F: Shadowbringers war einfach unglaublich! Mich hat es wirklich erstaunt, wie einige lose Enden schlussendlich zusammengeführt wurden und wir mehr über die Absichten der Ascians, die Krieger der Dunkelheit und den Kristallexarchen erfahren haben. Wie lange war dieser Verlauf der Geschichte schon in Planung?
A: Vorsicht, Spoiler!
Als die Krieger der Dunkelheit ihr Debut gefeiert haben (in der Patch 3.x Reihe), waren noch keine dieser Verkaufsstränge in Planung. Wir haben viel darüber nachgedacht, wie wir die Vorahnungsphase für die der Krieger der Dunkelheit zu Ende zu bringen können. Wir entschieden uns dafür, dass Minfilia der Ursprungswelt zur ersten Splitterwelt reist, um diese zu retten. Von dort aus planten wir weiter und entschieden uns den Krieger des Lichts ebenfalls zur ersten Splitterwelt reisen zu lassen. Aus diesem Planungsvorgang hat sich der derzeitige Verlauf der Geschichte herauskristallisiert, inklusive der Rettung der ersten Splitterwelt.
Doch selbst ab diesem Punkt hatten wir noch keine Ahnung, wann dies geschehen würde.
Es war uns wichtig einen passenden Anschluss für die Geschichte um Doma, Ala Mhigo und das Garleische Imperium in Patch 4.0 zu finden, weshalb wir dies schlussendlich zwei Wochen nach Veröffentlichung von Stormblood getan haben.