Verbesserungsvorschläge für das Chatsystem in Final Fantasy XIV
In Final Fantasy XIV leidet die in jedem MMORPG bei größeren Rollenspielevents hektische Chatflut unter einer Reihe an Unzulänglichkeiten. Daher möchte ich hier einige mögliche Erweiterungen und Verbesserungen vorschlagen, die das Leben der Rollenspieler deutlich vereinfachen würden.
Natürlich sollten alle hier vorgeschlagenen Änderungen optional sein, so dass niemand das gewohnte Bild des Chats aufgeben muss. Ich weiß auch, dass wir Rollenspieler eine sehr kleine Minderheit sind, ich hoffe aber einfach, dass die gewünschten Änderungen zumindest zum Teil keinen großen Aufwand in der Implementierung bedeuten, die dann allen Spielern an anderen Stellen fehlen würden.
1) Mit Ctrl-A im Chat den gesamten Chatverlauf markieren.
Das hilft zwar nicht bei der Übersicht, aber es würde wenigstens ein bisschen helfen, schnell per Ctrl-A Ctrl-C Ctrl-V den kompletten Inhalt des gesagten in einen externen Editor zu kopieren und nach Dingen zu suchen.
2) Den Chatverlauf in schlichte Textdateien speichern.
Dies hilft zwar nicht bei der Übersicht der Chatflut, aber sehr, um hinterher die Namen der Gesprächspartner noch ermitteln zu können oder auch bei RP wie einer Unterrichtssituation, die bei mir häufiger vorkommt, ist es fast unabdingbar zur Nachbearbeitung, auf das gesagte und emotete zugreifen zu können.
Hier bleibt mir nur die Wahl, während des Rollenspiels ständig den Inhalt des Chats zu kopieren. Und da das nicht mal mit Ctrl-A Ctrl-C auf einmal geht und der Chat auch noch selbsttätig scrollt, wenn etwas gesagt wird, ist das ganze gelinde gesagt ein Krampf.
Ich weiß es gibt ein eingebautes Logging, aber dieses hat mehrere Nachteile: Das Ergebnis liegt in einem seltsamen Binärformat vor, die Dateien werden nur geschrieben, wenn der interne Puffer voll ist, loggt man vorher aus, geht der Rest zwangsläufig verloren und außerdem wird das ganze nach einer gewissen Zeit überschrieben.
Diese Textdateien sollten fortwährend geschrieben werden, so dass bei einem Verbindungsabbruch nicht plötzlich eine ganze Reihe an gesagtem fehlt.
3) Sprechblasen
Da in Häusern der Chat aus allen Etagen, wenn auch zum Glück nicht aus den Zimmern, zu lesen ist, wären Sprechblasen über den Köpfen der Leute eine unglaubliche Hilfe, um nicht zu übersehen, dass jemand in meiner Nähe etwas sagt.
[...]