Results 1 to 10 of 10
    Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100

"You don't pay my sub!" - Perlen und Blümchen ohne Ahnung

(Ich hab keine Ahnung, ob man sowas auch hier rein schreiben kann, notfalls bitte verschieben danke!)

Hi!
    Je mehr ich mich mit anderen Spielern unterhalte (und auf dem ff14-Reddit versumpfe), desdo mehr Geschichten kommen mir zu Ohren von Leuten mit "You don't pay my sub!" Antworten und ... deren nahezu nicht vorhandenen Skills.

Ich dachte mir ich erstelle jetzt mal ein Thread zu dem Thema und schau einfach mal, was andere zu dem Thema beitragen können. Kleine Geschichten im Alltag eines erfahrenen Tanks, Heilers oder DD's

Ich selber spiele jetzt seit 2,5 Jahren am Stück.
    Was zwar nur vereinzelt auftaucht (zumindest für mich) aber dennoch iwie nie aus der Mode kommt sind die Eis-BLM's. Aka "Wenn ich Feuer caste ist mein Mana so schnell leer. Das ist Schwachsinn, ich nehme nur Eis dann bleibt's voll. Macht ja auch Schaden" - Ja, nur eben bei weitem nich so viel...

Und was ich lange Zeit nicht wusste, aber dann doch mal aus dem hohen Gras aufgetaucht ist: der Kollaps-BLM, eine verschärftere Version des Eis-BLM's, der nicht nur keinen Schaden macht, sondern auch noch die ganze Zeit rumrennt und rumhüpft wie ein scheiß Tourette-Barde.
    Für alle Neulinge die das lesen und Blackmages/Schwarzmagier spielen: Ihr bewegt euch nicht! Ihr macht dann am meisten Schaden, wenn ihr stehen bleibt, nicht dann wenn ihr Kollaps spamt! Aber macht euren Heilern einen gefallen und geht wenigstens aus den AOE's raus

Dann gibts den 08/15 Newbie-Tank. Keine ahnung von gar nichts.

"Kuck mal! Ich hab eine Axt/ein Schwert und ein Schild!"
    Ja... und keine Tank Stance.
    Weshalb du keine Aggro halten kannst, was im Grunde genommen dein Job ist.
    Ich kenne das, denn ich war auch so. Hab mit PLD damals angefangen und hatte nicht mal die Spur einer Ahnung von nem Tank.

Der etwas ... nenn wir's mal ganz vorsichtig "erfahrenere" Tank ist iwo über 60, hat wärend seiner ganzen Zeit nie was anderes gemacht und denkt "Ja gut, wenn keiner was sagt wird's schon richtig sein"

FALSCH - die meisten haben nur einfach kein Bock mehr schon wieder das gleiche zu predigen.

Habe neulich einen lvl 61 Tank in ner ini getroffen, Tankstance war drin nur ohne Ahnung von den "Feindseeligkeit-erhöhenden Skills" war da halt trotzdem nich viel mit Aggro halten.
    Nachdem sich dann alle anderen über die Aggro beschwert hatten und der Tank nun völlig verunsichert war, weil er plötzlich von allen Seiten angemaunzt wurde, hieß es mal kurz sammeln und kurz Skills erklären. Alles zum Glück mal in Muttersprache, was für eine Erleichterung ^^
    Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ini gabs dann ne FA an den Tank und meine Bitte an ihn, wenn er was wissen will, soll er mich einfach anschreiben, hab ja die gleiche Klasse auf 80 und kenne inzwischen genügend Tanks die Savage aktiv geraidet haben.
    Wenn's ich nich weiß, dann wissen's die!
    (1)

Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100
    Kurz und gut, der Tank hat meine Hilfe gern angenommen. Es war dann noch ein lustiger Abend im TS. Sind noch ein paar Ini's gelaufen und haben ihr den ein oder anderen Trick gezeigt. Sie kann jetzt aggro halten, freut sich wie ein Schneekönig und kennt nun den Unterschied zwischen Tomahawk und Kahlrodung, bzw welche Skills Aggro generieren und welche nicht.

Die Lehre des ganzen?
    Lest eure Skill-Beschreibungen durch! Die sind wichtig!!

-,-'

Kennt ihr das?
    Vor allem die Heiler warscheinlich, die "müssen's" ja wegheilen
    Jetzt seit ihr dran! Was sind eure schönsten Geschichten?
    Nur für den Fall, dass das hier auch Neulinge lesen: Seit so gut und schreibt die Lösung wie man's richtig macht mit dran. Vllt lernen hier Leute draus, dann wird unser Leben (der erfahrenen Spieler) deutlich angenehmer

Have fun!
    (0)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Es gibt doch schon für jeden Job-Bereich ein Best Of Horrorgeschichten
    (0)

Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100
    verdammt für jeden Job einzeln auch noch? okey hab ich nich gewusst wo find ich dass denn, wenn ich fragen darf?
    (0)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Tank - DPS - Healer.
    Also 3 Threads

Die Threads findest du jeweils in den Unterforen zu den übergeordneten, wie oben aufgeführt.
    Bin am Handy, das gerade zu verlinken, gestaltet sich immer nervig, sorry ^^'
    (1)

Player
    Voidedge_Ragna's Avatar
    Character
    Edge Void
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Quote Originally Posted by FuyuDragonil View Post

Habe neulich einen lvl 61 Tank in ner ini getroffen, Tankstance war drin nur ohne Ahnung von den "Feindseeligkeit-erhöhenden Skills" war da halt trotzdem nich viel mit Aggro halten.
    Nachdem sich dann alle anderen über die Aggro beschwert hatten und der Tank nun völlig verunsichert war, weil er plötzlich von allen Seiten angemaunzt wurde, hieß es mal kurz sammeln und kurz Skills erklären. Alles zum Glück mal in Muttersprache, was für eine Erleichterung ^^
    Feinseeligkeit erhöhende skills? Es gibt einen pro klasse und der ist der Ranged ... alles andere hat keinen Bonus, ich bin mir nicht sicher was ihr dem Tank gesagt hat aber wenn ihr ihm was gesagt hat wie "deine aoe erzeugt mehr hate das steht im skill" dann sollte man nicht prangern.

Und ich hoffe ihr habt ihm nicht gesagt er soll ranged spamen, was habt ihr ihm gesagt? Das wäre jetzt echt interessant.
    (0)

Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100
    Das is eig echt nich der Grund warum ich den Thread geöffnet hab o.O
    Aber von mir aus:

Antanken mit Tomahawk und Rest mit Kahlrodung, über die Tankstance regelt sich das schon. Wenns mal knapp wird von der Aggro her, weil iwer mein er müsste alles auf einen Mob draufklatschen, dann soll er halt selber tanken, der lernt dann schon das es unklug is sich mit dem Tank um die Aggro zu prügeln. Man kann sein Target ja auch einfach mal wechseln. Grad in den nidrigeren Inis is des manchmal echt ätzend.
    Wenns die eigene Schuld is und ein Mob z.B. am Heiler dran klebt dann halt einmal herausforderung drauf und aggro mit AOE + Tankstance aufbauen. Und wenn Herausforderung auf Cooldown is muss halt Tomahawk dran.

Das mit dem Plural bei den Feindseligkeit-erhöhenden Skills was dich so triggert war lediglich auf Tomahawk an sich bezogen und alle anderen Skills dann in Verbund mit der Tankstance. Klar steht's nur bei Tomahawk dran, des heißt aber nich das nur speziell der und der allein Aggro generieren kann. Wär ja Schwachsinn wenn's so wär. Der hat halt nen Aggro-Bonus, mehr aber auch nich. Wenn die Tankstance an ist, dann könnten die theoretisch bei jedem Skill der Schaden macht auch in die Beschreibung "Zusatzeffekt: Erhöhte Feindseligkeit" reinschreiben. Is aber nich der Fall, also muss man sichs selber denken.

Aber welcher Neuling kommt da drauf wenn er kein Plan hat, mal ganz ehrlich?

Ich hoff ich konnte deine Zweifel beseitigen und den Kram jetzt beiseite legen. Wobei der Thread wohl eh unnötig war im nachhinein, aber wie gesagt, ich hab einfach nich gewusst das es sowas in der Art schon gibt.

Habs oben übrigens umformuliert, war falsch wie ichs geschrieben hab, geb ichs zu. Aber das was ich meinte steht jetzt hier unten als Ergänzung also dürfte das so passen.
    (0)
    Last edited by FuyuDragonil; 03-30-2020 at 12:49 AM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    War mir grad nicht sicher, ob der Thread von einem alten AddOn ist.
    Tanks haben keine Skills mehr, die die Feindseligkeit erhöhen.
    Tankstance an und jeder Skill baut Aggro auf, der Schaden macht.
    Ab 3 Targets nutzt ein Tank sowieso nur AoE, da kann man die Aggro auch nicht verlieren.

Vll vorher nochmal nen Guide anschauen, bevor man Tipps gibt
    (1)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Tanks haben keine Skills mehr, die die Feindseligkeit erhöhen.
    Das stimmt so nicht.
    Tomahawk baut weiterhin eine höhere Feindseeligkeit auf als andere Fähigkeiten.
    Steht auch so im Jobguide.

Du führst eine Fernkampfattacke aus.
    Attacke-Wert: 140
    Zusatzeffekt: Erhöhte Feindseligkeit

Sonst müsste ja Gewaltiger Hieb mehr Aggro aufbauen als Tomahawk, und das ist definitiv nicht der Fall

Zudem sollte man zwischen Casual Inhalten und Raids unterscheiden.
    Für Raids müsste man den Job sicher genauer lernen, aber für Dungeons + Co reicht dies alle mal und war bestimmt schon eine grosse Hilfe

Die Horror-Threads welche Joko meinte sind hier:
    https://forum.square-enix.com/ffxiv/...erklassen-Jobs
    Jeweils ein Thread unter Verteidiger, Heiler und Angreifer
    (1)
    Last edited by Arg0n; 03-30-2020 at 03:51 PM.

Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100
    Ich freu mich schon auf die Geschichten vielen Dank für den Link! bin immernoch etwas verloren im Forum, richtig zurecht finden tu ich mich immernoch nich. Habs mit sowas nich so. Deswegen wusste ich vermutlich auch nich, dass es sowas schon gibt ^^'

Und wegen den Tanks hab ich nochmal geschaut:

Sowohl Schildwurf beim Paladin, Tomahawk beim Krieger, Zerfall beim Dunkelritter als auch Donnerkugel beim Gunbreaker... alle haben den Zusatzeffekt, dass sie die Feindseligkeit erhöhen. Daher geb ich das mit den Guides gerne zurück.

Im Lodestone steht alles unter den Klassenguides. Hab die vor ein paar Wochen leider erst entdeckt, sind aber seitdem sehr nützlich geworden wenn man in ner Ini steckt und grad wem was erklären muss und nich weiß wie der Skill heißt oder aussieht.

Kann die Seite empfehlen: https://de.finalfantasyxiv.com/jobguide/battle/
    (0)

Tags for this Thread