Results 1 to 9 of 9
    Player
    Miayl's Avatar
    Character
    Venalyn Lyra
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 80

Server-Backup zwischen PS4 und Windows stellt die Tastenbelegung um

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob es eher zu "Fehler im Spiel" passt.

Da ich sowohl auf der PS4, als auch auf Windows spiele, nutze ich die Server-Backup-Funktion, um meine Charakterkonfigurationen auf beiden Geräten jeweils hoch- und runterladen. Sowohl auf der PS4, als auch Windows nutze ich ein deutsches System mit einer deutschen Tastatur und dementsprechend eine deutsche Tastenbelegung (QWERTZ). Wenn ich jedoch meine Charakterkonfigurationen herunterlade, ist meine Tastenbelegung nicht mehr diesselbe wie beim Hochladen, sondern ist auf QWERTY umgestellt, d.h. z.B. statt eine Waffe mit Y zu ziehen, ziehe ich sie plötzlich mit Z und alle Tastenkürzel, die vorher mit Umlauten belegt wurden (ä, ü, ö) sind plötzlich ganz anders.

Vielleicht sind ja auch andere davon betroffen oder meine PS4 und mein PC vertragen sich nicht miteinander.
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Miayl,

Ich habe heute meine Konfiguration von meinem PC zur Büro-PS4 transferiert, um zu schauen ob das Problem bei mir auch auftritt. Leider hatte ich aber nur eine QWERTY-Tastatur an der PS4 zur Hand. Nach dem Herunterladen meiner Konfiguration waren die Tasten im Spiel nach dem QWERTY-Layout belegt. Nachdem ich die QWERTY-Tastatur in den Einstellungen der PS4 dann auf QWERTZ-Layout umgestellt hatte funktionierte alles wie gewohnt für mich. Hast du versucht die Standardeinstellungen für QWERTZ im Tastenbelegung-Menü wiederherzustellen?

Ich würde das Experiment gern nochmal auf einer DE-PS4 mit einer tatsächlichen QWERTZ-Tastaturen versuchen, aber leider fehlen mir dafür die Tastaturen. Wenn du ein paar Screenshots deiner Einstellungen für die Tastenbelegung auf dem PC machen könntest, diese dann auf deine PS4 überträgst und dort ein Foto von den Einstellungen danach machen könntest, das wäre eine große Hilfe. Überprüfe auch noch einmal dein Tastaturlayout auf der PS4, um sicherzugehen.

Wenn sich das Problem bei dir replizieren lässt, dann würde ich gern einen Fehlerbericht an die Entwickler machen. Andere PS4-Spieler aus dem Forum dürfen sich auch gern zu Wort melden.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)

Player
    Miayl's Avatar
    Character
    Venalyn Lyra
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Hallo,

Die Standardeinstellungen für QWERTZ wiederherzustellen funktioniert zwar, ist aber leider nicht die optimalste Lösung, wenn man benutzerdefinierte Tastenkürzel benutzt, die von den Standardeinstellungen abweichen.

Ich habe die Spracheinstellungen meiner PS4 überprüft und sowohl das System meiner PS4, als auch die externe Tastatur, die angeschlossen ist, ist auf "Deutsch (Deutschland)" gestellt und wenn ich im Spiel mit dem Controller das Chatfenster auswähle, erscheint auch eine virtuelle QWERTZ-Tastatur.

Da ich hin- und her pendele, habe ich diesmal meine Einstellungen von PS4 -> Windows transferiert, da ich das Problem auf beiden Seiten habe.

Tastaturbelegung auf der PS4:

vs. nach dem Transfer auf Windows:

Vielleicht wurden noch andere Tastenkürzel verändert, aber das sind die, die mir aufgefallen sind.
    Jetzt wo ich selbst den Vergleich zwischen den Tastaturbelegungen habe, stimmt es wohl doch nicht, dass einfach von QWERTZ auf QWERTY gestellt wird bis auf "Waffe ziehen/wegstecken", sondern es eventuell noch komplizierter ist.
    (0)

Hallo Miayl,

Ein großartiger Fehlerbericht, vielen lieben Dank dafür!
    Da wir etwas zwischen den Stühlen von einem technischen Problem und einem Problem im Spiel stehen muss ich dich bitten mir an dieser Stelle noch die folgenden Informationen zukommen zu lassen, damit der Fehlerbericht auch ja angenommen wird:

Verbindungsdaten
    - Art der Internetverbindung/Anbieter:
    - Modemhersteller/Modellnummer:

Modellnummer der PlayStation®4, die du benutzt
    - Modellnummer:

Information über eventuelle Eingabegeräte (Deine Tastaturen usw.)
    - Typ:
    - Hersteller:
    - Modellnummer:

Sobald ich diese Informationen habe werde ich deinen Fehlerbericht zusammenstellen und an die Entwickler weiterleiten.
    Ich freue mich auf deine Antwort!

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)

Player
    Miayl's Avatar
    Character
    Venalyn Lyra
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Hallo,

Da 2 Wohnorte, 2x verschiedene Informationen

Verbindungsdaten (PC)
    - Art der Internetverbindung/Anbieter: Kabel (via LAN)/Unitymedia
    - Modemhersteller/Modellnummer: Fritz!Box 6490 Cable

- Typ: Tastatur
    - Hersteller: VicTsing
    - Modellnummer: I-800

Verbindungsdaten (PS4)
    - Art der Internetverbindung/Anbieter: (via LAN)/TU Darmstadt
    - Modemhersteller/Modellnummer: - (LAN Buchse)

Modellnummer der PlayStation®4, die du benutzt
    - Modellnummer: CUH-2216A

- Typ: Tastatur
    - Hersteller: rapoo
    - Modellnummer: N1850
    (0)

Hallo Miayl,

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe deinen Fehlerbericht nun an die Entwickler weitergeleitet. Es ist möglich das ich auch noch die Systeminformationen von deinem PC benötige, da beide Plattformen betroffen sind. Sollte das der Fall sein so werde ich dich an dieser Stelle informieren. Ebenso werde ich Rückmeldungen der Entwickler an dieser Stelle mit dir teilen.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)

Hallo Miayl,

Der Fehlerbericht wurde am 20. August weitergeleitet und aktuell untersucht. Ich wollte dich wissen lassen das dein Bericht nicht unter den Tisch gefallen ist

Du hörst hier von mir sobald es Neuigkeiten gibt.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)

Player
    Miayl's Avatar
    Character
    Venalyn Lyra
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Okay, super und dankeschön!
    (0)

Hallo Miayl,

Hui, das Thema ist auch schon etwas älter!

Wir haben die Bestätigung erhalten, dass dieses Problem von den Entwicklern reproduziert wurde und als Fehler im Spiel bearbeitet wird. Zu dieser Zeit können sie jedoch leider nicht sagen wann, oder mit welchem Patch der Fehler behoben wird.

Ich werde das Thema verschieben, und irgendwann solltest du einen Vermerk in einem Versionsupdate lesen!

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)