Quote Originally Posted by Wasauchimmer View Post
dein post klingt so, als ob du ebenfalls länger guild wars II gespielt hättest, denn dort gab es einiges an möglichkeiten für gilden mehr, als es leider ffxiv bietet.

an sich geht mir als fg-leiter das ganze fg-system nicht weit genug. so würde ich es gerne sehen wenn:
• ausbau der fg-bank mittels fg-währung
• ausbau der häuser (stockwerke oben drauf oder einen keller unter dem keller)
• ausbau der stellplätze mittels fg-währung
• größere zimmer für mitglieder
• postsystem ändern, so dass briefe an ALLE mitglieder auf einmal möglich sind (rundschreiben, ankündigungen usw.)
• administrativ bessere möglichkeiten für fg-leiter und offiziere, für die mitgliederverwaltung
• endlich mal wieder brauchbare buffs für die fg-währung ausser teleport und xp-buff
• fg-mission um zum beispiel einrichtungen zu erhalten, die nur für fg´s zu bekommen sind; spezielle rüstungen, waffen, was auch immer.
• fluff, fluff und noch mehr fluff mit der fg-währung für die mitglieder und haus/ garten kaufbar machen
Naja, ein MMO welches älter ist als WoW bietet mehr Gruppenspiel für Gilden als FF14 und über die dinge welche von Einzelpersonen in 2 Monaten auf P-Servern hinzugefügt haben können wir leider nur Träumen.

Alles was du da auflistest wäre ja schonmal ein guter Anfang und je nach Spagetti Code auch bestimmt keine ganz so große Sache.

Quote Originally Posted by Robhen View Post
Du weißt aber schon das der MMO gedanke in diesem Spiel immer mehr zurück weicht, weil die Leute eben alles lieber alleine oder mit NPC machen wollen.
Und Pech gehabt? Das diskutierst du mal mit den Leuten die damals einen Shitstorm ausgelöst hatten, weil man eben vier Handwerker in der Werkstatt benötigt.
Mit BA und der Ankündigung für eine BA 2.0 hat SE aber gezeigt das die noch großen Wert auf Gruppencontent legen.

Und gab es wirklich einen Shitstorm bei den Luftschiffen?
Wenn die wegen eines solchen Shitstorms klein bei geben, dann wird das Spiel noch zum Singleplayer bevor die Story zu ende ist. (Denn ich gehe davon aus das FF14 am ende seines Lebens als Singleplayer weiter bestehen bleibt.)