Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    Thairoon's Avatar
    Character
    Thairoon Bandon
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 100

Mehr Automatisierung

Hallöschen allerseits,

ick bims ma wieder und ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung mit meinem anliegen gelandet.

Undzwar bin ich momentan ziemlich enttäuscht. Enttäuscht, dass SE die Entwicklung der inGame Automatisierungsmöglichkeiten vernachlässigt hat. Nachfolgend möchte ich daher einige Funktionen im Detail beschreiben, die meiner Meinung nach immer wichtiger werden. Aufgrund meiner täglichen Erfahrung, stand bei mir Eureka im Fokus als mir folgende Funktionen in den Sinn kamen. Jedoch können einige Funktionen auch generalisiert betrachtet werden.
    Ich wünsche mir künftig folgende Funktionen (auch wenn nur in Eureka):

1. Party to Alliance (passiv oder aktiv)
    Ich kenne es aus den meisten MMOs, dass wenn Gruppen voll werden, automatisch eine RaidGruppe beim betreten vom X. Spieler drauß wird oder bestehende Gruppen sich mergen und zu Allianzgruppen eingeladen werden können. Bezogen auf Eureka ist das meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Funktion. Unter anderen ergibt sich ein Grund dafür aus dem nachfolgenden punkt.

2. Global Countdown
    Die Countdowns sind momentan auf Gruppen eingeschränkt, auch durch Makros lässt sich das nicht Global lösen. Allein aus Organisatorischen Gründen, sprich der Koordinierung, reicht der Party Countdown in Eureka jedoch einfach nicht mehr aus, wenn man bedenkt welche massen und wie oft unerfahrene Spieler bei NMs mitmachen. Wenn man dies mit der Party to Alliance Funktion verbindet, wären 2 Funktionen auf einen strich implementiert.

3. Auto run to flag
    Warum das nicht funktioniert war mir immer ein rätsel. Auch diese Funktion kenne ich standardmäßig aus anderen MMOs, bei denen ich die Map aufmachen kann und mich automatisch zu meiner Markierung bewegen kann. Dies ist jetzt keine Funktion ohne die man garnicht auskommt, sie ist die Anmerkung jedoch wert und wäre unter Umständen auch sehr hilfreich.

4. Auto invite to party (Addon)
    Genau! Auch dies kenne ich aus anderen MMOs. Diese Funktion war mir nämlich am liebsten. Ganz spontan fällt mir dazu gerade das alte CurseClient ComeOnIn Addon für RunesOfMagic ein, das war mega kreativ gemacht. Da konnte man im Addon ein begriff festlegen, und wenn der im Chat vorkam, wurde das Addon getriggert und der Spieler in die Gruppe eingeladen. Am liebsten wollte man da den ganzen Tag Gruppen beitreten . Nein, zurück zum eigentlichen: Bezogen auf Eureka wäre ein ähnlich intuitives System sinnvoll für die Gruppenfindung, da der Partyfinder innerhalb von Eureka ja deaktiviert ist. Eureka gilt ja als Dungeon. Obwohl es mir hier auch um die allgemeine Addon Möglichkeit geht.

Warum SE bei einigen nicht von selbst drauf gekommen ist o.O

Und was meint ihr? Dafür oder dafür?
    Ich bin gespannt was ihr so denkt^^
    (0)
    Last edited by Thairoon; 01-31-2020 at 11:37 AM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Welche Massen in Eureka?
    Also ich bin da aus Faulheit schon jeden Tag drin und mehr als 30 Leute habe ich in den letzten Wochen nie in einer Instanz gesehen

So zu Autorun, also sich keine Gedanken darum machen müssen wie man wo hinkommt.
    Genau das ist aber einer der Aufgaben in Eureka, bewege dich so das du nicht getötet wirst.
    Es macht also keinen Sinn eine "Mach halt Autorun an und schon ist alles gut" einzubauen, denn dann kann mann die Gegner die auf dem Weg rumstehen auch gleich abschaffen.

Desweiteren halte ich es immer für gefährlich Dinge aus anderen MMOs als Beispiele anzuführen, die komischerweise immer alle besser sind als das was in FF14 vorkommt.

Gruppensuche in Eureka ist doch einfach, shouten oder du setzt dich auf "Leute ich suche eine Gruppe". und alleine das shouten funktioniert im Regelfall ohne Probleme und kaum einer bleibt ohne Gruppe, wenn er das nicht explizit will.

Allianzen, also 24 Leute in einer Gruppe, bei automatischer Zusammenführung. Ähm, naja was machst du wenn du nur 20 Leute in der Instanz hast und 4 davon ihr eigenes Süppchen kochen wollen und eben nicht im Train mitschwimmen wollen?
    Durch so einen automatismus zwingst du die Spieler zu etwas was sie vielleicht gar nicht wollen, weil sie z.B. nur ihr Log abarbeiten wollen.
    Das gilt auch für "Du kommst jetzt in eine Gruppe nur weil du unbedacht etwas im Chat geschrieben hast"

FF14 hat sien eigenes Umfeld und Gruppensuchen, Gruppenbildung, die Möglichkeit Solo zu spielen, gilt im ganzen Spiel udn ist im ganzen Spiel gleich.

Irgendwelche Automatismen, die es, wie diese Autorun-Funktion, dem Spieler ermöglichen noch fauler und Brain-afk einen Inhalt zu bestreiten, sind strikt abzulehnen.
    Denn damit führt man Inhalte wie Eureka, der eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist, ad absurdum.
    Denn Eureka ist weder schwer noch herausfordernd.

Weil dann kann man auch gleich sagen "Melde dich an, alles andere macht die KI. Komm in 2 Stunden 45 Minuten wieder und löse deine Gegenstände ein.
    So bekommt man wenigstens noch Playtime angerechnet
    (2)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Eureka an sich soll es so nicht mehr geben (zumindest wie es momentan kommuniziert wird), also ist die Frage, wie sinnvoll das Ganze dann ist. Die meisten deiner Punkte beziehen sich ja auf Eureka, daher gehe ich mal nur kurz auf manches ein.

1. + 2.
    In Eureka sinnvoll, ansonsten eher nicht? Abgesehen von Allianz-Raids gibt es ja keine Inhalte, die Allianzen erfordern. Wenn Leute gleichzeitig joinen, muss man kicken, ist ja auch doof.

3.
    Sehe ich höchstens in Eureka sinnvoll und da kritisch. Auto Run schickt dich durch Monster, die dich töten. Und in der normalen Spielwelt: Wie berechnet er die Route? Wie ist das mit Höhen, Tiefen, Fliegen? (Und wozu bezahle ich, wenn ich das Spiel dann doch afk'e? xD)

4.
    Naja, persönlich denke ich, die Gruppensuche tut, was sie soll.
    (2)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Muss auch ablehnende haltung hinzufügen, was in anderen games gut ist oder nicht, ist sei dahin gestellt.

Das einzige was ok wäre, eine allianz aus gruppen zu bilden in eureka etc ist ok und global countdown wäre sicher auch nicht verkehrt, aber gibt sowas wie kommunikation, welche auch hervorragend funktioniert.

Alle anderen dinge würde nur für probleme sorgen oder bots noch weiter tür und tor öffnen als jetzt schon und würde afkgamern in die hände spielen bzw makrosteuernde keyboards usw.

Ansonsten kann man bald ff xiv in afk-arena ft something else umbenennen.

Kurz und knapp, nein müssen wir nicht haben oder wird gebraucht und hoffe das se nicht auf die idee kommt, dies dich einzufügen, außer dem punkt, gruppenleadern im einverständnis zu allianzen zu verbinden, ansonsten ist nichts davon sinnvoll
    (1)

Player
    Thairoon's Avatar
    Character
    Thairoon Bandon
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Welche Massen in Eureka?
    ...
    Gruppensuche in Eureka ist doch einfach, shouten oder du setzt dich auf "Leute ich suche eine Gruppe". und alleine das shouten funktioniert im Regelfall ohne Probleme und kaum einer bleibt ohne Gruppe, wenn er das nicht explizit will.
    ...
    FF14 hat sien eigenes Umfeld und Gruppensuchen, Gruppenbildung, die Möglichkeit Solo zu spielen, gilt im ganzen Spiel udn ist im ganzen Spiel gleich.
    Ich muss sagen ich verbringe wirklich viel Zeit in Eureka, auch gerne mal dann wenn noch nicht viele Leute online sind oder wenn man grade einfach Pech hat und die Leute einfach nicht joinen. Da kommt das dann doch schon vor das mal mehr als 30 Leute da sind besonders an WE. Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass die wenigen oder vielen leute die zu "pech" zeiten dann doch reinkommen einfach übersehen werden. Was bei bestehenden Gruppen meist zu "leaven" führt. Daher der vorschlag mit der autoinvite funktion. Zum zweiten: Eben, häufig sind die Gruppen jedoch voll und irgendwann kommt jemand auf die Idee ne neue Gruppe zu eröffnen bei denen countdowns und markierungen dann wieder nicht für alle sichtbar sind. Und aus genannten Gründen wäre eine auto Allianz Funktion doch genau passend dazu. Zu dem dritten satz: MMO steht da aber für was ganz anderes. Dieses solo ding zu dem sich ffxiv langsam entwickelt finde ich ohnehin den totalen spielkiller, denn seit beispielsweise die möglichkeit besteht in shadowbringers mit deinem squad instanzen zu laufen, findet sich kaum noch ne gruppe wenn es nicht übers roulette läuft.. In einem MMO will ich immer mehr mit meinen mitspielern zutun haben und auch gerne mal auf diese angewiesen sein. Das Umfeld ist daher nicht ideal und daher der vergleich mit anderen spielen^^

Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Eureka an sich soll es so nicht mehr geben (zumindest wie es momentan kommuniziert wird), also ist die Frage, wie sinnvoll das Ganze dann ist.
    Wie,Wat,Wann,Warum? Jetzt bin ich neugierig! Quellen? Infos?

Quote Originally Posted by Desertstriker View Post
    Alle anderen dinge würde nur für probleme sorgen oder bots noch weiter tür und tor öffnen als jetzt schon und würde afkgamern in die hände spielen bzw makrosteuernde keyboards usw.
    Ich mein SE würde sich doch beim Implementieren auch was denken und nicht blind experimentieren. (oder?)
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Thairoon View Post
    autoinvite
    Also ein Autoinvite heißt dann, wenn derjenige nicht in der Gruppe spielen will muss er wieder rausgehen.
    Man macht also eine Zwangsrekrutierung, mal überspitzt gesagt, die nicht jeder haben will.
    Ich gehe also nach Eureka, um z.B. nur meine Kisten abzugeben und schwupps bin ich in einer Gruppe, da ich aber keinen Gruppe will leave ich sofort und da ich keine Konversation will, leave ich ohne Worte.
    Nach wie vor überspritzt gesagt, dann hängen die anderen Gruppenmitglieder meinen Char an den Pranger weil ich sofort geleavt biin ihne was zu sagen.
    Nach wie vor überspritzt gesagt, und dann verlasse ich also die eine Gruppe und werde sofort in die andere Gruppe gejoint und das Spiel beginnt von neuem, dabei wollte ich nur Kisten abgeben

Auch eine Allianz halte ich für Eureka überzogen, das managen einer 8er Gruppe ist teilweise schon schwer genug, vor allem wenn man Low-Levels dabei hat, es fühlt sich ja kaum einer mehr gemüßigt denen ein wenig zur Seite zu stehen.
    Vor allem würde das wieder das Earlypulling pushen, da ja dann genug Leute da sind, wenn z.B. 40 in der Instanz sind und alleine 24 davon in einer Allianz. Das skalieren der Fates kann ich so aussitzen.

Die Gedanken sind nicht schlecht, aber für FF14 eben nicht nutzbar, da dieses Spiel eben auf Gruppen bis zu 8 Leuten aufssetzt und die Gruppenbildung eine freie Entscheidung eines jeden selber ist.
    Nur in Inhalten wie die 24er Raids sind Allianzen sinnvoll da hier eben nur 24 Leute drin sind.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Sherazade's Avatar
    Character
    Nimue Noire
    World
    Spriggan
    Main Class
    White Mage Lv 100
    moin zusammen!

dann Senf ich mal mit^^

1.) was die Erweiterung von Gruppen angeht.. da kenne ich es so (fragt mich net aus welchem Game, hab einfach schon zu viel gedaddelt in meinem Leben xD), dass man das über Optionen einstellen konnte, ob die Gruppe sich in die nächste Größe erweitern durfte, wenn man sie für den Beitritt geöffnet hatte. Da war es an sich so, dass man bei Bedarf angeben konnte das man eine Gruppe sucht für das jeweilige Gebiet und diesen offenen Gruppen dann automatisch zugewiesen wurde. (Nachtrag: es gab auch immer einen Hinweis für was die Grp waren, ähnlich wie wir ja auch im PF eine Notiz anlegen können. )

An sich finde ich das eine gute Sache, gerade wenn man auch faten möchte (oder hunten.. oder Eureka unsicher machen oder oder oder).
    Es macht das shouten überflüssig für sowas, weil man so immer eine Gruppe für seine Bedürfnisse bekommt (sei es das man einer vorhandenen auf diese Weise beitritt oder selbst eine eröffnet und so ohne Geschrei Member dafür bekommt.)
    Über dieses System gab es dann auch keine Zwangsrekrutierungen, die hier ja befürchtet werden und als Negativ-Argument dafür herangezogen werden. Schließlich muss immernoch jeder selbst aktiv werden, wenn er Teil einer solchen Gruppe sein will.

Kurz: ich fände das auf diese Weise eine durchaus gute Sache!

2.) ...hä?? also den Teil check ich nicht ganz. (wenn ich das lese.. könnte da auch Suaheli stehen. Versteh ich genauso wenig .. )
    da ich keinen Plan habe wovon da Seitens des TE die Rede ist, kann ich nur fragend die Achseln zucken und mich eines Kommentars enthalten.
    ich werd wohl einfach zu alt für manches..

3.)Auto run.. ah jo.. für besonders faule sicher eine tolle Sache. Und auch in Games wo man wirklich eeeelend lange Strecken zu bewältigen hat.
    Aber in FF halte ich das für absolut unnötig. Einzig in der Levelphase, bis man reiten kann, hat man (gefühlt) längere Strecken, ansonsten ist alles zügig zu erreichen und daher für mich kein Grund nach so einem no-brainer für das Laufen zu rufen

4.) das fällt für mich eigentlich mit unter Punkt eins^^ von daher: nothing more to senfen
    (1)
    Last edited by Sherazade; 02-01-2020 at 12:54 AM.

Schock deine Eltern.
    Lies ein Buch!

Player
    Thairoon's Avatar
    Character
    Thairoon Bandon
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Zwangsrekrutierung..
    So habe ich das nicht gemeint und eigentlich auch nicht beschrieben. Das habt ihr wohl so herausinterpretiert^^ Autoinvite hieß in meinem beispiel das Addon für RunesOfMagic bzw. ComeOnIn. Dabei konnte ich als party leader das Addon öffnen und sagen wenn jemand "lfg" in den /all chat schreibt oder mich mit "lfg" anflüstert dann lädt das Addon diese Person automatisch in meine Gruppe ein, welche wie sonst auch abgelehnt werden kann. Sherazade hat es da richtig erfasst und aus seiner Sicht mal gesenft

Im Übrigen fiel mir noch ein: Auch wenn nur 30 Leute maximal in eine Instanz kommen, das ist dann ja auch bei 20 schon eine ziemliche Masse angesichts dessen, das eine Gruppe jeweils aus 8 Personen bestehen kann. Das wären knapp 3 volle Gruppen. Dann käme eine erweiterte Countdown und Party Funktion doch erst recht zugute. Oder worauf bezog sich dein "Welche Massen"?
    (0)
    Last edited by Thairoon; 02-01-2020 at 03:53 AM.

Player
    Thairoon's Avatar
    Character
    Thairoon Bandon
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 100
    Quote Originally Posted by Sherazade View Post
    2.) ...hä?? also den Teil check ich nicht ganz. (wenn ich das lese.. könnte da auch Suaheli stehen. Versteh ich genauso wenig .. )
    da ich keinen Plan habe wovon da Seitens des TE die Rede ist, kann ich nur fragend die Achseln zucken und mich eines Kommentars enthalten.
    ich werd wohl einfach zu alt für manches..
    Simple Sache. Momentan funktioniert die Countdown Funktion so, dass das runterzählen nur innerhalb von Gruppen angekündigt und dargestellt wird. Die eigentliche Idee dahinter wäre diesen zu einem globalen Countdown weiterzuentwickeln, zumindest innerhalb von Eureka. Da dies aus diversen Gründen jedoch wohl nicht so einfach als einzelne Funktionserweiterung umzusetzen wäre, wäre die Gemeinsame Entwicklung einer party to alliance funktion zusammen mit der party countdown to global countdown kein größerer aufwand mehr, da der party countdown dann ja nur noch für allianzen angepasst werden müsste. Eine passendere Benennung wäre dann wohl eher party countdown to alliance countdown.

Hoffe es wird dadurch verständlicher.

Quote Originally Posted by Sherazade View Post
    3.)Auto run.. ah jo.. für besonders faule sicher eine tolle Sache. Und auch in Games wo man wirklich eeeelend lange Strecken zu bewältigen hat.
    Aber in FF halte ich das für absolut unnötig. Einzig in der Levelphase, bis man reiten kann, hat man (gefühlt) längere Strecken, ansonsten ist alles zügig zu erreichen und daher für mich kein Grund nach so einem no-brainer für das Laufen zu rufen
    Sehe ich ein, das ist ein klassisches kontra Argument. Sicher würde das AFKlern zugute kommen und auch Leute in den Tod schicken. Aber seien wir mal ehrlich passiert das nicht auch so. Dann kommt halt der nächste heiler aus der gruppe/gegend und reezed dich oder halt nicht dann hast du wenigstens drauß gelernt wie man die funktion nicht nutzt. Und wenn nicht gehörst du einfach zur spielerkategorie "noob". Das jetzt bezogen auf Eureka. Mein anreiz dahinter war einfach folgender: ich habe 2 bildschirme, auf dem einen das game auf dem anderen krams. Wie jetzt zum beispiel würde ich gerne von der einen seite der map auf die andere zum nächsten NM spot laufen können während ich in ruhe auf dem 2ten screen ein text verfassen kann statt mich immer und immer wieder während der laufzeit zu langweilen oder durch autorun irgendwann gegen eine wand zu laufen, was im grunde aufs selbe hinausläuft, nur um wieder aus dem konzept zu kommen (da kommt einem das tandem reiten sogar sehr gelegen ). Außerhalb von Eureka bin ich ganz bei euch muss das nicht unbedingt sein.
    (0)
    Last edited by Thairoon; 02-01-2020 at 03:46 AM.

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Da es um eureka geht, muss ich wohl mein Senf zu geben.

Die Probleme welche du ansprichst existieren dort schlichtweg nicht.

In eureka bekommt jeder einen invite der danach fragt.
    Du musst nur kommunizieren und danach schreien wofür du eingeladen werden möchtest (bunnys, heatboxen, fates, Agenda, etc.)

Selbst in BA, wo 56 Leute auf 6 Gruppen verteilt spielen, funktioniert ein einfaches Countdown Makro im rufen Chat, ohne die Spieler außerhalb des dungeons zu stören.
    Was das pullen der NMs angeht, handhabe ich und viele andere das so, dass gesagt wird "pull bei 25min restzeit"
    Dadurch weiß jeder wie lange die noch Zeit haben und wann genau es los geht.

Wenn ich autorun zu einem bestimmten Punkt haben möchte, setze ich mich in ein Tandem mount und lasse mich hinbringen. Außerdem sehe ich den Nutzen in deiner Idee nicht.
    Und was willst du als nächstes? Autorun zu quests und deren questgebiete?

Wenn eine Gruppe für eine Aktivität sucht, wird sie dich einladen nachdem du gefragt hast.
    Ansonsten kann man sich auch außerhalb eine Gruppe zusammenstellen und dann gemeinsam eureka betreten.
    (0)
    Last edited by Curisu; 02-03-2020 at 08:43 PM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread