Results 1 to 7 of 7
    Player
    Denji92's Avatar
    Character
    Denji Kitsune
    World
    Shiva
    Main Class
    Miner Lv 51

Zusammenspielen schwer gemacht

Moin moin ihr lieben,

ich spiele FF XIV jetzt seit ungefähr einem Monat nachdem ich mir zusammen mit meinem Bruder das Komplettpaket mit allen bisherigen Erweiterungen gekauft habe.
    Mir gefällt das Spiel bisher sehr und ich habe für 20€ schon weiß Gott schlimmere Games erworben.
    Es gibt nur eine Sache die mich derzeit wurmt und noch dazu für mich eine sehr starke Gewichtung hat.

Ich habe das Spiel zusammen mit meinem Bruder angefangen, da wir beide RPG-versessene Halunken sind und ich sowieso die FF-Reihe schon immer mochte.
    Allerdings ist mir schon früh aufgefallen, dass viel Content instanziert abläuft, sei es an bestimmten Stellen in der Mainstory oder diverser Gildenquests.
    Dadurch darf sich mein Bruder natürlich immer mal wieder in regelmäßigen Abständen aus der Gruppe verabschieden und wir gehen getrennte Wege.
    "Naja gut, ist halt erstmal so..." dachte ich mir die ersten Tage, wird vielleicht noch besser.
    Mittlerweile ist mir allerdings klar geworden, dass alles was wir bisher gemeinsam so gemacht haben (machen durften) unter: laufe zu NPC A und quatsche mit ihm um anschließend mit NPC B zu quatschen und auf frisch freigeschaltete Instanzen zu warten, zu absolvieren und anschließend wieder zu Punkt 1 zurückzukehren, zusammengefasst werden kann.
    Hin und wieder kommt es tatsächlich in gewissen Quests noch vor, dass wir gemeinsam in der Open-World Viecher erlegen dürfen.
    Das dauert dann allerdings auch nur ca. 3 Minuten bis wir wieder zum NPC zurückkehren dürfen und es wieder in einem gemeinsamen hin und hergelaufe zwischen etlichen NPCs endet.
    Mich stört einfach, dass man ständig das Gefühl bekommt, ein Singleplayer Game zu spielen in dem man hin und wieder gemeinsam mit anderen Spielern einen Dungeon bestreiten darf.
    Man hat eigentlich nicht viel davon, dass man Leute hat mit denen man regelmäßig zusammenspielt, bis auf die Tatsache, dass die Wartezeit im Dungeonfinder erheblich verkürzt wird.
    Klar könnte man die Zeit zwischen den Instanzen auch anders Nutzen, z.b. mit dem gemeinsamen erledigen von FATEs.
    Dumm nur ,dass das abschließen der Mainstory nunmal zwingend erforderlich zu sein scheint, um neuen Content freizuspielen.
    Also sehe ich mich immer wieder gezwungen meinen Bruder zu fragen:"Wie weit bist du in der Story?" "Kannst du schon in den und den Dungeon?" "Kannst du kurz die Gruppe leaven? Habe wieder instanzierten Content zu absolvieren".
    Versteht mich nicht falsch, ich bin echt froh über eine gute Story in einem MMORPG wie in FF XIV, wäre da nur nicht jedesmal dieser imaginäre Türsteher der mir den Mittelfinger zeigt und sagt:"Nein man, dass darf dein Bruder jetzt alleine machen".

Wird sich dieser Zustand noch in ferner Zukunft bzw. dem erreichen von bestimmten DLCs ändern, oder muss ich mir keine falsche Hoffnung machen?
    Danke für eure Aufmerksamkeit.
    (2)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Bis auf die Dungeons macht man seine Mainstory eigentlich allein. Später in Shadowbringers kann man (muss aber nicht) die Story-Dungeons sogar mit NPCs ablaufen und ist ab dann eigentlich auch nicht mehr auf Randoms angewiesen. Also wird es dann wohl aus deiner Sicht eher schlimmer. Viele Sachen wie das mit den Dungeons mit NPCs laufen, wurde eingefügt, weil es einige Leute gab, die nur die Story spielen wollen und keine Lust andere Spieler haben und sich beschwert hatten.. Man könnte es so ausdrücken, die Mainstoty ist mehr ein RPG, das drum herum (Raids, PvP, Himmelssäule etc.) das MMO.
    (1)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Mert_DA's Avatar
    Character
    Mavi Mavis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 42
    Story macht hier nur alleine, bei sowas würde ich das Spiel Teso empfehlen, aber sonst abgesehen von Story, kann hier alles zu 2 machen.
    (0)

Player
    Aliisa's Avatar
    Character
    Nihko Fhingudi
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Ich kann dich gut verstehen, ich finde es auch schade, dass man für instanziierte Singelplayer-Inhalte aus der Gruppe muss. Klar soll man die allein erledigen, aber warum muss man dafür dauernd aus der Gruppe raus?

Ich hab auch einen Char, den ich mit jemandem zusammen spiele. Da ist immerhin das Abfragen des Standes nicht nötg und zu den Quests für unsere Klassen gehen wir halt zusammen zu beiden.

Auch in Eso war das zusammen questen unausgegoren und schlecht durchdacht. Mal zählte etwas für beide, mal nur für einen, und das nicht nur bei Dingen die man aufsammeln musste.

Hier könnte man wirklich etwas nachbessern und dass künstliche NPCs in ein MMO eingebaut werden, weil Leute sich beschweren(!) dass sie nichts mit anderen machen wollen(!), finde ich ziemlich erstaunlich, das läuft der Idee eines MMO doch sehr zuwider...
    (1)

Player
    Koroshiya's Avatar
    Character
    Ryukage Mondbrut
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Dass man die Story alleine macht, finde ich persönlich gar nicht so schlecht - man stelle sich in den Dialogen vor, man hat jemanden bei sich, der mittendrin einfach mal eine viertel Stunde aufs Klo geht (genug gebunkertes Toilettenpapier vorausgesetzt^^) oder anfängt, zu kochen und den Dialog nicht weiter klickt, mal als überspitztes Beispiel formuliert. So hat jeder sein Tempo, wie er spielt. Ich meine, bei Guild Wars 2 war´s auch nicht anders
    (2)

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Naja... was du wirklich suchst ist nicht MMO sondern CO-OP. Massive Multiplayer Online kann eben vieles heißen. Richtige CO-OP Games mit guter Story die man dann auch zu zweit durchspielen kann, sind leider sehr selten geworden. So auf die schnelle fallen mir da eigentlich nur die Borderlands Spiele und das absolut geniale Dying Light ein.

Bei MMOs ists meistens immer gleich. Instanzierte Dungeons... instanzierte Gebiete...Story meist alleine. Mag vielleicht Ausnahmen geben, aber FFXIV gehört jedenfalls nicht dazu.
    (1)

Player
    simpleJack's Avatar
    Character
    Vinyard Beelzebub
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 100
    SWTOR konnte das, da gab es in den Einstellungen ein Feld in dem man Gruppenmitgliedern den Zutritt zum Inhalt gestatten konnte. Wobei nur der „Inhaber“ auf den Verlauf der Dialoge Einfluss hatte. Wer mit den klassischen Star Wars Geschichten etwas anfangen kann sehr zu empfehlen, vor allem die Klassenspezifischen von Level 1-50 (in der F2P-Version enthalten) waren allesamt um ein X-Faches besser als dieses „with the power of friendship“-geblubber hier in FFXIV.
    (0)