Diese kann wie Eureka mit 100 Spielern betreten werden, funktioniert jedoch komplett anderes. Die Waffen können auf zwei Arten aufgewertet werden, die Zone ist nur eine davon. Mehr dazu erfahren wir später.
    • Himmelsstahlwerkzeuge: Weitere Aufwertungen möglich
    • Es wird möglich sein, mit einer Gruppe einer anderen Gruppe in der Gruppensuche beizutreten
    • Weltenreisen werden bald auch in weltenübergreifenden Gruppen möglich sein
    • News Game + bekommt neue Kapitel
    • Neue Token-Händler in den Hauptstädten
    • Es wird ein neues Menü für die Regenschirme geben
    • Fliegen wird bald in ARR-Zonen möglich sein (Hauptszenario "Die Ultimative Waffe" muss abgeschlossen sein)

Quelle: Mein-MMO

Was kommt noch? Der Patch 5.3 wird den Namen „Reflection in Crystal“ tragen. Für die Spieler bringt er eine Reihe Inhalte nach dem gewohnten Muster:
    • Fortsetzung der Hauptstory, in der die Story von Shadowbringers abgeschlossen wird.
    • Neben-Quests zu „Die Sorgen von Werlyt“.
    • Ein neuer Primae-Kampf in normal und EX. Er hängt mit der Story zusammen und wird daher geheim gehalten.
    • Neuer Dungeon „The Heroe’s Gauntlet“.
    • Zwerge als neuer Wilder Stamm. Ihr Fokus wird auf dem Crafting liegen.
    • Neuer 24-Mann-Raid aus der Quest-Reihe „YoRHa: Dark Apocalypse“. Es trägt den Namen „The Puppets‘ Bunker“
    • Balance-Anpassungen für Jobs.
    • Neue Quests für die aufwertbaren Waffen der Königin mit einer eigenen Instanz „Bozjan Southern Front“, in der mehr als 100 Leute unterwegs sein können. Die Spieler werden zwei unterschiedliche Optionen für den Waffen-Upgrade erhalten.
    • Upgrades für Sammler und Handwerker, sowie Upgrades für ihre „Relics“
    • „Unreal Trials“: Alte Primae-Kämpfe, die auf Level 80 angehoben werden. Sie werden für eine beschränkte Zeit verfügbar sein. Der erste Primae in der Reihe wird Shiva sein. Einmal wöchentlich bekommt man durch den Sieg dann Zugang zu einem Minispiel, bei dem es verschiedene Belohnungen gibt.

Bevor Director Naoki Yoshida (Yoshi-P) über Patch 5.3 von Final Fantasy 14 sprach, verlas er einen Brief, den er aus der Community erhalten hatte. Darin sprach ein Helfer aus dem medizinischen Bereich über seinen Kampf gegen COVID-19 und dankte dem Entwickler-Team für die Arbeit an FF14 und die Freude und Kraft, die er daraus in der aktuellen Situation gewinnt. Eine komplette Übersetzung des Briefes soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Anschließend betonte Yoshida noch einmal, wie die aktuelle Situation auch dem Entwicklerteam zusetzt und mit welchen Schwierigkeiten man dabei zu kämpfen hat. Was er dabei alles zu sagen hatte, werden wir in einer eigenen News noch einmal zusammenfassen. Wie bereits angekündigt, wird Patch 5.3 jedoch etwa vier Wochen später als ursprünglich geplant erscheinen, wonach der Release-Termin ungefähr Mitte Juli sein wird.

Finde ich ganz nett besonders auch in den alten gebieten dann abheben zu dürfen, obwohl zwar nicht notwendig, aber dennoch sicher für viele ganz nett und auch die restlichen dinge hören sich toll an.

Quelle: https://www.buffed.de/Final-Fantasy-...pdate-1348741/
    (1)
    Last edited by Heaven1976; 04-25-2020 at 07:01 PM.

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    So schön das Fliegen in den ARR-Gebieten auch ist, ich mochte, dass man zumindest dort noch immer Leuten am Boden begegnet ist. Wenn dann alle nur noch direkt von A nach B fliegen, ist am Boden dann wohl auch fast überall tote Hose. Abgesehen von den Leuten, die noch am Anfang des Spiels stehen.

Bezüglich der Unreal Trials gefällt mir zumindest jetzt nach dem Lesen schon mal nicht, dass die Inhalte nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen sollen. Wenn man dann einen Inhalt mal "verpasst", kann man ihn nie wieder machen, oder wie soll das dann laufen? Wie lang auch immer die Zeitspanne sein soll, um einen Inhalt abschließen zu können.

Ich habe außerdem gehört, dass einige Quests aus der ARR-Story entfernt werden sollen. Verschwinden die dann eigentlich auch aus den abgeschlossenen Quests im Journal?
    (0)

Player
    Heaven1976's Avatar
    Character
    Sokiki Soki
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    So schön das Fliegen in den ARR-Gebieten auch ist, ich mochte, dass man zumindest dort noch immer Leuten am Boden begegnet ist. Wenn dann alle nur noch direkt von A nach B fliegen, ist am Boden dann wohl auch fast überall tote Hose. Abgesehen von den Leuten, die noch am Anfang des Spiels stehen.

Bezüglich der Unreal Trials gefällt mir zumindest jetzt nach dem Lesen schon mal nicht, dass die Inhalte nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen sollen. Wenn man dann einen Inhalt mal "verpasst", kann man ihn nie wieder machen, oder wie soll das dann laufen? Wie lang auch immer die Zeitspanne sein soll, um einen Inhalt abschließen zu können.

Ich habe außerdem gehört, dass einige Quests aus der ARR-Story entfernt werden sollen. Verschwinden die dann eigentlich auch aus den abgeschlossenen Quests im Journal?
    Mehr infos konnte ich da auch noch nicht finden.
    Dachte mir, weil hier zu 5.3 noch nix steht poste ich das mal, weil mich das Interessiert hat und einige sachen doch ganz Interessant sind.

*edit*
    Final Fantasy XIV wird laut dem vergangenen Stream „Brief des Produzenten“ im kommenden Patch eine Menge neuer Inhalte erhalten. Dazu gehört auf die Überarbeitung der Story-Quests von „A Realm Reborn“, die häufig kritisiert werden. Die langwierige Story-Quest gilt als großer Kritikpunkt des MMORPg.

Was wird kritisiert? Einer der Kritikpunkte, die im Zusammenhang mit Final Fantasy XIV häufig aufgebracht werden, ist der lange Einstieg in das MMORPG.

Die zum Teil schon rechte alte Story-Quests in FFXIV sind für alle Spieler Pflicht und auf dem Weg zum Endgame kommt keiner an ihnen vorbei. Jeder muss diese lineare Kampagne spielen und die einzelnen Quest-Schritte abschließen.

Dieser Kritikpunkt kam schon häufig auf reddit und in den Steam-Reviews von FFXIV auf. Und auch den Entwicklern ist es bewusst, dass die Anfangs-Quests von „A Realm Reborn“ für neue Spieler sehr lange dauern.

So sagte der Direktor des MMORPGs, Naoki Yoshida, im Entwickler-Stream:
    Final Fantasy XIV kürzt seine Story-Quest und bringt Fliegen

Was wird im Patch 5.3 angepasst? Im kommenden Patch 5.3 soll dieses Problem angegangen werden. Dafür hat das Entwickler-Team mehrere Schritte unternommen:
    • Etwa 13% aller „A Realm Reborn“-Quests wurden vollständig entfernt.
    • In vielen Quests wurde die Menge einzelner Schritte reduziert, wodurch man sie ab 5.3 schneller abschließen kann.
    • Die Menge der EXP und anderer Belohnungen wurde neu angepasst.
    • Die Quests um den Kristallturm-Raid und „Mein kleiner Chocobo“ werden pflichtig
    • Fliegen wird in „A Realm Reborn“-Gebieten möglich. Es wird automatisch freigeschaltet nach dem Abschluss der Story von 2.0. Schwimmen in ARR-Gewässern ist allerdings weiterhin unmöglich

