Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: FF LOGS

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90

FF LOGS

Salve,

Juhu, ich hab mich zum ersten mal in einem Log wieder gefunden.... und gleich mal eine ordentliche Ohrfeige kassiert, weil gut schaut das aus meiner Interpretation nicht aus.
    Aber es fehlt mir hier an Erfahrung deswegen hier zwei Fragen/Bitten
    .) Gibt es irgendwo einen Crash-Kurs für "wie liest man FF-LOGS" und was kann man hier interpretieren?
    .) Eure Kommentare über dieses Log würde mir sicher auch sehr helfen, danke im Voraus.

Gruss
    Ancistrus
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich denke du meinst deinen E3N-Run mit den 22%?

Also erstmal muss man sagen, es gibt 16.000 Logs zu WHM in E3N, dementsprechend sind das echt ne Menge.
    Dazu kommt, dass du mit ner Random-Gruppe und 2 WHM drin bist. Dementsprechend ist das schon nicht einfach.
    Die Tank-Leistung (Def-CDs) sind nicht so prall.

Aber da wäre dennoch mehr drin
    Du nutzt in einem 8:30 Kampf nur 5 mal Assises, welches Gratis-Dmg + MP-Reg ist.
    Du hast den Dot nur 56% der Zeit drauf, das sollte eig bei min 80-90% liegen.
    Göttlicher Segen nutzt du nur 3x, bei 30s CD. Das ist n gratis 500p Schild.
    Refugium nur 1x obwohls n Gratis-AoE-Hot inkl. HealBuff ist.
    Benediktion 1x (okay ist n panic-button, kann man aber auch offensiver benutzen)
    Tetra nur 1x obwohls n Gratis-Vitra ist.
    Auch hast du 50% Overheal, d.h. 50% deiner Heilung ist für die Tonne gewesen.

Generell würde ich dir empfehlen, zu lernen mehr mit ogcds zu heilen und GCD-heals nur im Notfall (zumal da alles mit Lilien solange es geht und erst dann Mp-basierte Heals)
    Wie aber oben gesagt, dass liegt zum Teil auch daran, dass du fremde Leute dabei hast. Da ist Optimierung nicht immer leicht

Was meinst du mit Crash-Kurs zum auslesen? Was genau willst du denn wissen?
    (2)
    Last edited by Blackoutz; 08-19-2019 at 08:39 PM.

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Aber da wäre dennoch mehr drin

Was meinst du mit Crash-Kurs zum auslesen? Was genau willst du denn wissen?
    Danke Blacky!

Add 1 -> So sehe ich das auch, da muss mehr drinn sein!

Add 2 -> Hin und wieder kam es hier im Forum zu Diskussionen wie toll nicht einer ist (oder eben nicht) und dann wurden dem seine Logs zerpflückt bis ins kleinste Detail, wann er nicht wo was falsch gemacht hat und welchen Skill er falsch eingesetzt hat etc. etc. Ja ich weiß, in ner Randomgruppe ist Interpretation so eine Sache, wenn man nicht live dabei war. Ganz ehrlich in erinnere mich auch nicht mehr an den Kill wie er abgelaufen ist.
    -> Kann ich Vergleiche jetzt schon ziehen mit anderen? ich denke mit deiner Antwort mit 16k Logs kann ich das gleich mal vergessen, "Savage" ist da dann sicher besser.
    -> Sehe ich überhaupt zu gewissen Zeitpunkt wann was aktiv war, oder gerade getan wurde? oder ist die Interpretation eher eine Gesamtheitliche? (zb. DPS overall war schon nicht so super...)
    -> Wo und wie kann ich Verbesserung ansetzten und erkennen?

Das möchte ich gerne selbst auslesen können...

Gruss
    Ancistrus
    (0)

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Falls du Englisch kannst und Lust hast dich in die Materie einzulesen ist dieser Link hier ein guter Anlaufpunkt: Klick mich!

Ist glaube ich nicht mehr 100%ig up to date, aber für die Basics völlig ausreichend.
    (2)

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Falls du Englisch kannst und Lust hast dich in die Materie einzulesen ist dieser Link hier ein guter Anlaufpunkt: Klick mich!

Ist glaube ich nicht mehr 100%ig up to date, aber für die Basics völlig ausreichend.
    Danke Amelia! Das schaut schon mal ganz gut aus!

Gruss
    Ancistrus
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Ancistrus View Post
    snip
    Also groß "Vergleichen" kannst du das nur bedingt. Das du mit Random-Gruppen [vermutlich] (grade als Heiler) keine 95er Logs hinlegen wirst, ist klar.
    Was du als erstes sehen kannst ist eben, dass du deine OGCDs kaum nutzt. Und wenn du heilst, dann oft "panisch" mit massig AoE overheal.
    Wie schon gesagt, grade sowas wie Segen (der Schild), den kannst du eig immer auf den Tank kloppen, das Ding kommt alle 30s wieder und hat 15s Laufzeit.
    Und wenn AoE kommt halt Kuppel stellen und die Leute auch mal selbstständig reingehen lassen. Sich fragen, ob die Leute grade wirklich getoppt sein müssen.
    Schauen was der andere Heiler macht. Castet er nen AoE hot und es kommt in kürze kein AoE musst du keinen weiteren hinterherballern.

Ja du kannst wenn du auf Casts -> Timeline gehst sehen, wann welche person was gecastet hat. Auf Dmg-Done siehst du wie lange deine Dots laufen, auf Healing siehst du wie oft welcherHeal-Skill verwendet wurde und wie viel Overheal du hast.
    Und sonst lässt du dir das von https://xivanalysis.com/ auslesen, das hilft (wie ich finde aber erst, wenn man die Grundsätzlichen Sachen gemacht hat)
    (2)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Ansonsten kann ich dir nur raten einfach den Log mal ganz genau durchzugehen und alles anzuklicken und anzuschauen.
    Ich unterstelle dir einfach mal ein bisschen was im Kopf zu haben und fflogs ist relativ intuitiv und selbsterklärend wenn man die Begrifflichkeiten (glaube die werden größtenteils in dem Moogle Post Artikel erläutert) einmal verstanden hat.

Für Heiler besonders interessant sind unter Casts > die eigenen Casts (quasi alle Tasten die du gedrückt hast), das Healing (besonders Overheal) und bei Buffs > Healing und Defensive Buffs. Was die einzelnen Skills der anderen Klassen tun (falls nicht bekannt) kannst du bei den Jobanleitungen auf dem Lodestone nachlesen, da stehen auch Potencies und wie lang der Cooldown der einzelnen Skills ist.

Quote Originally Posted by Ancistrus View Post
    -> Sehe ich überhaupt zu gewissen Zeitpunkt wann was aktiv war, oder gerade getan wurde? oder ist die Interpretation eher eine Gesamtheitliche? (zb. DPS overall war schon nicht so super...)
    Du kannst die Ansicht oben rechts bei Tables/Timelines/Events/Queries umstellen und dir auf die Weise auch ansehen wann was aktiv war. Zusätzlich kannst du in dem Graphen oben per Click&Drag ein Zeitfenster auswählen das du dir ansehen möchtest.
    (1)
    I don't know, man.

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    snip
    Ui, das ist aber ein cooles Tool, danke in Kombination damit kann man was anfangen
    -> Deine erste Analyse ist korrekt, ich "vergesse" sehr gerne z.B. das Schild, auch die "Panik" kann passieren (mit den Gedanken, lieber zuviel als zu wenig....)

Danke!!
    (0)

Player
    Ancistrus's Avatar
    Character
    Zeddicus Zulzorander
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    snip
    Auch Dir nochmal Danke, damit kann ich schon recht viel anfangen!

...und Danke für die "Unterstellung

Gruss
    Ancistrus

------------

UPDATE: Hab mir das jetzt mal alles angesehen, was ihr zwei mir präsentiert habt --> Das reicht mal völlig um daran arbeiten zu können! Danke nochmal!

Gruss
    Ancistrus
    (1)
    Last edited by Ancistrus; 08-19-2019 at 09:55 PM.

Player
    dk-corp's Avatar
    Character
    Cain Dreamcatcher
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Ergänzend zu den kommentaren die du bereits hast kann ich dir folgende Seite empfehlen:

https://xivanalysis.com/

Die Seite wertet für die meisten Klassen deine Rotation und OGCD´s aus und gibt dir Tipps wie du dich verbessern kannst.
    Du musst nur den Log Link reinkopieren und ab gehts
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast