Wir freuen uns, euch die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil LIII zu präsentieren!
Falls ihr die Live-Übertragung verpasst habt, oder einfach nicht genug davon bekommen könnt, habt ihr hier die Gelegenheit, das Video anzusehen!



https://sqex.to/DZTiI

* Vergesst nicht, die 720p-Option auszuwählen, um das Video in HD anzuschauen!

≪Q&A: Spielerlebnis in Patch 5.0 Shadowbringers≫
Produzent & Direktor Yoshida beantwortete Fragen zu Patch 5.0, die im Vorfeld über das offizielle Forum gesammelt wurden.

Zu den Jobs

(00:08:17)
F: Ich spiele Ninja in hochstufigen Inhalten. Im Vergleich zu dem Schaden anderer Nahkampf-Angreifer bin ich der Meinung, dass die Erhöhung des Attacken-Wert von „Windschlitzer“ nicht ausreichend ist für den Gesamtschaden. Der ausbleibende Schaden steht im Konflikt mit der Herausforderung, die diese Jobklasse mit sich bringt. Gibt es Pläne für die Anpassung des Ninja?
A: Viele Spieler haben uns bezüglich des Ninjas ihr Feedback zukommen lassen, daher haben wir die wichtigsten Punkte in einer Präsentationsfolie zusammengefasst.

Das Entwickler-Team zu dem Entschluss gekommen, dass die folgenden drei Punkte die Hauptprobleme darstellen:

Die Unterbrechung von Ninjutsu und Mudras-Kombinationen durch die Dauer der Reaktivierungszeit (GCD), macht die Jobklasse sehr schwer zu spielen.
Ninjutsu wird leider leicht von kurzen Verbindungsabbrüchen oder -verzögerungen beeinflusst. Auch nach mehreren Ausbesserungsversuchen erreichen wir langsam unser Limit an Möglichkeiten. Daher planen wir eine komplette Umstrukturierung des Ninjutsus, um dem entgegenzuwirken.
Mudra-Kombinationen bleiben erhalten. Diese werden jedoch zukünftig nicht von den Reaktivierungszeiten (GDCs) beeinflusst.

Stattdessen denken wir über eine Kombo im folgenden Stil nach:
Kombo > Ninjutsu > Kombo

Dies verlangt jedoch die vollständige Überarbeitung des Schadenkonzepts für den Ninja. Daher war es uns leider nicht möglich, diese Änderungen vor dem Start von Patch 5.05 durchzuführen und diese Änderungen werden erst mit Patch 5.1 vorgestellt.

Es verlangt zu viele Rotationsmuster um mit dem Ninja maximalen Schaden zu erreichen.

Um die Komplexität der Eingaben zu vereinfachen überlegen wir momentan, die Kombo-Pfade von drei auf zwei zu reduzieren.


Der Nutzen von „Trickattacke“ innerhalb einer Gruppe und der Gesamtschaden des Ninja muss ausbalanciert werden.
Der Ninja hat durch den Effekt von „Trickattacke“ eine große Auswirkung auf den Gesamtschaden der Gruppe, muss aber dadurch an eigenem Schaden etwas einbüßen. Wir denken aber, dass der Schaden des Ninjas momentan tatsächlich etwas niedrig erscheint, also nehmen wir mit Patch 5.08 Anpassungen vor.
Es kann aber durchaus sein, dass diese Anpassungen mit den Änderungen am Ninjutsu, die mit Patch 5.1 vorgenommen werden, erneut überarbeitet werden müssen.


(00:17:52)
F: Der Samurai stellt eine reine Nahkampf-Angreiferklasse ohne direkten Einfluss auf eine Gruppe dar. Ich bin der Meinung, dass unter diesen Umständen der Gesamtschaden für diese Jobklasse deutlich höher sein sollte. Zusätzlich erschweren die Konditionen für „Shoha“ dessen Verwendung im Kampf und der Effekt von „Hagakure“ lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Gibt es diesbezüglich Pläne für die Zukunft?
A: Sprechen wir zuerst über „Shoha“: Wir stimmen zu, dass es nur wenige Situationen gibt, in denen diese Attacke aktiv verwendet werden kann. Leider war es uns nicht möglich etwaige technische Änderungen für Patch 5.05 durchzuführen, daher sind diese für Patch 5.1 in Planung. Wir hoffen außerdem eine weitere Möglichkeit für den Erhalt von Meditationsebenen vorstellen zu können.

Nun zu „Hagakure“: Wir glauben, dass „Hagakure“ den Grund darstellt, weshalb die Rotation für den Samurai deutlich an Komplexität gewann und schlussendlich zu schwierig war. Daher hatten wir uns bewusst dafür entschlossen „Hagakure“ nicht wieder in etwaige Rotationen mit einzubringen. Die Fähigkeit wurde schlussendlich nach aktuellem Feedback jedoch erneut mit seinen derzeitigen Werten hinzugefügt, um eine bessere Kontrolle des Kenki-Balkens für Dungeon-Bosskämpfe zu gewährleisten.

Die Kraft des Samurai ist konzipiert, um bewusst von erhaltenen Verstärkungen anderer Gruppenmitglieder zu profitieren. Das Design des Schwarzmagiers basiert darauf, die einzige Magier-Jobklasse ohne die Fähigkeit der Wiederbelebung oder anderer etwaiger Verstärkungen zu sein. Wir glauben, dass der Samurai ähnlich gestrickt ist, weshalb wir dessen Attacken-Werte mit Patch 5.08 leicht anpassen werden.

Bitte beachtet jedoch, dass diese Werte sich ggf. mit Patch 5.1 nochmals ändern können, wenn Anpassungen an „Shoha“ vorgenommen werden.

(00:22:34)
F: Zum Spielen des Beschwörers werden viele Kommandos und Tasten benötigt, was das Spielen der Jobklasse zur Herausforderung macht. Zusätzlich dazu finde ich es störend, dass bei der Aktivierung von „Bahamut-Trance“ / „Phönix-Trance“ es dazu kommt, dass die Reaktivierung des Schadens über Zeit (DoTs) trotz Verwendung von „Trisaster“ für einige Sekunden aussetzt. Gibt es diesbezüglich Pläne die Anzahl an benötigten Tasten zu reduzieren oder die Länge der Fähigkeiten für Schaden über Zeit (DoTs) entsprechend anzupassen?
A: Das Entwickler-Team arbeitet derzeit daran, die Anzahl an nötigen Tasten für den Beschwörer zu reduzieren.
Wir erhielten eine Vielzahl an Feedback von Spielern, die sich eine Verlängerung der Dauer des Schadens über Zeit wünschen würden. Stattdessen würden wir allerdings eher eine Umstrukturierung von Ruin-Attacken und eine Erhöhung des Attacken-Wert in Erwägung ziehen, damit er nicht mehr auf dem Wert des zugefügten Schadens über Zeit auf das Ziel beruht.

Diese Änderungen sind bisher lediglich in der Planungsphase. Sollten sie sich jedoch als effektiv erweisen, werden wir diese Änderungen mit Patch 5.08 vorstellen.

Ninja, Samurai und Beschwörer haben derzeit höchste Priorität in Bezug auf potenzielle Änderungen. Diese befinden sich allerdings noch in der Testphase, weshalb wir an diesem Punkt noch nicht zu sehr ins Detail gehen können.


(00:24:46)
F: Die Anpassungen für die Barde mit Patch 5.0 haben die Spielweise für diese Jobklasse deutlich vereinfacht. Da jedoch die Anzahl an verfügbaren Liedern nicht erhöht wurde, mangelt es der Barde derzeit an Unterstützungspotenzial für eine Gruppe. Gibt es derweilen Pläne weitere Lieder hinzuzufügen?
A: Mit Patch 5.0 haben wir die meisten Synergieeffekte entfernt, haben jedoch Fähigkeiten wie „Nophicas Minne“ bewusst behalten, um die Barde vom Maschinisten zu differenzieren. Dem Barden mehr Nutzen in einer Gruppe zuzugestehen, bringt diesen dem Tänzer sehr nah und hätte zu Folge, dass der Schaden entsprechend gesenkt werden müsste. Nach derzeitiger Lage hat der Barde Verwendungsmöglichkeiten in einer Gruppe und teilt dabei einen angemessenen Schaden aus – eine Balance die nur schwer zu erreichen ist.

Jedoch schätzen wir sehr das Feedback unsere Spieler zu diesem Thema sehr und verstehen, dass viele dieser Bedenken nicht auf einer fehlenden Ausbalancierung beruhen, sondern auf einer Änderung der Identität des Barden, der danach gestaltet wurde, dass er die Gruppe durch seine Lieder unterstützt. Wir möchten euch bitten, eure Meinung hierzu weiterhin im Forum zu posten, damit wir dieses ggf. für zukünftige Updates in Betracht ziehen können.

Die gewünschte Anpassung, den Ton für den Seelenstimmen-Balken und Absolutes Gehör unterschiedlich zu machen, werden wir in unsere Patch-Pläne mit aufnehmen.


(00:29:01)
F: Vielen Dank für die Überarbeitung des Astrologen. Kontrolle und Heilungspotenzial haben sich deutlich verbessert, und macht diese Jobklasse nun besser zu spielen. Gibt es Pläne zukünftig den Karten weitere Effekte zu verleihen?
A: Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Probleme und Unannehmlichkeiten die durch die ursprünglichen Anpassungen verursacht wurden. Bezüglich der Karten haben wir weitlaufend Feedback aus allen Regionen erhalten, dass Spieler keine „unnützen Karten“ im Deck des Astrologen haben wollten, weshalb die Effekte entsprechend geändert wurden.

Dies hat natürlich zur Folge, dass das Gefühl „eine gute Karte zu ziehen“ deutlich nachlässt. Wenn wir jedoch gewissen Karten deutlich stärkere Attribute verleihen als anderen, beginnt die Suche nach den guten Karten von neuem. Aus diesem Grund haben wir uns für die derzeitige vereinfachte Version entschieden und wollen diesen Stil vorerst beibehalten.

(00:32:42)
F: Mit Patch 5.05 wurden keine Anpassungen für Verteidiger-Jobklassen durchgeführt. Gibt es für die Zukunft irgendwelche Pläne? Nach meinem Empfinden ist bereits eine gute Balance vorhanden. Jedoch würde ich mir weitere Anpassungen für den Schaden des Kriegers wünschen.
A: Ich denke nicht, dass zwischen den Verteidiger-Jobklassen derzeit schwerwiegende Ungleichheiten herrschen. Wir analysieren das Feedback aus hochstufigen Inhalten kontinuierlich, um sicher zu gehen, nichts zu übersehen. Wir gehen selbstverständlich nicht davon aus, dass das derzeitige Konzept für die Verteidiger perfekt ist. Wir werden auch weitergehend Anpassungen durchführen und mit Patch 5.1 die Dauer von Verteidigungseffekten verlängern.

(00:34:22)
F: Bitte erlaubt es uns, Hilfstexte für Kommandos der Familiare durch die Kommandos des Gelehrten, die sie aktivieren, zu bestätigen.
A:Wir werden versuchen, das so bald wie möglich einzufügen.

(00:34:47)
F: Bitte setzt passende Restriktionen für Gegenstandsstufen in Dungeons. Momentan ist es Spielern möglich, ein Dungeon zu betreten, obwohl die Gegenstandsstufe viel zu niedrig ist, um ihn abzuschließen …
A: Wir verstehen das Problem und diskutieren darüber. Einfach nur eine Gegenstandsstufe einzustellen sorgt vielleicht für neue Probleme, also versuchen wir eine andere Lösung zu finden.

(00:35:28)
F: Vielen Dank für die weitläufigen Anpassungen für PvP mit Patch 5.0 und Patch 5.05! Mich würde interessieren ob weitere Anpassungen für PvP in Planung sind und ob es bereits Informationen zur neuen Saison gibt.
A: Wir haben eine Vielzahl an Feedback erhalten, dass nicht genügend Fähigkeiten für PvP vorhanden sind. Daher planen wir, die Gesamtanzahl der Fähigkeiten für jede Jobklasse mit Patch 5.1 auf 16 zu erhöhen. Diese Änderungen beinhalten Gruppen-Verteidigungsmaßnamen für Verteidiger, Gruppenheilungen für Heiler und allen Jobklassen Fähigkeiten zur Selbstheilung in Form von Aufladungskommandos zu verleihen.

Zusätzlich werden wir ggf. mit Patch 5.1 einen neuen PvP-Inhalt vorstellen, der im Entwickler-Teams derzeit intern als „Seal Rock 2“ bekannt ist. Dessen Vorstellung kann sich jedoch je nach Situation etwas verzögern.


Zur Hintergrundgeschichte und den Aufträgen

(00:41:13)
F: Shadowbringers war einfach unglaublich! Mich hat es wirklich erstaunt, wie einige lose Enden schlussendlich zusammengeführt wurden und wir mehr über die Absichten der Ascians, die Krieger der Dunkelheit und den Kristallexarchen erfahren haben. Wie lange war dieser Verlauf der Geschichte schon in Planung?
A: Vorsicht, Spoiler!

Als die Krieger der Dunkelheit ihr Debut gefeiert haben (in der Patch 3.x Reihe), war noch keine dieser Entwicklungen in Planung.

So um Patch 3.4, Soul Surrender, haben wir viel darüber nachgedacht, wie wir die Vorahnungsphase für die der Krieger der Dunkelheit zu Ende zu bringen können. Wir entschieden uns dafür, dass Minfilia von der Ursprungswelt zur ersten Splitterwelt reist, um diese zu retten. Von dort aus planten wir weiter und entschieden uns den Krieger des Lichts ebenfalls zur ersten Splitterwelt reisen zu lassen. Aus diesem Planungsvorgang hat sich der derzeitige Verlauf der Geschichte herauskristallisiert, inklusive der Rettung der ersten Splitterwelt.

Doch selbst ab diesem Punkt hatten wir noch keine Ahnung, wann dies geschehen würde.

Es war uns wichtig einen passenden Anschluss für die Geschichte um Doma, Ala Mhigo und das Garleische Imperium in Patch 4.0 zu finden, weshalb wir dies schlussendlich zwei Wochen nach Veröffentlichung von Stormblood getan haben. Zu diesem Zeitpunkt entwickelten wir dann auch den Charakter des Kristallexarchen, das NPC-Koop-System und die Wahrheit hinter den Motiven der Ascians.

Und so nebenbei: der „Hydaelyn Kick“ basiert auf einer Illustration des Art-Teams. Sie haben versucht, den Stil tatsächlicher Höhlenmalerei einzufangen und wir hätten nicht gedacht, dass die Bilder so viel Aufmerksamkeit bekommen.


(00:48:05)
F:
Ich fand es sehr cool, dass es einige Dinge gab, die Lore und System miteinander verbunden haben. Beispielsweise das der Kristallexarch die Helden zum Kampf des letzten Bosses herbeigerufen hat, das Feo Ul die Rolle eines Gehilfen eingenommen hat, usw. Wie sind die Ideen dazu entstanden?
A: Spielweltentwickler und Autor des Hauptszenarios Banri Oda wird gemeinsam mit uns als Gast auf der gamescom sein. Hauptszenarioautoren Natsuko Ishikawa und Lead Artist Takeo Suzuki sind mit auf der PAX West zu Gast. Wir werden eventuell Fragen dieser Art gemeinsam mit ihnen auf den kommenden Events besprechen. Daher werden wir heute nur vage darauf antworten.

Bezüglich des Lore der ersten Splitterwelt: Oda-san und ich haben viel darüber gesprochen, was der Krieger des Lichts mit sich nehmen könnte, sollte er die Reise auf die erste Splitterwelt antreten. Wir entschieden uns dafür, dass der Krieger des Lichts alle Gegenstände mit sich bringen könnte, die er als persönliche Gegenstände ansieht (quasi: Handgepäck). Dies beinhaltete jedoch keine Gehilfen, weshalb hierfür die Idee zu Feo Ul das Licht der Welt erblickte. Osa-san wird mit Sicherheit mehr dazu auf der diesjährigen gamescom erzählen.

(00:51:37)
F: Ich war von den detaillierten Gesichtsausdrücken und Augenbewegungen in den Filmsequenzen von Patch 5.0 fasziniert. Mich würde interessieren welche Herausforderungen dabei entstanden sind und welche Verbesserungen für die Filmsequenzen vorgenommen wurden.
A:Wir haben ab Patch 4.2 und 4.3 bewusst daran gearbeitet, die Qualität der Filmsequenzen zu verbessern. Wir haben es uns zu Herzen genommen, dass wir nicht einfach eine Konversation abspielen, sondern eine Filmszene drehen, und das hat sich dann auch auf die Qualität der Gesichtsausdrücke ausgewirkt.

Zusätzlich haben wir Verstärkung für unser Team bekommen, und die neuen Mitglieder des Entwicklerteams haben sich darauf konzentriert, eine neue Qualität für FFXIV einzubringen, anstatt alles einfach so zu machen, wie bisher. Ich denke, das hat viel dazu beigetragen, dass man eine sichtbare Verbesserung bemerkt.

Ishikawa wird auf der PAX West vermutlich noch etwas mehr dazu sagen, wieviel Mühe in dieser Entwicklung steckt.

(00:53:46)
F: Beim Reisen mit Hilfe der Rollwagen in Amh Araeng war ich sehr überrascht, dass die Gleise durch den gleichen Hügel verlaufen, der in Richtung Camp Horizont auf der Ursprungswelt führt. Gibt es weitere Plätze wo Ähnlichkeiten dieser Art vor kommen?
A: Da die 5.x Patch-Reihe gerade erst begonnen hat, können wir dazu vorerst leider noch nichts sagen.

(00:55:25)
F: Werden zukünftig in der Lage sein unsere NPC-Koop -Charaktere auch mit in Patch 5.1 Dungeons oder Hauptszenariosequenzen zu nehmen? Ich würde gerne gemeinsam mit dem Kristallexarchen, Estinien oder Hien an meiner Seite Abenteuer bestreiten.
A: Bezüglich der NPC-Koop-Charaktere hatten wir viele Ideen, wie das gemeinsame Bestreiten von Herausforderungen gegen Primae, Änderungen für Castrum Meridianum und Praetorium in Form einer 4-Spieler-Instanz an Seiten Raubahns. Leider können wir jedoch nicht alle Ideen dazu implementieren. Mit Patch 5.1 werden wir es jedoch möglich machen, gemeinsam mit den NPC-Koop-Charakteren Hauptszenarioinhalte zu bestreiten, was wir zusätzlich auch für zukünftige Patches anstreben. Als kleine Randbemerkung kann ich schon mal verraten, dass die Charaktere euch in Patch 5.1 als Teil des Hauptszenariogeschehens begleiten werden und ihr euch keine Sorgen machen müsst, diese erst im Level aufsteigen zu lassen.

