Hallo, liebe Liebenden.

Ich möchte an dieser Stelle die aktuellen Entwicklungen mit euch teilen.

Die Netzwerkzentralen von TeliaSonera und der DTAG wurden von uns kontaktiert, beide haben uns gegenüber ähnliche Aussagen getroffen:
Peering zwischen uns ist überlastet. Wir stehen deswegen in Kontakt miteinander aber einen Zeitrahmen haben wir nicht.
Wir haben natürlich erneute Anfragen geschickt und eure anonymisierten Statistiken als Beweis vorgelegt. Leider scheint das aber nicht auszureichen um die verhärteten Fronten aufzuweichen. Wir arbeiten deshalb nun an einer neuen Netzwerk-Route für betroffene Spieler, in der Hoffnung die Situation so verbessern.

Ausgehender Traffic des EU-Datenzentrums zu Kunden der DTAG wird nach der Änderung nicht mehr über TeliaSonera, sondern über eine alternative Route von RETN geschickt werden. Da, aus unserer Perspektive, ausgehender Traffic um ein vielfaches höher ist als eingehender Traffic hoffen wir den Engpass zwischen TeliaSonera und DTAG so zu umgehen.

Da die Änderung von unserem Datenzentrum-Dienstleister, KDDI, durchgeführt werden muss kann ich leider noch nichts zu dem genauen Ablauf der Änderung sagen. Ich melde mich an dieser Stelle noch einmal, sobald ein Termin feststeht.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari