Hallo,
Herzlichen Dank für das fortgesetzte und bereitwillige Teilen der Diagnoseinformationen. Bitte teilt euch weiterhin an dieser Stelle mit, wenn es zu Problemen mit Lag bzw. Verbindungsabbrüchen kommt.
Auch dem EU Community Team ist dieses Thema nicht entgangen, weshalb ich nun mit Xuquanidi zusammenarbeite um Aufmerksamkeit auf dieses Problem zu lenken. Ich kann euch versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun um Spielern auf unseren EU-Datenzentren ein gutes Spielerlebnis in Shadowbringers zu ermöglichen.
Von den Diagnosedaten lassen sich drei Backbone-Routen identifizieren, Cogent, Level 3 und RETN. Die Routen selbst scheinen nur begrenzt Einfluss auf das Spielerlebnis zu haben, und keine Route erscheint an sich besser oder schlechter.
Das scheint sich zu Stoßzeiten zu ändern, wenn davon ausgegangen werden kann das bei gewissen ISPs Traffic Shaping in Effekt ist und Peering eingeschränkt wird, um die eigenen Produkte schneller an Kunden liefern zu können. Keine Namen an dieser Stelle, aber du kannst dir sicher denken, wer da der Hauptverdächtige ist, mit Blick auf Berichterstattung über dieses Thema in der Vergangenheit. Dieses Thema ist leider immer noch eine Schlammschlacht von erster Güte.
Es lässt sich auch nicht von der Hand weisen das die Diagnosen Paketverlust auf den letzten Hops zeigen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass wir dieses Verhalten sehen, wenn im Datenzentrum QoS für Spiel-Traffic in Effekt ist, und so die Diagnose verfälscht. Leider ist es von außerhalb fast unmöglich die genaue Ursache für Verbindungsprobleme zu identifizieren. Ich verlasse mich aber darauf, dass die Entwickler mit unserem Partner für Infrastruktur in Europa kommunizieren, um dieses potenzielle Problem zu untersuchen und einzuschränken.
Ich melde mich an dieser Stelle wieder, wenn ich Neuigkeiten für euch habe.
Mit freundlichem Gruß,
Lupopidari