(00:58:45)
F: Hat der Kristallexarch die Sandwiches des Hauptszenarioauftrags selbstgemacht? Falls dem so ist, werde ich sie gut verwahren. Falls nicht, futter ich sie einfach auf. Bitte sagt es mir, ich muss es einfach wissen!
A: Ich weiß es nicht haha. Ich denke, du kannst sie ruhig essen …

(00:59:11)
F: Ich liebe Emet Selch! Gibt es irgendwelche Pläne seine Vergangenheit näher zu erforschen?
A: Ich denke wir werden später dazu sicher mehr erfahren. Bisher haben wir die Geschichte nur aus einer Perspektive begutachten können. Wir wollen aber noch nicht zu viel verraten, daher bleibt es vorerst eine kleine Überraschung für später.

(01:00:26)
F: Es gab diesmal eine Menge Cutscenes in den Nebenquests und zeigte wirklich die harte Arbeit des Questteams. Habt ihr irgendwelche empfohlenen Nebenquests?
A: Ich hatte große Sorge, dass die Pixies in Il Mheg eine Wiederholung der Mogrys sein würden. Ich bin froh, dass wir dem knapp entgehen konnten.

Die Nebenquest, die ich empfehle, ist mit dem Zwerg, der jemanden kaum richtig begrüßen kann. Weil er das nur ungern akzeptieren kann, ist er unfähig, seine eigenen Stärken zu verstehen. Das gab mir das Gefühl, dass die Charaktere wirklich in dieser Welt leben.

(01:02:46)
F: Yoshi-P, welcher der Protagonisten aus Shadowbringers ist dein Favorit?
A: Ich mag Runar sehr. Die Art und Weise wie er sich aufrichtig um Y'shtola sorgt hat mich sehr bewegt. Durch ihn sehen wir außerdem auch eine andere Seite von Y'shtola’s Persönlichkeit. Sein Synchronsprecher ist einfach unglaublich.

Thancreds Worte, während er gegen Ran’jit kämpft mag ich ebenfalls seht. Wir wollten den Ursprung seine Gefühle klar zum Ausdruck bringen und es war uns wichtig darzustellen, wie er nach dem Kampf zusammengebrochen ist. Der Animator konzipierte zuerst eine Version, in der er sehr natürlich gefallen ist. Dies hat allerdings nicht das wiedergegeben, nach dem wir gestrebt haben.

Urianger mag ich auch sehr. Es gibt eine Szene, in der er einen anderen Charakter umsorgt und in der wir einer seiner sanfteren Seiten kennenlernen. Auch lernen wir mehr über die Bürde, die er bis zum derzeitigen Zeitpunkt mit sich getragen hat. Jede Erinnerung an diese Szene bewegt mich sehr. Ich kann es nur nochmal sagen, die Synchronsprecher waren einfach klasse.

(01:07:13)
F: Wie immer ist die Musik einfach hervorragend. Mich würde interessieren, ob es irgendwelche Stücke gegeben hat, die eine Herausforderung dargestellt haben oder eine besondere Erinnerung hinterlassen haben.
A:*Sound Direktor Soken beantwortet diese Frage
Natürlich das Theme zu Shadowbringers!
Es war ursprünglich zum ersten Mal im Teaser Trailer auf dem Fan Festival in Las Vegas im Oktober zu hören. Im Februar dieses Jahres haben wir anschließend eine andere Version des Songs auf dem Fan Festival in Paris verwendet. Natürlich musste in diesem Fall auch eine veränderte Version für das Fan Festival in Japan her. Drei komplett verschiedene Version, da hängen sehr viele Erinnerungen dran.

In der ersten Version habe ich an meinem Arbeitsplatz gesungen, anstatt im Studio, und das hört man auch deutlich. Ich glaube auch, es lohnt sich, den Text einmal durchzulesen, wenn man die Hauptgeschichte beendet hat.

(01:10:50)
F: In der Eorzea Encyclopedia II wird erwähnt, dass die Statuen in Ampador dem Bildnis von transzendierenden Wesen einer anderen Welt gleichen. Nimmt dies Bezug auf die Sündenvertilger der ersten Splitterwelt?
A: Frei nach dem Motto „Wenn du erneut einen Blick ins Lore-Buch wirfst, fallen dir gewisse Dinge wieder ins Auge.“, haben wir uns sehr bewusst zu dieser Parallele entschieden.

(01:11:49)
F: Nachdem ich zum ersten Mal Eden ausprobiert habe, bin ich schockiert über die Vorstellungskraft des Kriegers des Lichts. Wie in aller Welt ist die Idee für diese Version von Leviathan und Titan entstanden?
A: Das ereignete sich wahrscheinlich so: „Wann bin ich das erste Mal auf Leviathan gestoßen, Patch 2.1? 2.2? Ich wurde von zwei Seiten angegriffen. War das eine ein Kopf, oder ein Schwanz?“ Wahrscheinlich hat sich das Ganze noch ein bisschen mit den Mechaniken von Shinryu vermischt und wurde … dazu! Vielleicht wurde der Kriegers des Lichts auch durch die Erzählungen des Fahrenden Sängers beeinflusst.

An Titan trägt wahrscheinlich Thancred mit Schuld, weil er etwas von Herunterfallen gesagt hat, das dann mit den Felsbrocken vermischt wurde. Und dann kam von irgendwo noch ein rasender Goblin-Panzer mit rein.


(01:14:59)
F: Gibt es bereits einen Termin für die Vorstellung von neuen Aufträgen der Wilden Stämme?
A: Die erwarten euch mit Patch 5.1! Freut euch schon mal drauf.

(01:15:10)
F: Die Geschichte des Hauptszenarios war fantastisch. Das gleiche gilt für die Lieferaufträge der Manufaktur. Werden diese zukünftig fortgesetzt?
A: Diese Auftragsreihe ist fürs Erste abgeschlossen. Sollten wir genügend Anfragen dazu erhalten und viel Interesse bestehen, könnten wir über eine Fortsetzung nachdenken. Derzeit gibt es dazu jedoch keine Pläne.

(01:16:01)
F: Der „La hee!“ Sound aus der Hintergrundmusik des Rak'tika-Waldes geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Haben die Lyrics eine bestimmte Bedeutung?
[B]A:[/B*Sound Direktor Soken beantwortet diese Frage

Das überlasse ich eurer Vorstellungskraft. Um ehrlich zu sein, weiß ich es auch nicht …
Belassen wir es dabei, dass die Lyrics zu diesem Stück unbekannt sind.

(01:18:00)
F:Das neue Automaton des Maschinisten: Queen ist wirklich cool! Der Jobauftrag geht hier allerdings nicht wirklich ins Detail und erklärt, warum es Maschinisten plötzlich möglich ist einen Roboter herbeizurufen. Gibt es dazu, und zu der Beschwörung von Seraph, eine Erklärung?
A: Oda-san wird dazu sicherlich mehr erzählen können. Ich persönlich hoffe auf die Theorie, die ich auf Twitter gelesen habe, welche besagt, dass der Geschützturm sein Bestes gegeben hat und sich durch seine Anstrengungen in einen Roboter verwandeln konnte.

(01:18:55)
F: Im Nebenauftrag „Unter dem Schutz zweier Sippen“ im großen Wald von Rak'tika werden Coeurls und Namazuos erwähnt. Auch wenn Coeurls in der ersten Splitterwelt gesichtet werden können, habe ich bisher noch kein Namazuo entdeckt. Werden sie uns zu einem späteren Zeitpunkt über den Weg laufen?
A: Es kann gut sein, dass die Namazuos auf der ersten Splitterwelt es nicht …. Aber es besteht immer noch Hoffnung auf Überlebende … Ich bin mir sicher Oda-san kennt die Wahrheit über ihren Verbleib.

(01:20:09)
F: Ist die Tänzerin, welche im Trailer gezeigt wird, Lyna? Ich würde sie gerne in ihrem Artefakt-Rüstungsset sehen.
A: Ein grober Sketch der Anfangsszenen des Trailers wurden im September 2017 erstellt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir nur die Vorstellung der neuen Völker und Jobklassen geplant. Im Verlauf der Zeit scheint es so, als hätte sich Lyna‘s Aussehen dem des Charakters im Trailer immer weiter angenähert. Es stand nicht in Planung, dass diese beiden Charaktere die gleiche Person darstellen. Jedoch wissen wir auch nicht, wie sich das Lore in Zukunft verändert.

(01:21:23)
F: In Tempest verändert sich die Musik nicht, selbst wenn man einen Kampf beginnt. Ich wage zu bezweifeln, dass dies ungewollt ist. Mich würde jedoch der Prozess dahinter interessieren, da die Musik sich für hochstufe FATEs in diesem Areal in der Tat ändert.
A: Es war beabsichtigt das dieses Gebiet eine ruhige Unterwasser-Atmosphäre bietet, bei dem Schauwellen eine Vorahnung auf Gefahr bieten. Manche von euch haben vielleicht bemerkt, dass dieses Gebiet etwas anders ist. Beispielsweise ist es sehr hell, wenn ihr es betretet. Jedoch wird es durchgehend düsterer je tiefer ihr euch in das Gebiet hineinbewegt. Ich denke wir werden dies im Detail mit Sicherheit auf der PAX West besprechen.

(01:22:43)
F: Die Gegend um Amaurot in Tempest ist wunderschön. Recht weit südlich steht ein großes Gebäude. Werden wir jemals die Möglichkeit haben dieses zu erforschen?
A: Die gesamte Stadt ist eine Illusion. Daher wird dies leider nicht möglich sein.
Um ehrlich zu sein, sie existiert nicht, weil wir sie nicht erschaffen haben. Bitte seht es als Einschränkungen der Fähigkeiten ihres Architekten (und des Entwickler-Teams).

(01:23:28)
F: Gibt es irgendwelche Merkmale an denen man männliche und weibliche Zwerge unterscheiden kann, wenn sie ihre Helme tragen?
A: Nein, die gibt es nicht. Die Personen, die einem etwas bedeuten, sind ja letztlich auch einfach diese Personen. Es gibt keinen Grund dafür, sie nach Geschlechtern unterscheiden zu müssen.

(01:24:05)
F: Ich bin neugierig, was den Geschmack von Meol ausmacht. Gibt es etwas in der realen Welt das ähnlich schmecken würde?
A: Ich denke, das variiert von Person zu Person. Ich persönlich habe es zunächst nur für Brot gehalten. Es gibt diesen Moment, wenn du zum Bäcker gehst, etwas siehst und denkst „Genau das nehme ich!“ Ich stelle mir vor, dass es wahrscheinlich süßlich schmeckt. Vielleicht wirst du aber auch zum Sündenvertilger, … probieren auf eigene Gefahr.


Zu den Kampfinhalten

(01:41:20)
F: Durch die Veränderungen des Loot-Systems in Eden (Episch) beobachte ich immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Spielern. Für jemanden wie mich ohne feste Static ist dies etwas besorgniserregend. Ich frage mich, ob es mir trotzdem möglich sein wird Gegenstände zu erlangen zusätzlich zu denen, welche ich für Tokens eintauschen kann. Gibt es für die Zukunft Pläne dieses System zu überarbeiten?
A: Andererseits hast du durch dieses System auch die Chance alles an Loot zu erhalten, was es gibt, was es natürlich auch etwas erschwert. Dieses System war allen anderen Vorschlägen gegenüber immer wieder überlegen. Ich denke es ist besser so, als Loot für eine Klasse zu erhalten, die von keinem der Gruppenmitglieder gespielt wird, und würde dieses System vorerst so lassen wie es ist.

(01:42:58)
F: Mit der Vorstellung von neuen Jobklassen ist es durchaus schwieriger geworden, die gewünschten Waffen während Kämpfen gegen Primae zu erhalten. Ich würde mir hierfür ein ähnliches System wie in Eden wünschen.
A: Wir haben dies vor der Veröffentlichung von Patch 5.0 ausgiebig besprochen und waren der Meinung, dass mit den derzeitigen Schwierigkeitsgraden von Extreme-Prüfungen es bereits nach kurzer Zeit möglich ist, den gewünschten Gegenstand zu erhalten. Als ich es jedoch selbst ausgetestet habe und nach 15 Versuchen immer noch mit leeren Händen dastand, kamen mir Zweifel. Eventuell müssen wir dies erneut begutachten.

(01:44:03)
F: Mit der Weltenreise ist es wegen der schieren Anzahl an Spielern schwerer, die Kommandos des Hochwilds zu sehen. Ich würde gerne Änderungen zu den Prioritäten der Anzeige sehen. Außerdem ist die Geschwindigkeit, mit der das Hochwild erlegt wird, viel schneller. Das macht es schwerer, einfach zwanglos mitzumachen. Ich würde gerne etwas wie Hohe Jagden sehen, an denen nur die Spieler der Stammwelt teilnehmen können.
A: Auch wenn es jetzt ein Problem ist, wird es sich allmählich beruhigen, glaube ich. Bitte betrachte es als eine Art Fest oder so. Ich glaube nicht, dass es gut wäre, die Teilnahme nur für Bewohner der Stammwelt zu ermöglichen. Die Anzeigen-Priorität zu ändern ist unmöglich.

(01:45:32)
F: Handelt es sich bei der Möglichkeit, während dem Sprung die Richtung zu ändern, um einen Fehler im Spiel? Ich glaube die Meinung der Community diesbezüglich ist recht gespalten. Mir persönlich gefällt es und fände es schade, sollte dies „behoben“ werden.
A: Dragoons ist es derzeit im Sprung möglich, ihre Richtung zu ändern. Sollte sich dies zu einer notwendigen Mechanik entwickeln, müssen wir ggf. darüber nachdenken, die Sprungfunktion für den Dragoon zu deaktivieren. Der normale Sprung wird jedoch nicht überarbeitet.

(01:46:37)
F: Bei der Teilnahme an FATEs in neuen Gebieten erreiche ich schnell das Maximum an tragbaren zweifarbigen Edelsteinen. Gibt es die Möglichkeit das Limit zu erhöhen?
A: Wir haben ebenfalls bemerkt, dass das derzeitige Limit einigen Spielern Unannehmlichkeiten bereitet und wir überlegen, dies anzupassen.

(01:47:15)
F: Werden wir zukünftig auch Viera und Hrothgar als Rekruten für unser Kommando erhalten?
A: Dies wird derzeit ggf. für die Zukunft diskutiert.

(01:47:38)
F: Gibt es Pläne Eureka anzupassen, so dass der Inhalt auch mit kleineren Gruppen oder alleine fortgesetzt werden kann?
A: Pläne diesbezüglich werden derzeit intern diskutiert und wir planen daran zukünftig zu arbeiten, haben jedoch noch keine optimale Lösung gefunden. Für kommende Patches planen wir ggf. neue Logos-Fähigkeiten hinzuzufügen, um Spielern auch allein den Fortschritt zu ermöglichen.

[quote](01:48:15)
F: Gibt es derweilen Pläne für eine mögliche Suche oder Rekrutierungsplattform für Spieler oder selbstgeformte Community-Gruppen, die keine Kontaktkreise oder Freie Gesellschaften sind?
A: Wir arbeiten derzeit an einer neuen Funktion, die wir „Circle“ nennen, die mehr Freiheiten als normale Kontaktkreise bietet. Spieler können Circles für bestimmte Aktivitäten erstellen, für die andere sich registrieren können und durch die eine Benachrichtigung erhalten werden kann. Es kann ebenfalls als eine Art „Kundenliste“ verwendet werden. Diese Funktion wird mit Patch 5.1 vorgestellt und wir hoffen, die im nächsten Brief des Produzenten LIVE näher vorstellen zu können.

(01:50:41)
F: Der Bart des Hyurs im Trailer sieht ziemlich cool aus. Gibt es die Möglichkeit, dass man den auch für Spielercharaktere implementieren kann?
A: Wir haben versucht, diesen als Option verfügbar zu machen. Leider war dies aber nicht so einfach wie geplant, da es Modifikationen an der Gesichtsstruktur des männlichen Hyur dafür benötigt. Es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wir wollen es gerne umsetzten und arbeiten weiterhin daran.

(01:51:49)
F: Ich habe eine Phiole Fantasia benutzt, um eine Viera zu werden. Mir gefällt die Rasse wirklich sehr gut. Da es sich hierbei um ein besonderes Volk handelt sind die Frisuren für Viera und auch Hrothgar recht limitiert. Gibt es zukünftig Pläne für weitere Optionen?
A: Wir arbeiten selbstverständlich an weiteren Optionen für beide Rassen. Habt bitte noch etwas Geduld und freut euch auf zukünftige Updates. Es handelt sich hierbei jedoch trotzdem um rassenspezifische Optionen, daher wird die Auswahl leider nicht so groß sein, wie für die anderen Rassen.

(01:52:31)
F: Gibt es bereits Pläne für weitere Inhalte im Stil der Tiefen Gewölbe in 5.x?
A:Das ist noch ein Geheimnis.

(01:52:45)
F:Ich freue mich auf die Allianzen-Raid-Serie in Patch 5.1 und ich bin gespannt, welche Art von Ausrüstung wir bekommen können. Gibt es eine Chance, Waffen als Belohnung zu bekommen? Mich würde es nicht stören, wenn sie nur für Projektionen wären, aber ich will das Katana, das im Bild gezeigt wird!
A: Tatsächlich habe ich die Modelle für die Belohnungen heute gesehen. Ich habe ein wenig Feedback gegeben, aber sie waren sehr gut gemacht. Wir haben die Entscheidung getroffen, die Kostüme tragbar für beide Geschlechter zu machen.

Eine Katana-Waffe würde auf gewisse Klassen limitiert sein, also haben wir sie momentan nicht eingeplant, aber vielleicht überlegen wir uns das anders, wenn genug Nachfrage besteht. Ich glaube wir haben einen Gast für den 5.1 Brief des Produzenten LIVE um über YoRHa zu reden, freut euch drauf!

(01:54:41)
F:Wird es eine epische Version des Abschlusskampfes der Hauptgeschichte geben?
A:Ja, sie wird mit Patch 5.1 implementiert.

(01:55:06)
F: Das Stufenanpassungs-Feature für die 5.0 Quests war sehr hilfreich um meine anderen Jobs zu leveln. Ich hoffe die Funktion wird auch für Nebenquests in 4.x und davor implementiert.
A: Ich verstehe deinen Wunsch, allerdings müssten wir dafür alle Daten erneut erstellen, was viel Arbeitskraft kosten würde. Das „Neues Spiel+“-System an dem wir momentan arbeiten benötigt ebenfalls viele Ressourcen, dementsprechend fokussieren wir unsere Bemühungen darauf. Allerdings arbeiten wir daran das Hauptszenario von A Realm Reborn kompakter zu gestalten und peilen dafür Patch 5.3 an.

(01:56:26)
F: Bitte macht es möglich, dass der Auftrag „Die Jagd auf Rathalos (schwer)“ auch in einer angepassten Gruppe möglich ist, damit ich gemeinsam mit meinen Freunden spielen kann.
A: Daran arbeiten wir derzeit.

(01:56:43)
F: Ich würde gerne mehr über den Wiederaufbau Ishgards, dem neuen Inhalt für Sammler und Handwerker, erfahren!
A:Seid schon mal gespannt, was dazu in den zukünftigen Briefen des Produzenten LIVE verraten wird!

(01:58:27)
F: Ich finde die Zeit und der Aufwand, den es kostet Desynthese zu leveln, lohnt sich nicht. Gibt es Pläne das System zu überarbeiten?
A: Wir werden in Patch 5.1 große Änderungen an den Systemen, die zu den Handwerkern und Sammlern gehören, vornehmen. Die Erfolgsrate der Desynthese wird auf 100% angehoben und es wird nicht notwendig sein Skills zu leveln. Desynthese wird benutzt, falls man etwas im Übermaß hat. Ich werde mehr Details nennen sobald wir die Details ausgearbeitet haben.

(02:00:16)
F: Die Menge an Materialien um Weber-Rezepte herzustellen scheint höher zu sein als die für andere Handwerker. Es wäre schön, wenn es Änderungen gäbe um das Herstellen zu vereinfachen, wie z.B. eine Reduzierung von Materialien oder das Hinzufügen eines Rezepts um Stoffe direkt herzustellen.
A: Wir haben vor bestimmte Rezepte, bei denen die Schwierigkeit nicht ausgeglichen ist, anzupassen.

[
(02:00:42)
F: Als Sammler ist es nervig, wenn Gegner neben Sammelstellen erscheinen. Besonders dort, wo man im Großen Wald Rak'tika „Süßer Majoran“ abbaut. Wäre es möglich Änderungen vorzunehmen?
A: Wir werden große Änderungen an dem System mit Patch 5.1 einführen. Diese Änderungen beinhalten auch, dass Gegner einen ignorieren während man auf einem Reittier sitzt. Bitte seid gespannt auf künftige Updates!

System Related

(02:01:57)
F: Ich besitze keine Handwerker-Klassen. Mit jedem neuen Raid muss ich andere um Hilfe bitten beim Materia melden. Leider ist die Erfolgsrate abhängig vom Glück und teilweise dauert melden dadurch sehr lange, wodurch ich mich schlecht fühle die Zeit der Person so lange zu beanspruchen. Wäre es möglich die Funktion bei NPCs verfügbar zu machen?
A: Ich bin mir nicht sicher ob es dir darum geht, aber wir überlegen das Einsetzen von Materia schneller zu machen. Handwerker zu leveln ist nicht schwer, daher empfehle ich sie zu leveln, sobald der Ansturm nach der Erweiterung ein wenig abgeklungen ist. Wir wissen, dass es nicht einfach ist den Einstieg zu finden, deswegen möchten wir in Zukunft Änderungen vornehmen, damit mehr Spieler Spaß daran haben.

(02:03:26)
F: Mit der Implementierung von neuen Jobklassen ist das Arsenal konstant gefüllt. Ist es ggf. möglich uns weitere Slots für die Haupthand und Ringe zu geben?
A: Dies wird leider durch die Limitierung des Datentransfers beschränkt. Ähnliche Probleme finden sich bei der Implementierung von weiteren Wohngebieten. Wir müssen sicherstellen, dass deren Zugabe keinerlei negative Auswirkung auf die Serverbelastung oder das Spielerlebnis hat. Das Problem dreht sich weniger um Speicherplatz und mehr um die Anzahl an Daten pro Charakter. Wenn ein Charakter eine große Masse an Daten mit sich trägt und anschließend hin und her teleportiert, wirkt sich dies leider negativ auf die Serverbelastung aus.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir in Zukunft keinen weiteren Slot hinzufügen werden.

(02:07:03)
F: Es ging sehr viele interessante pop-up Dialogfelder von NPCs. Leider sind diese jedoch manchmal etwas schwer zu lesen. Wäre es möglich, die Darstellungsgröße anzupassen oder das Dialogfeld etwas länger einzublenden?
A: Diese Dialogfenster wurden in diesem Format implementiert um keinen negativen Einfluss auf den Rendering-Prozess zu haben. Diese in Größe oder Format anzupassen, würde das leider erschweren. Ich muss jedoch zustimmen, dass sie in der Tat besonders in hoher Auflösung etwas schwer zu lesen sind und ich hoffe daher, dass wir etwas tun können, um dies zu verbessern. Sie individuell anpassbar zu machen ist wahrscheinlich schwierig. Ihre generelle Größe etwas anzupassen könnte jedoch möglich sein. Wir werden uns damit mal genauer beschäftigen.

(02:08:09)
F: Ich liebe Feo Ul! Ich hätte gerne, dass die Fee meines Gelehrten aussieht wie Feo Ul.
A: Du weißt nie, ob Feo Ul auch wirklich zuhört … Vielleicht musst du zuerst 7 Tage und 7 Nächte lang Rätsel lösen, bevor du einen Funken Heilung erhältst. Das scheint unmöglich!

(02:09:00)
F: Bitte fügt die Kosmetikerklingel für das Gästezimmer von Crystarium hinzu!
A: Wir haben das während der Entwicklung diskutiert. Wie vorher erwähnt, der Kosmetiker ist kein „persönlicher Besitz“ des Kriegers des Lichts, also kann er nicht zur ersten Splitterwelt reisen. Es gab Ideen, Feo Ul euer Haar schneiden zu lassen, aber das benötigt Fähigkeiten und Techniken. Bitte reist zur Ursprungswelt, wenn ihr eure Frisur ändern wollt.

[quote](02:10:17)
F: Gibt es Pläne für eine vereinfachte Ansicht von Attacken, um leichter unterscheiden zu können, ob diese physisch oder magisch ist?
A: Ich glaube wir haben bereits in der Vergangenheit darüber gesprochen, es jedoch bisher nicht geschafft dies zu implementieren, da dies die Veröffentlichung der Patches beeinflusst hätte. Wir finden uns oftmals wieder in der Situation in letzter Minute noch ein Parr Änderungen durchzuführen. Wenn wir diese Information anzeigen würden, müsste wir das User Interface anpassen, was die Veröffentlichung des Patches verzögern würde. Bitte versteht, dass wir nicht mit Absicht diese Informationen zurückhalten.

(02:11:59)
F: Bitte fügt eine Vorschau für Kampfgeschrei zu der Charaktererschaffung hinzu. Die Laute hört man ziemlich häufig beim Spielen, weswegen ich gerne sichergehen würde, die richtige Stimme zu wählen.
A: Das wird eine Weile dauern, aber das ist etwas, das ich selbst auch gerne implementiert sähe.

(02:12:30)
F: Wenn ich meine Jobs auflevel, ende ich häufig mit Ausrüstung in schlechtem Zustand. Wäre es möglich, eine Option einzufügen, die sämtliche Gegenstände im Arsenal auf einmal repariert?
A: Lasst uns einfach versuchen, so oft wie möglich zu reparieren!

(02:13:38)
F: Manchmal, wenn ich eine neue Fertigkeit freischalte, vergesse ich, sie in mein Kommandomenü zu legen. Bitte macht es leichter zu sehen, ob ein Befehl bereits im Kommandomenü liegt oder nicht.
A: Wir haben es möglich gemacht, Fertigkeiten bereits vor der Freischaltung in das Kommandomenü zu legen, bitte macht davon Gebrauch. Es ist ziemlich hilfreich, schon vor Level 80 sämtliche Fertigkeiten an der richtigen Stelle zu platzieren.
Das Backup-System ist auch sehr hilfreich, um sicherzustellen, dass man immer und überall die richtigen Fertigkeiten gesetzt hat.

(02:17:20)
F:Gibt es Pläne herstellbare Primae Waffen für Revolverklingen und Tänzer hinzuzufügen?
A:Tut mir leid, aber dafür haben wir zurzeit nicht genug freie Leute zur Verfügung. Das Charakter-Team hat eventuell zwischen den Patches Zeit, ein wenig daran zu arbeiten, aber ich kann dir kein sicheres „Das wird gemacht“ geben.

(02:18:09)
F: Ich liebe die Ausrüstungen der NPCs in Shadowbringers. Gibt es irgendwelche Pläne die Roben von Y’shtola oder den Exarchen als optionale Gegenstände hinzuzufügen?
A: Ich persönlich hätte wirklich gern Y’shtolas Outfit, also wird das bald gemacht.

(02:18:40)
F:Ich fände Zwergen-Möbel für Lalafell fantastisch!
A:Das sollte möglich sein, aber lass mich sichergehen.

[quote](02:19:59)
F: Wäre es möglich, die Beschränkung aufzuheben, die es verhindert zwei gleiche (von Raids oder gegen Token getauschte) Ringe zu tragen?
A: Auch wenn ich verstehe warum du dir das wünschst, wären die Änderungen zu kompliziert zu implementieren. Ich glaube es wäre wahrscheinlicher, dass wir einfach einen Ring-Slot entfernen.

(02:21:56)
F: Gibt es Pläne für Unterkünfte oder Wohnungen in Norvrandt?
A: Das ist schwer zu sagen, weil wir noch nicht wissen wie sich die erste Splitterwelt von jetzt an entwickeln wird. Aber Wohnungen im Norvrandt-Stil wären schon toll.

(02:24:17)
F:Bitte fügt eine größere Auswahl an Farbstoffen hinzu, vor allem Rosa-, Lila- und Gelbtöne, davon haben wir keine große Vielfalt.
A:Das hat auch mit dem Datentransfervolumen zu tun. Eine größere Farbpalette könnte schwierig werden, aber ich werde mich sicherheitshalber noch einmal erkundigen.

(02:24:58)
F:Bitte fügt einen Feo Ul Begleiter hinzu!
A:Ich denke, das wird in einem zukünftigen Patch auch passieren. Ich hatte erwartet, dass die Community eher gespaltener Meinung über Feo Ul ist, aber ich freue mich natürlich, dass sich so viele Fans gefunden haben!

(02:26:28)
F:Die Waffen-Designs in 5.0 sahen sehr cool aus. Ist es möglich, ein Möbelstück hinzuzufügen, mit dem man die Waffen zur Schau stellen kann?
A:Der Punkt, an dem die Waffe mit dem Charaktermodell verbunden ist, ist je nach Waffenart anders. Dies könnte zu frustrierenden Situationen führen, bei der die Waffen nicht so angezeigt werden, wie die Spieler es wollen. Es ist vermutlich nicht unmöglich, aber es ist etwas, worüber wir sorgfältig nachdenken müssen.

(02:30:17)
F:Ich würde es meinen Begleitern gerne erlauben, frei durch mein Haus zu wandern, wie sie es in der Halle der Trabanten tun.
A: Ich habe das schon einmal erwähnt, um Begleiter frei durch das Haus wandern zu lassen, müssten sie Gegenständen ausweichen. Das scheint mit dem momentanen System für Unterkünfte nicht machbar. Es wird noch eine Weile dauern, aber wir planen so etwas wie eine Art „Farm“ für die Begleiter. Seid schon mal gespannt!

(02:31:27)
F:Bitte macht, dass die lila Bäume im Seenland als Gegenstände für die Unterkünfte verfügbar sind!
A:Das sollte möglich sein. Bitte freut euch drauf!

(02:31:46)
F:Es gab einen mysteriösen Sänger beim Fan Festival, der einen Kimono mit Byakko-Thema getragen hat. Wann wird der Kimono im Spiel hinzugefügt? Ich würde ihn sogar für 20 Millionen Gil kaufen!
A:Ich glaube nicht, dass es hinzugefügt wird …