Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 28
    Player
    Murphy's Avatar
    Character
    Morgan Owaine
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60

Tastatur & Maus oder Gamepad

Hallo zusammen,

ich würde gern von euch wissen ob ihr FFXIV mit der normalen Tastatur und Maus eures PCs spielt oder ob es doch besser mit dem Gamepad funktioniert.

Ich bin relativ neu im Spiel und zu meiner Schande muss ich gestehen das ich Teil XI
    damals ausgelassen habe. Momentan spiele ich mit Tastatur und Maus, wobei ich sagen muss das es mir ein bischen schwer fällt eine anständige Geschwindigkeit im Kampf zu stande zu bringen, da fast jede Taste der Tastatur eine eigenne Funktion hat.

Mit dem Pad meiner PS3 bin ich eigendlich immer sehr gut gefahren in den anderen FF-Teilen und auch anderen Spielen, da ich damit groß geworden bin. Habe auch schon heraus gefunden das es fast das gleiche Pad für den PC gibt. Allerdings wollte ich mich erst ein bischen schlau machen, bevor ich mir so ein Dingen zu lege.

Einige Fragen stellen sich mir dann doch: Ist der Spielkomfort dann genau so groß wie
    auf der PS3? Kann ich dann trotzdem noch mit der Tastatur schreiben, da es ja recht aufwändig wäre mit dem Pad? Wird so ein Pad ohne Probleme von einem PC mit Win7 erkannt? Komme ich mit dem Pad in alle Menüs und Funktionen des Spiels?

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen und Meinungen zum besten gebt.

Bis dahin...
    MfG Murphy
    (0)

Player
    Kazza2003's Avatar
    Character
    Saori Kobayashi
    World
    Omega
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Es gibt meiner Meinung nach bei beiden Varianten Vor- und Nachteile. Ich bin, da seit vielen Jahren MMORPG Spieler, sehr auf Maus+Tastatur fokossiert.

Also zu Maus+ Tastatur kann ich folgendes sagen. Es hat einen großen Vorteil solltest du Macros nutzen, was für eine schnelle und einfache Spielweise nicht ausbleibt meiner Meinung nach, da es einfacher ist diese auszuführen. Laufen mit Tasta+Maus finde ich auch noch gut. Einziges Manko was Maus+Tasta momentan noch hat, selbst mit neuem Targetingsystem, ist halt das anvisieren der Gegner.

Habe das Spiel selbst noch nicht per Controller gespielt, kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Also eine Maus
    Tasta bleibt nicht aus wegen des Chats. Und für Equipment management empfinde ich das auch einfacher und schneller als mit Controller. Aber was Kämpfe angeht oder laufen kann Controller schon bequemer sein.

Ist halt jedem selbst überlassen das zu entscheiden.
    (0)

Player
    Raveheart's Avatar
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich spiele es hauptsächlich mit dem Gamepad. FF war und ist nun mal für eine Konsole konzipiert und ich finde es mit dem Pad angenehmer. Als Druide benutze ich in XIV aber ab und zu ich die Zahlen auf der Tastatur, wenn ich ganz schnell einen Spell casten muss (z.B. Heilen, wenn mir einer in der PT kurz vorm Sterben ist ). Heil-Spells sind bei mir auf 8, 9 und 0. Wenn der Cursor gerade auf der 3 (Feuer II) steht gehts mit der Tasta in diesem Fall schneller.
    Macros innerhalb des Kampfes benutze ich nicht, habe aber welche zum Buffen und zum Job Change, die sind aber logischerweise nicht sonderlich Zeitkritisch.
    @Murphy
    Die Tastatur kann man mit dem Pad zusammen ganz normal benutzen.
    (0)
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de

Player

Habe mit Pad angefanen, aber wegen immer öfters vokommenden Bedienschwierigkeiten habe ich dann auf Maus und Tastatur gewechselt. Mitlerweile hab ich es so geregelt, dass ich einfache Sachen wie craften und sammeln mit Pad mache, da man dort meißt nur den Analogstick und 2 Knöpfe braucht, da kann man sich dann auch ruhig mal bequem zurück lehnen und in ruhe basteln/sammeln. Wärend anspruchsvolleren Dingen (bisher zählt darunter nur Kämpfen) benutze ich Maus + Tastatur, da ich so zwischen den Skills einfach viel schneller hin und her switchen kann als mit Pad.
    (0)

Player
    Murphy's Avatar
    Character
    Morgan Owaine
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Mein leztes MMORPG habe ich 3,5 Jahre mit Tastatur und Maus gespielt, allerdings war das wesentlich simpler aufgabeut als FFXIV, und ich stelle es mir auch sehr angenehm vor es mit dem Pad zu spielen.

@Raveheart: also kommst du mit dem Pad in jedes Menü des Spiels und hast sonst auch keine Probleme?
    Rein in der Theorie könnte man ja auch Maus, Tastaur und Gamepad gleichzeitig anschließen und verwenden, oder sehe ich das falsch?

Ich für meinen Teil habe fest gestellt das ich mit dem Pad gleichschnell, wenn nicht sogar schneller bin als rein mit der Tastatur weil ich das Pad benutze seid ich denken kann, allerdings könnte man bei Macros dann ja kurzfristig auf die Tastatur zurück greifen, zum chatten brauch man sie ja eh...
    (0)

Player
    Raveheart's Avatar
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Murphy View Post
    @Raveheart: also kommst du mit dem Pad in jedes Menü des Spiels und hast sonst auch keine Probleme?
    Rein in der Theorie könnte man ja auch Maus, Tastaur und Gamepad gleichzeitig anschließen und verwenden, oder sehe ich das falsch?
    Genau, mit dem Pad kommt man in jedes Menü und wenn ich z.B. mit dem Stick des Gamepads laufe, dann auf der Tasta "W" drücke (zum laufen), dann den Stick loslasse, läuft der Char weiter. Also beide Steuerungen sind gleichzeitig aktiv.
    (1)
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de

Player
    Milky's Avatar
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ist sicher auch ein wenig Geschmackssache.Ich bin nicht so die Konsolenzockerin und komm einfach mit Tastatur und Maus besser klar.Inzwischen kann man die Tastenbelegung auch frei wählen um sie,wie bei mir^^, an eine schon gewöhnte Stuerung anzupassen.Beim craften stell ich es mir aber schon gemütlich vor mit einem Gamepad
    Aber eigentlich funktionieren die 2 Steuerungsarten doch gleich gut.In meiner LS spielen sehr viele mit einem Pad und einen Unterschied zwischen Pad und Tasta/Maus konnte ich noch nicht erkennen^^.
    (0)

Player

Hi,
    es ist ganz einfach einfach , wähle ein Steuerungsart und nach kurzer Zeit wirst dich dran gewöhnt haben. Ich z.B. hab nen relativ großen Monitor und lehen mich deswegen gern gemütlich zurück beim zocken also benutzte ich ein Gamepad und hab die Tastatur zum schreiben aufm schoß.

Allerdings solltest du wenn du ein Gamepad benutzten willst darauf achten das du ein Hochwertiges nimmst! es Gibt nix schlimmeres als ein Gameoad bei dem die Tasten schnell anfangen zu klemmen und die Analogsticks schlecht reagieren.

Ich Empfehle dir Das RumblePad2 von Logitech oder das Xbox Gamepad, wenn nix dagegen hast extra Treiber zu insatllieren kannst auch (wie ich) ein PS3 Gamepad anschliessen.
    (1)

Player
    Yamikumo's Avatar
    Character
    Evangeline Darkcloud
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 80
    ich gebe zu ich mach da ein bisschen Multi Taskin
    ich nutze den Gamepad zu steuern meines Chartas ,zu anwiesirren das mops und zu Sandart Angriffs Spärmen :-P
    wen ich aber meine Skills nutze nehme ich die Zahlentasten von meine Tastatur

beim Craften kommt drauf an wie ich gerade gelaunt bin ^^
    (0)

Ich bin nicht verrückt ich kann nur nicht dafür wen die Welt eine an der klatsche hat.
    ----------------
    Wen ich zu schlecht zu lesen bin hab bitte erbarmen ich habe ..::LRS::.. und versuch schon mein bestes (Google Rechtschreibprüfung)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich spiele nur mit der Tastatur. Ich hab FFXI schon nur mit Tastatur gespielt, da hat man die wirklich gar nicht gebraucht. Hier in FFXIV greif ich nun ab und zu zur Maus zur feinadjustierung der Kamera. Aber das war's dann auch schon wieder. Ansonsten liegen beide Hände immer auf der Tastatur. Mich persönlich würde die Tastatur auf dem Schoß stören und das ständige wechseln zwischen Pad und Tastatur zum chatten. Da hab ich lieber alle Steuerelemente auf einer Oberfläche. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast