Hallo zusammen,
nachdem der EA Start von SHB nun ein paar Tage her ist und inzwischen der ein oder andere sicher die Story zum Abschluss gebracht haben dürfte, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Natürlich fange ich an und möchte zuerst den wichtigsten Punkt anbringen, der erfüllt sein muss, damit man SHB überhaupt spielen kann: Funktionierende Server.
Nachdem der Start von SB eine Katastrophe war und SE sich auch in Schweigen zu den Vorkehrungen für den SHB Start hüllte und es zudem vor dem Start einige Probleme gab, war nicht nur ich besorgt. Oder um es ganz offen zu sagen: Ich wurde nicht Müde zu erwähnen, dass der Start von SHB wohl noch schlimmer werden wird.
Nun kam SHB und SE hat gezeigt, dass sie sehr wohl aus den Fehlern von SB gelernt haben. Der Start dieses Add Ons........ Danke SE! Das habt ihr wirklich extrem gut hinbekommen, bitte weiter so!
So, nun aber weiter zur SHB Story an sich.
Ich selber habe in der Vergangenheit viele Zwischensequenzen übersprungen. Von ARR habe ich ein bisschen was mitbekommen, von HW fast gar nichts und von SB immerhin etwas mehr. Die Ankündigung von SHB und dass man der Krieger der Dunkelheit werden würde, interessierte mich dann doch sehr, sodass ich den gesamten Schluss von SB nicht übersprungen habe, um mich gut in SHB reinzufinden. Ich muss sagen, dass es sich absolut gelohnt hat!
An FF14 störte mich z.b. schon immer sehr, dass ich mich ein wenig wie ein Laufbursche gefühlt habe "Hier, Held, geh mal dahin und rette die Welt und bring mir bitte noch zwei Eimer Farbe mit!". Oft war man eben nicht mehr als der reine Befehlempfänger und genau so habe ich mich auch gefühlt.
In SHB ist das eigentlich nicht viel anders gewesen, der große Unterschied ist aber, dass SE es geschafft hat, dem ganzen nun eine persönliche Note zu verleihen. Nach jedem befreiten Gebiet, kehrt man in sein Gästezimmer zurück und hat eine kurze Unterhaltung mit dem ehemaligen Krieger der Dunkelheit. Und auch, wenn es zunächst ungewohnt merkwürdig wirkte, dass nach 6 Jahren den Leuten einfällt, dass man doch auch mal erschöpft von den Kämpfen sein und etwas Ruhe vertragen könnte, hat dies sehr viel Wirkung am Ende gehabt.
Mit Ardbert dem ehemaligen Krieger der Dunkelheit stand einem ein Gesprächspartner gegenüber, der genau weiß, wie es einem geht und das wird auch glaubwürdig rübergebracht. Es sorgt dafür, dass man sich einerseits verstanden fühlt und das man andererseits sich nicht mehr wie ein Laufbursche fühlt und daher motiviert ins nächste Gebiet aufbricht, um es vom Licht zu befreien.
Ich hoffe, dass SE auch in Zukunft so etwas in der Art hinbekommt, da es gerade in einem MMO viel erzählerisches Geschick fordert, die Geschichte auch wirklich mit dem Charakter zu verbinden, den man spielt.
Dann möchte ich gerne noch die Situation der Ascians ansprechen.
Bisher waren sie grob gesagt immer nur die bösen Feinde, die mit Hilfe von Zodiark die Welt ins Chaos stürzen wollen.
Auch hier hat SE es vorbildlich hinbekommen, die Gründe der Ascians nachvollziehbar wirken zu lassen. Natürlich ändert es auch weiterhin nichts an der Tatsache, dass ihr Vorhaben vereitelt werden muss, aber nachdem ich nun die Geschichte der Ascians kenne und vor allem das Gespräch auf der Bank mit dem Freund von Ernest-Selch, muss ich sagen, dass ich mir sehr eine Antwortoption wie "Hey, ich habe absolut Verständnis dafür, dass du dein Volk wiedererwecken möchtest. Lass uns zusammen einen Weg finden, wie wir es ohne die Zerstörung der Welten schaffen können." gewünscht.
Achja, bevor ich es vergesse: Als ich in Il Mheg ankam und die Feen erlebte, habe ich schon Mogry Flashbacks bekommen. Hier bin ich froh, dass sich das Treiben dieser doch letztlich in Grenzen gehalten hat und auch der Abschluss des Gebietes, hat mich persönlich mit den kleinen Nervensägen meinen Frieden schließen lassen
Nun seid ihr dran. Wie fandet ihr die Story und was waren eure Highlights?![]()