Results 1 to 5 of 5
    Player
    Jessy84's Avatar
    Character
    Cocoona Cocoon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 80

PS4 Controller am PC nutzen (kabellos)

Hilfeee!!!

Ich bin normalerweise PS4 Spieler, jetzt habe ich mir aus verschiedenen Gründen das Spiel nochmal für den PC gekauft.

Würde aber gerne weiterhin mit meinem PS4 Controller spielen.

Ich bekomme die Tasten (L1 und L2) aber einfach nicht ans laufen

Den Controller habe ich wie sonst auch über Bluetooth verbunden.
    Habe es jetzt mal mit DS4 versucht (hat bei Destiny 2 immer perfekt geklappt) und auch mal über Steam mit diesem Big Dings.

Leider beides ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee?
    Mit Kabel funktioniert alles wie es soll, aber das würde ich wenn irgendwie möglich gerne umgehen/vermeiden.

Liebe Grüße
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Jessy84,

FINAL FANTASY XIV kommt mit seinem eigenen Controller-Wrapper. Damit der DS4 einwandfrei funktioniert schalte bitte alle anderen Programme, die über einen Controller Kontrolle haben möchten, aus. Wenn das Spiel in Steam mit dem Big Dings starrtest, dann kann es abhängig von deinen Einstellungen passieren, das Steam die Kontrolle über den Controller bekommt und seine eigene Konfiguration benutzt, was nicht gewünscht ist.

Es kann unter Umständen auch helfen den Controller aus dem Gerätemanager zu löschen, neu zu koppeln und Windows neue Treiber für den DS4 herunterladen lassen. Falls es danach weiterhin zu Problemen kommt so kannst du in der Systemsteuerung, Unterpunkt Geräte & Drucker, rechtsklick auf das auf das Gerät -> Eigenschaften schauen ob auch auf allen Tasten eine Eingabe erkannt wird.

Lass uns wissen wie es dir ergeht.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)

Player
    Jessy84's Avatar
    Character
    Cocoona Cocoon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Ich habe heute nochmal alle Programme geschlossen und die Controller neu per Bluetooth verbunden.
    Irgendwann hat es dann geklappt ohne Kabel und mit DS4.

Jetzt hat sich leider das nächste Problem ergeben...

Ich benutze zwei Controller und einfaches wechseln funktioniert leider nicht wenn ich einen aufladen muss. Zum schreiben nutze ich eigentlich ebenfalls eine Tastatur über Bluetooth. Aktiviere ich diese jedoch kann ich zwar schreiben, aber die Controllerfunktionen sind wieder futsch und nix reagiert mehr.

Ich habe mir jetzt notgedrungen doch ein Kabel bestellt und hoffe so ohne Probleme mit dem Controller spielen zu können und zum schreiben dann die Bluetooth Tastatur nutzen zu können.

Sollte es irgend eine Möglichkeit geben mehrere Geräte einzustellen, würde ich mich freuen wenn mir jemand verraten würde wie dies geht.

Liebe Grüße
    (0)

Hallo Jessy84,

Bitte entschuldige das Ausbleiben einer Antwort. Falls du weiterhin Probleme mit deinen Bluetooth-Geräten in Verbindung mit FINAL FANTASY XIV hast, bitte lass es mich wissen. Oftmals lassen sich derartige Probleme auf einem Bluetooth-Empfänger fragwürdigen Ursprungs/Qualität, oder aber ein Problem mit Software/Treibern zurückführen.

Damit ich eine Vorstellung davon habe was für Anwendungen und Peripheriegeräte du benutzt, wäre es dir möglich deinen ersten Beitrag zu editieren und deine gesammelten Systeminformationen über den FINAL FANTASY XIV Launcher einzufügen?

Mit freundlichen Grüßen,

Lupopidari
    (0)

Hallo,

Zwecks ausbleibender Antwort gehe ich davon aus das dieses Problem gelöst wurde. Ich werde ich das Thema entsprechend verschieben.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (0)