Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Dancer vs Bard

Player
    Xylena's Avatar
    Character
    Xylena Iceheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 80

Dancer vs Bard

Guten Abend (:

Ich bin seit nun knapp nem 1/4 Jahr Bard Main, bin auch komplett zufrieden mit Ihm, wollte aber dennoch mir überlegen, mal den Dancer anzuspielen. Da ich in unserem Raid Team (Kein Tryhard E4s etc ) der Support bin, kann ich so ohne Probleme zwischen den beiden wechseln. Meine Frage aber ist, was macht den Tänzer aus? Ist er der "bessere" Supporter, im Vergleich zum Barden? Was ich bisher rausgelesen habe, der Tänzer bufft mit dem Tanzpartner direkt 1 Mitglied, den Rest nur über die "Komplexe Choreographie"? Daher meine Frage, was sind Eure Erfahrungen, was bevorzugt Ihr persönlich? Habt Ihr evtl den ein, oder anderen Tipp/Trick für mich? Aber was mich auch interessiert, das ist vielleicht das spannendere, was kann der Tänzer für DPS machen? Mehr, weniger als der Barde? Ich steh da leider komplett am Anfang des Tänzers, und hab somit leider auch keine Vergleichswerte e.e

Ich bin für jede Hilfe dankbar, die Ihr mir mit auf die Reise geben könnt (:

LG
    Xylena
    (0)

Player
    Lavena's Avatar
    Character
    Lavena Knight
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90
    Jede Klasse ist aktuell besser als der Barde
    (0)

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Zu aller erst, es gibt keine wirklichen Support Klassen sondern nur Klassen mit mehr oder weniger Supportfahigkeiten.

Du kannst auch jeden Content mit jeder klassenkombination legen, ein barde oder Tänzer müssen also nicht zwingend in einer Gruppe sein, können aber auch beide zusammen spielen.

Ansonsten, Spiel den Tänzer einfach und guck ob er dir gefällt.
    Solange du die Übungspuppe zu den kämpfen besiegen kannst sollte die Höhe der DPS egal sein.

Der Barde ist übrigens gerade die schlechteste Klasse vom Schaden, selbst wenn man seine Gruppenbuffs zu seinem schaden dazu rechnet ist er auf dem letzten Platz.
    Es beschwert sich trotzdem niemand über den barden und er kann problemlos gespielt werden.
    (1)

Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Der Barde soll mit 5.2 allerdings auch wieder deutlich gebufft werden, von daher würde ich vielleicht erst einmal bei ihm bleiben.
    (0)
    Pepsis Eorzea-Tagebuch:
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/22850747/blog/

Player
    Xylena's Avatar
    Character
    Xylena Iceheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 80
    Also Ich finde, wenn man mit dem Barden halbwegs umgehen kann, ist der nicht mal schlecht. Ich hab z.Z "nur" 463 GS, und kann mit einigen Melee DD's contesten, die einen ähnlichen GS wie Ich haben..^^'
    Steht denn iwas fest, was am Barden angepasst werden soll? Oder kommt das erst so kurz vor knapp raus? Ich werd den Barden ja auch weiter spielen, so ist es ja nicht, mich interessiert halt, was können Tänzer im "Endgame" (:
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also ich bin ja beides schon gewesen, sowohl Main-Brd als auch Main-Dnc, beide auf einem extrem hohen Niveau (AUS Lavena, wag es dich!!).
    Beide Klassen haben ihre Vor- und Nachteile, aber wenn ich ehrlich bin: Auf deinem "Niveau" (überhaupt nicht böse gemeint) ist es gehoppst wie gesprungen was den Schaden angeht.
    Was man verstehen muss ist der Unterschied zwischen pDPS und rDPS. Das eine sind die DPS die du ganz alleine machst (ergo durch deine "Angriff-Skills"),
    das andere sind die Raid-DPS, also die DPS, die du dem Raid bringst (darin sind sowohl die pDPS enthalten, als auch dein "Support").

