Results 1 to 8 of 8
    Player
    TWolfeye's Avatar
    Character
    Tharos Wolfeye
    World
    Twintania
    Main Class
    Warrior Lv 49

Anfängerfrage bzgl. der Dungeons in der Levelphase

Guten Morgen zusammen.

Da ich als absoluter Neuling keinen wirklichen Überblick über die ganzen Möglichkeiten in FF14 habe, brauche ich eure Unterstützung.

FF14 ist eine erfrischende Abwechslung und ein bisher tolles Spiel, was beim ersten Charakter auch unglaublich viel Spass beim leveln macht. Nur eine Designentscheidung der Entwickler kann ich nicht nachvollziehen... die Dungeons in der Levelphase...

Ich möchte keine Kritik äußern etc ich möchte mich einfach bei euch erkundigen ob ich vll etwas falsch mache... Aktuell ist mein Charakter 49 und ich muss in den 49er Dungeon einen General etc bekämpfen... Bisher war es so das ich die Story gesuchtet habe und dann jedesmal mit hochgezogenen Augenbrauen irritert war, als ich dann nur noch weiter spielen kann wenn ich den dann vorgesehenen Dungeon machen...

Als Marodeur ging es meistens nach 2-10 Minuten weiter, obwohl dies schon manchmal etwas komisch ist, wenn man ein Storyorientiertes MMORPG spielt und aufeinmal so ein STOP-Schild hingehauen bekommt (Wie gesagt evtl habe ich ja was übersehen).

Und nun beim 49er Dungeon... nach 70 Minuten gestern keine Gruppe.... Wie gesagt will nicht jammern deshalb direkt meine Fragen^^

1. Muss man die Dungeons wirklich machen?
    2. Kann man sie überspringen?
    3. Kann man sie iwie solo machen?
    4. Gibt es für mich als Neuling optionalen Content den ich während der Wartezeit machen kann? (Wie gesagt erster Char und habe keine wirkliche Erfahrung mit dem Spiel)

Über eure Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!

VG

TWolfeye
    (0)

Player
    Sherazade's Avatar
    Character
    Nimue Noire
    World
    Spriggan
    Main Class
    White Mage Lv 100
    moin.

1. ja.
    2. nein. wenn du Storydungeons auslässt, kommst du in der STory auch nicht weiter.
    3. erst später mit höherem Level - ok, ich muss es anders sagen: unsync (mit einer Gruppe deiner Wahl, also auch solo und ohne Levelanpassung) Dungeons laufen ist jederzeit möglich, allerdings wirst du während der Levelphase mit dem Level-Equip den Dungeon auf deiner Stufe nicht alleine schaffen. Da brauchst du besseres Zeug und ein höheres Level.
    4. du kannst alles mögliche während der Wartezeit machen Fates, Nebenquests, auf einen anderen Job wechseln und den leveln (zbsp Angler, um die Berufe zur Sprache zu bringen), kannst dich im Gold Saucer vergnügen (da geht aber beim warten auf eine Grp allerdings nicht alles) .. lauter so Zeug^^

Deine Verwunderung verstehe ich sehr gut. Als ich anfing mit ff war ich auch sehr irritiert davon in die Dungeons gezwungen zu werden.
    Ich würde dir empfehlen, dich in den Neulingschat einladen zu lassen. Einfach in einer Hauptstadt mal im shout darum bitten. Dort bekommst du auch jederzeit Hilfe, gerade was Storydungeons angeht, aber auch zu allen anderen Fragen. Zumindest auf Lich funzt das so sehr gut.

Die 49er Story auf die du so lang gewartet hast ist übrigens eine Prüfung. Sprich: da bist du mit 7 weiteren Spielern drin. Weil es ein recht alter Inhalt ist musstest du da so lang vergeblich warten als Tank.da kann ich wirklich nur nochmal auf den Neulingschat verweisen, oder eine FG, damit du weiterkommst
    (0)
    Last edited by Sherazade; 09-10-2019 at 03:24 PM. Reason: mißverständlich ausgedrückt

Schock deine Eltern.
    Lies ein Buch!

Player
    Mahoukenshi's Avatar
    Character
    Altina Schwarzer
    World
    Twintania
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    1. Muss man die Dungeons wirklich machen? Ja, ein Teil der MSQs - die Hauptaufgaben der Story - sind an Dungeons geknüpft und somit notwendig.
    2. Kann man sie überspringen? Nein.
    3. Kann man sie iwie solo machen? Man kan Dungeons allein besuchen, aber sie nicht allein während der Levelphase abschließen. Dazu benötige es, wie mir erzählt wurde, z. B. Level 70 mit entsprechender Ausrüstung.

Mit Kap Westwind scheinst du wohl ein ungünstigen/unbeliebten Zeitpunkt erwischt zu haben, da ich ziemlich Glück mit meiner Wartezeit hatte (ebenfalls als Tank). Glücklicher- oder unglücklicherweise sind Westwind und die zwei folgenden Dungeons ziemlich einfach dank der Herabsynchronisation von Hochstufigen Mitspielern + deren Gegestandsstufe, sodass du in der Menge bequem mitlaufen kannst .
    (0)
    Just a proud bad-skilked player

Player
    Curisu's Avatar
    Character
    Chryden Speakel
    World
    Odin
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Also, zu welchen Uhrzeiten suchst du denn?
    Nachmittags, wenn alle ihre Täglichen quests machen bekommst du deutlich schneller eine Einladung, weil die Hochstufigen Spieler für dich dann in Kap Westwind landen.

Hast du in den Gruppensuchoptionen alle Sprachen ausgewählt?
    Als Tank hat man sehr selten lange Wartezeiten weshalb du eventuell nur die Deutsche Sprache in diesen Suchoptionen angegeben hast, weshalb du nur Deutsche Spieler suchst.
    Und natürlich ist die Auswahl an Deutschen Spielen viel kleiner als die der Englischen weshalb es zu diesen langen Wartezeiten kommt.
    (0)

Player
    TWolfeye's Avatar
    Character
    Tharos Wolfeye
    World
    Twintania
    Main Class
    Warrior Lv 49
    Hallo zusammen,

so schnell so viele Antworten, vielen Dank!!!! Oo

Dank eurem Feedback weis ich wenigstens das ich also vom reinen Spielablauf nichts falsch gemacht habe^^

In der Gruppensuche erlaube ich auch englisch sprachige Spieler und joa.... es war gestern so 16-17 Uhr wo ich in den Dungeon wollte...

Was den optionalen Content angeht... ich spiele auf Twintania und wegen der doppelten Erfahrung levele ich rein über die Hauptstory, selbst die KlassenQ muss ich theoretisch nicht mal mitmachen... weil ich aber dadurch schon fast komplette Questgebiete und Questhubs überspringen und kurz durchrenne, verpasse ich mit dem Char auch häufig die Aufgaben die erst gewisse Spielelemente freischalten. Zb den Friseur und die Färberin habe ich nur aus reinem Zufall mal angeklickt... möchte gar nicht wissen was ich ansonsten noch mit dem Char alles freischalten kann... :-(
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Versuch es nach 17 Uhr, wenn alle ihre Roulettes machen. Kap Westwind ist Teil von "Zufallsinhalt: Prüfung", welcher normalerweise recht gut läuft. Das sollte die Gruppe für den Inhalt recht zügig füllen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Alle Nebenquests die ein + an dem Symbol haben, also wie das in der Mitte vom Bild, schalten irgendwelche Sachen frei, wie optionale Dungeons oder auch den Friseur .

Und bitte nie nie nie nie niemals deine Klassen/Jobquests vergessen ^^, auch wenn du die EXP vielleicht nicht mehr brauchst, aber diese schalten Fähigkeiten etc frei, die auch wichtig sind.
    (5)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    Quote Originally Posted by TWolfeye View Post

In der Gruppensuche erlaube ich auch englisch sprachige Spieler und joa.... es war gestern so 16-17 Uhr wo ich in den Dungeon wollte...

(
    Mach alle 4 Sprachen an geht Wesentlich schneller, viel zu Quatschen gibts in den Level Dungeons meist eh nicht

selbst die KlassenQ muss ich theoretisch nicht mal mitmachen
    Die solltest du auf jedenfall machen wie andere schon sagten die schalten Viele Fähigkeiten Frei
    (0)