Results 1 to 3 of 3
    Player
    Godi84's Avatar
    Character
    Nami Lionhearth
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 80

Controller wird Ingame nicht mehr erkannt

Moin.

Evtl. kann mir ja einer von euch helfen. Neuerdings funktioniert mein Controller Ingame nicht mehr, der vorher mühelos funktionert hat.Auch zu diesem Zeitpunkt noch.
    Ich loggte mich normal ein, wollte die Auflösung anpassen bzgl. neu aufgelegtem System, da musste ich das Spiel über den Taskmanager beenden, da es nicht mehr reagierte und seit dem möchte dieser nicht mehr funktionieren. Ich melde mich über den Laucher an und dann tut er nichts mehr.

Windows erkennt diesen Controller ohne Probleme und andere Games über Steam funktionieren mit ihm auch.

Controller ist Ingame aktiviert und habe das ein oder andere versucht, aber ich finde den Fehler nicht

Danke für eure Hilfe

Godi84
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Godi84,

Es ist möglich das es zu einem Konflikt zwischen dem Controller-Wrapper von FINAL FANTASY XIV und Steam Input kommt.

Die kurze Version: Einige Spiele unterstützen nativ keine Controller, also hat Valve "Steam Input" entwickelt, was Controller-Eingaben an ein Spiel als Tastenanschlag weiterleitet. Andere Spiele kommen allerdings mit einer Schnittstelle für Controller-Eingaben, weshalb es zu Konflikten zwischen den zwei Methoden kommen kann. Software kann Geräte (Controller) "hooken", was ihnen Kontrolle über diese gibt. Wenn Steam den Controller hooked bevor FINAL FANTASY XIV dazu kommt, dann funktioniert der Controller im Spiel nicht wie vorgesehen.

Ich schlage vor Steam Input für FINAL FANTASY XIV auszuschalten, wie hier beschrieben, und sämtliche andere Software die explizit für Controller ist sollte ebenso aus sein.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Godi84,

Da du dich nicht weiter gemeldet hast gehe ich davon aus, dass du dieses Problem lösen konntest.

Das Thema werde ich entsprechend verschieben.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)