Page 1 of 7 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 68
    Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100

Sammlerstücke/Raffinieren

Hallo
    Habe da etwas wo ich nicht ganz klar mit komme.
    Sammlerstücke.
    Also, um an Meisterbriefe zu kommen, muss ich Sammlerstücke herstellen.
    Ist das so richtig, das man alle Sammlerstücke verbessert herstellen muss? und wenn da eine art Kiste hinter dem Text ist, dann das Sammlerstück mit Synthese hergestellt werden muss? auch verbessert? Was bedeutet am ende der Zeile wenn da ein Blatt bei steht? muss man dafür ein Meisterbuch haben?
    Wie ist das beim Sammeln? (Sammelgespür) muss ich da eine bestimmte Skill Anordnung.
    eingeben?

Dann habe ich da noch
    Geselschafts -Leitfaden Ingenieurwissen/Überlebenstraining III

Was mach ich damit?

Raffinieren.
    Wie geht das? habe schon einige male Polykristalle und Roten Feuerkies, Farbigen Quarz abgebaut.
    Habe mir deswegen ein Video von Charles angesehen, nur klappt das bei mir nicht. ich bekomme diese gesammelten Dinge einfach nicht ins Inventar rein, um es Raffinieren zu können.
    Darum was muss ich wann machen um das hin zu bekommen.
    (0)

Player
    Koroshiya's Avatar
    Character
    Ryukage Mondbrut
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Eigentlich bekommt man alle Informationen, die für das Spiel wichtig sind, wenn man mit dem Cursor über die Buttons/Gegenstände geht oder die Skillbeschreibungen liest. Die Beschreibung von den Leitfäden ist eigentlich auch ziemlich einfach zu verstehen...es kommen da ja sogar %-Zahlen vor
    Ich glaube, es wäre einfacher für dich, wenn du dir die Sachen alle mal richtig durchliest und versuchst, deine Schlüsse daraus zu ziehen als gefühlt für jeden kleinen Schritt hier einen Thread zu erstellen mit Fragen, die eigentlich von selbst beantwortet werden, wenn man einfach nur liest, was die Infoboxen im Spiel dir sagen Ferner gibt´s ja auch ein ausführliches Tutorial-System im Spiel, wenn man mal vergessen hat, wie Dinge funktionieren, auf das du von überall zurückgreifen kannst.
    (6)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    1. Sammlerstücke müssen immer auch als Sammlerstücke hergestellt werden. Von dieser Quest bekommst du das entsprechende Kommando. Keine Ahnung wie das auf deutsch heißt. Sammlerstück-Synthese? Irgendwie so. Das musst du vor dem craften aktivieren.
    2. In deinem Bild siehst du in der 3. Spalte wie viel Sammelwert (Qualität/Verbesserung) das hergestellte Item haben muss. Also 'min. 320' / 'min. 400' usw. Natürlich musst du dann mit den entsprechenden Skills den Sammelwert/ die Qualität erhöhen.

3. Lies dir doch einfach mal den Text der Gesellschafts-Leitfäden durch. Dann würdest du sehen das sie einen EXP-Buff geben fürs Craften/Sammeln.

4. Beim Raffinieren musst du auch wieder mit Sammelstücken arbeiten. In diesem Fall als Sammler also Sammelstücke abbauen. Auch dazu den entsprechenden Skill vor dem Abbauen aktivieren. Weiß leider den deutschen Namen nicht, auf englisch heißt es Collector's Glove. Also Sammler....Handschuh? Müsstest du selbst mal recherchieren. Und dann gilt wieder das selbe wie beim Craften. Mit entsprechenden Skills den Sammelwert/ die Qualität erhöhen und dann abbauen.

Die Rotationen die du für Sammelstücke brauchst findest du dann schätze ich in den Videos von Charles? Hab die nie gesehen und ich selbst kenne keine low level Rotations, daher kann ich dabei leider nicht mehr helfen.