Der Barde macht mehr pDPS als der DNC, allerdings sind rDPS weitaus wichtiger. Das heißt nicht, dass der BRD keine rDPS hat, denn durch seine pDPS holt er viele rDPS, aber der DNC hat halt viel support.
    Als Beispiel kann man eigentlich Lavena und mich anführen, wir spielen auf einem ähnlichen Niveau:
    Lavena als BRD macht in Savage ~13000 pDPS und auch ~13000 rDPS, d.h. das er den großteil seines Schadens selber macht.
    Ich als DNC mache in Savage ~ 12100 pDPS, aber 13600 rDPS, d.h. ich mache zwar nicht so viel Schaden selber, hole durch meinen Support aber massiv Schaden raus.

Das ganze ist aber ein zweischneidiges Schwert. Wie du richtig erkannt hast, unterstützt der Dancer einen anderen Spieler durchgehend. Hast du jetzt keinen guten Spieler in deiner Gruppe, gehen deine rDPS natürlich auch massiv nach unten.

Letztendlich ist das ganze ne Fachsimpelei. Aber am Ende solltest du die Klasse spielen die dir spaß macht. Mit jedem großen Patch hat mal ein anderer Range die Nase vorn und es kommt auch immer auf den Spieler dahinter an.
    Ich für meinen Teil finde den Dancer etwas schöner zu spielen, ich finde er spielt sich etwas "runder", aber da wird Lavena bspw. dir was anderes erzählen.

Zur Hilfe sonst:
    Lavenas Barden-Guide 5.0
    Blackys Dancer-Guide 5.0
    (3)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Lavena's Avatar
    Character
    Lavena Knight
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90
    Quote Originally Posted by Curisu View Post
    Es beschwert sich trotzdem niemand über den barden und er kann problemlos gespielt werden.
    ...............................................

(Ist ja nur jemand 1 Kommentar davor, der sich beschwert hat xD, zu 5.2 spiel ich Mönch oder Beschwörer, mit denen mach ich jetzt schon mehr DPS mit weniger eq als mit dem Barden^^)

Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    beide auf einem extrem hohen Niveau (AUS Lavena, wag es dich!!).

*hust*

Zu 5.2 spiel ich Mönch oder Beschwörer, mit denen mach ich jetzt schon mehr DPS mit weniger eq als mit dem Barden^^
    (0)
    Last edited by Lavena; 02-04-2020 at 05:50 PM.
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0
    Shadowbringers Barden-Guide: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/399205-How-to-be-Bard-tastic-(Shadowbringers-Edition)-Bardenguide-5.0

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Lavena View Post
    Zu 5.2 spiel ich Mönch oder Beschwörer, mit denen mach ich jetzt schon mehr DPS mit weniger eq als mit dem Barden^^
    Joa mach ich mit meinem BLM und 440er Waffe (Rest BiS) auch schon fast xD
    Aber werd wohl fürs Team auf DNC bleiben, zumal wir n Mage haben. Und 2 Mage, 2 Melee ist schon sehr krebsig
    (0)

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Lavena View Post

SMN, der jetzt fast schon OP ist und der Monk mit seiner absoluten einfachen und langweiligen Spielweise, der aber mit hohem DPS und extremer Utility aufbietet.
    Interessant, dass bei den meisten die Meta immer noch wichtiger ist, als ein sinnvolles Gameplay.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    SMN, der jetzt fast schon OP ist und der Monk mit seiner absoluten einfachen und langweiligen Spielweise, der aber mit hohem DPS und extremer Utility aufbietet.
    Interessant, dass bei den meisten die Meta immer noch wichtiger ist, als ein sinnvolles Gameplay.
    Ich weiß ja nicht, ob ich den DNC und BRD als "Sinnvolles Gameplay" und Pendant zu "einfache und langweilige Spielweise" sehe
    Manche Leute wollen auch einfach mal Abwechslung. Ich hab schon fast alles im Raid außer Caster gespielt, daher würde mich der BLM interessieren.
    Und bei Lavena - und da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster denke ich, da wir uns ja schon lange kennen - ist es garantiert auch kein "Metagaming" weswegen er auf SMN/MNK wechselt (zumal man nicht mal weiß, ob die zu 5.2 meta sind)
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread