Page 4 of 4 FirstFirst ... 2 3 4
Results 31 to 38 of 38
    Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    nur 2x im Jahr für andere craften ? ich glaub du kennst die falschen leute

zum Thema...

das mit 3x 80 rest 60 is Blödsinn, weil die meisten Crafter aus zeiten wo man noch spezialisten brauchte eh mehrere chars haben.

Zum Schwierigkeitsgrad... es ist sehr viel einfacher geworden, grad was die Menge an materialien betrifft.
    Wegen mir könnte man ruhig wieder mehr Vor-arbeitsschritte benötigen.. Was ich aber mir dafür wünschen würde, das nich einfach ums schwerer zu machen jedesmal neue materialien kommen.. weil wegen Platz...

Klar wird jetzt wieder totschlag-argument Nr. 1 kommen: entsorg halt alte materialien...

Aber.. es gibt auch crafter die mal fix für kleinere Chars/Klassen etwas craften... wo man dann jedesmal von vorn anfängt diese Mats zu sammeln...

Daher.. ich hab nix gegen neue materialien.. würd mir aber wünschen das alte materialien weiterhin verwendung finden.. und nich jede waffe jeder schmuck whatever nen neues holz nen neues erz nen neues whatever.. 20k verschiedene seelensande.. 30k verschiedene mats für Poesie(whatever)steine...
    (1)
    Last edited by Ashinra; 12-02-2019 at 08:14 PM.

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Ich persönlich wünsche mir eben genau das. Mehr unterschiedliche Materialien. Und deutlich mehr Arbeitsschritte zum finalem Produkt.
    In den 2. aktuell laufen Theard wurde das was SE macht und was Du hier auch begrüsst, die Reduzierung der Materialienarten aus Platzgründen, als liebloses Cute-Paste bemängelt.
    Mir ist schon klar warum SE das macht. Weil es kaum Main-Crafter gibt. Und weil Priorisierung von erstaunlich vielen Craftern nicht beherscht wird

Das mit den 3x80, Rest60 ist ja nur ein wunschdenken von mir. Sicherlich werden die Leute Mules hoch ziehen. Wer spass dran hat...
    Mit den Maestro-System war SE bereits in die richtige Richtung gegangen. Leider wurde dies nicht weiter verfolgt. Alternativ kann man auch sagen, man bekommt die 3Star Crafts nur als Maestro mit 100% HQ hin. Wäre nicht so radikal wie ich es gerne hätte. Aber es würde zu mehr Interaktion führen. Zu mehr mmo und zu weniger single player.

Ich bin Main-Crafter. Ich kenne niemanden. FFXIV ist für mich mehr ein Single-Player game als ein mmo geworden. Ich brauche niemanden. Und das finde ich eben so schade.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    als liebloses Cute-Paste bemängelt.
    Nein habe ich nicht. Ich habe bemängelt das die neuen Teile eben alle die gleichen Mats haben, egal was der Gegenstand ist.
    Ich wüsste nicht, das wir für eine Bratpfanne oder einen Destilierkolben jemals einen Wetzstein benötigt hätten, z.B.

Und wenn du dir das 460-Zeug für Sammler und Handwerker anschaust, dann sind die Rezepte zu 95% identisch, egal ob Hammer oder Feile oder Pfanne oder Messer.
    Und das ist liebloses Cut and Paste und so habe ich es auch gemeint

Ob die Materialien reduziert oder vermehrt werden hat damit überhaupt nichts zu tun, es ging dabei rein um die Gestaltung der Rezepte, welche in der Vergangenheit ein wenig mehr gepflegt wurde.
    NUr weil ich das selbe Rezept für 10 Verschiedene Dinge verwende, erschaffe ich keine Vielfalt.
    (0)

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    Ich bin Main-Crafter. Ich kenne niemanden. FFXIV ist für mich mehr ein Single-Player game als ein mmo geworden. Ich brauche niemanden. Und das finde ich eben so schade.
    Und das macht mir wiederum Spass. Ich finde es super, dass ich fürs Sammeln und Handwerken niemanden brauche. Auch damals mit dem Spezialistenkristallen: Habe jetzt halt 4 Charaktere auf 80. Nützt mir mittlerweile nur noch für die Wunschlieferungen etwas... und dass ich keine extra Gehilfen brauche (habe so schon 4x 2 Gehilfen).

Wie Ashinra schreibt, wäre eine Vereinfachung bezüglich Materialien wünschenswert. Z.B. Eisenerz... Domaeisen-Erz. Chromeisen-Erz. --> Ein Level 80 Meister-Handwerker sollte sogar aus einem Klumpen rostigen Eisenerz eine super Waffe basteln können.
    Oder die ganzen Leime: Ein Meister-Alchemist sollte doch bitteschön aus dem Sekundenleim einen Supersekundenleim basteln können, indem er noch eine Zutat hinzufügt. Oder er sollte beim Rezept statt den Supersekundenleim auch einen normalen Leim verarbeiten können, weil er selbst doch schon super ist... (wie auch immer).

Halt alternative Rezepte für die gleichen Endprodukte. Das wäre toll. --> Hier könnte das Spezialisten-System wieder Einfluss nehmen. Ein Spezialist braucht weniger Materialien für das Endprodukt. Oder er kann andere, schwächere Materialien verwenden als ein normaler Handwerker.

Betreffend Schwierigkeit: Wie gesagt, mit der richtigen Ausrüstung ist nichts schwierig. Aufwändig ja (wenn man zig Materialien braucht), schwierig nein.

EDIT: Noch etwas, das super wäre: NQ Gegenstände zu HQ Gegenstände verbessern können (mit neuem Handwerksschritt).
    (2)
    Last edited by Seyb; 12-02-2019 at 09:43 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Seyb View Post
    sollte sogar aus einem Klumpen rostigen Eisenerz eine super Waffe basteln können
    Sowas ähnliches haben wir im Low-Level Bereich, wo man z.B. einen einfachen Bogen basteln muss um einen höherwertigen zu bekommen.
    Oder diese abgebrannten Klamotten aus Sägerschrei, die man dann aufwerten muss.
    Oder die ersten Reliktwaffen.
    Und ab Level 50 war es das dann.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Sowas ähnliches haben wir im Low-Level Bereich, wo man z.B. einen einfachen Bogen basteln muss um einen höherwertigen zu bekommen.
    Oder diese abgebrannten Klamotten aus Sägerschrei, die man dann aufwerten muss.
    Oder die ersten Reliktwaffen.
    Und ab Level 50 war es das dann.
    Ah, richtig. Die hatte ich ganz vergessen. Ja, sowas fände ich gut. So könnte man das alte Zeugs wenigstens noch weiterverarbeiten (okay, jetzt hat man Desynthese, aber das ist nicht genau das selbe).
    Also ich bin eher für mehr Optionen beim Herstellen, als für längere, aufwändigere Schritte und mehr Materialien.
    (0)

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    Kann mit Seyb mitgehen. Wäre ein Kompromiss den ich eingehen kann.
    Das man als Crafter alles alleine machen kann wird wohl nicht mehr aus der Welt von FFXIV verschwinden. Aber den Spezialisten irgendwas in die Hand geben was sie vom Nicht-Spezialisten merklich abgrenzt wäre ein guter Schritt.
    (0)

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Ein Paar, meiner Meinung nach, grossartige Änderungen kommen mit Patch 5.2:

- Projekte in der Gesellschaftswerkstätte können alleine absolviert werden (endlich!)
    - Neue Hauptwaffen, die fortlaufend verbessert werden können (ala Supra, Lucis)
    - „Experten“-Rezepte, mit anderen Effekten als gut, exzellent und minderwertig
    - „Stickers“
    - Diadem für Sammler (war schon länger bekannt)
    —> Ab Level 10 betretbar, Sammeln Insel nach Insel
    - Fischer: Fischen auf Booten

Und vieles Mehr. Klingt für mich schon mal super.
    (2)

Page 4 of 4 FirstFirst ... 2 3 4