Ich glaube dir würde es am meisten nützen nach einer FG zu suchen die dir bei solchen Dingen weiterhilft, oder dir auch ingame Sachen zeigen kann. Denke in diversen FB Gruppen findet man auch deutsche FGs auf Spriggan, wo du einen Platz finden könntest. ^^
    (1)
    Last edited by AmeliaVerves; 01-22-2020 at 05:13 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by grobschnitt View Post
    Ist das so richtig, das man alle Sammlerstücke verbessert herstellen muss?
    Sammlerstücke sind Sammlerstücke und können nicht in HQ hergestellt werden.
    Bei Sammlerstücken wird die HQ-Leiste für den Sammlerwert verwendet.
    Heißt, schaffst du es 100% auf der HQ-Leiste zu bauen, dann hat dein Sammlerstück den höchsten Wert und bekommt entsprechend die höchste belohnung dafür.
    Wenn du bei Ravenna mal schaust, siehst du unten in der Tabelle drei Kästchen mit Werten.
    Links ist das minimum das du als Sammelwert erreichen musst um es überhaupt abgeben zu können.
    Die beiden nächsten zeigen die, wie sich die Belphnung erhöht, je höher dein Sammlerstückwert ist.

und wenn da eine art Kiste hinter dem Text ist, dann das Sammlerstück mit Synthese hergestellt werden muss?
    Keine Ahnung was das Symbol heißt, fahr einfach mal mit der Maus drauf und schau was dort steht.
    Grundsätzlich können alle gegenstände auch als Sammlerstücke hergestellt werden, nur bringen nicht alle Belohnungen.
    Bei den Sammlern können nur die Teile als Sammlerstücke gesammelt werden, die auch als Sammlerstücke gekennzeichnet sind.

muss ich da eine bestimmte Skill Anordnung.
    Siehe hier: https://onedrive.live.com/view.aspx?...I-ipnP8l4f8bvc
    Für Handwerker gilt, die Sammlerstücke werden mit den normalen Rotationen hergestellt, wie auch normale Stücke hergestellt werden.
    Grundsätzlich muss aber bei Handwerker das KOmmando für Sammlerstücke aktiviert werden, höchstens das Werkgut gibt es nur als Sammlerstück.

Geselschafts -Leitfaden Ingenieurwissen/Überlebenstraining III
    Naja also hier hilft wirklich lesen Beides Sind Teile für die du einen BUff bei den EXP bekommst. Ingenieurswissen für die Handwerker, Überlebenstraining für die Sammler.
    Einfach anschalten und aufbrauchen.

Raffinieren. Wie geht das?
    Wenn du etwas raffinieren willst musst du die entsprechenden gegenstände abbauen. Dazu zählen NICHT Kristalle die an den Abbaustellen vorhanden sind.
    Die Abbaustellen sind ja auch nciht die normalen Abbaustellen.
    Um die Gegenstgände dann abzubauen benötigst du eine Rota die nichts mit dem Abbau von normalen Gegenständen zu tun hat.
    Und nur wenn du mit dieser Rota die entsprechenden Werte auf das abzubauende Teil erreichst, kannst du es erfolgreich abbauen und danach raffinieren.

Hier kannst du z.B. die Rotas ansehen https://onedrive.live.com/view.aspx?...I-ipnP8l4f8bvc
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    sorry, das ich mich erst zu euren Antworten melde.
    Koroshiya/AmeliaVerves. nein nicht immer, zu dem kommt, lesen ist das eine, verstehen das andere, bei der Synthese steht nicht dabei, was diese Symbole hinter der Synthese steht. bei mir wird nicht angezeigt um was es sich handelt, wenn ich da mit der Maus drüber gehe.

Dazu eine Beschreibung wie man Sammlerstücke herstellt, auch das geht aus dem Tutorial nicht hervor. hier was für Neulinge, erst nach diesem Video bin ich der Sache mit anschließendem ausprobieren näher gekommen
    https://www.youtube.com/watch?v=baXsWdFj9Jw

würde das alles so einfach sein, würde es wohl keine Videos dazu geben.
    möchte mich aber nochmals für eure mühe bedanken.
    Gerade das Raffinieren ist wesentlich komplexer als es zu lesen ist.
    Robhen
    Danke für deine Mühe, aber weiter gebracht hat es mich nicht wirklich. es ging sich mir um die Rotation, und wo man die Vergänglichen Sammelstellen findet.
    Hier Video, wo das genau beschrieben wird. Sammler vergängliche Sammelstelle
    https://www.youtube.com/watch?v=6Hs9JupOgqw

genau das habe ich gesucht, wo einem die Rotation gezeigt wird.
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    es ging sich mir um die Rotation
    Du hast sehr viele Fragen gestellt aber nicht explizit nach Rotationen, daher konnte das niemand von uns riechen.

Die Rotationen hättest du doch schon vorher in den Videos von Charles finden können? Wie gesagt, ich glaube eine Gilde die dir hilft wäre eine gute Idee für dich, ansonsten für die Zukunft vielleicht lieber eine Frage nach der anderen klären hier und nicht tausend Sachen auf einmal die dann nur zur Verwirrung deinerseits führen.

Und noch was anderes: Ist wohl logisch das dir das Tutorial nicht die 'richtigen' Rotationen vorgibt, ist doch für Kampfklassen genau das Gleiche lmao. Dafür muss man sich dann Zeit nehmen, die Skills durchlesen und sich selbst was ausdenken, oder halt im Internet recherchieren.
    (0)
    I don't know, man.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    es ging sich mir um die Rotation, und wo man die Vergänglichen Sammelstellen findet.
    Zuerst zu den Sammlern.
    Um vergängliche Abbaustellen zu finden benötigst du spezielle Almanache, außer wenn es um ARR Abbaustellen geht.
    Hast du die Almanache so hast du eine neue Kategorie in deiner Sammelstellenübersicht, dort wird dir angezeigt wo und wann die Teile erscheinen.

Welche Rotation angewendet werden sollte habe ich dir geschrieben.
    Schau dir https://onedrive.live.com/view.aspx?...I-ipnP8l4f8bvc Dieses Dokument hat mehrere Seiten, siehe am unteren Rand des Dokumentes.
    Hier hat Argon die entsprechenden Rotatione beschrieben, die benötigt werden und welche auch funktionieren.

Um Sammlerstücke abzubauen muss man ein Kommando aktivieren und aktiviert lassen, frag mich jetzt aber nicht wie das Teil richtig heißt.

Dann muss man wissen für was man Sammlerstücke abbauen will, Zum Raffinieren oder um Scheine zu machen.

Raffinieren: Abbaustellen für Gegenstände die raffiniert werden können, verschwinden, sobald einmal abgebaut wurde. Sie müssen dann wieder reaktiviert werden, ansonsten hast du nuir eine Abbaustelle in 4 Eorzea-Stunden.
    Um die Abbaustelle wieder zu aktivieren musst du zwei normale Abbaustellen, die in der Nähe liegen einfach nur öffnen und wieder schließen, ein abbauen eines Gegenstandes ist nicht mehr notwendig.
    Heißt also, du baust das erste Sammlerstück ab, fliegst zu einem normalen Abbausspot, öffnen, schließen um zum nächsten. Kommt die Abbaustelle wieder, ab zum Sammlerstück sammeln, ist sie noch nicht da zur nächsten normalen Abbaustelle, öffnen, schließen usw.

Willst du Scheine machen muss man die Teile abbauen, die in der Liste von Rowena stehen. Die Rotation, und wleche Werte dabei rauskommen, stehen ebenfalls in dem Dokument von Argon.
    Ich meine sowas gibt es auch von Charles, wirgendwo.
    Für Scheine musst du also nur abbauen und schauen das du die Mindestwerte, die in der Liste von Rowena stehen erreichst.
    Hast du die ereicht gibst du die Sammlerstücke ab und erhälst Scheine dafür.

Handwerker:
    Um Sammlerstücke herzustellen nutzt man die Rotationen die man auch zum herstellen von Gegenständen benutzt,
    Auch hier muss manein Kommando vorher aktivieren, außer es sind Gegenstände die nur als Sammlerstücke hergestellt werden können, wie z.B. die Teile für die Wunschlieferungen.
    Gemäß der Liste von Rowena siehst du was du bauen musst. Also Kommando aktivieren und das Stück ganz normal bauen. Der HQ-Balken dient hierbei nicht als HQ-Balken sondern als Sammlerwertbalken.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    MinkaMaunz's Avatar
    Character
    Hai Tai
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 56
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Zuerst zu den Sammlern.
    Um vergängliche Abbaustellen zu finden benötigst du spezielle Almanache, außer wenn es um ARR Abbaustellen geht.
    Hast du die Almanache so hast du eine neue Kategorie in deiner Sammelstellenübersicht, dort wird dir angezeigt wo und wann die Teile erscheinen.
    Das ist leider nicht ganz richtig. Für Vergängliche Abbaustellen benötigt man KEINE Almanache; zudem gibt es diese in den ARR Gebieten auch überhaupt nicht. Lediglich für die Legendären Abbaustellen werden Almanache benötigt (ab HW).
    Besonders wichtig: ist die Zeit der Vergänglichen Sammelstelle vorbei, verschwindet diese, selbst dann, wenn du bereits mit dem Abbauen begonnen hast.
    Im Prinzip lohnt sich das Raffinieren nur, wenn du einen bestimmten Seelensand benötigst. Kristalle lassen sich schneller (ab HW) an ganz normalen Sammelstellen sammeln; Polykristalle an Unbekannten Sammelstellen (z.B. in Mor Dhona) abbauen.
    Für weitere Fragen solltest du dich, sofern du Zugriff auf den Neulingschat hast, InGame an die Crafter/Sammler Mentoren wenden; die helfen weiter.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Danke erst mal für die Antworten.
    Habe leider ein Problem mit Charls Akzent.
    Wenn das doch soo einfach ist, warum gibt es dann Videos davon? nur jeder erklärt es auf seine weise, die man aber nicht immer versteht.
    Auch hier wird was geschrieben, aber dann ist es doch nicht richtig?
    Habe gedacht das man zumindest im Forum eine Klare aussage finden können sollte.
    Frage mich warum es ein Forum gibt, entweder ist man in der Lage, eine Konstruktive aussage zu machen, oder man lässt es, @ AmeliVervas, auf so einen Kommentar kann wohl jeder verzichten, aber du scheinst ja echt Perfekt zu sein.
    Scheinbar hast du es nicht mitbekommen, ich habe im Internet gesucht, oder glaubst du, die Videos von Charls und Co sind mir so zu geflogen?
    Würde sagen, komm du erst mal in mein Alter, und dann mal schaun, ob du dann alles auf Anhieb verstehst.
    Ne ist klar, eine Gruppe, die dann selber 0 Ahnung haben, und im Chat nur falsche Infos abgeben.
    Darum ist es besser, wenn du dich mit deinen Kommentaren zurück halten würdest.
    Du erlaubst dir über mich ein Urteil, ohne mich zu kennen.
    Ich bin ein Neugieriger Mensch, was ich nicht selber heraus bekomme, muss ich mit Fragen heraus bekommen.
    Robben und auch MinkiMaunz haben wenigstens versucht zu helfen, was mir auch weiter geholfen hat.
    (0)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    @grobschnitt: Du solltest vllt nicht vergessen, dass das schreiben und beantworten von Fragen in einem Forum freiwillig ist.. Daher solltest du vllt aufpassen das du dich nicht im Ton vergreifst, wenn du Hilfe von anderen Leuten erwartest..

edit: mit der Aussage von wegen Alter solltest du vllt auch vorsichtig sein.. das Spiel spielen mehr "alte" Menschen als man vermuten sollte..
    (2)
    Last edited by Ashinra; 02-09-2020 at 08:07 PM.

Page 1 of 7 1 2 3 ... LastLast