Originally Posted by
Shiiyun
Weist du was?
Ich bin meist der erste der Hallo schreibt und kaum einer reagiert mehr darauf. Es gibt Abende wo mein Gruppenchatverlauf so aussieht:
Shiyun: Hallo
....
Als ich vor paar Monaten angefangen habe, war das irgendwie anders. Natürlich ist nicht jede Gruppe so, aber die Tendenz geht zum schweigsamen rein , durchrushen und schnell wieder raus.
Effekte, schön für dich dass du mit allen Effekten spielen kannst, Respekt an jeden der das kann. Aber, es gibt aber Leute, mich eingeschlossen, die durch Effekte, spätestens in 24er Raids nichts mehr sehen. Meine Abhilfe war die Effekte anderer Spieler zu reduzieren, es gibt aber Leute die diese Funktion nicht kennen.
Damit wir vom gleichen 24er reden, welchen meinst du? Und hast du die Leute gefragt seit wann sie spielen, vielleicht haben sie tatsächlich keinen Plan weil sie grade mal seit z.B. einer Woche spielen? Und auch hier ist wohl kaum die "Einfach" Option der Solo Inhalte Schuld and dem Schlamassel.
Und es gibt immer wieder Mechniken die einem am Anfang nicht 100% ersichtlich sind. Muss man weg? Muss man ran? Wo ist das Safe spot und schaft man es rechtzeitig dorthin?
Die Leute die vor Jahren angefangen haben dieses Spiel zu spielen, haben andere Erfahrungen gemacht, haben anders gelernt als die, die jetzt anfangen.
Alleine schon die Möglichkeit sich auf lvl 70 zu kaufen ist für Anfänger fatal, man möchte zwar schnell im Endgame mitmischen und ist dann überfordert weil man nichts kennt.
Ich hatte mal einen lvl 70 Tank (und mehrere andere Jobs waren exakt 70) in einer 60er Ini der quasi nicht grade aus laufen konnte, von tank stance und cds hat der bis zu dem Tag auch nichts gehört. Solche Leute könnten auch die Shadowbringer Inis mit NPCs durchgemacht haben und landen dann unvorbereitet im quasi Endgame.