Results 1 to 5 of 5
    Player
    Nalanih's Avatar
    Character
    Rainbow Dancer
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 53

Astrologe - Werte am Equipment und Materie

Hallo

Ich habe gerade einen Astrologen angefangen.

Wie stark vergibt man als Astrologe welche Werte (z.b. Entschlossenheit, Krit etc) - also nach welcher Priorität?

Gibt es auch ein Cap für gewisse Werte?

Danke für eure Hilfe

LG Nalanih
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Ich bin kein Theoriecrafter, daher kann ich dir nur meine Überlegungen mitteilen...

Ich würd Entschlossenheit priorisieren, danach Krit... Jeder Punkt Entschlossenheit erhöht auf jedenfall sowohl die Stärke deiner Heil-, wie auch deiner Schadensfähigkeiten, ist also immer ein Gewinn. Krit erhöht freilich deine Chance auf Krits und deren Höhe, aber um einem Punkt Krit wert zu verleihen, müssen deine Fähigkeiten natürlich auch kritten. Als Heiler hab ich es lieber, auf eine sicherer Erhöhung meiner Heilleistung (und Schadensleistung) zu setzen, als auf mehr Krits zu hoffen.
    Aber ich würde auch sagen, im Großen und Ganzen nehmen sich die beiden Stats wenig.... du kannst auch beide zu gleichen Teilen als Materia nehmen, ohne was Falsch zu machen.

Ist beides am Cap deiner Rüstung, geht also weder Krit noch Entschlossenheit als Materia in die Rüstung, kannst du noch Frömmigkeit (erhöht die Manaregeneration). nehmen für einen besseren Manahaushalt. Oder Direct Hit, um ein bisschen mehr Schaden zu machen. Ich persönlich würde Frömmigkeit nur soviel mitnehmen, wie du dich komfortabel mit deinem Manapool fühlst und dann ganz auf Direct Hit (nach Entschlossenheit und Krit).

Ob es allgemein Caps gibt weiß ich nicht. Frömmigkeit nimmt man halt idR nur soviel mit, wie nötig, damit einem das Mana nicht ausgeht. Das kann man mit der Zeit auch weiter reduzieren, wenn man mit der Heilklasse mehr Erfahrung hat und seine Skills gezielter einsetzt. Dann brauchts es in aller Regel deutlich weniger Extra-Frömmigkeit. Über Materia sockel ich das eigentlich nie.
    Zaubergeschwindigkeit brauchst du vermutlich am wenigsten, da deine besten Heilzauber alle keine Castzeit haben. Es ist selten in FFXIV, solange alles einigermaßen glatt läuft, das du deine Grundzauber mit Castzeit spammen musst.
    Was Caps sonst angeht.... ich würd soviel Entschlossenheit und Krit mitnehmen wie möglich.

Kurz: Entschlossenheit > Krit > Frömmigkeit bis du gut mit deinem Mana auskommst > Direct Hit
    (0)

Player
    Fraig's Avatar
    Character
    Fraig Rihll
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 80
    Sowie alle healer die wirklich im endgame was schaffen wollen Krit>dh>det und ca. 1k spellspeed
    Lieber 1x richtig healn mit einem krit als viele gleiche spells kostet 1. Mehr mp und 2. In der zeit kann man mehr dmg machen.
    (0)

Player
    Nalanih's Avatar
    Character
    Rainbow Dancer
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 53
    damit ich es auch richtig verstanden habe was die Abkürzungen bedeuten:

Krit = Kritrate
    Spellspeed = Zaubergeschwindigkeit