Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    Eldaron81's Avatar
    Character
    Voldenor Mandragon
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 80

Anfängerfragen in Bezug auf Gilden- und Klassenwechsel

Hallo liebe Community!

Ich bin noch sehr neu in FF XIV und habe mich mit meiner Startklasse, dem Gladiator, auf Stufe 32 hochgelevelt und nun die letzte Gildenquest (Stufe 30-Die Zwillingsklingen) abgeschlossen.

Doch was nun? Neue Quests für die Klasse sind nicht auswählbar, aber es gibt noch einige (Rollen-)Kommandos, die ich noch nicht gelernt habe für den Gladiator.

1. Bekomme ich die übrigen Kommandos durch weiteres Aufsteigen meines Charakters auf Stufe 70 oder wie geht das jetzt weiter?

2. Wie kann ich nun auf die übergeordnete Klasse Paladin wechseln? Geht das jetzt so einfach schon oder hat der Wechsel Nachteile, die ich berücksichtigen sollte?

3. Und wie ist es, wenn ich eine andere Start-Klasse oder einen Handwerkerberuf wähle?
    Wird mein Charakter dann komplett auf Stufe 1 zurückgesetzt? Inklusive aller Attribute?

Ich gebe zu, da noch nicht so ganz den Durchblick zu haben. Und bevor ich mir irgendwas verbaue oder so, dachte ich, ich frage mal hier :-)

Würde mich über Rückmeldung freuen.

LG Voldenor Mandragon
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Sobald du die Quest "Die Absichten der Sylphen" im Verlauf der Mainstory-Quest (die im Vergleich zu den anderen Quests eine Sonne bilden)

abgeschlossen hast werden die Jobaufträge für die Kampfklassen freigeschaltet. Diese starten dann in den Gilden mit LV30 und bekommst nach Abschluss den Jobkristall überreicht. Dies wird jedoch mit der Erweiterung SHADOWBRINGERS wegfallen da Yoshi-P beabsichtigt Klassen wie Gladiator zu entfernen dass man direkt zu Spielbeginn Paladin werden kann. Nachteile gibts keine sind die hochstufigen Kommados nur mit dem entwickelten Job erlernbar.

Zu drittens; ja startest wieder bei eins ist auch logisch oder ned!? Sobald deine Anfangsklasse LV15 erreicht hat kannste Aufträge der anderen Gilden annehmen. Für den Gladiator/Paladin empfehle ich die Handwerker Plattner und Grobschmied gefolgt von Goldschmied und später auch Gerber. Es hat schon seine Vorteile sämtliche Klassen auf einen Chara zu lernen.
    (1)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Zu 1.) Jein. Größtenteils werden diese Skills durch die Job Quests des Paladins erlernt und einige gibt es so.

Zu 2.) In dem Du die MSQ einfach weiter machst. Das:
    Neue Quests für die Klasse sind nicht auswählbar
    sagt schon alles. Du bist in der MSQ einfach noch nicht weit genug fortgeschritten um Paladin zu werdn. Irgendeine Sylphen Quest* ist das im MSQ Level 20 rum. Bist Du denn soweit ist in der Gladiatoren-Gilde eine neue Quest die dich zum Paladin macht. Questbelohnung ist auch der Paladin Jobkristall und der NPC der ab nun Dein neuer Ansprechpartner ist steht in der Ebene der Redner.

Zu 3.) Ja. Jede neue Klasse die man freischaltet startet mit Level 1. Ausnahmen sind die Jobs die mit den Addons hinzu kamen.

Edit:

Kudokun3 hat die richtige MSQ Quest verlinkt.
    (1)
    Last edited by Yiasmat; 06-11-2019 at 01:58 AM.

Player
    Eldaron81's Avatar
    Character
    Voldenor Mandragon
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Ich bedanke mich für eure Antworten! Das hat mir viel gebracht. Bei der Sylphen-Quest bin ich jetzt gerade, habe sie aber noch nicht abgeschlossen.

@kudokun3: Auf Lv. 1 zurückgesetzt zu werden ist definitiv logisch. :-) Ich sage ja, ich bin noch Anfänger. Und ich habe mich halt gefragt, wie man dann in den Handwerker- und Sammelberufen Erfahrung grindet. Kann ich in diesen Klassen überhaupt noch kämpfen? Oder sammele ich Erfahrung ausschließlich über das Fertigen bzw. Sammeln?

Oh und die Startklassen werden abgeschafft? Das ist schade. Damit gehen auch einige Errungenschaften verloren, die man dann nicht mehr absolvieren kann, oder sehe ich das falsch?

@Yiasmat: Bislang war es immer so, dass neue Gildenquests bei zu niedriger Stufe nicht angenommen werden konnten, aber dann war die Sprechblase über dem Questgeber zumindest in rot, mit dem Schlüssel-Symbol da. Das war jetzt nicht der Fall, es war gar keine Sprechblase mehr sichtbar und das hatte mich sehr irritiert.

Deine bzw. eure Erklärungen haben dies aber für mich erklärt.

Danke nochmal dafür :-)
    (0)

Player
    Keysa's Avatar
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Eldaron81 View Post
    @Yiasmat: Bislang war es immer so, dass neue Gildenquests bei zu niedriger Stufe nicht angenommen werden konnten, aber dann war die Sprechblase über dem Questgeber zumindest in rot, mit dem Schlüssel-Symbol da. Das war jetzt nicht der Fall, es war gar keine Sprechblase mehr sichtbar und das hatte mich sehr irritiert.
    Was aber auch daran liegt, dass mit lvl 30 du neue Questgeber/Ausbilder NPCs hast ^^. Mit lvl 30 schickt dich dann deine alte Gilde zu deinem neuen Quest NPC ^^.

In deinem Fall ist es dann einer der Paladin in Ul'dah auf der Ebene der Redner.

Für Sammler und Crafter gibt es "Freibriefe" die du machen kannst, ansonsten sammelst du du durchs sammeln und craften EXP für diese Jobs.
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Oder sammele ich Erfahrung ausschließlich über das Fertigen bzw. Sammeln?
    *nickt* siehe Post von @Keysa

Oh und die Startklassen werden abgeschafft? Das ist schade. Damit gehen auch einige Errungenschaften verloren, die man dann nicht mehr absolvieren kann, oder sehe ich das falsch?
    Da gibt es keene.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Eine sache ist noch die nicht erwähnt wurde und auch fälschlich aufgenommen werden kann.

Jeder job und beruf wie oben erwähnt außer den neuen jobs wie dunkelritter, samurai usw beginnen wieder mit lv 1, soweit richtig, jedoch verliert man seine exp und lv nicht durch andere berufe oder klassen. Man kann und sollte auch im charaktermenü sich ausrüstungssets der klassen speichern (ist ein kleines + oberhalb des charakterabbilds und der liste der schon gespeicherten Sets.

Dies macht das switchen der klassen einfacher.

Viele denken halt man verliert gänzlich alles, aber das stimmt nicht, da man mit einem char alles auf Maximum lvl erspielen kann.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by kudokun3 View Post
    Dies wird jedoch mit der Erweiterung SHADOWBRINGERS wegfallen.
    So wurde es vor 2 Jahren mal angekündigt. Da es jedoch weder bei den 3 Fanfesten von Shadowbringers noch im Liveletter zu den Klassenänderungen irgendwie erwähnt wurde, denke ich der Plan wurde wieder verworfen oder zumindest auf unbestimmt verschoben.

Zum Lvl 1: Beim wechsel von Klasse zu Job fängt man nicht wieder bei Lvl 1 an. Der Job hat immer das selbe Level wie die Klasse.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 06-11-2019 at 02:20 PM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Wenn man dann irgendwann direkt die Jobs erlernt, anstatt erst die Klasse, startet man dann zum Beispiel in Gridania direkt als Dragoon? Wird Gridania dann die neue Hochburg der Dragoons und läuft Ishgard den Rang ab?
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Hallo liebe Community!
    Guckst du hier, das sollte die drängensten Frage beantworten

http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...le-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ndenen Guides)

Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Wenn man dann irgendwann direkt die Jobs erlernt, anstatt erst die Klasse, startet man dann zum Beispiel in Gridania direkt als Dragoon? Wird Gridania dann die neue Hochburg der Dragoons und läuft Ishgard den Rang ab?
    Ishgard ist nur eine Hochburg für Kälte
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast