Moin moin ihr lieben,
ich spiele FF XIV jetzt seit ungefähr einem Monat nachdem ich mir zusammen mit meinem Bruder das Komplettpaket mit allen bisherigen Erweiterungen gekauft habe.
Mir gefällt das Spiel bisher sehr und ich habe für 20€ schon weiß Gott schlimmere Games erworben.
Es gibt nur eine Sache die mich derzeit wurmt und noch dazu für mich eine sehr starke Gewichtung hat.
Ich habe das Spiel zusammen mit meinem Bruder angefangen, da wir beide RPG-versessene Halunken sind und ich sowieso die FF-Reihe schon immer mochte.
Allerdings ist mir schon früh aufgefallen, dass viel Content instanziert abläuft, sei es an bestimmten Stellen in der Mainstory oder diverser Gildenquests.
Dadurch darf sich mein Bruder natürlich immer mal wieder in regelmäßigen Abständen aus der Gruppe verabschieden und wir gehen getrennte Wege.
"Naja gut, ist halt erstmal so..." dachte ich mir die ersten Tage, wird vielleicht noch besser.
Mittlerweile ist mir allerdings klar geworden, dass alles was wir bisher gemeinsam so gemacht haben (machen durften) unter: laufe zu NPC A und quatsche mit ihm um anschließend mit NPC B zu quatschen und auf frisch freigeschaltete Instanzen zu warten, zu absolvieren und anschließend wieder zu Punkt 1 zurückzukehren, zusammengefasst werden kann.
Hin und wieder kommt es tatsächlich in gewissen Quests noch vor, dass wir gemeinsam in der Open-World Viecher erlegen dürfen.
Das dauert dann allerdings auch nur ca. 3 Minuten bis wir wieder zum NPC zurückkehren dürfen und es wieder in einem gemeinsamen hin und hergelaufe zwischen etlichen NPCs endet.
Mich stört einfach, dass man ständig das Gefühl bekommt, ein Singleplayer Game zu spielen in dem man hin und wieder gemeinsam mit anderen Spielern einen Dungeon bestreiten darf.
Man hat eigentlich nicht viel davon, dass man Leute hat mit denen man regelmäßig zusammenspielt, bis auf die Tatsache, dass die Wartezeit im Dungeonfinder erheblich verkürzt wird.
Klar könnte man die Zeit zwischen den Instanzen auch anders Nutzen, z.b. mit dem gemeinsamen erledigen von FATEs.
Dumm nur ,dass das abschließen der Mainstory nunmal zwingend erforderlich zu sein scheint, um neuen Content freizuspielen.
Also sehe ich mich immer wieder gezwungen meinen Bruder zu fragen:"Wie weit bist du in der Story?" "Kannst du schon in den und den Dungeon?" "Kannst du kurz die Gruppe leaven? Habe wieder instanzierten Content zu absolvieren".
Versteht mich nicht falsch, ich bin echt froh über eine gute Story in einem MMORPG wie in FF XIV, wäre da nur nicht jedesmal dieser imaginäre Türsteher der mir den Mittelfinger zeigt und sagt:"Nein man, dass darf dein Bruder jetzt alleine machen".
Wird sich dieser Zustand noch in ferner Zukunft bzw. dem erreichen von bestimmten DLCs ändern, oder muss ich mir keine falsche Hoffnung machen?
Danke für eure Aufmerksamkeit.