Results 1 to 6 of 6
    Player
    Cadenzia's Avatar
    Character
    Rami'el Tempest
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 19

Neuling: Serverwahl? Jobwahl?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe FF14 zu Release angefangen und dann wieder aufgehört, weil es mir zu verwirrend war. >.<

Jetzt möchte ich dem Spiel eine neue Chance geben!
    Als Einstieg wäre es schön auf einem Server zu landen, der hauptsächlich eine deutschsprachige Community hat. (Wobei ich auch mit Englisch leben kann, so lange ich es nur schreiben muss )

Ich bin nun auf "Light". Welche Server sind zu empfehlen?

Ich habe auch etwas auf Twintania herum getestet. Ich werde vermutlich einen Waldläufer hoch ziehen. Aber welche Klassen sind gerade am meisten gefragt bzw überbevölkert?
    Da ich sowieso an einem Support DD hängen bleiben werde (zu 99% Sicherheit) spielt es vermutlich keine Rolle, aber diese Neugierde. >.<

Vielleicht hat jemand noch ein paar andere Tipps für einen Neueinsteiger? Ich habe schon im Forum etwas geschmöckert, nur da es doch sehr groß ist, fehlt mir da auch noch der Überblick.
    (0)

Player
    Laphael's Avatar
    Character
    Laphael Lanelar
    World
    Cerberus
    Main Class
    Red Mage Lv 100
    Serverwahl:
    Solange du dir einen EU-server aussuchst ist es quasi egal.
    Spriggan auf Chaos und Twintania auf Light sind gerade "neu", dadurch bekommst du dort einen Erfahrungsbonus. Macht also Sinn dort anzufangen.
    Deutsche findet du überall; die Hauptsprache im Spiel ist Englisch, da es sich um EU-Server handelt und Englisch die Sprache ist die die meisten Leute können um sich zu verständigen.

Jobwahl:
    FF14 hat das geniale Feature, dass du letzendlich mit einem Charakter alle Jobs leveln und spielen kannst. (musst nur die Hauptstory bis lvl 10 spielen und deine Jobquest auf lvl 10 machen)
    Wenn dir der Waldläufer für den Anfang zusagt, nimm den einfach und fange mit der Hauptquest an.
    Sollte er dir irgendwann nicht mehr gefallen, kannst du auf einen anderen job wechseln. Den neuen Job musst du zwar kurz leveln, aber wenn du z.B. die Erweiterungen kaufst, da gibt es 3 Jobs die auf lvl 30 starten, 2 Jobs die auf lvl 50 starten und 2 Jobs die auf lvl 60 starten.

Sonstiges:
    Das wichtigeste ist deine Hauptquest. Die wird dir mit dem Meteor-questsymbol angezeigt. Die schaltet quasi alles frei.
    Ansonsten macht es sinn alle blauen quests anzunehmen und zu machen, die schalten sonstigen content frei.
    Alle anderen quests würde ich erst mal ignorieren. Durch den Erfahrungsbonus auf den neuen servern bist du der Hauptquest sowieso weit voraus.
    (0)

Player
    Corvina's Avatar
    Character
    Tiny Raven
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Im Grunde kann ich Laphael zustimmen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle auf einem Light-Server bleiben, da es dort viele deutschsprachige Spieler hin verschlagen hat, die zuvor auf einem der Chaos-Server waren. Umgekehrt hat es viele französisch-sprachige Spieler von Light zu Chaos gezogen. Sicher gibt es auf jedem europäischen Datenzentrum Spieler aus ganz Europa, aber mir persönlich ist der Unterschied tatsächlich sehr aufgefallen, nachdem ich selbst von Omega (Chaos) auf Phoenix (Light) gewechselt habe. Franzosen sehe ist seit dem nur noch recht selten in Inhalten und auch franz. Gildenwerbung ist sehr selten zu lesen. Dafür stolpert man öfter über deutschsprachige und (natürlich) englischsprachige Spieler.
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Auch wenn die Übersicht schon lange nicht mehr aktuell und auch die Guides veraltet sind, gerade in den Anfänger-Guides, die du über diesen Thread findest, sind zum großen Teil noch richtig und könnten helfen.

Guide-Übersicht
    (0)

Player
    Cadenzia's Avatar
    Character
    Rami'el Tempest
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 19
    Vielen Dank für eure Antworten
    (0)

Player
    RoyalBeef's Avatar
    Character
    Tiny Tina
    World
    Omega
    Main Class
    Machinist Lv 80
    Quote Originally Posted by Cadenzia View Post
    Ich werde vermutlich einen Waldläufer hoch ziehen. Aber welche Klassen sind gerade am meisten gefragt bzw überbevölkert?
    Da ich sowieso an einem Support DD hängen bleiben werde (zu 99% Sicherheit) spielt es vermutlich keine Rolle, aber diese Neugierde. >.<
    Das ändert sich sowieso dauernd, unterm Strich gilt immer: Spiel was Dir Spaß macht. Die "Meta" bringt eh nur was für World First und Speedrun-Kill Gruppen, die perfect aufeinander eingespielt sind. Um PF Parties die zB für Ex Trials im PF auf Meta Comps bestehen kannste eh getrost nen Bogen machen ^^

Archer/BRD ist seit 5.0 weniger Support und mehr DPS. Der neue Support DD wäre jetzt wohl DNC.
    (0)
    Last edited by RoyalBeef; 07-17-2019 at 02:24 PM.