Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Hybrid View

Player
    Aliisa's Avatar
    Character
    Nihko Fhingudi
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90

Verbesserungsvorschläge für das Chatsystem in Final Fantasy XXIV

Verbesserungsvorschläge für das Chatsystem in Final Fantasy XIV

In Final Fantasy XIV leidet die in jedem MMORPG bei größeren Rollenspielevents hektische Chatflut unter einer Reihe an Unzulänglichkeiten. Daher möchte ich hier einige mögliche Erweiterungen und Verbesserungen vorschlagen, die das Leben der Rollenspieler deutlich vereinfachen würden.

Natürlich sollten alle hier vorgeschlagenen Änderungen optional sein, so dass niemand das gewohnte Bild des Chats aufgeben muss. Ich weiß auch, dass wir Rollenspieler eine sehr kleine Minderheit sind, ich hoffe aber einfach, dass die gewünschten Änderungen zumindest zum Teil keinen großen Aufwand in der Implementierung bedeuten, die dann allen Spielern an anderen Stellen fehlen würden.

1) Mit Ctrl-A im Chat den gesamten Chatverlauf markieren.

Das hilft zwar nicht bei der Übersicht, aber es würde wenigstens ein bisschen helfen, schnell per Ctrl-A Ctrl-C Ctrl-V den kompletten Inhalt des gesagten in einen externen Editor zu kopieren und nach Dingen zu suchen.

2) Den Chatverlauf in schlichte Textdateien speichern.

Dies hilft zwar nicht bei der Übersicht der Chatflut, aber sehr, um hinterher die Namen der Gesprächspartner noch ermitteln zu können oder auch bei RP wie einer Unterrichtssituation, die bei mir häufiger vorkommt, ist es fast unabdingbar zur Nachbearbeitung, auf das gesagte und emotete zugreifen zu können.

Hier bleibt mir nur die Wahl, während des Rollenspiels ständig den Inhalt des Chats zu kopieren. Und da das nicht mal mit Ctrl-A Ctrl-C auf einmal geht und der Chat auch noch selbsttätig scrollt, wenn etwas gesagt wird, ist das ganze gelinde gesagt ein Krampf.

Ich weiß es gibt ein eingebautes Logging, aber dieses hat mehrere Nachteile: Das Ergebnis liegt in einem seltsamen Binärformat vor, die Dateien werden nur geschrieben, wenn der interne Puffer voll ist, loggt man vorher aus, geht der Rest zwangsläufig verloren und außerdem wird das ganze nach einer gewissen Zeit überschrieben.

Diese Textdateien sollten fortwährend geschrieben werden, so dass bei einem Verbindungsabbruch nicht plötzlich eine ganze Reihe an gesagtem fehlt.

3) Sprechblasen

Da in Häusern der Chat aus allen Etagen, wenn auch zum Glück nicht aus den Zimmern, zu lesen ist, wären Sprechblasen über den Köpfen der Leute eine unglaubliche Hilfe, um nicht zu übersehen, dass jemand in meiner Nähe etwas sagt.

[...]
    (0)
    Last edited by Aliisa; 04-23-2020 at 08:15 PM. Reason: Wir spielen FF 14 nicht 24 *grinst*

Player
    Aliisa's Avatar
    Character
    Nihko Fhingudi
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    [...]

4) Optische Strukturierung des Chats

Der Chat ist ein schwer zu lesender Einheitsbrei, wenn viele viele verschiedene Leute etwas im /s sagen, wie es bei Rollenspiel-Events der Fall ist. Da machen andere Spiele (zugegebener Weise zum Teil auch mit Addons) vor, wie es gehen könnte. Hilfreich wäre hier:

- Farbige Hervorhebung von Namen, idealerweise individuell über ein Flag o.ä., in der Freundesliste oder der Freien Gesellschaft zu belegen, oder wenigstens nach aktueller Klasse / Job.

- Emotes im /s Say innerhalb *xxx* oder <xxx> in der /em Emote Farbe darstellen.

- Text in Anführungszeichen innerhalb von /em Emotes in der /s Say-Farbe darstellen.

- Namen (Vorname, Nachname) und Rasse und Unterart (Hyuran, Wiesländer/in) sollten hervorgehoben werden.

- Ein Warnton sollte erklingen, wenn der eigene Name (und idealerweise andere, selbst vergebbare Kurzformen) im Chat genannt wird.

- Das automatischer Herunterscrollen des Chats, sobald jemand etwas sagt - und auf solchen Events sagt permanent jemand etwas - wenn man ihn auf der Suche nach Übersehenem nach oben zu bewegen versucht, sollte einfach an und auszuschalten sein, damit man überhaupt die Chance hat, nachzulesen, was man vielleicht übersehen hat.

- Genial, wenn auch sicher schwierig zu implementieren, wäre zudem noch ein in allen Raumdimensionen entfernungsabhängiges dunkler darstellen der Beiträge im /s und /em.

Ich weiß, dass man immerhin die Freunde in Kontaktkreis einsortieren kann und so ein Symbol vor ihrem Namen zu sehen bekommt. Das hilft leider für die Übersicht aber nur bedingt.

Außerdem habe ich erfahren, dass es sogenannte Overlays gibt, welche einen Teil dieser Punkte erledigen. Ich habe gehört, dass die Nutzung zulässig sein soll, wobei ich da ein ungutes Gefühl habe, denn man lädt nicht wie bei Addons von anderen MMOs einen Scriptcode herunter, der über eine im Spiel implementierte, feste und durch den Hersteller veränderbare API mit dem Spiel interagiert, sondern ein komplett eigenständiges Programm mit einer eigenen ausführbaren Exe-Datei darstellt. Nach dem was ich von anderen Spielen kenne, ist das genau ein Aspekt von nicht erlaubter Drittanbietersoftware. Ich würde deswegen ungern meinen Account riskieren.

Vielleicht ist das hier ja anders? Da wäre mir eine offizielle Äußerung, gern auch als Zitat, sehr lieb.

Selbst wenn die Nutzung solcher Overlays zulässig sein sollte, wäre mir eine ins Spiel eingebaute Lösung viel viel lieber, denn je weniger unabhängige Teile miteinander funktionieren müssen, umso weniger fehleranfällig und desto weniger muss man unabhängig voneinander aktuell halten.

Ich weiß nicht, ob es hier eine Möglichkeit gibt, zu den Entwicklern und Entscheidungsträgern durchzudringen, ich hoffe es, dass solche Wünsche vielleicht weitergegeben werden.

Edit: Toll wäre auch, wenn man beim Eingeben mit Alt + Pfeiltasten wortweise springen könnte.
    (0)
    Last edited by Aliisa; 04-18-2020 at 06:04 AM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Tja und wenn du jetzt noch bescheibst wie man das auf der PS4 realisieren soll.
    Nicht jeder Spielt RP oder spielt auf einem PC.

Und für PS4 ist das was du hier vorschlägst nicht machbar, so gut und verständlich es auch sein mag.
    (3)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Aliisa's Avatar
    Character
    Nihko Fhingudi
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Ich glaube, auch auf Konsolen wird man Klänge abspielen und Teile im Chat färben können. Da sind ja sogar anklickbare Items möglich. Vielleicht ginge dann da nicht alles, aber wenn man so ein System benutzt, muss man sich darüber ja im Klaren sein. Zumal die Schnittmenge von Rollenspielern und Konsolennutzern sehr klein sein dürfte, da das Eingeben von viel Text eine wichtige Rolle spielt.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Aliisa View Post
    Zumal die Schnittmenge von Rollenspielern und Konsolennutzern sehr klein sein dürfte, da das Eingeben von viel Text eine wichtige Rolle spielt.
    Gewagte Behauptung^^ Also als Konsolero kann ich ja sehen, wer alles so ebenfalls mit ner Konsole spielt und das sind, subjektiv gefühlt, doch schon ziemlich viele. Zumal man sich auch einfach ne Tastatur an die Playsi klemmen und dann damit schreiben kann. Meine 10 Euro Tastatur leistet mir da seit 5 Jahren gute Dienste
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Aliisa View Post
    Vielleicht ginge dann da nicht alles
    Dann macht es aber wieder keinen Sinn, wenn man nur 30, 40 oder 50% als PS4 Spieler nutzen könnte.
    Und wie Neo schon sagte, dürften nicht gerade wenig PS4 Spieler in diesem Spiel unterwegs sein.

Quote Originally Posted by Keysa View Post
    mit Maus und Tastatur.
    Dann brauch ich keine Konsole Da kann man sich ja nicht mal bequem aufs Sofa flacken
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Jepp ich Spiele FFXIV auf meiner Playsi genauso wie ich es auf meinem alten Notebook getan habe, mit Maus und Tastatur. Habe Leistungsbedingt gewechselt weil die PS da tatsächlich besser war. Und nur weil man an der Konsole sitzt heißt es nicht, dass man nicht viel Ingame schreibt, man hat ja immer noch die ganzen Kontaktkreise und seine FG.

Wenn man solche Änderungen vornimmt, muss man auch zusehen, dass das Spiel dadurch auch noch auf der Konsole läuft. Auch muss man bedenken, das noch der alte Spaghetticode von Version 1.0 noch in dem Spiel steck ka, was da alles noch machbar ist mit dem Spiel.

Ein Spiel das auf PC und Konsole läuft ist aber in vielen Dingen eingeschränkter als eines, dass nur auf dem PC läuft.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Ich glaube, die letzten Statistiken hatten sogar mehr PS4-Spieler als am PC. Und sehr, sehr viele RPler spielen auf Konsole. Wie schon erwähnt, haben fast alle PS4ler eine USB Tastatur.

Also... Änderungen nur, wenn für alle umsetzbar.
    (1)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Aliisa's Avatar
    Character
    Nihko Fhingudi
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Warum sollen die dann nicht umsetzbar sein, wenn es auch eine Tastatur gibt?

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was die Leute an Konsolen finden, aber jeder wie er mag. Sicher sollte es dann für alle das gleiche bieten, wenn meine Annahme falsch ist, dass sich die Gruppen von Rollenspielern und Konsolennutzern kaum überschneiden.
    (0)
    Last edited by Aliisa; 04-18-2020 at 06:05 AM.

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Nun ja, Final Fantasy XIV ist noch immer ein Final Fantasy Titel, und die Zielgruppe dieser Reihe waren schon immer first and foremost Konsolenspieler.
    (1)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread