Results 1 to 6 of 6
    Player
    Aenrikr's Avatar
    Character
    Aenrikr Mondschatten
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80

Schild & Speer - Job

Grüße,

ich würde an dieser Stelle gerne einmal die Gelegenheit nutzen einen neuen Job vorzuschlagen, ein Tank/Verteidiger der einen Schild + Speer nutzt.
    Den Namen dafür gibt es bereits im Spiel als auch in der realen Welt: "Hoplit" bzw "Hopplomachus" um den Ingamenamen aufzugreifen.

Warum?

Anstoß dazu haben mir die neuen Halone-Stautuen im zukünftigen Ishgarder Wohnviertel gegeben. Diese halten einen Speer, den sogannten "Dory" und zu Füßen einen Schild, den soganannten "Aspis" bzw "Hoplon".
    Diese Darstellung ist mir schon damals in Ishgard aufgefallen und seitdem habe ich mich gefragt warum denn niemand in dieser Welt auf die Idee kommt selber zu diesen Waffen zu greifen.

In der realen Welt taten es die schon alten Griechen und sämtliche Zivilisationen die mit ihnen in Kontakt kamen über Jahrhunderte hinweg.
    Und auch im Mittelalter wurden diese Waffen noch lange Zeit weitergeführt.
    Gleich welche Zeit, gleich welcher Ort, überall fanden diese Waffen Verwendung.
    Warum also nicht in der Welt von FFXIV?

Warum also nicht?

Endlich eine Klasse mit einem Schild der dieses Namens auch würdig ist.

Ganz ehrlich, die Schilde des Paladins sind einfach nur winzig.
    Aber gut, Japan ist nicht sonderlich bekannt für seinen Einsatz solch defensiver Mittel und wenn dann waren sie relativ klein. Das erklärt zumindest die Größe der aktuellen Schilde.

Desweiteren könnte man mit dieser Klasse ein ganz paar lose Enden der Geschichte aufgreifen. Warum man beispielsweise griechisch bzw "pseude-lateinsch" benannte Ausrüstung im Spiel findet.
    Z.B. All diese "Peltasten" bzw. die "Hopplomachus" Teile könnten damit einen Sinn bekommen.

Und wie soll das aussehen?

Nun, wie eine Klasse die einen Speer mit Oberhandgriff einhändig führt, dazu einen großen Schild, der von der Schulter bis zur Hüfte geht und beides aktiv als Waffen einsetzt und nicht nur zum persönlichen Schutz wie beispielsweise der Paladin. Also mit Schildschlägen und Stößen, verschiedene Stiche mit dem Speer, schieben bzw zu Boden werfen (Stun) etc.

Während der Ruheanimation ruht der Schild auf der Schulter während der Speer, in den Boden gesteckt, am Charakter lehnt.
    Und ja, weggesteckt klebt alles mit einer prise MMO Magie am Rücken.
    Mir persönlich wäre es lieber wenn nur der Speer auf den Rücken wandern würde und der Schild immer am Arm bzw auf der Schulter bleiben würde, aber naja, das würde sich weder mit den Spielern vertragen die das nicht haben wolllen noch mit den FF - Animationen, Emotes etc für die ja zumeist 2 Arme benutzt werden.
    Also doch FF-MMO-Magic

Schwachsinn ohnegleichen! Wird nie umgesetzt werden!

Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Was interessieren SE die Wünsche eines Einzelnen, wahrscheinlich bleibt das eine Träumerei meinerseits die nie in die Tat umgesetzt wird.
    Aber denoch, man wird ja wohl noch hoffen dürfen ^^
    (1)

Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Es gibt auch große (Turm-)Schilde in dem Spiel, die du als Glamour nutzen kannst. Ansonsten war ganz früher der Dragoon ansich eine Mischung aus Tank und DD, der zwar nicht richtig tanken aber mehr einstecken konnte als andere DDs.

(...)und nicht nur zum persönlichen Schutz wie beispielsweise der Paladin. Also mit Schildschlägen und Stößen, verschiedene Stiche mit dem Speer, schieben bzw zu Boden werfen (Stun) etc."
    Der Paladin hat sehr wohl einen Schildschlag der Gegner betäubt.

Bestenfalls sehe ich hier eigentlich nur einen Speer als Paladin-Waffenglamour. Im Grunde ist das auch das Einzige, was deiner Beschreibung nach noch fehlt. Dazu braucht es keinen neuen Job, die Turmschilde und die Schildschläge sind schon vorhanden.
    (3)
    Last edited by Pepsi_Plunge; 03-29-2020 at 10:05 AM.

Player
    Aenrikr's Avatar
    Character
    Aenrikr Mondschatten
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Auaaaaaa, das tut weh ....
    Ich weiß, dass das hart klingen muss, aber ich nehme mal an du hast einfach keine Ahnung von Geschichte, von daher sei es dir mal verziehen. XD

Turmschilde sind beispielsweise riesengroß. Man konnte sie vor sich abstellen um sich dahinter zu verstecken bzw in Deckung gehen.
    Die alten Römer benutzten sie beispielsweise nach etruskischem Vorbild, sie nannten es "Scutum" und haben damit halb Europa erobert.
    Die Italiener verwendeten diesen Schild im Mittelalter und der Renesaince weiter, der sogenannte "Pavese" Schild, auf den Rücken geschnallt gab er eine mobile Deckung für deren Armbrustschützen.
    Und auch die Polizeistreitkräfte unserer Welt verwenden heutzutage noch diese "Anti-Krawallschilde".
    Und jetzt schau dir den ingame "Turmschild" an, ... ich weiß nicht wie dir es geht, aber ich fühle mich dabei verarscht.
    Kann aber gut sein das "nur" der Historiker da aus mir spricht.

Kurzum gesagt, die Schilde aus FFXIV sind zu klein.
    Aber das müssen sie wohl sein damit Leute mit weiblichen Char`s noch was von ihrem Charakter zu sehen bekommen.
    Aber gut, deswegen rede ich ja gar nicht von einer Glam-Anpassung, ich weiß schließlich wie gerne MMO-Spieler gerne alles ausblenden was die Sicht auf ihren Charakter blockiert, Schilde eingeschlosssen.
    Deswegen gezielt der neue Job, niemand MUSS ihn spielen.
    Außer natürlich er ist so overpowered wie der Gunbreaker, dann kann man sich schon dazu gezwungen fühlen. ^^ *zwinkerzwinker@SE*
    Desweiteren wäre es nötig für eine Glam-Anpassung alle Schilde zu verändern. Das würde dann doch alle Spieler beeinflussen, das kann ich schlecht verlangen. Lieber nur den einen neuen machen, das würde deutlich weniger Aufwand bedeuten.

Aber gut, da du den Gedanken eigeworfen hast spinnen wir den Faden mal weiter.
    Stichpunkt PLD-Glamour:
    Das Schwert ist ein Hiebwaffe, der Speer ein Stichwaffe. Wie würdest du denn diese Animationen miteinander kombinieren wollen?
    Ich hab das eben mal durchprobiert, der PLD hat sehr wohl schon mehrere Stichangriffe, jedoch überwiegend Hiebangriffe die einfach nicht zum "einhändig geführtem" Speer passen würden, das sieht eher so aus als würde die bestehenden Animationen zu einem zweihändig geführten Speer passen.
    Deine Meinung interessiert mich da sehr. ^^
    Und btw will ich einen großen Rundschild haben und nicht diese eckige Biest, was bin ich denn, ein "Triarii"?
    Aber gut, dieses Wort zu verstehen setzt geschichtliches Wissen voraus. ^^
    (1)
    Last edited by Aenrikr; 03-29-2020 at 06:37 PM.

Player
    Aenrikr's Avatar
    Character
    Aenrikr Mondschatten
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Fortsetzung wegen Zeichenlimit:

Und ja, du hast recht, der Paladin benutzt sehr wohl einen Angriff mit dem Schild, den Schildschlag, eigentlich sogar einen zweiten, den Schildwurf. Aber das das ziemlicher Unsinn ist dürfte selbst dir klar sein. Ich meine, wer wirft denn bitte seinen voll funktionstüchtigen Schild weg und kann trotzdem noch damit blocken?
    Aber gut, FF-MMO-Magic, reden wir nicht drüber XD
    Vlt sollte man man nach einsetzen dieses Skills einen kurzzeitgen Malus auf`s blocken und evtl einen Bonus auf Angriff bekommen.
    Aber das ist Sache des Balancings, da lässt sich SE erfahrungsgemäß onehin ungern reinreden.

Und zum historischen bzw aktuellen Einsatz eines Schildes.
    Er wurde zuweilen mehr verwendet als die eigentlliche Waffe. Es wurde damit gestoßen, geschoben, gedrückt, geschlagen ... etc, aber vor allen Dingen stand man 24/7 hinter dem Schild, und nicht daneben wie es einem das Spiel weißmachen will.
    Der PLD dagegen nimmt ihn lediglich ab und zu nur zum Blocken hoch, macht mal einen Schlag und wirft ihn dann weg und steht ansonsten ohne Deckung da XD
    Schau es dir an, er schützt sich kaum damit, Tanks vertrauen halt im allgemeinen mehr auf ihre Rüstung.
    Aber gut, umd das zu beheben wären so dermaßen tiefe Einschnitte in bestehende System nötig dass es bedeutend einfacher wäre eine neue Klasse zu erstellen.

Und wie anfangs schon gesagt, tut mir echt leid falls meine Wall of Text hier zu hart klingen sollte.
    Aber ich kann mir deine Anwort schon denken:
    "Sieh es nicht so eng, es ist nur ein Spiel!"
    Und ja, pinzipiell hast du ja recht, aber es sind halt so "Kleinigkeiten" da es einem madig machen ^^
    (1)
    Last edited by Aenrikr; 03-29-2020 at 06:41 PM.

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Du redest von großen Schilden bist aber mit "Von der Schulter bis zur Hüfte" zufrieden.
    Es gibt einige Schilde, die dies erfüllen.

Ansonsten wird so ein Job wohl nicht kommen, da es in keinem FF etwas Vergleichbares gab.
    (2)

Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Ich gehe auf die ganzen unnötigen Provokationen hier mal gar nicht ein (die ich nicht einmal nachvollziehen kann, was genau gab dir jetzt den Anlass so arrogant von oben herab mit mir zu schreiben?) und bleibe bei den Fakten:

im Ausgangsposting war nie die Rede von den rießengroßen Scutum-Schilder der Römer. Hier war noch die Rede "von der Schulter bis zur Hüfte" und solche Schilder sind nun wirklich genug im Spiel. Ob dir jetzt z.b. das Titanbronze-Turmschild als Turmschild groß genug ist stand zunächst gar nicht zur Debatte. Natürlich sind das keine "echten" Turmschilde wie wir sie eben aus der Römerzeit kennen, aber das war auch nicht gefragt: Ich wollte lediglich die Wunschmaße bedienen, die du haben wolltest. Denn auch der Hoplit trug bekanntlich keine mannshohen Deckungsschilde sondern begnügte sich ebenfalls mit den o.g. Maßen (auch wenn deren Schilder tatsächlich i.d.R. rund waren). Keine Sorge, soweit reicht mein Geschichtswissen dann doch. Man darf dabei allerdings auch nicht vergessen das unsere Geschichte nicht die von Eorzea ist und man hier auch einfach eine andere Vorstellung und Definition des Begriffs Turmschild haben könnte. Auch lag der Umstand, das die Römer die halbe Welt mit dem Scutum eroberten, an der Heereskonstellation und der Formation in welche sie benutzt wurden. Im Einzelkampf - oder auch gegen Mobs, die uns gerne mal umkreisen und einkesseln - wie wir ihn hier in FF14 in der Regel führen, ist ein so großes Schild eher unpraktisch, da es die Mobilität zu sehr einschränkt, weshalb kleinere Schilder zum gezielten parieren tatsächlich mehr Sinn machen.

Das Schild hier bspw. reicht über die Schulter hinweg bis zur Hälfte der Oberschenkel. Ich denke das sollte den Maßen genügen. (Afaik gibt es auch größere Schilder - das ist jetzt einfach nur das, das ich zufällig trage).

Was große runde Schilde angeht, ist die Wahl durchaus etwas eingeschränkt. Selbst Halones Schild ist nicht richtig rund, eher oval, entspricht aber in etwa den Maßen. Aber auch wenn dir alle Rundschilde im Spiel nicht zusagen lässt sich das Problem eigentlich allein durch Glamour lösen.

Ich hab das eben mal durchprobiert, der PLD hat sehr wohl schon mehrere Stichangriffe, jedoch überwiegend Hiebangriffe die einfach nicht zum "einhändig geführtem" Speer passen würden, das sieht eher so aus als würde die bestehenden Animationen zu einem zweihändig geführten Speer passen.
    Deine Meinung interessiert mich da sehr. ^^
    Meine Meinung dazu ist, dass sich Waffe und Schild-Wünsche durch (künftigen) Glamour lösen lassen und es nur wegen ein paar Animationen, die nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechen, nicht gleich einen neuen Job braucht.

Und btw will ich einen großen Rundschild haben und nicht diese eckige Biest, was bin ich denn, ein "Triarii"?
    Kleine geschichtliche Anmerkung an der Stelle dann doch von mir: "res ad triarios rediit". Das Wort hat nichts mit dem Schild zu tun, das geführt wird. Triarier waren die Elite-Krieger der Römer. Sie konnten sowohl Rundschild (gerade in der Frühzeit des römischen Reiches taten sie das auch) wie auch eckige Schilder tragen.
    (3)
    Last edited by Pepsi_Plunge; 03-30-2020 at 12:40 AM.