Hallo,

Ich hatte nicht geplant mich noch einmal zu melden bis ich tatsächlich handfeste Neuigkeiten für euch habe, aber ich teile euch gern mit was wir seit dem Patch getan haben um die Situation zu verbessern.

Zuerst aber ein kleiner Ausflug in die Welt von ICMP, um eure ganzen Pathpings und Pingplotter-Grafiken mit etwas Kontext zu versehen.

Router auf ISP-Ebene behandeln eure Pakete auf eine von zwei Arten. Die Art hängt davon ab was das Paket vom Router möchte.

Ein Paket auf dem Weg von A nach B, das durch den Router muss, wird von der Forwarding Engine Hardware im Router weitergeschickt. Dies ist ein sehr schneller Prozess.

Ein Paket das direkt zum Router geschickt wird, wie zum Beispiel ICMP während einer Traceroute oder Pathping, wird von Software bearbeitet. Der CPU des Routers hat einiges zu tun, und das Beantworten von ICMP-Paketen ist absolut keine Priorität. Dies ist dementsprechend ein langsamer Prozess und verzerrt die Ping-Statistik oder kann sogar für ein Timeout sorgen, i.e. Paketverlust.

Ein wenig Lesestoff, für die Interessierten.

An euren Pathpings interessiert uns vor allem die Route, denn so können wir Gemeinsamkeiten ausmachen und einzelne Knotenpunkte identifizieren, die Spieler aktiv benutzen. Wir stellen diese Daten mehrmals pro Woche zusammen und mappen die Route von allen Berichten übereinander, um gemeinsame Hops zu finden.

Zur Diagnose nutzen wir dann zwei Server in unserem Datenzentrum um jeden gemeinsamen Hop auf dem Weg zu den Welten direkt zu beobachten. Dazu gehört Infrastruktur von uns, KDDI, TeliaSonera und der DTAG. Die Server plotten dieselben Hops doppelt und die so gewonnenen Daten werden dann verglichen. Zusätzlich beobachten diese zwei Server auch den ersten oder zweiten Hop von Pathping-Statistiken die in diesem Thema geteilt wurden, um ein besseres Verständnis für die Verbindungsqualität von Spielern zu gewinnen.

Diese Daten tragen wir dann zum Betreiber der Hops, auf denen wir von unserer Seite Probleme messen.

Ich werde mich an dieser Stelle wieder melden wenn ich etwas zu berichten habe.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari