Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 22
  1. #1
    Player
    Keicho's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    169
    Character
    Tem Saris
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 80

    Der größte und einzige Kritikpunkt den ich in diesem Spiel habe.

    Ich finde es schade (und hat mich auch dazu gebracht lvl 60 und 70 kaum zu spielen) das man alte Inhalte im easy mode nachspielen kann(10-30 lvl drüber). Als würde Square Enix sagen:
    Macht ein Jahr pause, bekommt es dann für 10% der Anstrengung.

    Das Gleiche ist mit den alten Pferde Mount. Wochen.. nein... Monate lang hat man dafür gefarmt ein Pferd zu bekommen. Die Drop Chance war wirklich niedrig und das fande ich auch gut so. Es gab etwas das man sich erarbeiten konnte und damit.. auch wenn es dumm klingt.. angeben konnte. Heut zu tage hat man nur noch Sachen die eh schon jeder hat.

    ...(Mit ein paar wenigen ausnahmen wie Primog kapelle und Kumulus mount oder den original Chocobo)

    Früher gabs noch sachen die man zeigen konnte.. Womit man anderen helfen konnte.. (ob es nun t5 twintania war.. t9 nael.. und und und) aber nun ist das alles so trist und lieblos geworden.. zwischen den spielern herrscht keine "liebe" mehr wie früher.. es ist nur noch "schnell raids runter rattern".. ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine.


    Aber ansonsten sind einfach alle Bemühungen umsonst. Die aberhunderte Garuda/Titan/Ramuh... runs um zu versuchen den Mount zu bekommen...
    Die Monatelange Arbeit an die Zodiac waffe zu kommen
    und der spielspaß den man hatte neue spieler beim Raiden savage zu helfen. (was ja jetzt nun überflüssig ist da diese eh in 1-2 Stunden liegen so war es zumindest bei mir.. sogar mit randoms) gar kein vergleich wenn man bedenkt das damals viele an twintania t5 hingen.. geschweige denn t9.. und das mit 40 stufen overgear+ exp/schaden bonus-buff

    Überall wird alles vereinfacht... drop chancen erhöht und und und.. das finde ich sehr schade.. wie casual das spiel wird.. dadurch geht die ganze spieler nähe und liebe flöten.

    Geht man jetzt.. selbst mitten am tag noch in die gruppen suche sieht man:
    gähnende leere.

    Was früher noch voll war...
    Titan first timers bis hin zu kill gruppen
    t5 oder t9 kill/first timer gruppen
    mount farmen...
    Selbst für das normale lvln konnte man spieler finden.

    heute findest du da nurnoch wenig gruppen. weil es einfach kein mensch mehr brauch.

    Ihr werdet nun sagen "ist altes Zeug, das macht eh keiner mehr"
    genau das finde ich eine echt dumme aussage.

    man hat sich man damals den arsch aufgerissen um:
    1 Mounts zu holen die keiner hatte
    2 Savage (t6-9) titel zu holen die kaum einer hatte
    3 Reliktwaffe machen die damals sehr sehr viel Gil (für die Materia wenn man gute stats wollte) und zeit gekostet hat

    ....
    (2)

  2. #2
    Player
    Keicho's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    169
    Character
    Tem Saris
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 80
    ....

    Nun bekommt man alle inhalte.. lvl 50,60 hinterher geschmissen. Pferde und Vögel sind quasi keine Seltenheit mehr.. die hat einfach jeder.
    Das Spiel sagte euch nur das ihr 1 Jahr warten sollt... Aus diesem Grund hole ich mir die Wölfe nicht. Ich warte bis lvl 90 und mach sie mir solo anstatt mit 5-6 Randoms sich abzuquälen mit würfeln.

    Das kann doch nicht sein das man für Sachen die man damals mehrere Monate brauchte nun direkt und ohne Aufwand bekommt.

    Jeder der von lvl 50 kommt wird das irgendwo fühlen.
    Es macht generell weniger Laune mehr zu Raiden als früher.


    Es hat eh jeder auf Farm, du hast weniger Möglichkeiten zu glänzen. Wann siehst du denn noch jemand der schreibt "Dragoon Main, Savages down, Ilvl so und so"
    weils einfach keinen mehr juckt.
    Die Raids sind einfach nicht mehr das was sie mal waren. Aber das ist ein andres Thema.

