moin Hurricane.
Beim leveln des Gelehrten hast du zum einen den Vorteil das du gleichzeitig einen DD mit hochziehst, zum anderen ist der SCH für viele wohl einfacher geworden in der Bedienung und deswegen wagen sich die Leute da ran.
Ich für meinen Teil level mit meinem Main auch gerade vor allem den SCH wegen erwähntem Punkt 1.
Nun zum Thema des TE:
Mein Empfinden was den Heal betrifft mit dem SCH:
geht easy, wenn man sich an die Änderungen gewöhnt hat. Auch wenn mir weh tut was sie mit den Pets gemacht haben (und das betrifft sowohl den SCH als auch den SMN). Beim SCH frage ich mich ernsthaft wozu wir überhaupt noch 2 Feen rufen können, wenn eh beide den gleichen Klumpatsch können??
Da geht es bei der Auswahl jetzt bloß noch um den Look, nicht mehr darum was der Dungeon an "Fiesitäten" bietet. (Fiesitäten gibt es aber in den Dungeons nicht so wirklich, in SB fand ich die Inis während der Levelphase knackiger.. In Shb spaziert man da durch. Zumindest mein Empfinden bisher mit dem Main auf 78)
Der WHM ist bei mir noch nicht ganz so weit, aber nachdem was ich gesehen und bisher gespielt hab mit ihm, sag ich da das gleiche wie beim PLD: der wird von SE geliebt und bleibt nach wie vor die potenteste Healklasse, die vor allem in brenzligen Situationen die wenigsten Nerven kostet. Den nachher hochzuziehen wird ein Spaziergang (bei dem ich werde aufpassen müssen nicht wegen der Einfachheit wegzuschlafen.. ich hoffe das es nachher noch Inhalte gibt die mehr Anspruch haben).
Was den AST betrifft: Da finde ich die Änderungen im Kartensystem auch hart. Mir hat es auch Freude gemacht die Gruppe entsprechend supporten zu können neben dem Heal. Zu sehen das das jetzt bloß noch alle 3 Mins für 15 sek über eine Damage-Erhöhung geht, lässt mir auch das Herz bluten. ABER: ich hab ihn bisher nur angeschaut, gespielt hab ich ihn noch nicht, daher will ich da gar nichts großartig sagen, weil mir schlicht die Erfahrungswerte für den Astro im aktuellen Addon fehlen. Wer weiß, vielleicht überrascht er mich im SPiel dann ja doch positiv, mit den Änderungen die er bekommen hat.
Und was den fast permanenten Heal-Bonus angeht für Dungeons hat Neo ja schon treffend angemerkt das es nunmal einen neue DD und Tank-Klasse gibt, die von den allermeisten gerade bespielt werden. Soll mir recht sein, krieg ich mehr Materia-Steinchen![]()