Results 1 to 8 of 8
    Player
    Aenrikr's Avatar
    Character
    Aenrikr Mondschatten
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80

Änderung am "Map-System"

Grüße ^^

Ich wollte an dieser Stelle einmal einen Vorschlag einbringen der mir schon seit Anfang meiner Spielzeit am Herzen liegt und ständig daran nagt. Seit 3 Jahren also ^^

Die Karte. Sie ist so dermaßen häßlich. unpraktisch und benutzerfeindlich, dass es jeder Beschreibung spottet.

Vlt bin ich etwas zu verwöhnt von der WoW-Karte (ja, ich bin "Ex-WoW'ler" ^^) aber dennoch würde ich mir von FFXIV etwas in dieser Richtung wünschen.
    Mehr Farben, mit Rechtsklick rauszoomen und mit Linksklick rein. Oder sogar mit dem Mausrad. Und mit nicht wie aktuell Linksklick auf einen winzigen Namen zum reinzoomen bzw. auf ein ebenso winziges Pfleilchen am Rande der Karte zum rauszoomen.

Auch hier muss ich gestehen dass ich bereits mehrere Schlaganfälle erlitten habe die das Ganze noch zusätzlich erschweren. Damit bilde ich wohl keinesfalls die Mehrheit der Spielerschaft.
    Dennoch, ein wenig schöner und praktischer dürfte es schon sein.
    Erst recht für jemanden der die Karte statt des Teleportmenüs zum Teleportieren benutzt. Also sehr oft ^^

Bitte bitte SE, tut dahingehend doch bitte mal etwas.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Müsste es nicht möglich sein auf dem Kartenmenü mit den Tasten raus/reinzuzoomen?
    Weil bei der PS4 machst du das auch nicht über die +/- sondern mit dem controller o.O
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Sherazade's Avatar
    Character
    Nimue Noire
    World
    Spriggan
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Moin,

redest du da von der Karte, die du via "M" aufrufen kannst oder von der MiniMap?

In beiden Fällen ist es möglich via Mausradzoom den Ausschnitt - wie von dir gewünscht- zu vergrößern/verkleinern (musst halt nur die Maus auf der Karte haben). In der Map die du via M (oder durch Klick auf die MiniMap) aufrufst,kannst du mit gehaltener Maustaste (egal ob rechts oder links) den Ausschnitt auch verschieben. Und wenn dich ein Ortsname stört weil du über die Map portest, kannst du im M- Kartenausschnitt mithilfe von gehaltener Strg-Taste den Ätheryten hervorheben um ihn besser anzuklicken. (ob das auch für die MiniMap gilt weiß ich gerade nicht, die nutz ich nicht wirklich)

PS: wenn das mit dem Mausradzoom nicht geht bei dir, schau mal unter Charakterkonfiguration unter dem Punkt Steuerung in den letzten Reiter "Maus". da kannst du das hinterlegen, das du damit die die Kamera rein- oder rauszoomst.
    Solltest du das Mausrad natürlich schon für etwas anderes nutzen, ist klar das das nicht geht^^
    (0)
    Last edited by Sherazade; 02-10-2020 at 07:42 PM.

Player
    Aenrikr's Avatar
    Character
    Aenrikr Mondschatten
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Ohje, da missversteht ihr aber einiges.

Ich will nicht den Kartenabschnitt zoomen (was übrigens einwandfrei funktioniert, danke, ganz so trottlig bin ich dann noch nicht XD), sondern die Weltkarte will ich auf diese Art und Weise bedienen können XD

Und wie erkläre ich das jetzt am besten ohne das Wort WoW zu benutzen? ^^

Machen wir es einfach an folgendem fiktiven Praxisbeispiel.
    Ich bin in Shirogane, meinem Wohnort und will nach Dravania um die Mogry Daylis zu machen.
    Rufe die Karte mit "M" auf. Klicke mir der rechten Maustaste auf sie und habe die Karte vom Kontinent "Othard" offen. Klicke ein weiteres mal mit rechts und habe die Eorzäische Weltkarte offen. Dann klicke ich mit links auf den Kontinent Aldenard und ein weiteres mal links auf die Region(!) Dravania (Nicht den Namen, sondern die Region!) um schlussendlich einen Ätherythen vom Wolkenmeer anzuwählen.