    Mein kritikpunkt ist ganz grob gesagt:
    Es gibt einfach keine Seltene Items oder etwas das man zeigen kann.
    Es ist nicht gut das man alte Sachen einfacher bekommt. Das zeigt mir als Spieler einfach das man seine Zeit umsonst investiert. Klar ist Spielspaß ein ding. Es sollte aber auch noch was aussagen wenn man ein titel hat von t6-9 savage, die mounts etc.

    Man hätte von Anfang an lvl 50er Inhalte nie mit lvl 60 machen dürfen. Man hätte die Drop Chance nie erhöhen dürfen.

    Schade finde ich einfach das es wenig exklusiv items gibt.. von events etc.. naja.. man kanns jetzt eh nicht mehr ändern^^

    FF ist mein zuhause, seit 2014.. ich finde es schade wie es sich entwickelt hat.. FF hatte sich immer so sehr von anderen mmorpg unterschieden... Früher habe ich immer die mitspieler gelobt.. wie freundlich und hilfsbereich sie sind..
    aber seit dem das spiel immer mehr ins casual über geht sehe ich viel öfter:
    trash talk im sagen chat
    Unfreundliche und fast schon unfaire mitspieler.. (dmg parser um leute runter zu ziehen, neuling werden gekickt, spieler zanken sich weil der eine lb zu früh/spät benutzt hat oder weils n andrer nicht nutzen durfte und und und..)

    Die liebe die es noch zu lvl 50 zeiten gab gibt es einfach nicht mehr.

    Und unfreundliche Spieler habe ich fast täglich in dungeons heut zu tage.. Ich kann von dem Zeitraum wo ich anfing zu spielen bis als der patch zu lvl 60 raus kam mich nicht 1 mal erinnern einen unfreundlichen spieler gefunden zu haben. Klar ist FF immer noch sehr voll von freundlichen spielern, es gibt aber immer mehr Spieler die... nicht nett sind.
    Habe zb letztens in Goldklamm ein LB auf den Boss gezündet.. als ninja.. habe extra.. ten chi jin gemacht um Suiton auf den boss zu hauen damit ich Trickattacke nutzen kann (was den boss verwundbar macht) bin mir zwar nicht 100% sicher ob das auch beim lb zum vorteil ist aber habe es vorher benutzt.. ausgangspunkt war: LB 1 1/2 balken voll und boss ca bei 15%. Lb konnte eh nicht mehr voll werden da der Boss sehr schnell down geht. Also habe ich um kein Dmg zu verlieren (bin main tank sah schon 10000 lbs in unter 1% hp des bosses reinfliegen.. unnötig) den lb bei 15% des hp's des bosses gemacht.
    Was sagt der andere DD? richtig unfreundlich das ich den LB richtig scheiße eingesetzt habe und Lalas sowieso niemals LB nutzen dürften.. dabei habe ich sogar ein skill zur schwächung des gegner benutzt.. und ich bin mir 100% sicher er war einfach nur mad das ich den LB vor ihm nutzte.. lol

    eine andere situation war folgende: Tänzer macht ein 2er LB auf den boss.. ich erkläre ihm freundlich das ein Meele LB einfach mehr schaden macht. (mir war es in dem moment vollkommen egal, der boss geht dadurch auch nur 10 sekunden schneller down) aber wollte es nur informativ als kommentar da lassen.
    was bekam ich als rückantwort? ein männchen im chat das schulter gezuckt hat.. unfreundliche kommentare und wieder der lala hass spruch und das lalas -10% schaden haben sollen obwohl ich den meisten dmg der ganzen gruppe hatte.. das mit einer 330er waffe als sam in nem lvl 70 inhalt.. wo die anderen gecappt waren mit lvl 71+ gear.
    . und das sind nur kleine ausschnitte was passierte.. allein in dieser woche.
    Früher hatte ich das nicht 1 mal.
    aber ich reg mich nur unnötig wieder auf.. was ich sagen will ist das dass spiel den abgrund runter geht.

    tdm werde ich ff nie verlassen, gibt einfach keine bessere alternative und trotz allem ist ff immer noch das beste mmorpg.. ich wünschte nur sie könnten ab lvl 100 ein neues kapitel aufschlagen und solche fehler beseitigen.. aber casual spieler sind halt leider die mehrheit.