Vor allem beim Fliegen in den alten Gebieten handelt es sich um eine große Veränderung. Yoshida sagte dazu:
    Wir dachten, dass die Kosten für dieses Update himmelhoch sein würden, aber das Team sagte: „Wir werden es es sonst nie ändern können. Also machen wir es jetzt.“

Quelle: mein-mmo Da findet man dann auch noch bischen mehr infos.
    (1)
    Last edited by Heaven1976; 04-25-2020 at 06:58 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Heaven1976 View Post
    Auch wenn das vorher schon irgendwie erkennbar war, ist es jetzt wohl recht eindeutig, dass es Loremäßig nach NieR:Automata spielt.
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Heaven1976's Avatar
    Character
    Sokiki Soki
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Auch wenn das vorher schon irgendwie erkennbar war, ist es jetzt wohl recht eindeutig, dass es Loremäßig nach NieR:Automata spielt.
    hab ja nur das so gepostet wie ich das gefunden habe
    (0)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    bezüglich der Unreal Trials gefällt mir zumindest jetzt nach dem Lesen schon mal nicht, dass die Inhalte nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen sollen. Wenn man dann einen Inhalt mal "verpasst", kann man ihn nie wieder machen, oder wie soll das dann laufen? Wie lang auch immer die Zeitspanne sein soll, um einen Inhalt abschließen zu können.
    Auf einer der Seiten, die sich schon mit den Patchnotes aus dem Liveletter befasst haben, stand eine "special trial" pro Patch, die den Bonusinhalt freischalten soll.
    Denke also, auch wenn man 2 Wochen Urlaub macht (in 2021 höhöhö), sollte man genug Zeit haben für einen Trial
    (0)

Player
    Aliisa's Avatar
    Character
    Nihko Fhingudi
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Achje man kann in FF fliegen, und bald auch im Grundspiel? Das ist ein echter Malus in meinen Augen. Das Design der (mir bekannten) Gebiete ist nicht so hinterlistig wie in anderen Spielen, dass es einen ohne die Möglichkeit zu fliegen verzweifeln lassen würde und ansonsten sorgt das Fliegen nur für Lere auf dem Boden. Aber gut, das ist dann wohl so und jegliches Argumentieren dagegen ist vermutlich für die Katz.

Schön fände ich es, wenn man mal dafür sorgen würde, dass man sich nicht durch 100(!) Level 50-Main-Quests kämpfen müsste, um inhaltlich weiter zu kommen. ich bin inzwischen auf Level 65 und immer noch nicht halb durch... das ist für neue Spieler, die nicht wer weiß wie lange Zeit hatten, auf Level 50 alles zu erledigen, ziemlich nervig. Ich hab gar nichts dagegen, die Quests zu machen, aber würde parallel wenigstens mit meinen Jobs einfach gern weiter kommen.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Schade dass das Fliegen in den ARR Gebieten eingeführt wird.
    Es ist super wie es gerade ist.

So begegnet man wenigstens ab und zu noch anderen Spielern.
    Man war doch eigentlich jetzt schon mit Highspeed unterwegs. Warum hierfür noch weitere ressourcen verwenden und das Fliegen einführen
    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Heaven1976 View Post
    Leider gibt es hier noch keine veröffentlichung, aber andere Seiten haben Sie schon ein wenig aufgeführt.
    Wieso sollte es die hier auch schon geben?
    Patchnotes kommen kurz vor Rollout des Patches auf den Lodestone.

Die Briefe des Produzenten werden hier schon lange nicht mehr abgebildet.
    Das Forum ist schon eine ganze Weile nur noch Nostalgie

Und alles andere spielt sich wohl nur noch in Facebook ab, sowie die Bekanntgabe von Gewinnern irgendwelcher Wettbewerbe etc.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 2 1 2 LastLast