Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Player
    Duffel's Avatar
    Character
    Graham Daventry
    World
    Shiva
    Main Class
    Botanist Lv 80

Hat man als Nachzügler die A.......karte gezogen?

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren FF14 zuletzt gespielt, als Heavensward einige Monate draußen war und dieses Jahr wieder mit einem neuen Char frisch angefangen. Als Shadowbringers im erschien war ich gerade in der Levelphase (glaube noch Heavensward und Übergang zu Stormblood) Ich habe mir beim Leveln Zeit gelassen, weil ich nebenbei auch meine Berufe gelevelt habe. Im September hatte ich dann das Maximallevel erreicht.

Bis dahin war ich solo unterwegs bzw. man hatte Hilfe durch den Neulingschat und die Mentoren, falls es Fragen gab. Nun dachte ich mir, dass man auf der Maximalstufe dass Endgame angehen kann. Das wollte ich aber nicht mit Randomgruppen machen, weil ich gerade in diesem Bereich viel negatives vernommen habe.

Was mir aber aufgefallen ist und mich eher nüchtern stimmt ist die Tatsache, dass man in diesem MMO nicht so einfach Anschluss an eine FG mit Raid oder Staticgruppe findet. Mein Mainchar ist hauptsächlich Heiler und die meisten suchen nur Tanks oder DDs.

Ich habe eine sehr lange Zeit WoW gespielt und kenne das von dort anders. Ohne Erfahrung im Savage (z. B. von Eden), Primals EX etc. scheint man als Neuling oder eher Nachzügler kaum/keine Chancen zu haben irgendwo was festes zu finden, wenn man nicht unbedingt von Anfang an direkt dabei war. Ähnliches zeigt sich aktuell auch bei Hades. In der ersten Woche habe ich keine Zeit gehabt, mir Hades anzusehen. Und jetzt sieht man wenige bis kaum Trainingsgruppen, die bei P1 beginnen.

Aus WoW kenne ich es so, dass es einen guten Eindruck macht, wenn sich bei einem Gildengesuch Mühe gibt. Das habe ich im Grunde auch getan das scheint aber hier keinen so rech zu interessieren

Aktuell sehe ich die Schwierigkeit für mich bei der Suche in folgenden Punten:
    - mangelnde bis keine Erfahrung in Raids von FF14 (obwohl ich 9 Jahre in WoW geraidet
    habe)
    - falscher Job wird gespielt, weil es zuviele davon gibt
    - ggfs. das Alter des Spielers?

Ich habe schon das Forum genutzt und auch Zirkel, die aus meiner Sicht nichts bringen, weil dort nur alle paar "Jubeltage" etwas gepostet wird. Ich bin auch keiner, der sich ziehen lassen möchte. Mein Equip sockel ich und versuche immer möglichst Steine zu sammeln, um meine Ausrüstung zu verbessern bzw. crafte mir mein eigenes Gear (wie z. B. frisch auf 80 das 450er Gear).

Ja ich weiß, man könnte auch sich selber bewerben und nicht jammern. Aber ich gehöre halt zu den wenigen Personen, die nicht so schnell von sich aus auf andere zugehen können und sich daher eher über das Gesellschaftsforum oder Serverforum ausdrücken.

Auf jeden Fall finde ich aktuell das Einloggen in FF14 eher als frustrierend (obwohl ich das Spiel mag. Meine einzige Tätigkeit besteht aktuell im Craften.
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Überhaupt nicht.

Wenn es keine Trainingsgruppen vom Beginn her gibt - öffne deine eigene! Zwar mag es nicht in 5 Minuten klappen, aber auch Monate nach Release eines Contents kann man da super Leute finden. Ich habe fast alle EX Kämpfe gepuggt, viele erst Wochen nach Release, wo die meisten schon den Kill hatten, und es klappt immer irgendwie.

Und eine Static... hast du schon im Forum gesucht? Oder mal eine Gruppensuche aufgemacht? Ansonsten kann man die Savage Sachen auch random versuchen/laufen, um Erfahrung zu sammeln, mit der man sich bei anderen Gruppen bewerben kann. In Final Fantasy XIV wird auch so viel Gilden- und Serverübergreifend geraidet, dass man beim Suchen einer FC nicht unbedingt auch gleich ein Static-Angebot bekommt.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    9 Jahre WoW bedeuten in FFXIV gar nichts.
    Ebenso wie die Klasse oder das Alter des Spielers oder wie viel Erfahrung er hat. Mach im PF einfach selbst eine "Training from Start" Gruppe auf und gut ist. Für Hades sollte es noch genug Leute geben. Bei alten Savage Raids sehe ich eher schwarz.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Wenn du dir einmal die Gruppensuche genau ansiehst wirst du dort immer jemanden finden die jemanden für ihre Static oder Feierabend-Raid-Gruppen suchen.
    Wenn da nichts dabei ist für dich, mach es wie die Vorredner es schon erwähnt haben, einfach eine eigene Suche erstellen.
    Ob nun für einen bestimmten Content oder für eine Raidgruppe ist ja egal.

Sicher wird man dein Gesuch nicht überrennen, aber es werden sich im Normalfall immer welche finden die das gleiche wollen.

Denn nur so entstehen ja auch heute noch Raidgruppen.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Also wenn ich jetzt gerade ins PF gucke, sehe ich 4 Hades Gruppen drin. Zwei "Kill for a friend" Gruppen, wo man nur rein kann, wenn man den Inhalt bereits abgeschlossen hat, eine Training ab 2 Phase Gruppe und eine "Practice from start" Gruppe. Natürlich ist das jetzt nur eine Momentaufnahme, aber keine schlechte wie ich meine^^
    (0)

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Die aller wenigsten Raidgruppen sind komplett aus einer Gilde.

Sehr viele haben einfach ihre Gilde (FG) mit der man den täglichen Unsinn so macht und für die besonderen Raidtage dann eine andere fixe gruppe. (static)

Natürlich haben jetzt sehr viele schon den Raid gelegt, bereits eine Feste Gruppe oder keine Lust mehr, weshalb die Auswahl nicht mehr so groß ist wie am Anfang, aber es gibt noch genug Spieler um den Raid vom Start an zu üben und legen.

Das Forum ist außerdem recht ungeeignet für die Static suche, da hier viel zu wenig Leute reinschauen und aktiv sind.
    Versuch lieber mal den Raiding Discord "https://discord.gg/hTScpc" und stell dort einfach mal eine Suchanfrage mit all deinen Bedingungen.
    Heiler werden immer gesucht.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Zwei "Kill for a friend" Gruppen, wo man nur rein kann, wenn man den Inhalt bereits abgeschlossen hat...
    ... bis auf den Ersteller der Gruppe, welcher beim Erstellen seltsamerweise ganz alleine in der Gruppe war
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber Eden 1-4 ist jetzt schon eine Weile draußen, wenn die ganzen Tipps der anderen nicht geholfen haben sollten, dann versuche es auf jeden Fall nochmal, wenn Eden 5-8 kommen sollten. Da wird dann auch wieder mehr gesucht. Nur als kleiner Not-Tipp.....

Und es stimmt leider, dass es wirklich viele gibt, die das offizielle Forum nicht nutzen. Was aber nicht heißt, dass man hier nicht fündig werden kann. Einfach alle Mittel (Forum, Gruppensuche ingame und Discord) nutzen.
    (0)

Player
    Corvina's Avatar
    Character
    Folgwyb Swarfedarwyn
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben sind Gilde und Static hier durchaus unabhängig voneinander zu betrachten. Das hängt vor allem auch damit zusammen, dass man einer Static serverübergreifend beitreten kann, die Gilde dagegen an einen Server gebunden ist.

Ganz nebenbei hab ich hier im Forum gestern einen Post gefunden, bei dem eine Static u.a. noch einen Heiler sucht und keinerlei Erfahrungen voraussetzt. Lass dich nicht davon irritieren, dass der Thread von einem Spieler vom Server Lich stammt, das ist völlig egal. Eine Freundin von Zodiark hat sich da schon beworben und wurde genommen, versuch doch vllt auch mal dein Glück: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ht-Mitstreiter
    (1)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    ... bis auf den Ersteller der Gruppe, welcher beim Erstellen seltsamerweise ganz alleine in der Gruppe war
    ich mag diese "kill for a friend... i am the friend xD" gruppen xD
    (1)

Page 1 of 2 1 2 LastLast