    So.. frust raus gelassen..

    wie sieht ihr das ganze? die frage bezieht sich eher auf die spieler die schon seit 2013-2015 da sind.

    (habe nun eig mehr geschrieben als ich wollte, mir gings eingentlich nur darum das es zu wenig exklusiv items gibt und man alte sachen zu einfach nach holen kann^^)
    (0)
    Last edited by Keicho; 01-16-2020 at 11:05 PM.

  3. #3
    Player
    RicaRuin's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Location
    Ishgard
    Posts
    2,670
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Ich halte mich kurz.

    Zum einen würden die alten Inhalte aussterben, wenn die Apieler als aktueller Content damit durch sind. Bei unsync hilft man eventuell noch aus, weil es schnell geht.

    Und was das betrifft, dass Items selten sein sollten und sie nicht jeder haben soll - da gibt es eine Menge Spieler, die eine andere Meinung vertreten. Gerade auch wieder eine große Diskussion dazu im englischen Forum.
    (1)

    I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

  4. #4
    Player
    Nevaleen's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    613
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Jetzt bin ich mal der Spielverderber, aber unter ~Klick mich, denn mich gabs schon mal, genau so~ wurde glaube ich schon so gut wie alles zu dem Thema, Synch/Unsynch gesagt, bzw. hast du deinen Standpunkt bereits festgelegt.

    Das Vorgehen von SE wird sich diesbezüglich auch nicht groß ändern. Siehe Ricas Anwort.

    Bezüglich der Community: Es gibt immer schwarze Schafe. Das Einzige was ich feststellen konnte, war über die Jahre ein minimaler Rückgang des Smalltalks in Dungeons und Inhalten. Aber das liegt meines Erachtens an jedem selbst und an der eigenen Wahrnehmung und Erfahrung.
    (1)
    Last edited by Nevaleen; 01-16-2020 at 11:15 PM.

  5. #5
    Player
    Curisu's Avatar
    Join Date
    Jul 2017
    Posts
    1,115
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Blu morbol mount? Diverse schwere raid Inhalte, synced, ohne noob buff legen?

    Ozma mount?

    Die ultimate Waffen und Erfolge?

    Palast der Toten Erfolge?


    Es gibt immer mehr Content den nicht jeder macht und wo es schwer zu erreichende Belohnungen gibt.

    Außerdem wird das Spiel nicht einfacher, sondern eher komplexer und alle anderen werden besser.
    z.b. könnte ich als 70er pala mit deltascape savage gear, Problemlos Bahamut solo machen.
    Jetzt mit 80 ist mir das bei Alex nicht möglich.
    (0)

  6. #6
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ich glaube ja und das ist nur eine persönliche Vermutung und keine Unterstellung(!), dass du jedes Mal, wenn du das Forum öffnest, vergisst, was du jemals darin gepostet hast und es daher erneut schreibst. Klar, die Worte sind ein wenig anders, aber der Inhalt ist, wie von Neva und auch schon in den anderen Threads gezeigt, immer der gleiche.

    Quote Originally Posted by Keicho View Post
    Das Gleiche ist mit den alten Pferde Mount. Wochen.. nein... Monate lang hat man dafür gefarmt ein Pferd zu bekommen. Die Drop Chance war wirklich niedrig und das fande ich auch gut so. Es gab etwas das man sich erarbeiten konnte
    Das ist keine Leistung sondern RNG. Wenn man Pech hat, kommt einer daher, legt das Teil zum ersten Mal und bekommt sein Mount, während man selber schon 70 Kills hat, es zwei Drops gab und man immer eine 1 würfelt. Wenn es in diesem Bereich überhaupt eine Leistung gibt, dann nur von denjenigen, die so ausdauernd sind, so ein Ding 99 Mal zu legen, um sich das Mount dann für die Totems zu holen. Hier hat SE eine sinnvolle Möglichkeit geschaffen das RNG Glück/Pech zu umgehen.

    Leistung ist tatsächlich wenn man ein Bahamut / Ultima / Alexander Fatal gelegt hat.

    Daher meine Frage an dich: Wenn alles so einfach ist und schnell gelegt werden kann. Wo sind da deine Kills?
    (2)

  7. #7
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Wenn du die alten Inhalte mit alter Schwierigkeit spielen willst, dafür gibt es doch das Spielsystem+
    Ansonsten ändern sich eben auch die Präferenzen der Spieler, Vorlieben oder auch Zeitfenster in denen man spielen kann oder will.

    Ich finde es praktisch, das man die ARR Zenits Solo machen kann, das gehühnere bei der Gruppensuche war einfach nur lästig.
    Und die Neo richtig geschrieben hat, und das anzuerkennen kostet mich viel , wenn man beim Farmen von Mounts ständig 99 Mal den Inhalt laufen muss und andere das Zeug beim ersten Mal bekommen, dann hat man irgendwann einfach keine Lust mehr.

    Das ist z.B. ein Grund dafür wieso ich noch keinen Stormblood oder Shadowbringer Ex-Primae habe, habe einfach kein Glück beim Würfeln und deshalb spare ich mir diesen Ärger, bis man die Inhalte Solo machen kann

    Aber Beschäftigung gibt es genug, wenn man unbedingt spielen muss!

    Und ja auch die COM ändert sich, aber dann muss man sich eben den Kreis an Spielern zusammen suchen, mit denen man im Spiel abhängen kann, man muss ja nicht jeden Spieler auf dem Server oder im Datenzentrum kennen.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  8. #8
    Player
    Rakiem's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Location
    LaLa Love City
    Posts
    737
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Curisu View Post
    Blu morbol mount? Diverse schwere raid Inhalte, synced, ohne noob buff legen?

    Ozma mount?

    Die ultimate Waffen und Erfolge?

    Palast der Toten Erfolge?


    Es gibt immer mehr Content den nicht jeder macht und wo es schwer zu erreichende Belohnungen gibt.

    Außerdem wird das Spiel nicht einfacher, sondern eher komplexer und alle anderen werden besser.
    z.b. könnte ich als 70er pala mit deltascape savage gear, Problemlos Bahamut solo machen.
    Jetzt mit 80 ist mir das bei Alex nicht möglich.
    Wie Curisu schon schrieb, gibt es wirklich mehr als genug, was schwer zu erreichen ist. Klar nen Erfolg sieht vielleicht jetzt nicht jeder und eignet sich somit auch nicht so gut zum Angeben (soferns keinen Titel dafür gibt) aber Content ist genug da.

    Ich erweitere Curisus Liste hier noch um:

    - Ultimate Raid Inhalte
    - Jagd Erfolgs Mounts (Säbelzahntiger/Triceratops)
    - Mentor Mount (ohne nachhaltige, geistige Schäden nicht machbar) ^^
    (0)

  9. #9
    Player
    Kuroka's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    3,635
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Also ich muss ihr schon recht geben, man fragt sich schon wozu man iwas macht. Alein jetz bei craftern... damals levelte ich so schwer, heut bin ich bei der staatlichen und seh wie neue leute mal eben 3 lvl auf einmal bekommen... und unsync war sowieso ein fehler, es sollte lieber aufm aktuellen levelcap bleiben aber dafür ilvl anpassen sollen, aber das wollen sie ja offensichtlich nicht.

    Und auch was die leute angeht, ja ich finde es fühlt sich anders an, mag sein das es anderen nich so geht aber es gibt auch sehr viele die so empfinden...
    (0)

  10. #10
    Player
    Wulfga's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    392
    Character
    Drizzt Dourden
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 90
    Quote Originally Posted by Rakiem View Post
    Wie Curisu schon schrieb, gibt es wirklich mehr als genug, was schwer zu erreichen ist. Klar nen Erfolg sieht vielleicht jetzt nicht jeder und eignet sich somit auch nicht so gut zum Angeben (soferns keinen Titel dafür gibt) aber Content ist genug da.

    Ich erweitere Curisus Liste hier noch um:

    - Ultimate Raid Inhalte
    - Jagd Erfolgs Mounts (Säbelzahntiger/Triceratops)
    - Mentor Mount (ohne nachhaltige, geistige Schäden nicht machbar) ^^
    also mein kopf ist noch dran XD für mentor mount dauert nur ( fast 4 jahre gebraucht)
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast