Page 1 of 11 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 102
    Player
    TheAmaterasu's Avatar
    Character
    Amaterasu Solaris
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 80

Heiler im Neuen Add-On (Shadowbringers)

Ich komme direkt auf den Punkt: Ich fühle mich so als wären mir die Eier(-stöcke in meinem Fall) abgerissen worden, als hätte man mich in den Boden gestampft und sich dann gedacht, hey, der Heiler sieht noch halbwegs attraktiv aus, warum vergewaltigen wir ihn nicht auch noch?

Aber spulen wir noch einmal zurück: Es ist Freitag und ich freue mich schon endlich das Add-On zu spielen, logge mich ein, wechsle auf den Whitemage, da ich gerade den Tank gelevelt habe und sehe erst einmal, dass mir ein paar Skills weggenommen worden sind. Okay, es ist ja nur Windga weg, auf den AOE kann ich noch halbwegs verzichten, auch wenn ich gerne Damage gemacht habe in Stormblood (R.I.P. Bußprediger an dieser Stelle). Das dachte ich mir also und gehe zur nächsten Zeile... BAM kein Protes mehr, autsch, das tat schon mehr weh, aber gut, alles in allem erschien es mir noch halbwegs ertragbar, auch wenn ich mit der Situation sehr zufrieden war.

Soviel zum Whitemage. Es ist immer noch Freitag und ich wechsle auf den Scholar, um zu sehen, was sich dort getan hat. Enttäuschung macht sich in mir breit: Dieser Charakter ist tot. Naja, da übertreibe ich. Nachdem ich ein paar Dungeons gelaufen bin, habe ich mich mit dem Scholar wieder halbwegs anfreunden können, tot fand ich ihn aber trotzdem noch. Ganz ehrlich, den neuen Spell hätte man sich schenken können und einfach die alte AOE-Seuche sein lassen können, oder die Verteilung der DoTs auf umstehende Gegner. Wozu einen neuen Spell, der massig Mana frisst, wenn man auch genauso gut die alten hätte sein lassen können.

Noch immer Freitag, ich entdecke den Zombie unter den Healerklassen:den Astro . Hier war ich zuerst sogar einigermaßen zufrieden, auch wenn ich das alte KartenZIEHSYSTEM besser fand. Das neue ist definitiv für Einsteiger um einiges freundlicher. Aber dann ziehe ich eine bestimmte Karte (Turm) und denke mir: Moment... Diese Karte konnte doch TP geben, das gibt es jetzt nicht mehr, was macht sie anstattdessen? Also begebe ich mich ins Kommandomenü und mir fällt auf: Der Text ist überall gleich! Zusätzlich fehlt der Königsweg und die Ablegen-Funktion
    Ladys and Gentleman, das war der Moment in dem ich maßlose Enttäuschung erfuhr. Nicht nur fehlte die Damage-Karte, sondern auch die Heal-Karte (zwei Karten, mit denen ich meine Freude hatte!)

Vielleicht empfinden viele anders als ich, aber ich hab mir eine Freude damit gemacht meine Party in allen Punkten, sowohl im Damage, als auch beim Healen, zu unterstützen und so wie die Dinge derzeitig stehen, ist das für mich nur noch mit dem Whitemage machbar.

Und ich bin einmal so frei und nehme an, dass es nicht nur mir so geht, denn in der Zufallsinhalt-Suche fehlen plötzlich massiv Heiler! Gleichzeitig habe ich in jedem der neuen Dungeons mindestens 2 Healer-Items pro Run bekommen (ohne (!) den garantierten Drop), woraus ich summa summarum schließe, dass bei den Heilern einfach etwas nicht stimmt derzeit.
    (0)
    Liebe Grüße, Solaris

Player
    TheAmaterasu's Avatar
    Character
    Amaterasu Solaris
    World
    Lich
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Da sicher viele nicht so eine Wall of Text lesen möchten, noch einmal kurz:

• Whitemage: Geile Klasse, ich kann Damage fahren wie zuvor und hab nette Healspells bekommen. Es ist praktisch unmöglich, dass meine Gruppe mir wegstirbt!
    • Scholar: Ich kann und muss mehr mit der Fee arbeiten, das finde ich super. Ich kann meine Gruppe sehr gut healen, aber beim Damage-Output, komme ich niemals an den Whitemage ran, egal wie sehr ich es versuche
    • Astro: Weder mit den Heals, noch mit dem Damage, komme ich auch nur in die Nähe der anderen beiden Klassen. Ich fühle mich praktisch non-präsent im Dungeon

Beheben?
    • Whitemage: Zufrieden
    • Scholar: Zufrieden, aber keine Möglichkeit die Gruppe auch mit Schaden zu unterstützen
    • Astro: Denke das alte Kartensystem würde die Defizite wieder ausgleichen (bzw. eine Kombination aus dem Neuen und dem Alten)

Beobachtungen:
    Heiler fehlen plötzlich im Gruppensucher (die Klassen die benötigt werden bekommen meist Erfahrungsboni)
    Drop Rate wurde offensichtlich erhöht.

Abschließende Anregung: Ich finde um die Heiler mehr zum heilen zu bringen, hätte schon ein einfacher Anreiz geholfen, wie z.B. beim Whitemage. Der Heiler bekommt einen Schadensspell durchs heilen, kann seine Gruppe unterstützen und ist praktisch der Heilpanzer (von der Schussrate der Healspells her). Beim Scholar reicht es eigentlich, wenn Miasma und der Spread von den DoT's wieder zurückkommt. Beim Astro sollten nur den Karten die alten Effekte gegeben werden (Abwehr, Heilung, Schaden, ...) und der Königsweg darf natürlich nicht fehlen (ablegen ist durch die neue Mischen-Funktion und durch Legeschemata überflüssig geworden)

UND BEVOR HIER JEMAND RUMMECKERT "Aber du hast den Astro nicht einmal richtig gespielt, woher willst du denn wissen wie das geht, mi-mi-mi-mi-mi" Das hier sind meine ersten Eindrücke und es kann gut sein, dass ich vielleicht auf 80 auch mit dem Scholar und dem Astrologen zufrieden bin, aber im Moment ist genau das hier, so wie ich es verfasst hab, meine Meinung! Ich denke die Heiler sollten nicht in ihre Rolle gezwängt werden. Wenn ich einen Heiler will, der hinten steht und nichts tut, außer heilen, dann nehme ich meinen Chocobo mit, der kriegt das genauso gut hin und im Hauptszenario / in der Mainstoryline wird man die NPCs schlecht durch heilen töten können. Der Heiler ist und bleibt nun einmal ein Mischwesen aus DPS und Heiler.

BTW kann sein, dass meine Argumentation nicht ganz schlüssig ist, das liegt an der Uhrzeit, danke fürs Lesen und ich würde auch eure Meinung gerne hören (auch wenn ihr z.B. nur einen einzigen der 3 gespielt habt)! Und auch wenn es sich so anhört als würde ich wie ein Hausdrache über das Heilen schreiben, ich bin nicht ganz so angepisst wie ich hier vielleicht klingen mag. Hier ein obligatorischer Smiley
    (1)
    Last edited by TheAmaterasu; 07-05-2019 at 09:57 AM.
    Liebe Grüße, Solaris

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Tut mir Leid, aber solange man nicht alle 3 Heiler auf 80 hat, ist eine genaue Einschätzung jedes einzelnen Heilers nicht möglich. Das sieht man auch sehr schön an deinem Post. WHM bei dir auf 80, am wenigsten Kritik, Scholar auf 74, mehr Kritik, Astro auf 71, die meiste Kritik.

Ich selber habe den Scholar auf 80, daher möchte ich mich dazu äußern. Ja, es gibt ein paar Sachen, die ich auch gern geändert hätte, z.b. das Ätherfluss außerhalb des Kampfes nutzbar ist. Aber das bezieht sich bei mir nicht darauf, dass ich es brauche oder als notwendig erachte, sondern, dass es einfach um mein persönliches Spielgefühl geht. Rein vom spielerischen her ist der Scholar ziemlich angenehm zu spielen. Gut, es gibt kein Bann mehr, aber Feinde können dennoch schnell mit Dots versorgt werden und mit dem neuen AOE-Skill lässt sich sich gut DMG fahren. Hält man Klartraum dabei auf CD, ist man zwar am Ende von jedem Pull ziemlich niedrig vom Mana her, hat jedoch auch Dank der Feenskills keinerlei Heilprobleme und kann beim nächsten Pull wieder voll auf DMG gehen.

Und warum es derzeit an Heilern mangelt, kann auch ziemlich einfach beantwortet werden: Es gibt eine neue Tank- und DD-Klasse, demzufolge werden diese derzeit sehr viel gespielt. Aktuell gibt es kaum Inhalte, wo man nicht mindestens einen Tanzen und Gunblader dabei hat. Meistens sind die Klassen sogar doppelt vertreten.

Und das bei dir soviel Heilerloot gedropt ist, ist einfach nur Glück gewesen.Ich habe schon genug Runs gehabt, wo ich gar nichts bekommen habe.

Eine kleine Erwähnung noch: Sicherlich hast du z.b. den WHM inzwischen intensiver gespielt, da er ja auf Level 80 ist, aber dein Post liest sich so, als käme all deine Erfahrung nur von ein paar Trys, die am selben Tag gemacht worden sind, wo du sie noch nicht auf 80, vermutlich nicht einmal 72 hattest. Das liest sich dann einfach nicht glaubwürdig und wirkt so, als ob du einfach nur vorschnell (Ver-)urteilen würdest.
    (1)

Player
    Hurricane's Avatar
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ist eigentlich irgendwas besonderes mit dem Gelehrten passiert seit dem Add-On? Nur eine Frage nebenbei, aber ich bin heute mit dem Ninja so viele Inis gelaufen (LV74-79 geschafft, ohne Ruhebonus xD) und fast in jedem Run war ein Gelehrter als Healer dabei.
    Von heute sicherlich 15+ Dungeons war glaub grad mal 3-4 mal ein WHM mit drin.
    Astro hab ich in Dailies und Shadowbr.Dungeons überhaupt noch nicht gesehen.
    (0)
    Last edited by Hurricane; 07-05-2019 at 11:27 AM.

Player
    Sherazade's Avatar
    Character
    Nimue Noire
    World
    Spriggan
    Main Class
    White Mage Lv 100
    moin Hurricane.

Beim leveln des Gelehrten hast du zum einen den Vorteil das du gleichzeitig einen DD mit hochziehst, zum anderen ist der SCH für viele wohl einfacher geworden in der Bedienung und deswegen wagen sich die Leute da ran.
    Ich für meinen Teil level mit meinem Main auch gerade vor allem den SCH wegen erwähntem Punkt 1.

Nun zum Thema des TE:

Mein Empfinden was den Heal betrifft mit dem SCH:
    geht easy, wenn man sich an die Änderungen gewöhnt hat. Auch wenn mir weh tut was sie mit den Pets gemacht haben (und das betrifft sowohl den SCH als auch den SMN). Beim SCH frage ich mich ernsthaft wozu wir überhaupt noch 2 Feen rufen können, wenn eh beide den gleichen Klumpatsch können??
    Da geht es bei der Auswahl jetzt bloß noch um den Look, nicht mehr darum was der Dungeon an "Fiesitäten" bietet. (Fiesitäten gibt es aber in den Dungeons nicht so wirklich, in SB fand ich die Inis während der Levelphase knackiger.. In Shb spaziert man da durch. Zumindest mein Empfinden bisher mit dem Main auf 78)

Der WHM ist bei mir noch nicht ganz so weit, aber nachdem was ich gesehen und bisher gespielt hab mit ihm, sag ich da das gleiche wie beim PLD: der wird von SE geliebt und bleibt nach wie vor die potenteste Healklasse, die vor allem in brenzligen Situationen die wenigsten Nerven kostet. Den nachher hochzuziehen wird ein Spaziergang (bei dem ich werde aufpassen müssen nicht wegen der Einfachheit wegzuschlafen.. ich hoffe das es nachher noch Inhalte gibt die mehr Anspruch haben).

Was den AST betrifft: Da finde ich die Änderungen im Kartensystem auch hart. Mir hat es auch Freude gemacht die Gruppe entsprechend supporten zu können neben dem Heal. Zu sehen das das jetzt bloß noch alle 3 Mins für 15 sek über eine Damage-Erhöhung geht, lässt mir auch das Herz bluten. ABER: ich hab ihn bisher nur angeschaut, gespielt hab ich ihn noch nicht, daher will ich da gar nichts großartig sagen, weil mir schlicht die Erfahrungswerte für den Astro im aktuellen Addon fehlen. Wer weiß, vielleicht überrascht er mich im SPiel dann ja doch positiv, mit den Änderungen die er bekommen hat.

Und was den fast permanenten Heal-Bonus angeht für Dungeons hat Neo ja schon treffend angemerkt das es nunmal einen neue DD und Tank-Klasse gibt, die von den allermeisten gerade bespielt werden. Soll mir recht sein, krieg ich mehr Materia-Steinchen
    (0)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    > Weißmagier war immer schlechter als AST/SCH
    > Weißmagier ist endlich mal besser als die anderen Klassen

Mimimi, sie haben Heiler getötet!

Naja, ich gebe zu, dass es dadurch, dass WHM jetzt eher oben steht, noch immer nicht balanced ist, aber es ist doch auch mal schön. Bei der Gelehrten, die ich seit ShB von den Heilern am meisten gespielt habe, bin ich eigentlich recht zufrieden. Eine genaue Einschätzung kann ich erst geben, wenn ich alle Heiler auf 80 habe.

Und klar, SCH ohne DoT Spread / Bann ist erstmal ungewohnt, aber gleichzeitig wollten immer alle, dass Beschwörer und Gelehrte nicht mehr so Abklatsche voneinander sind. Das haben sie damit gemacht.
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Habe mir die Heals noch nicht so genau angeguckt, bis auf die Skills an sich.
    Daher gebe ich auch keinen abschließenden Kommentar ab.
    ABER: bisher habe ich Heals immer gerne gespielt, eben aufgrund der Aussage:
    Die Heals waren bisher eine Mischung aus DPS und Heal.

Weiteres ABER: in anderen Games sind die Heals halt auch "nur" einfache Heals.
    Wenn eine solche Anpassung von SE gewünscht ist, dann ist das erstmal so.
    Wenn man DPS spielen will, dann gibt's entsprechend genug Auswahl an anderen Jobs ^^'
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Dann geb ich auch mal meine Meinung ab und versuch dabei noch ein paar Sachen richtig zu stellen, die entweder hier, oder überall anders von unwissenden Spielern verbreitet werden...^^

SE möchte dass die Heiler wieder mehr heilen und deswegen haben sie auch Protes entfernt. Darum kommt jz mehr Schaden rein
    Diese Aussage ist falsch. Protes war sowieso ein unnötiger Skill, den man schon viel früher hätte entfernen sollen. Es kommt nicht mehr Schaden rein, man heilt genauso viel/wenig wie vorher auch und macht dementsprechend Schaden mit als Heiler.

Schaden der Heiler:
    Der WHM ist hier der King, ganz klar. Dafür fehlt ihm auch der Support,a lso der BLM unter den Heilern. Der WHM macht mehr Schaden als die Tanks, was ich persönlich nicht ganz richtig finde, aber ok. Der WHM kommt auf +7k DPS in Prüfungen wie Innocence EX zB
    Der SCH macht ca. so viel Dmg wie der Tank, in Dungeons auch gerne mal mehr, je nach Tank halt. In den Prüfungen ist es etwas weniger, aber auf 6k DPS kommt man trotzdem.
    Der AST bildet diesmal das Schlusslicht, was auch passt. In SB war er zu OP, dennoch fühlt er sich etwas zu schwach an, aber es fehlen noch die Berechnungen wie viel die Kartenbuffs bringen. Auf 5-5,5k DPS kann man aber auch kommen in Prüfungen.

Vll sollte man hier, bzw allgemein bei den Heilern noch etwas vom Dmg wegnehmen. Hätte da gerne mehr Abstand zu den Tanks.
    Wie man sieht drücken die Heiler immernoch ordentlich DPS, kommt natürlich auch stark auf den Spielerskill an, aber das hat SE ja auch im LL gesagt.

Healing:
    Der SCH hat hier klar das beste Healing Toolkit. Extrem flexibel mit massenweise oGCDs ist man hier der König. Ich muss so gut wie nie GCDs für Heilung benutzen.
    Der WHM bleibt natürlich auch ein Heilmaschine, setzt aber da mehr auf GCDs und ist nachwievor der Heiler, der mit Abstand am leichtesten zu spielen ist. Find ich gut so. Für Dungeons bleibt sein Holy mit dem Stun einfach top, das ermöglicht es auch nicht so guten Heilern bei Massenpulls zu heilen und Dmg zu machen.
    Der AST hat hier ev noch etwas das nachsehen, vor allem in Dungeons hat er mir noch nicht so gefallen. In Combo mit nem anderen Heiler war er aber wieder sehr gut in Raids und Prüfungen.

Mimimi, sie haben Heiler getötet!
    Sie haben sie nicht getötet, aber verändert. Zumindest den SCH&AST. WHM ist eig mehr oder weniger genau gleich. Darum geh ich auf den WHM nicht so ein.

SCH:
    Ich finde es sehr gut, dass Energieentzug entfernt wurde! Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber man muss jz nichtmehr dumm rumrechnen, ob sich das Indom oder Soil lohnt, oder man den Stack doch für ED nutzen soll. Die Stacks werden rein für Heilung verwendet, das sollte auch so sein. Man bleibt jedoch manchmal auf den Stacks sitzen, was sich dann komisch anfühlt, wenn man mit 1-2 Stacks in der Hinterhand schon wieder Ätherfluss drückt. Hier würde ich einen Skill einführen der einem Mana zurück gibt, sollte man die Stacks nicht für die Heilung brauchen.
    Ansonsten alles top biem SCH. Schaden sehr gut, auch im AoE. Mana wird nur manchmal etwas knapp, vor allem wenn die DDs kacke sind.
    Soil ist OP, der Kritskill einfach nur genial.
    Die entfernten Dmg-Skills fehlen mir garnicht. Vor allem Shadowflare war nur nervig. Und ob ich jz 1 oder 2 Dots habe, macht für mich persönlich keinen großen Unterschied. Bann braucht man auch nicht, der AoE-Dmg ist hoch genug beim SCH.
    Der Auto-Heal der Fee wurde stark generft, was auch gut ist. So ist dann der SCH nichtmehr ganz so unumstritten für einen Raidspot. Dennoch seh ich ihn aktuell auf Platz 1 der Heiler für einen Raidspot. Ist aber dafür immernoch am schwersten zu spielen von den 3, auch wenn hier schon vereinfacht wurde.
    Seraph ist super, auch wenn der Auslösskill noch random auf einen Spieler geht, das würde ich gerne noch geändert haben.
    Dissipation ist zZ auch noch eher useless, man braucht es sehr selten bis garnicht.

AST:
    Von der Dmg-Skills her unberührt sind die größten Änderungen bei den Karten. Kein dummes fischen mehr nach Balance und nen Spread dazu, sehr gut! Alle Karten machen jz Sinn, wurde auch mal Zeit^^
    Es ist berechenbarer geworden, was ich gut finde. Man muss vor einem Pull nichtmehr ewig auf Balance warten. Einzig bei König und Königin hätte man vll die alte Funktion lassen können.
    Seine Kuppel wurde generft, was notwendig war. Oppo auch entsprechend geändert. Sinnvolle Änderungen.
    Die Schilde sind auch hoch genug um mit einer AST+WHM Combo die schweren Inhalte zu bestreiten.
    Die neuen Skills sind auch super, auch wenn hier im Gegensatz zum SCH mehr auf die GCD Heilung zurück gegriffen wird. Aber das ist ja beim WHM nicht anders^^

WHM:
    WHM ist aktuell einfach nur geil, kA was ich sonst zu sagen soll, er macht sehr viel Spaß
    Man merkt es auch bei Freunden und Raidkollegen, dass die so viel Spaß dran haben, extrem Dmg drücken und gut heilen.

Allgemein bin ich mit den Heilern zufrieden. Sie spielen sich alle gut, machen vll zu viel Dmg und können jeden Inhalt problemlos heilen.
    Ich konnte in absolut jedem Dungeon Massenpulls gegenheilen und Schaden dabei machen.
    Ich kann beide EX Primaes solo heilen wenn ich das möchte usw
    Also passt wohl im Großen und Ganzen, es müssten nur ein paar kleine Anpassungen erfolgen.
    (1)
    Last edited by Campi; 07-05-2019 at 05:02 PM.
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Mich wirst du derzeit auch als Gelehrten in den Dungeons sehen, weil ich derzeit nicht viel Zeit hab und gern auch die Materia Teil im Roulette abgreife.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Ja dann ist ja alles gesagt
    (0)

Page 1 of 11 1 2 3 ... LastLast