Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 38
    Player
    Zebediah's Avatar
    Character
    Schraddel Hyuga
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 70

Unglücklich über neues Crafting

finde es schade aber irgendwie schaffe ich den umschwung auf das neue Crafting System überhaupt nicht.
    Ich finde es echt furchtbar nach so vielen Jahren einfach alles was gängig war einfach mal komplett wegzurasieren und zu sagen ab heute machst du das "anders" denn es ist "einfacher" und "besser" auf die neue Art und weise.
    Finde bisher nicht den Punkt das es einfacher und besser ist eher gegenteilig eher absolut unübersichtlich. Im Laufe des Spieles ist man in das Handwerk enorm hereingewachsen und hat Stück für Stück alles gelernt um gängig etwas zu lernen. Jetzt traue ich mich nicht mal mehr einen Jogurt für irgendwen zusammenzurühren weil sich alles so falsch anfühlt. Ich weis das ist meckern auf hohem Niveau aber irgendwie hat mir diese verschlimmbesserung das Craften echt madig gemacht und da kann ich nur sagen danke für nichts.
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Es sind Skills entfernt worden, ja, aber sooo anders ist dad neue System doch gar nicht geworden?

Statt Innere Ruhe zieht man am Anfant jetzt einfach Einkehr, um wieder die Stapel Innere Ruhe aufzubauen. Ab fa arbeitet man wie gewohnt mit den Veredelungs-Skills, muss eben nur schauen, was die Tooltips von denen sagen. Kunstgriff, Manipulation, Wiederherstellung funktionieren wie gehabt. Dazu hat man noch neue Skills, die super sind (Flinke Hand). Fortschritt-Skills sind weitestgehend so geblieben, nur dass Name der Elemente jetzt nur noch 3 statt 5 Stacks hat.

Was genau ist deiner Meinung nach den ganz anders bzw. schreckt dich ab? Vielleicht kann man da helfen und das Crafting wieder etwas weniger madig machen.

(Kann auch sein, dass mich die Changes jetzt nicht so aus der Bahn gerissen haben und ich dadurch eine total unpopuläre Meinung dazu habe. Hatte vorher nie mit Makro gecraftet und eh immer über Tooltips gearbeitet, da war neue Tooltips lesen ok.)
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Erledigt man die meisten Crafts eh nicht stupide per Makro, das man von irgendwoher hat?
    (0)

Player
    Zebediah's Avatar
    Character
    Schraddel Hyuga
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Erledigt man die meisten Crafts eh nicht stupide per Makro, das man von irgendwoher hat?
    mag es einige geben aber ich habe die dann meistens eher nach Gefühl von Hand irgendwann nur noch durchgejagt weil ich aller 30-40 sekunden schon mal einen lagspike haben kann wenn meine Leitung lustig ist und da zerschießt es jedes Macro. Das Thema nach Gefühl ist aber total vorbei. Allein um das zu lernen fange ich mir jetzt einen neuen Character an um da irgendwie hereinzuwachsen zu können.
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Quote Originally Posted by Zebediah View Post
    mag es einige geben aber ich habe die dann meistens eher nach Gefühl von Hand irgendwann nur noch durchgejagt weil ich aller 30-40 sekunden schon mal einen lagspike haben kann wenn meine Leitung lustig ist und da zerschießt es jedes Macro. Das Thema nach Gefühl ist aber total vorbei. Allein um das zu lernen fange ich mir jetzt einen neuen Character an um da irgendwie hereinzuwachsen zu können.
    Es ist weiterhin nach Gefühl möglich, weil es nicht so anders ist, wie alle immer hochschaukeln. Ich habe mich 2 Stunden mal nur darauf konzentriert, und dann war das an sich drin. Was genau ist denn unklar?
    (1)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Ich finde es gerade für Neulinge deutlich zugänglicher.
    Da hat man (leider?) Keine cross skills mehr und unzählige Fähigkeiten von denen man nicht weiß wie man die nutzen soll.

Ich als casual crafter nutze nun gleich viele skills, eventuell sogar mehr als noch vor dem patch.

Nur die dumm hohe exp Menge welche man erhält stört mich am cradten.
    (0)

Player
    Koroshiya's Avatar
    Character
    Ryukage Mondbrut
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Curisu View Post
    Ich finde es gerade für Neulinge deutlich zugänglicher.
    Da hat man (leider?) Keine cross skills mehr und unzählige Fähigkeiten von denen man nicht weiß wie man die nutzen soll.

Ich als casual crafter nutze nun gleich viele skills, eventuell sogar mehr als noch vor dem patch.

Nur die dumm hohe exp Menge welche man erhält stört mich am cradten.
    Sehe ich ebenfalls so - ich habe sehr ungerne gecraftet, obwohl es natürlich ein guter Weg ist, seine diversen Klassen günstig und gut auszustatten; leider war es mir doch - je mehr Skills dazukamen - zu unübersichtlich und gefühlt habe ich immer nur die selben Skills genutzt. Die XP-Bomben jetzt sind allerdings krass
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich bin durchweg positiv überrascht (und das kommt von MIR, wer hätte das gedacht) vom ganzen Crafting System.
    Ich hab früher schon gelevelt, hatte damals die Crafter auf 50 (zu ARR), war aber auch da schon spät dran und stand erstmal vor nem Brett an Skills und wehe du hattest Klasse X nicht auf Level Y, dann brauchteste nicht mal anfangen zu craften.
    Das wurde dann nicht besser und man hat schnell den Anschluss verloren. Jetzt mit Ishgard und auch den Exp-Boosts kommt man nochmal hinterher, muss immer noch was tun, aber ist bspw nicht so anhängig von Freibriefen.
    Da man (meistens) eh macros nimmt, finde ich es nicht schlimm sich nochmal etwas umzugewöhnen und das jetztige System ist übersichtlich und gut zu verstehen.

Ebenso mit der Desynthese.. Das hat mich früher hart abgenervt und jetzt? Jetzt nehm ich jedes Item was ich irgendwo kriegen kann ums zu zerlegen, weil man immer irgendwas bekommt was man benötigt (benötigen könnte).
    War selten von einer Systemänderung so begeistert wie mit Crafting 5.X. Ganz große Liebe
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Desynth ist endlich mal nützlich. Eine der besten Änderungen überhaupt : )
    Schade um die Leute, die da ordentlich Zeit und Geld reingebuttert haben, aber das System war bis vor kurzem auch total fürn *piep*.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Das craften, wie auch das sammeln ist wesentlich einfacher als vor 5.1.
    Man muss sich halt ienfach mal 10 Minuten hinsetzen und sich die Skills ansehen.
    Da es faktisch nur noch 100%-Skills beim craften gibt, sollte das nun jeder können, ob mit Makro oder nicht.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast