Ich komme direkt auf den Punkt: Ich fühle mich so als wären mir die Eier(-stöcke in meinem Fall) abgerissen worden, als hätte man mich in den Boden gestampft und sich dann gedacht, hey, der Heiler sieht noch halbwegs attraktiv aus, warum vergewaltigen wir ihn nicht auch noch?
Aber spulen wir noch einmal zurück: Es ist Freitag und ich freue mich schon endlich das Add-On zu spielen, logge mich ein, wechsle auf den Whitemage, da ich gerade den Tank gelevelt habe und sehe erst einmal, dass mir ein paar Skills weggenommen worden sind. Okay, es ist ja nur Windga weg, auf den AOE kann ich noch halbwegs verzichten, auch wenn ich gerne Damage gemacht habe in Stormblood (R.I.P. Bußprediger an dieser Stelle). Das dachte ich mir also und gehe zur nächsten Zeile... BAM kein Protes mehr, autsch, das tat schon mehr weh, aber gut, alles in allem erschien es mir noch halbwegs ertragbar, auch wenn ich mit der Situation sehr zufrieden war.
Soviel zum Whitemage. Es ist immer noch Freitag und ich wechsle auf den Scholar, um zu sehen, was sich dort getan hat. Enttäuschung macht sich in mir breit: Dieser Charakter ist tot. Naja, da übertreibe ich. Nachdem ich ein paar Dungeons gelaufen bin, habe ich mich mit dem Scholar wieder halbwegs anfreunden können, tot fand ich ihn aber trotzdem noch. Ganz ehrlich, den neuen Spell hätte man sich schenken können und einfach die alte AOE-Seuche sein lassen können, oder die Verteilung der DoTs auf umstehende Gegner. Wozu einen neuen Spell, der massig Mana frisst, wenn man auch genauso gut die alten hätte sein lassen können.
Noch immer Freitag, ich entdecke den Zombie unter den Healerklassen:den Astro . Hier war ich zuerst sogar einigermaßen zufrieden, auch wenn ich das alte KartenZIEHSYSTEM besser fand. Das neue ist definitiv für Einsteiger um einiges freundlicher. Aber dann ziehe ich eine bestimmte Karte (Turm) und denke mir: Moment... Diese Karte konnte doch TP geben, das gibt es jetzt nicht mehr, was macht sie anstattdessen? Also begebe ich mich ins Kommandomenü und mir fällt auf: Der Text ist überall gleich! Zusätzlich fehlt der Königsweg und die Ablegen-Funktion
Ladys and Gentleman, das war der Moment in dem ich maßlose Enttäuschung erfuhr. Nicht nur fehlte die Damage-Karte, sondern auch die Heal-Karte (zwei Karten, mit denen ich meine Freude hatte!)
Vielleicht empfinden viele anders als ich, aber ich hab mir eine Freude damit gemacht meine Party in allen Punkten, sowohl im Damage, als auch beim Healen, zu unterstützen und so wie die Dinge derzeitig stehen, ist das für mich nur noch mit dem Whitemage machbar.
Und ich bin einmal so frei und nehme an, dass es nicht nur mir so geht, denn in der Zufallsinhalt-Suche fehlen plötzlich massiv Heiler! Gleichzeitig habe ich in jedem der neuen Dungeons mindestens 2 Healer-Items pro Run bekommen (ohne (!) den garantierten Drop), woraus ich summa summarum schließe, dass bei den Heilern einfach etwas nicht stimmt derzeit.