Results 1 to 9 of 9
  1. #1
    Player

    Join Date
    Dec 2019
    Location
    Gridania
    Posts
    4

    Meinem Pikenier fehlen Fähigkeiten

    Hallo FF14-Community,

    Anfang des Jahres habe ich FF14 ausprobiert und in mehreren Wochen unter anderem einen Pikenier auf Stufe 42 gespielt und das Spiel danach pausiert. Habe mich gestern wieder eingeloggt, meinen Pikenier ausgerüstet und wollte loslegen ..

    Da sehe ich, dass zwei meiner Fähigkeiten, Pfähler eine Stufe 8 Fähigkeit und Gewaltiger Stoß eine Stufe 12 Fähigkeit in meiner Leiste ausgegraut sind und bei aktivieren die Meldung erscheint "In der momentanen Klasse nicht möglich". (Gleiches spiel mit zwei Fähigkeiten am Gladiator.)

    Oben genannte Fähigkeiten sind in der Kommandoliste ebenfalls verschwunden.
    Wurden die Fähigkeiten mit einem Update entfernt oder gibt es eine andere Ursache?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt
    (0)

  2. #2
    Player
    Laott9's Avatar
    Join Date
    May 2018
    Posts
    68
    Character
    Lao Guch'a
    World
    Twintania
    Main Class
    Miner Lv 90
    Guten Abend erstmal,

    du solltest IMMER und wirklich IMMER die aktuellen Jobquest deiner Klassen machen. Du schaltest neue Fähigkeiten frei und für deinen Pikenier auf Lvl 30 den Jobkristall welcher dich zum Dragoon werden lässt. Dieser hat bessere Stats und weitere Fähigkeiten die er lernen kann.

    Deine aktuellen Quests findest du links oben bzw für den Pikenier sollten sie noch in der Pikeniersgilde in Gridania sein.

    Hoffe ich konnte helfen.
    MFG
    (0)

  3. #3
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Deine Vermutung ist richtig, Luxape, diese Fähigkeiten wurden entfernt. Mit dem Add On Shadowbringers wurden alle Klassen überarbeitet und einige Fähigkeiten gestrichen und andere hinzugefügt. Du kannst sie also bedenkenlos aus deiner Kommandoleiste schmeißen.
    (2)

  4. #4
    Player
    Inyalu's Avatar
    Join Date
    Jun 2018
    Posts
    21
    Character
    I'lar Dayo
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Zwischen Januar und jetzt liegt die Erweiterung Shadowbringers. Da gab es auch Anpassungen an die Klassen/Jobs. Habe den Dragoon grad nicht so auf dem Schirm, aber es können wohl Skills sein, die mit ShB entfernt/geändert wurden. In dem Fall kannst du sie getrost aus der Leiste ziehen und deine Kommandoliste aktualisieren.

    Edit: siehe oben
    (1)

  5. #5
    Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Join Date
    Nov 2018
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    927
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Laott9 schreibt hier allerdings auch etwas völlig richtiges. Wenn dein Pikenier mit Stufe 42 noch immer ein Pikenier und kein Dragoon ist, solltest du dringend die entsprechenden Jobquests nachmachen. Ansonsten wirst du nämlich schneller aus einem Über-Level30-Dungeon gekickt als du 'Hallo' sagen kannst.
    (0)
    Pepsis Eorzea-Tagebuch:
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/22850747/blog/


  6. #6
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Prinzipiell stimmt es natürlich, dass man unbedingt(!) seine Jobquests erledigen sollte, ist hier aber wohl immer brav gemacht worden^^ Lediglich die Forenanzeige steht noch auf Pikenier. Vermutlich war zur Erstellung des Forenaccounts noch kein Dragoon freigeschaltet und automatisch passt es sich ja nicht an. Habe gestern daher vor meiner Antwort über den Loadstone nachgeguckt und der Dragoon ist bereits freigeschaltet
    (0)

  7. #7
    Player
    RicaRuin's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Location
    Chrysalis
    Posts
    2,645
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Laut Lodestone ist der Dragoon freigeschaltet, aber angezeigt wird der Charakter auf selbigem als Pikenier.

    Daher: Bitte lege unbedingt deinen Dragoon-Kristall wieder an! (Und vielleicht etwas bessere Gear als im 20er Bereich...)
    (0)

    I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

  8. #8
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,101
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Die Lalas sind schuld!

    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  9. #9
    Player

    Join Date
    Dec 2019
    Location
    Gridania
    Posts
    4
    Danke Neowikinger & Inyalu für eure schnelle Antwort
    (0)