Results 1 to 10 of 10
    Player
    Haganx's Avatar
    Character
    Kissy Katsumi
    World
    Twintania
    Main Class
    Archer Lv 70

Einsteiger - Planung

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen FF14 entdeckt und spiele mit meinem ersten Char (20 WLD / 15 THM) auf Twintania.

Ich frage mich gerade, ob es noch sinnvoll ist, die komplette Storyline und sämtliche Job-Quests von Anfang an durchzuspielen, oder es irgendwann Showstopper gibt, weil man gruppenabhängige Quests/Dungeons/Raids bewältigen muss, für die sich kaum noch Mitspieler finden. Oder ob man den älteren Content lieber skippen und mittels kostenpflichtigem Boost direkt auf Level 60 springen sollte.

Was wäre der bessere Weg für einen Einsteiger?
    (0)

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Nein du kommst auf keine wand, selbst wenn liegt es nur an der Uhrzeit, du musst dich nocht sorgen. Gerade jetz zur neuen erweiterung werden leute wiedervermerht rouletts laufen^^
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Zudem wirst du sicherlich schnell eine FC finden, die dir dann auch mal aushelfen können. Notfalls geht mit dir dann einer mal schnell Unsync durch einen Inhalt. Das gibt dann zwar keine Erfahrung für dich in dem Moment, aber du hast den Inhalt in 5 Minuten hinter dir und kannst weitermachen.
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Das gibt dann zwar keine Erfahrung für dich in dem Moment
    Was aber nicht so schlimm ist, da du ja auf Twintania angefangen hast und eh einen EXP Bonus hast ^^.
    (0)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    KleineDiva's Avatar
    Character
    Leah Nebeltau
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    AUF GAR KEINEN FALL DIE STORY ÜBERSPRINGEN! Du wirst es im Nachhinein nur bereuen. Final Fantasy 14 erzählt eine super Geschichte (von den Fillerquests zwischen 2.1 und 3.0 einmal abgesehen)
    (2)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by KleineDiva View Post
    AUF GAR KEINEN FALL DIE STORY ÜBERSPRINGEN! Du wirst es im Nachhinein nur bereuen. Final Fantasy 14 erzählt eine super Geschichte (von den Fillerquests zwischen 2.1 und 3.0 einmal abgesehen)
    Stimme ich dir zur. Aber zur Not gibt es ja dann jetzt New Game+.
    Also wenn du das Spiel geniesen willst und es nicht ganz so eilig hast, spiel alles selber, ist auch besser um deine Klassen zu lernen. Finde ich zumindest so besser, aber jeder ist ja ein anderer Spieletyp.
    (1)

Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

Player
    Haganx's Avatar
    Character
    Kissy Katsumi
    World
    Twintania
    Main Class
    Archer Lv 70
    Danke für die Antworten. Dann werde ich erstmal auf normalem Wege weiterspielen.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Im Grunde kannst du bis 60 skippen. Vor allem wenn du mit Online Games fit bist und du dir leicht tust.
    Die Story ist jz nicht so gut, dass man sie unbedingt sehen muss, bzw man kann problemlos mit Lvl60 einsteigen und hat nicht viel verpasst. Ist im Grunde die typische "du bist der Held" Geschichte

Ansonsten lohnt sich selber lvln, wenn man eine Zeit lang braucht, bis man sich mit dem Spiel zurecht findet.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Rein vom Storyaspekt her würd ich davon abraten die Story zu skippen. Natürlich ist es völlig subjektiv, ob einem die Story gefällt und Spass macht. Mir hat sie beispielsweise so gut gefallen, das ich vor einem Jahr einen Twink angefangen hab und nochmal alles von vorne durchgespielt habe.

Wenn du natürlich weniger Wert auf die Story legst und lieber ins Endgame einsteigen möchtest, bzw direkt in höhere Dungeons/Raids, dann kann sich eine Potion aus dem Shop schon lohnen. Die meisten Jobs spielen sich in den niedrigen Leveln (u50/60) doch eher relativ träge und langweilig. Das die niedrigen Dungeons auch eher herausforderungsarm sind, tut ihr übriges dazu. Möglich natürlich, das sich das mit Shadowbringers ändert, das es das gravierend tut, darauf würd ich allerdings so oder so nicht wetten.

Test ruhig noch ein wenig aus, spiel einen Char bis Lv30 - 35 (ab da gibts dann zumindest die etwas spannenderen Dungeons) und guck, wie dir die Spielweise bis dahin gefällt. Die Storyline von ARR ist über einige Strecken hinweg meiner Meinung nach ein wenig arg trocken und unspektakulär, aber die höheren Level ziehen dann deutlich an und auf das Finale mit lv50 kann man sich mMn definitiv freuen.
    (0)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Player
    Nanami_Naniwa's Avatar
    Character
    Nan Naniwa
    World
    Spriggan
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Im Grunde kannst du bis 60 skippen. Vor allem wenn du mit Online Games fit bist und du dir leicht tust.
    Die Story ist jz nicht so gut, dass man sie unbedingt sehen muss, bzw man kann problemlos mit Lvl60 einsteigen und hat nicht viel verpasst. Ist im Grunde die typische "du bist der Held" Geschichte

Ansonsten lohnt sich selber lvln, wenn man eine Zeit lang braucht, bis man sich mit dem Spiel zurecht findet.
    Ich denke, dass das eine sehr subjektive Meinung ist. Persönlich finde ich die Story z.B. sehr ansprechend und rate auch immer davon ab sie zu skippen. Ja, die Fillerquest von 2.1 bis 3.0 sind stellenweise langwierig, aber es macht auch keinen Spaß nach Ishgard zu kommen und keine Ahnung zu haben, wer da eigentlich vor Einem steht und was überhaupt Sache ist.

Ausgerechnet Shadowbringers greift nämlich auch einen Storystrang aus Heavensward auf, den man eine Weile verfolgt. Wäre schade, wenn man dann in Shadowbringers steht und kein Bezug zu den dort wiederkehrenden Figuren hat.

Aber ja, nicht jedem ist Story "wichtig". Wenn es dich gar nicht interessiert, kannst du natürlich skippen.
    (0)