Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100

Welche Materia in High-End-Equip?

Hi ihr.
    Meine Crafter sind mittlerweile fast alle mit dem höchstmöglichen (mir bekannten) Equip ausgestattet, also...
    Manufaktur-Werkzeug (1st und 2nd)
    Komplette Manufaktur-Rüstung
    Glaucusleder-Werkzeuggürtel
    Edelmithril-Accessoires
    Ergibt eine Gegenstandstufe von 446.

Alle Teile sind HQ und z. B. beim Plattner ergibt das folgende Stats (ohne Food oder sonstigen Boni):

Kunstfertigkeit: 2318
    Kontrolle: 2140
    HP: 466

Jedoch ist wonirgends Materia eingesetzt! Und da komme ich an den Punkt der Qual der Wahl...
    Mein Ziel ist es, mit möglichst hoher Chance Meister 7 Sachen zu Craften (wie z. B. die Manufaktursachen). Das ganze natürlich in HQ mit den höchsten Chancen. Die HP ist definitiv zu wenig, aber bei Kunstfertigkeit und Kontrolle kanns theoretisch ja auch haken. Daher meine Frage an die Profis, welche Materia-Mischung (8er) macht am meisten Sinn, bzw. wo kann/sollte man ggfs. mit Food/Buffs danach noch am besten aufstocken.
    Ich schätze mal, alles in HP-Materia zu ballern wäre nicht so schlau. Mir stehen 18 leere Slots zur sicheren Verfügung.
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    MELD SETS
    • BiS (2487/2545/541): https://ffxiv.ariyala.com/1B3EO
    • :blobmorning~1: Comfy Melds (2450/2491/541): https://ffxiv.ariyala.com/1B9FD (Can remove control from tools to make cheaper and meld if needed in 5.2)
    • Fresh-80 Progression Melds: https://ffxiv.ariyala.com/1B4DB (Dwarven gear)
    Vom Balance Discord entnommen. Generell gilt HP > alles andere, damit du überhaupt anständige Rotationen hinbekommst. Wenn du nur die Safeslots sockelst dann achte darauf das du Minimum-Anforderungen für Kunstfertigkeit erfüllst bzw. so viel wie du für deine Rotation halt brauchst und den Rest Kontrolle.
    Könnte aber schwierig werden auf die Weise 100% HQ zu craften.
    (0)
    I don't know, man.

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Genau das hab ich mir schon gedacht (mit den HP).
    Hatte mir vor kurzem ein Video auf Youtube angeschaut (leider den Link nicht mehr da) was HQ Crafting per Makro mit Level 80 Sachen immer schaffen soll, jedoch wurde es mit normalen Rezepten gezeigt (geringere Anforderungen). Damit trau ich mich gar nicht an Meister 7 ran zudem man über das Equip nix gesagt bekam. Dieser hatte aber auch 525 MP ohne Food.
    Deine Links (bzw. die Seite) kannte ich noch gar nicht (direkt ab unter Lesezeichen).
    Das 100 Prozent HQ nicht klappen wird ist ne Sache, die ich akzeptiere, nur möglichst nah dran kommen wäre super (logisch oder?) Dabei will ich erstmal Safe Craften (also ohne Overmelding) zudem das ich auch erstmal die Materia brauche (ich glaub Himmelstadt wird die nächsten Tage mein zu Hause... 300x18=5400 Scheine, ist besser als Weiße Scheine oder Khloe-Zertifikate zu opfern... find ich).

Dank dir aufjedenfall für deinen Post. Falls jemand anders noch nen Vorschlag hat, oder sogar das schon hinter sich hat, was ich vor mir habe, bin ich für jeden Tipp dankbar
    (0)

Player
    Corvina's Avatar
    Character
    Folgwyb Swarfedarwyn
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Vom Balance Discord entnommen. Generell gilt HP > alles andere, damit du überhaupt anständige Rotationen hinbekommst. Wenn du nur die Safeslots sockelst dann achte darauf das du Minimum-Anforderungen für Kunstfertigkeit erfüllst bzw. so viel wie du für deine Rotation halt brauchst und den Rest Kontrolle.
    Könnte aber schwierig werden auf die Weise 100% HQ zu craften.
    mmh, also ich bin noch bei Itemlvl 433 (2286 Kunstfertigkeit/2165 Kontrolle/529 HP) und kann problemlos 100% HQ-Craften. Allerdings nehme ich dazu auch Food (Blut-Bouillabaisse NQ) und hab wenigstens ein bis zwei Mats in HQ vorliegen.

Quote Originally Posted by AtheneValfaria View Post
    Hi ihr.
    Meine Crafter sind mittlerweile fast alle mit dem höchstmöglichen (mir bekannten) Equip ausgestattet, also...
    Manufaktur-Werkzeug (1st und 2nd)
    Komplette Manufaktur-Rüstung
    Glaucusleder-Werkzeuggürtel
    Edelmithril-Accessoires
    Ergibt eine Gegenstandstufe von 446.

Alle Teile sind HQ und z. B. beim Plattner ergibt das folgende Stats (ohne Food oder sonstigen Boni):

Kunstfertigkeit: 2318
    Kontrolle: 2140
    HP: 466

Jedoch ist wonirgends Materia eingesetzt! Und da komme ich an den Punkt der Qual der Wahl...
    Mein Ziel ist es, mit möglichst hoher Chance Meister 7 Sachen zu Craften (wie z. B. die Manufaktursachen). Das ganze natürlich in HQ mit den höchsten Chancen. Die HP ist definitiv zu wenig, aber bei Kunstfertigkeit und Kontrolle kanns theoretisch ja auch haken. Daher meine Frage an die Profis, welche Materia-Mischung (8er) macht am meisten Sinn, bzw. wo kann/sollte man ggfs. mit Food/Buffs danach noch am besten aufstocken.
    Ich schätze mal, alles in HP-Materia zu ballern wäre nicht so schlau. Mir stehen 18 leere Slots zur sicheren Verfügung.
    Ich denke, mit ein bissl mehr HP, NQ-Food und ein, zwei HQ-Mats schaffst du genauso fluffige 100% beim aktuellen Zeug wie ich.
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Corvina View Post
    mmh, also ich bin noch bei Itemlvl 433 (2286 Kunstfertigkeit/2165 Kontrolle/529 HP) und kann problemlos 100% HQ-Craften. Allerdings nehme ich dazu auch Food (Blut-Bouillabaisse NQ) und hab wenigstens ein bis zwei Mats in HQ vorliegen.
    Mit Start-HQ ist ja wieder ein anderes Thema, mit geringeren Stats kann man auch immer noch mit Bufffood und Pots nachhelfen, aber es bleibt die Frage ob man damit dann auch zukünftige Rezepte komfortabel auf 100% HQ bringen kann. Muss am Ende jeder selbst wissen wie er es machen will, wenn das für dich so funktioniert ist das doch gut.

Quote Originally Posted by AtheneValfaria View Post
    Dabei will ich erstmal Safe Craften (also ohne Overmelding) zudem das ich auch erstmal die Materia brauche (ich glaub Himmelstadt wird die nächsten Tage mein zu Hause... 300x18=5400 Scheine, ist besser als Weiße Scheine oder Khloe-Zertifikate zu opfern... find ich).
    Weiße Steine bekommst du auch jede Woche von Kai-Shirr in Eulmore recht viele hinterher geworfen und von den anderen NPCs die Sammelstücke annehmen.
    (0)
    Last edited by AmeliaVerves; 02-04-2020 at 02:09 AM.
    I don't know, man.

Player
    Corvina's Avatar
    Character
    Folgwyb Swarfedarwyn
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Mit Start-HQ ist ja wieder ein anderes Thema, mit geringeren Stats kann man auch immer noch mit Bufffood und Pots nachhelfen, aber es bleibt die Frage ob man damit dann auch zukünftige Rezepte komfortabel auf 100% HQ bringen kann. Muss am Ende jeder selbst wissen wie er es machen will, wenn das für dich so funktioniert ist das doch gut.
    Es war nie die Rede von "ohne HQ-Mats und Food" :P Und ich habe nicht behauptet, ich wäre fertig mit meinem Gear Sicher gibt's immer was zu verbessern. Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass Gear nicht alles ist und HP-Materia eine gute Idee.
    (0)

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Gut, das Kai-Shirr viel gibt, ist klar. Durch ihn und Schweinedingsbums aus Frohehalde (Adkirargh oder wie der hieß) kommt man bei höchster Sammlerstück-Klasse an die 1000 weißen Scheine. Jedoch find ich es sinnvoller, diese in Seelensand & Co. zu setzen (was man halt wieder für High-Equip braucht). Manches Equip braucht schonmal Zeugs, was an die 1200 weiße Scheine kostet. 18 Materia würden 9k Scheine kosten was grob 7-8 Equips (ohne dem Zeug was man sammeln muss) entspricht. Würde ja mich demnach auch um etwa 9 Wochen ausbremsen (ohne mal die Sammlerstückabgabe (neben den Scheinewechslern) zu berücksichtigen).
    Da find ich die Himmelsstadt schon besser. Wenn auch die Sammler auf 80 sind (in meinem Fall ja), klemm ich mich lieber etwas dahinter. Weiß jetzt nicht ausm Kopf, was es pro 80er Abgabe an Scheinen gab (bin gerade nicht inGame), aber gerade wegen den 9 Wochen ists das Wert. Naja, erstmal genug Rechnerei.
    Bei 2 Materia solls nicht bleiben, auch wenns reichen sollte. In Sachen Zukunftsplanung will ich da mithalten können, und ich sag mal, je besser jetzt die Werte sind, umso bessere HQ-Raten, und das ist ja auch mein Ziel
    Food ist da weniger nen Problem. Vieles ist zum Glück nicht so teuer am Markt (je nach Server)... und doppelt (Materia max + Food) hält besser
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also die Werte die Amelia da hingehauen hat sind grundsätzlich richtig, aber nicht ganz günstig.
    Die 541 CP solltest du immer erreichen, dass ist schon richtig so.
    Ansonsten gilt folgendes:

Kunstfertigkeit (?)/Kontrolle/CP
    2298/2200/541 - Du kannst 5.05 Sachen (2*) mit 0 HQ-Mats craften und 5.1 (2,5*) mit 1 HQ-Mat. Hierbei brauchst du natürlich HQ-Food.
    2344/2442/541 - Du kannst 5.05 Sachen (2*) mit 0 HQ-Mats craften und 5.1 (2,5*) mit 0 HQ-Mat. Hierbei brauchst du natürlich HQ-Food.
    2487/2545/541 - Du kannst 5.05 Sachen (2*) mit 0 HQ-Mats craften bzw. das Gear sogar mit 1 Knopf herstellen und 5.1 (2,5*) mit 0 HQ-Mat. Hierbei brauchst du bei den Spezialisten nicht mal Food.

Vorsichtig musst du nur sein wenn du zu viel Kunstfertigkeit hast und nicht genug Kontrolle, dann bringst du es etwas durcheinander.
    Ich bin bspw. bei ~ 2450/2330/541 und muss immer ein bisschen basteln, aber es klappt extrem gut und ich kann alles easy HQ herstellen, was es atm im Spiel gibt.

Das Ding ist, dass in knapp 2 Wochen ja 5.2 und damit auch neue Crafts kommen (3*?), da weißt du natürlich noch nicht ganz welche Werte du brauchst. Aber alles andere ist einfach eine Frage des Geldes/der Zeit, die du hast. Ich würde niemals auf das 2487/2545/541er Set gehen, weils einfach überflüssig teuer ist und das bisschen HQ-Buffood ist so extrem viel günstiger. Da kannste monatelang auf Dauerfood farmen, bevor sich das Set lohnt.
    (0)

Player
    AtheneValfaria's Avatar
    Character
    Athene Valfaria
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Ich hab mich gestern mal etwas mehr dahinter geklemmt und habe jetzt folgende Stats:
    Kunstfertigkeit: 2423
    Kontrolle: 2218
    CP (HP) : 532

Aus einem anderen Spiel hatte ich immer im Kopf, das Equip beim overcrafting kaputt gehen kann, was mich von overmelding abgeneigt hatte. Habe dann gestern Abend aus (nennens wir mal) lauter Langeweile ein Lowlevel Equip genommen, und 5 mal die billigste Materia reingeknallt, die ich fand.
    Dabei war beim Einsetzen der 3. Materia die Chance schon bei 70%,beim Manufaktur-Equip hingegen waren es 17%.
    Da das Equip nicht zu Bruch ging (was ich halt irrtümlich im Kopf hatte), hab ich dann erfolgreich 1x die Rüstung obermeldet. Mehr kommt sicher die Tage.
    Mal etwas Rechnerei...
    Bei 17% Chance auf der 3. Materia, haut man im Schnitt 6 mal Materia rein um die Kunstfertigkeit um 21,die Kontrolle um 13 oder HP um 9 zu erhöhen.
    Die HP lässt sich nicht mehr groß erhöhen, da fast jedes Equip bis Anschlag ausgelastet ist (daher kommen bestimmt auch die 541 HP, die du meintest).
    Bei meinem Run in Himmelsstadt hab ich ein bisschen auf die Uhr geschaut. In 30-35 Minuten hatte ich alle Items für 25 mal Himmelsstadt-Laterne (Plattner 80) gesammelt. Im Schnitt bekam ich bei jeder Laterne einen Sammlerwert von 2800-3000 (Makro), was 43 Himmelsstadt-Scheinen entsprach. Also in einer Stunde Arbeit sind bei mir 1075 Scheine möglich ( = 3,58 Materia VIII/Stunde). Wenn ich jetzt noch mehr mit dem Sammler auf einen Schlag farme, erhöht sich das ganze nochmal etwas (ist ja kein Teleport und Anflug zur Sammelstelle nötig). Alternativ sind 8er Materia auf Twintania im Moment auch für 30-40k das Stück am Marktbrett.
    Bei Kontrolle ist durch overmelding bei mir noch viel möglich, und nur mal angenommen, ich würde (theoretisch wenn jedes Equip 13 oder mehr Kontrolle noch rausrücken würde) jedes Equip 1x overmelden bei 17% Chance, bräuchte man im Schnitt 78 Materia (entspricht 23400 Sammlerscheine bzw. knapp 22 Stunden Farmen/Craften, oder beim günstigsten Marktbretteintrag 2,73m Gil). Und das für ne Kontrolle von +169... Gerade bei den Meister 7-Sachen finde ich das ne Lohnende Investition.
    Naja, genug Theorie.
    Bei Kontrolle weiß ich gerade ausm Kopf, das dort noch viel Luft nach oben ist, und ich schau, dass ich das ab heute Abend mal anpacke.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Die Prozentsätze sind unterschiedlich je nachdem wie viele "Safeslots" du hast (1 oder 2) und welche Materia du einsetzt (1-8er).
    Je höher die Materia und je weiter vom Safeslot entfernt, desto niedriger die wahrscheinlichkeit das es klappt.
    Beim ersten overmeld hast du bei der V-VIIIer Materia 17%, bei ner IVer allerdings noch 58%, bei ner IIIer sogar 70%.
    Bei Overmeld 2 hast du bei V oder VII 10%, bei IV 32% und bei IIIer 38%
    Bei Overmeld 3 bei V oder VII 7%, bei IV 20% und bei III 22%
    Bei Overmeld 4 bei V oder VII 5%, bei IV 12% und bei III 14%.

Dementsprechend musst du taktieren bzw hab ich ja oben gesagt wird es exponentiell teurer.
    Ich schaue das ich bei den Safeslots und evtl overmeld 1 noch VIII/VIer reinhaue und dann schau ich, dass ich niedriger gehe (auf IVer oder IIIer).

Das günstigste Set ist das hier
    https://ffxiv.ariyala.com/1B5PP

Das Overmeld (Mittlere Preisklasse)
    https://ffxiv.ariyala.com/1B5PN

Und das unbezahlbare:
    https://ffxiv.ariyala.com/1B5SP

Ich hab halt Materia genommen die ich grade so da hatte und geschaut das ich viel aufs Gear bekomme und wenig auf die Hands machen muss (Bis auf je 6Cp Main und Off).
    Das war für mich die "schlauste" Alternative und damit fahr ich atm ganz gut.

p.S. Btw. Wer in Safeslots oder Overmeld 1 eine VIIer reinpackt gehört erschossen. Gilt sowohl für Crafter/Sammler als auch für Kämpferklassen. Da bekomm ich echt Herpes wenn ich das sehe.

p.p.s.: Deine Rechnung mag grob richtig sein, aber du vergisst auch, dass es asiatische % sind. Ich hab bspw. die Tage das gleiche gemacht wie du und für die Himmelsschmiede Sachen gefarmt (im großen Stil, also mats für 300x).
    Soweit so gut. Die ersten Materia gekauft und dann bei dem ersten Item (17% Wahrscheinlichkeit) 30 (!) Fehlversuche. Jetzt kommen viele und sagen "Dafür hast du bei anderen Items mehr Glück. Noooope.
    Also Rechnungen sind immer schön und gut, aber am Ende zahlst du safe mehr xD
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 02-04-2020 at 06:37 PM.

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Page 1 of 2 1 2 LastLast