Results 1 to 3 of 3

Hybrid View

Player
    Tanda's Avatar
    Character
    Lola Pal'ooza
    World
    Phoenix
    Main Class
    Botanist Lv 35

Lautstärke, Stummschaltung und Mikrofon

Hallo,

falls ich hier im falschen Bereich bin, bitte verschieben!

Ich spiele FFXIV auf einem Lenovo ThinkPad 15,6" Full HD IPS, i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD, GeForce GTX 950M, DVD, Win10Pro.

Soweit läuft es, aber seit ich die Kampfkommandos auf den Nummernblock gelegt habe, spielen Lautstärke und Stummschaltung verrückt. Da muss irgendeine Tastenkombination o.Ä. sein, so dass die Lautstärke ständig erhöht wird. Wenn ich mich nicht täusche, wird auch das Mikrofon immer wieder stummgeschaltet.

Die Tastenbelegung im Spiel habe ich schon dreimal durchgeguckt und auch in der Tastatur vom Laptop habe ich nichts gefunden (da bin ich aber nicht sooo bewandert).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das ändern kann? Die Kommandos würde ich ungern über andere Tasten ausführen, so spielt es sich für mich einfach am besten. Aber dass sich der Ton ständig nach und nach bis zur Obergrenze erhöht, ist schon sehr störend.

Danke schonmal!
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Da wird wahrscheinlich irgend ein Tool laufen, welche bestimmte Tasten mit Sonderfunktionen belegt. Sollte im Idealfall nur greifen, wenn "NUM" aus ist. Im Normalfall ist so ein Tool bei den Tray Icons zu finden.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Tanda,

Der Zahlenblock auf Thinkpads ist mit alternativen Funktionen belegt. Um diese Funktionen auszuschalten halte die Fn-Taste gedrückt und drücke dann NUM. Im BIOS bzw. einer von Lenovos Programmen sollte es auch möglich sein, Fn-Funktionen nach einem Neustart ausgeschaltet zu lassen und die Funktion dann bei Bedarf mit Fn + gewünschte Taste zu aktivieren.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)