Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
  1. #1
    Player
    SilverDragoon's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    111
    Character
    Cartesii Ilanor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 63

    BLM Rota lvl 50?

    Ahoi,

    ich komme derzeit (glaube ich) nicht so recht mit meinem BLM zurecht.

    Bisher mache ich im ST folgendes:
    Blitzga (und danach immer up halten, am besten mit Proc)
    Feuga, Feuga (falls Proc nochmal), sonst Inst Flare
    Transposi
    Eisga bis MP voll, Transposi.
    Wieder Feuga usw.

    Ich glaube nur net das das so korrekt ist, hab aber auch noch kein gutes DPS Meter gefunden, mit dem ich mich selbst ordentlich überwachen könnte? ^^

    Wäre über Tipps dankbar.

    LG
    (0)

  2. #2
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich verstehe deine Rotation irgendwie nicht. Willst du Single Target oder AoE?
    Weil dein Feuga, Inst Flare macht keinen Sinn im 50er Bereich, weder bei Single noch bei AoE.

    Also singletarget im 50er würde ich:
    Eisga (Precast) -> Blitzga -> Feuga -> Feuer bis low MP (Blitzga/Feuga proccs nutzen) -> Eisga -> Blitzga -> Feuga -> Bla bla

    AoE wäre bei mir (ab 3 Targets):
    Einfrieren (?) -> Blitzra -> Feuga -> Feura -> Feura -> Flare (-> Manabrunnen -> Flare) -> Transpo -> Repeat

    Parser nutzen alle eigentlich ACT, weils der gängigste und beste ist.
    Finde der Blm fängt erst später an richtig spaß zu machen, AOE Technisch sowieso erst ab 68/72, wenn Einfrieren ein Schattenherz bringt, Flare bei nem Schattenherz doppelt gecastet werden kann und dann wenn du bei max Stapel einen Cast des anderen Elements gratis casten kannst. Dann gehts richtig ab. Auf 80 ist er einfach nur noch geil
    (1)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  3. #3
    Player
    SilverDragoon's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    111
    Character
    Cartesii Ilanor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 63
    Das sollte ST sein ^^ , Flare weil keine MP mehr da waren für ein weiteres Feuga !

    Danke Dir, ich übe das mal.
    (0)

  4. #4
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Generell solltest du FeuGA nur benutzen, um deine Astralfire III zu bekommen, dann nur noch Feuer.
    Flare finde ich bei meinem Verständnis der Klasse irgendwie Suboptimal, da es ja passieren kann, dass du mal eben je nach Server-Tick 3s ohne Cast bist, was effektiv bedeutet, dass du nach hinten raus Casts "verlierst".
    Auch wenn Flare grundsätzlich ein Gain ist, musst du abwägen wie hoch der Gain zum Loss beim Warten ist und der wäre mir Single-Target einfach zu hoch.
    Denn du verlierst ja im 50er Bereich dann nicht nur Casts, sondern auch die aus F1 resultierenden F3 Proccs, die im 50er Bereich halt einfach auch viel Wert sind.
    Ich würde daher ST das Flare definitiv weglassen und ganz easy B3 -> T3 -> F3 -> 6x (?) F1 -> B3 repeat und alle Proccs nutzen.
    (0)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  5. #5
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Und ich versuchs auch noch mal besser zu veranschaulichen:
    Deine DPS berechnen sich natürlich durch die Casts die du in einer Gewissen Zeit machst (multipliziert mit den Werten wie Crit, Det bla bla).
    Wenn du jetzt in einem neutralen Raum bist und dein basic Castzeit/Recastzeit ist 2,5s, nichts crittet/dhittet, keine Lags und alles ist gleich haben die Skills ja eine gewisse Potency, du musst dich nicht bewegen.
    Brichst du die Potency im 50er Bereich runter haben die Skills folgende Potency (Potency pro Sekunde)

    Feuga ohne jegliche Buffs: 240 (96)
    Feuga unter Umbral Ice 3: 168 (67,2) (also um von der Ice-Phase in die Feuer zu wechseln)
    Feuga unter AF3: 432 (172,8) (also ein Proc den du nutzt)
    Feuer unter AF3: 324 (129,6)
    Eisga ohne jegliche Buffs: 240 (96)
    Eisga unter Astral Fire 3: 168 (67,2)
    Blitzga: 390 (156) (wenn der DoT voll durchläuft und 8x tickt)
    Blitzga Procc: 710 (284) (wenn der DoT voll durchläuft und 8x tickt)
    Flare: 468 (117)
    Flare mit Sponti: 468 (187,2)

    Alleine das sollte dir schon zeigen, dass sich Flare kaum bis gar nicht lohnt (maximal ein Sponti Flare), denn wie du siehst ist ein Flare ohne Sponti aufgrund der 4s Castzeit schon DPS mässig nicht mal 1 Feuer wert, nur mit Sponti (da du Instant hast und der Recast bei 2,5 liegt [Achtung Recast = Castzeit]) "lohnt" sich ein Flare.

    Das Problem bei Flare ist, wie oben beschrieben, dass du auf Transposi angewiesen bist. Wenn du Pech hast, kommt der MP-Tick nach 3s, du verlierst also round about einen Cast (etwas mehr). In unserem "Raum" fällt also am Ende des Kampfes ein Cast weg.
    Ich könnte dir jetzt die durchschnittliche Potency eines Castes des BLM auf 50 ausrechnen, aber selbst wenn es zum "besten" Fall kommt und du ein Eisga/Feuga unter AF3/UI3 verlierst, sind das 168 Potency die weg sind (Eisga/Feuga unter dem jeweils anderen Buff machen 0,7 Schaden). Ergo ist dein Flare schon nicht mehr lohnenswert, denn rechnest du die 168 Potency von Flare runter, ist Flare nur noch 300 Potency wert (Feuer unter AF3 = 324)
    Dazu kommt, dass du mit Transpo nur ein UI1 bekommst. Der Tick von UI1 gibt dir 32% Mana, danach müsstest du also entweder mit dem einen Stack arbeiten (also mal locker 2 weitere Ticks bekommen um bei 96% Mana zu landen, dementsprechend brauchst du 2 Filler statt einem - was zwangsläufig Eis ist, ergo wieder ein DPS Verlust) oder du castest Eisga, bekommst den UI3, bekommst 62% Mana pro Tick und hast im besten Fall 94% Mana. Aber dann hast du Blitz noch nicht erneuert, der ja meist dein Filler ist.
    Und damit fallen dir im Kampf immer mehr Casts "hinten" über. Bei nem einfachen Eisga unter AF3 ist das noch nicht schmerzhaft, aber du gerätst ja recht schnell an den Punkt, an dem dir die Feuer runterfallen und das ist dann einfach tödlich.

    Fazit/tl;dr: Flare nicht bei Single-Targets
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 12-11-2019 at 06:02 PM.

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  6. #6
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,101
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Auf 50 im Singletarget Flare nur benutzen, wenn Umformung bereit ist und man wieder Mana hat. (Und mit Sponti ^^)
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  7. #7
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Auf 50 im Singletarget Flare nur benutzen, wenn Umformung bereit ist und man wieder Mana hat. (Und mit Sponti ^^)
    Nur für mich als Info: Wäre es durchs clippen nicht trotzdem ein DPS Verlust? Für mich würde es dann nur Sinn machen, wenn ich mit dem letzten Feuer nen Feuga-Proc bekomme bzw n Blitzproc hab, dann Sponti, dann Flare, dann Umformung.
    (0)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  8. #8
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,101
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Wir reden hier von Stufe 50...
    Who the fuck cares about clipping

    Denke aber dass es selbst dann noch ein gain wäre.
    Umformung musst ja auch nutzen, egal ob mit oder ohne flare.
    Und ohne Proc heisst es dann clippen bei Sponti oder bei Umformung.
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  9. #9
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Hahaha das hab ich mir eben auch gedacht, wir reden hier eigentlich länger drüber, als man effektiv überhaupt im 50er Bereich ist xD

    Umformung wäre ja nie geklippt, weil du Flare mit Sponti machen MUSST, weils sonst mit 4s Cast n loss ist. Ergo klippst du vor Flare das Sponti wenn du keinen Procc hast.
    Glaube da würd ich eher nen günstigen Moment bei nem Proc nutzen um mit Umformung ein Feuer mehr zu machen bzw dann auch n Feuer mit Sponti was ja MINIMAL auch besser ist als ein normales Feuer.
    (0)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  10. #10
    Player
    SilverDragoon's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    111
    Character
    Cartesii Ilanor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 63
    Was bedeutet clipping?

    Ich habs zudem mal messen lassen. Der DPS Unterschied (wenn man völlig still steht, also Patchwerk mäßig, man verzeihe die WOW Begriffe :P) beläuft sich ca. auf 50-70 DPS auf lvl 52.

    Aber ja: Blackys Rota ist besser

    Ich bedanke mich bei Euch für die Hinweise+ Tipps.
    (0)
    Last edited by SilverDragoon; 12-12-2019 at 07:27 PM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast