Hallo zusammen,

ich würde gern von euch wissen ob ihr FFXIV mit der normalen Tastatur und Maus eures PCs spielt oder ob es doch besser mit dem Gamepad funktioniert.

Ich bin relativ neu im Spiel und zu meiner Schande muss ich gestehen das ich Teil XI
damals ausgelassen habe. Momentan spiele ich mit Tastatur und Maus, wobei ich sagen muss das es mir ein bischen schwer fällt eine anständige Geschwindigkeit im Kampf zu stande zu bringen, da fast jede Taste der Tastatur eine eigenne Funktion hat.

Mit dem Pad meiner PS3 bin ich eigendlich immer sehr gut gefahren in den anderen FF-Teilen und auch anderen Spielen, da ich damit groß geworden bin. Habe auch schon heraus gefunden das es fast das gleiche Pad für den PC gibt. Allerdings wollte ich mich erst ein bischen schlau machen, bevor ich mir so ein Dingen zu lege.

Einige Fragen stellen sich mir dann doch: Ist der Spielkomfort dann genau so groß wie
auf der PS3? Kann ich dann trotzdem noch mit der Tastatur schreiben, da es ja recht aufwändig wäre mit dem Pad? Wird so ein Pad ohne Probleme von einem PC mit Win7 erkannt? Komme ich mit dem Pad in alle Menüs und Funktionen des Spiels?

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen und Meinungen zum besten gebt.

Bis dahin...
MfG Murphy