Ich bin mir leider nicht sicher, ob es diesen Vorschlag schonmal gegeben hat, falls ja, dann verzeiht bitte.
Worauf ich hinaus möchte ist das zufällige erscheinen einer Truhe an unterschiedlichen Orten innerhalb der nicht-instanziierten Dungeons wie z.B. die Mun-Tuy Braukeller, die Nanawa-Mine etc., sowie bestimmte Monster, welche einen passenden Schlüssel dazu fallen lassen können.
Ein ähnliches Prinzip gibt's auch schon in der Undinen-Grotte, allerdings gibt es dort eben unterschiedliche Arten von Truhen, welche feste Positionen haben, sowie die verschiedenen, jeweils dazu passenden Schlüssel oder manchmal auch Truhen während eines Freibriefs (unverschlossen).
Ich fänd's schön, wenn es möglich wäre dieses oder ein ähnliches Prinzip zukünftig für alle offenen/nicht-instanziierten Dungeons umzusetzen, da mir persönlich damals das "Schatztruhen- und Schlüsselsuchen" in den Dungeons von FFXI sehr viel Spaß gemacht hat und es zwischen der Levelei immer mal eine nette Abwechslung war nach der Truhe zu suchen, wenn man einen Schlüssel ergattern konnte. (
Beispielbild aus Ranperre's Grab)
Aber, wie schon erwähnt, mir hat auch die Variante aus FFXIV's Undinen-Grotte gut gefallen und ich würde mich sehr freuen sowas zukünftig in dieser oder ähnlicher Form öfter im Spiel vorfinden zu können.