Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Player
    Lafylicious's Avatar
    Character
    Nel Tharion
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 80

Endgame Content? / Progress?

Hallo,
    die frage mag für einen Einsteiger vl unangemessen sein, aber als früherer Progress raider aus wow interessiert es mich um meine Zukunft in FF planen zu können xD

Wie sieht in diesem Spiel der Endgame Content aus? Bzw worin kann man wirklich "progress" betreiben? Steht in diesem Sinn "nur" raiden zur verfügung oder gibt es anderes auch noch? (schwerere Dungeons, PvP, etc.)

Zudem - werden Heiler und Tanks gleich viel gebraucht? Oder gibt es einen Engpass bei einer der beiden Rollen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und freue mich auf Antworten

Lg ♥
    (0)

Player
    Aspharr_Aurion's Avatar
    Character
    Arok Nya
    World
    Twintania
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    PVP feast ist anspruchsvoll wenn du ranked spielst aber die burst Rotationen und das wissen was da erlangst ist völlig irrelevant für PVE und in beiden sind Heiler sehr selten , Tanks sind zwar auch benötigt aber nicht so sehr. 24 Man Raid und schweren dungeon gibts nur in Eureka da müsstest erstmal dort grinden und aufleveln, nur leider ist der spielinhalt zurzeit nicht gut besucht. Es kommt zwar noch ein neuer Deep Dungeon aber da kannst nicht gerade Rotationen anwenden können
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Es kommen immer wieder Raids raus dazu dann die Ultimate-Raids, an denen wirst du vermutlich lange genug sitzen

Schwere dungeons zum "progressen" gibt es nicht, PvP nur zu bestimmten "Jahrenzeiten".
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    RoyalBeef's Avatar
    Character
    Tiny Tina
    World
    Omega
    Main Class
    Machinist Lv 80
    Engame aka Savage Raids in FF14 lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Du kannst mit trivialen Tasks in 1-2 Stunden Deine weekly Tomestones cappen und damit gear kaufen, oder Du investierst Tage/Wochen in Savage Raid Progression, für Gear das nur 10ilvl höher ist und in ein paar Wochen eh wieder veraltet weils dann wieder was besseres gibt was für jedermann erhältlich ist. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen ^^
    (0)

Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Quote Originally Posted by RoyalBeef View Post
    Engame aka Savage Raids in FF14 lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Du kannst mit trivialen Tasks in 1-2 Stunden Deine weekly Tomestones cappen und damit gear kaufen, oder Du investierst Tage/Wochen in Savage Raid Progression, für Gear das nur 10ilvl höher ist und in ein paar Wochen eh wieder veraltet weils dann wieder was besseres gibt was für jedermann erhältlich ist. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen ^^
    Würde ich so nicht sagen. Zwischen einer 460er Waffe, die auch erst seit Dienstag erhältlich ist, und der 475er Waffe aus Savage, mit der die besten schon seit 5 Wochen rumlaufen, besteht schon ein deutlicher Unterschied. Klar braucht man das außerhalb von Savage nicht unbedingt und klar, mit dem nächsten Savage-Tier wird auch dieses Equip wieder überholt sein, aber das ist ja immer und in allen Spielen so. Aber in erster Linie macht man Savage ja auch nicht wegen dem Equipment, sondern wegen der Herausforderung.

Außerdem gibt es ja nicht nur Gear, sondern auch spezielle Mounts die man nur in Savage bekommen kann.
    (2)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by RoyalBeef View Post
    Engame aka Savage Raids in FF14 lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich.
    Uff finde ich ein schwieriges Thema und denke es ist eine subjektive Einstellung.
    Rein objektiv bringt das Gear schon etwas, wenn du bei den wirklich guten Spielern schaust. Da sind schon einige 100 DPS Unterschied.
    Selbst wenn der 24er Inhalt kommt und die Leute i470 werden, ist zwischen i470 und BiS ein Unterschied (kleiner, aber vorhanden).

Subjektiv muss jeder selber wissen, ob es ihm um die Herausforderung oder den Loot geht.
    Oder vllt sogar um beides bzw um das equippen eines BiS für den Ultimate-Inhalt.

Ich für meinen Teil mag die Herausforderung, finde es natürlich auch geil höheres Gear zu haben, wodurch mehr DPS rumkommt
    (mich nervt es, wenn ich mit ner 450er Waffe grade an den 95er Parses kratze, wo ich weiß, dass es dann mit 475 einfacher wäre)
    und sehe es als Training für ultimate. Für MICH sind sie damit schon "lohnenswert"
    (1)

Player
    Pepsi_Plunge's Avatar
    Character
    Pepsi Plunge
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 80
    Zumal, um Ultimate freizuschalten muss man den jeweiligen Savage-Tier eh abschließen, von daher bleibt einem gar nichts anderes übrig.
    (0)
    Pepsis Eorzea-Tagebuch:
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/22850747/blog/

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ultimates sind eig auch rein für die Herausforderung.
    Man bekommt ja nur nen Titel und Glamour.
    Aber dafür die besten Inhalte im Spiel.

Savage hat schon seinen Sinn. Natürlich braucht man das Gear ein halbes Jahr später nichtmehr, aber das ist völlig ok.
    Mir persönlich gehts hauptsächlich um die Challenge und die ist in Savage gegeben.

Abseits von Raids wurde ja schon Feast erwähnt, was eig auch ganz cool ist, wenn man es mit einer Gruppe macht.

Und sonst gibt es noch den üblichen Casual Kram wie Glamour, Housing und Crafting
    Für einen "Progress-Spieler" sollten aber wohl Raids, Ultimates & PvP das interessanteste sein
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Lafylicious's Avatar
    Character
    Nel Tharion
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    erstmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten

für mich steht auch die herausforderung im vordergrund, wie es auch von einigen anderen hier beschrieben wurde - natürlich kann gear wichtig sein, aber es ist nunmal so, dass mit neuem content altes gear weniger wertvoll ist... wie in jedem spiel ^.^

ich weiß jetzt ungefähr worauf ich hinarbeiten werde, bis dahin dauert es allerdings noch ein weilchen, möchte zumindest in jeder rolle 1 80er haben und da mir außer tank noch alles fehlt hab ich noch bisschen zu tun haha

ich freue mich aber, dass es einen gewissen progress-content gibt weil es für mich tlw schon so klang als würde es im endgame nurnoch darum gehen zu craften und die dailies zu machen.
    somit bin ich sehr froh hier gepostet zu haben, und danke euch allen nochmal
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich finde es macht halt einen Unterschied, ob ich jetzt (4 Wochen nach Savage) fast iLvl470 bin oder erst in ein paar Wochen überhaupt erst 460,
    dann mit dem 24er erst nach Wochen wieder 470 und dann ja - wie du sagst - irgendwann das Gear nichts wert ist, weil neuer Content kommt.

Aber wie du schon sagst oder selber zeigst: Jeder legt eine andere Wertigkeit in verschiedene Aspekte des Spiels
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast