Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber ein Techniker hat nun mal nur die Möglichkeit eine ältere Sicherung zu reaktivieren und damit logischerweise allen Fortschritt von damals bis jetzt zu löschen.
Wenn dein Freund nach seiner Meldung beim Support nicht warten konnte, kannst du unmöglich den Support dafür verantwortlich machen, das er seine Arbeit tut.
Bis ein Techniker im Datenzentrum mal in die Datenbank eingreift und eine passende alte Sicherung des Spieler findet und reaktiviert dauert es nun mal leider auch ein paar Wochen.

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen den alten und den aktuellen Spielstand deines Freundes so lange durch zu sortieren bis alles gepasst hätte.
Aber das wäre ein riesen Aufwand gewesen sich durch die Datensätze zu hangeln und das muss ja auch schließlich bezahlt werden.

Wie andere schon geschrieben haben, ich kenne auch MMORPG's bei denen dein Freund gar nichts bekommen hätte.

Ich kann wirklich nur positives über den Support berichten. Mir wurde immer sehr freundlich, kompetent und schnell geholfen.