Mitgekommen? Nein? Dacht ich mir ^^
    Ohne es selbst gespielt zu haben wird das wohl nix XD
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Das kannst du schon machen, dazu musst du nur die Pfeile auf der linken Seite in der Map benutzen.
    Dort kannst du in die Regionen wechseln, und danach in die Gebiete.

Ja die Dinger sind extrem klein, und für mich als PS4-Spieler ein Graus, aber mit Maus sollte das einfach funktionieren.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Sherazade's Avatar
    Character
    Nimue Noire
    World
    Spriggan
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Aenrikr View Post
    Ohje, da missversteht ihr aber einiges.

Ich will nicht den Kartenabschnitt zoomen (was übrigens einwandfrei funktioniert, danke, ganz so trottlig bin ich dann noch nicht XD), sondern die Weltkarte will ich auf diese Art und Weise bedienen können XD

Und wie erkläre ich das jetzt am besten ohne das Wort WoW zu benutzen? ^^

Machen wir es einfach an folgendem fiktiven Praxisbeispiel.
    Ich bin in Shirogane, meinem Wohnort und will nach Dravania um die Mogry Daylis zu machen.
    Rufe die Karte mit "M" auf. Klicke mir der rechten Maustaste auf sie und habe die Karte vom Kontinent "Othard" offen. Klicke ein weiteres mal mit rechts und habe die Eorzäische Weltkarte offen. Dann klicke ich mit links auf den Kontinent Aldenard und ein weiteres mal links auf die Region(!) Dravania (Nicht den Namen, sondern die Region!) um schlussendlich einen Ätherythen vom Wolkenmeer anzuwählen.

Mitgekommen? Nein? Dacht ich mir ^^
    Ohne es selbst gespielt zu haben wird das wohl nix XD
    von trottelig hat niemand gesprochen :P (und doch, da kommt man durchaus mit, so wild ist dein Beispiel nu nich^^)
    das was du gern schneller machen möchtest, da hat Robhen schon drauf geantwortet, das geht wunderbar über die Auswahlpfeile links an der Map.
    Ist zwar schneller als die Art wie du es machst, ich gebe dir aber Recht das da dann durchaus noch was geht ^^
    Und meinereiner hat zwar selbst wow gespielt, aber das ist einfach zu lange her um das noch im Kopf zu haben wie da die Karte aufgebaut war.
    (0)

Schock deine Eltern.
    Lies ein Buch!

Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Wähl doch einfach im Dropdown-Menü in der Karte oben links die Region und dann das Gebiet auf, die du haben möchtest?
    (0)
    Pepsis Eorzea-Tagebuch:
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/22850747/blog/

Player
    Aenrikr's Avatar
    Character
    Aenrikr Mondschatten
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Das kannst du schon machen, dazu musst du nur die Pfeile auf der linken Seite in der Map benutzen.
    Dort kannst du in die Regionen wechseln, und danach in die Gebiete.

Ja die Dinger sind extrem klein, und für mich als PS4-Spieler ein Graus, aber mit Maus sollte das einfach funktionieren.

Jupp, ich weiß das das so geht ^^
    Aber, wie gesagt, ich habe bereits mehrere Schlaganfälle gehabt ...und das mit 31 :P Wünsche ich absolut niemandem ...
    Meine rechte Hand will seitdem nicht mehr so gehorchen ... die winzigen Dinger anklicken wird daher zu ner Qual ^^
    Und ja ich weiß, ich könnte das Interface vergrößern um es einfacher zu machen, aber dann seh ich vor lauter Interface vom Spiel nichts mehr ^^
    (0)